Was teilt ihr euern Expartnern alles mit?

  • Hallo,


    habe noch eine Frage. Vor Weihnachten wurde die Kleine krank. Mein Ex bekam das am Besuchstag mit, da wars aber noch im Rahmen (Fieber und ziemlich erkältet), am nächsten Tag bin ich dann doch lieber zum Artz gefahren, Ergebniss heftige Mandelentzündung. Nun hat sich mein Expartner nach dem tag nicht wieder gemeldet, erst nach Weihnachten wo ich ihm es dann erzählte.


    Jetzt zu meiner Frage die ich mir hinterher stellte. Hätte ich ihn informieren müssen über die Erkrankung?


    Und weitergehend welche Dinge sollte ich im mitteilen oder was teilt ihr alles mit? Hab mal was von alltäglichen Entscheidungen (Ernährung etc) gelesen und was von besonderen Entscheidungen (Tagesmutter, Op etc).


    Was teilt ihr euren Expartner alles mit, natürlich nur was die Kinder betrifft. Muß ich ihn fragen bevor ich in Urlaub fahre mit den Kids etc?


    Gruß Diana

  • Die "alltäglichen" Dinge entscheide ich, spreche aber darüber mit meinem Nochmann. Er weiß Alles, was unsere Tochter anbelangt.


    Auch über schulische Leistungen weiß er Bescheid.


    Wichtige Dinge gab es bisher noch nicht zu entscheiden. Wenn es soweit ist, werden wir selbstverständlich vorher darüber reden und eine gemeinsame Entscheidung treffen.


    Wenn "Gefahr im Verzug ist", dann entscheidet der, der zuerst erreichbar ist.


    Da wir in Sachen Kindererziehung ziemlich gleich ticken, ist das für uns kein Problem.


    Bisher gab es darüber noch keine Diskussionen, dass er sich da benachteiligt fühlt, also wird es so in Ordnung sein, wie wir es handhaben.

  • Überleg doch mal andersrum:


    Dein Kind wohnt (oder verbringt eine Woche) beim Vater. Über was wüsstest du gerne bescheid?


    Ich informiere über fast alles, bekomme aber relativ wenig Resonanz. Wenn die Kleine krank wäre, würde er vermutlich nach ein paar Tagen schon anrufen und noch mal nachfragen.

  • Das Wort "heftig" macht die ganze Sache für mich "informierenswert"!


    Jeder halbwegs normal denkende "nicht erziehende ET" ist an jeder Information (bezgl. der Kinder NATÜRLICH), die über das "normale" hinausgeht, interessiert.


    Was "normal" ist, ist Auslegungssache...in meinen Augen lieber etwas zuviel...dann gibt's auch keinen Ärger, wie bei meiner ZKE und mir, die eine sehr "lückenhafte" Informationspolitik betreibt.


    Also Ernährung sollte keinThema sein...wenn bei dem Kind die Knochen durchkommen oder akuter Skorbut auftritt, kann man ja selber eingreifen ;)
    ...soll heissen, freie Hand für den "erziehenden Elternteil", ....trotzdem "Augen auf...!"


    Tagesmutter: Natürlich bin daran interessiert, wer massgeblichen Einfluss auf die Erziehung meiner Kinder hat!


    OP: Informationspflicht !!!


    Gruß
    alone
    (Betroffener)

    [schild]Sokrates[/schild]"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

  • Also die alltäglichen Sachen entscheide ich!
    Wenn meine Kleine krank ist, sage ich es meinem Noch-Ehemann.
    Aus dem Grunde da seine Neue ja auch ein Kind hat und es sich ja eigentlich nicht anstecken brauch........ Nur könnte ich mir das auch sparen, es interessiert ja nicht :wand
    Beim KiGa waren wir uns zwar schon einig, aber das habe ich dann auch alles alleine in die Hand genommen.


    Urlaub? Habe ihm, als wir zur Kur waren, Bescheid gesagt, als alles schon geregelt war.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Wenn die Kinder richtig krank sind (sprich: beim Doc waren) schreib ich ne SMS zur Info. Ich teile auch alle Termine mit wie Elternabend, Schulfest, Weihnachtsfeier etc, auch wenn ich weiß dass er da nicht hingeht. Jedenfalls lag es dann nicht an mir.


    Kürzlich wollte die Kleine zum Geburtstag Ohrlöcher gestochen haben. Ich hab lange überlegt, ob ich fragen müsste - ich hab es ihm dann einfach im voraus mitgeteilt, dass ich das vorhabe, und da er das so hingenommen hat, hab ichs dann auch gemacht ;) Genauso als der Große den Sportverein wechselte. Nicht gefragt, aber rechtzeitig mitgeteilt.


    Bei OPs, Schulwechsel oder sowas - ganz klar, das muss der Vater wissen und da muss er ja auch mitentscheiden.

  • ich hab meinen Ex neulich angerufen und ihm erzählt dass der Sohnemann demnächst vielleicht schon krabbeln kann. Er muss seine Wohnung ja auch sichern.


    Ansonsten erzähl ich einfach was mir grad einfällt oder wenn er bei ihm war frage ich wieviel er gegessen bzw. getrunken hat. Damit ich etwa abschätzen kann wieviel Milch ich abpumpen muss.
    Aber auch einfach aus Interesse frage ich was sie so gemacht haben.


    Das war ja das worauf ich mich am meisten gefreut hatte eigentlich. Jemand mit dem ich mich über unser Kind freuen kann...
    Auch wenn wir jetzt nimmer zusammen sind versuche ich mich trotzdem mit ihm zusammen über den Kleinen zu freuen.

  • hmmm ich handhabe das so wie Finchen...mein Ex möxhte alles wissen würde ich auch wollen an seiner Stelle.


    Ich mache mir garkeine großen Gedanken...
    Heute meinte ich per MSN kurz zu ihm das sie glaub ich was ausbrütet weil sie heute echt nervtötend drauf war...er meinte ich soll mal abwarten ansonstzen morgen zum Doc.
    So laufen bei uns die Gespräche....Auch mal andersrum....Er weiß halt alles...


    Ella

  • Ich brauche nicht viel selber informieren, da mein Ex fast jeden Tag mit den Kids telefoniert. Ansonsten, wenn etwas Besonderes anliegt, sag ich ihm Bescheid oder bitte um ein Gespräch, wenns was Größeres ist.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo,
    wir haben mittlerweile auf meinen Vorschlag (und per Gerichtsbeschluss festgeklopft) ein Buch in das alles was mit Gesundheit zu tun hat eingetragen wird. Allein Dosierungen von Medikamenten wenn nötig müssen ja bei Übergabe mitgeteilt werden. Nach Intervention der Kinderärztin trägt sie auch ein. Ist denke ich der schmerzloseste und sicherste Weg wo dann auch nichts abgestritten werden kann.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Da ich das alleinige Sorgerecht habe und somit eh die alleinige Verantwortung habe, teile ich den Vätern meiner Jungs nicht jeden Pieps mit.


    Interessiert die auch gar nicht.


    Der Große ruft den Papa selber an, wenn er denkt, dass der was wissen müsste.
    Des Kleinen Papa interessieren nur seine eigenen Befindlichkeiten. Einmal, als der Kleine richtig schwer krank war und nach dem Papa fragte, hat sich der Typ nach 4 Tagen auf meine Anfrage wegen Besuch des Kindes gemeldet. :radab


    Es hat übrigens keiner der Herren jemals wegen gemeinsamen Sorgerecht angefragt. Der KV des Kleinen hat sogar auf dem JA gesagt, er will es nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Da mein Ex zu mir oft genug gesagt ha twas aus mir und dem Kleinen wird ist ihm egal, er sein Telefon ausgemacht hat über mehrere Tage wenn ich ihm mitteilte was grad so bei uns abgeht, habe ich es aufgegeben ihn noch überhaupt was mitzuteilen. Weder die schönen, noch die weniger schönen Sachen!


    Ich würde es gern anders handhaben wenn ich es mir aussuchen könnte. Sorgerecht hin oder her!

  • Da wir uns zur Zeit beide bemühen, wieder ein normales Verhältnis aufzubauen, teilen wir uns gegenseitig immer mit , wenn die Große krank ist oder zum Arzt muß und wenn es geht, gehen wir auch beide zusammen mit ihr zum Arzt.
    Auch Vorkommnisse aus dem Kiga die wichtig sind,liegt natürlich im Ermessen,werden gegenseitig mitgeteilt.
    Wir haben aber hälftige Betreuung , wohnen nah beieinander und stehen daher natürlich sowieso oft in Kontakt.
    Ist manchmal schwierig, aber zum Wohl der Großen wichtig, da sich das Verhältnis zwischen uns damit etwas entspannt hat.
    Manchmal ist das ein bißchen wie auf Eiern laufen, aber im moment klappt es ganz gut.


    LG Minimotte

  • Ich schicke dem KV immer eine SMS, wenn der Kleine krank ist. Bei Terminen im KIGA oder vom Sportverein kopiere ich immer die Terminzettel/Einladungen und geb sie mit, wenn er den Kleinen abholt.
    Meist interessiert es ihn eh nicht, aber er kann wenigstens nicht behaupten, er hat von nichts gewusst.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Also wenn meine Kleine zwischen den Papa-WE eine normale Erkältung hat, tue ich den Teufel, ihm das mitzuteilen. Erst ist da nämlich spätestens beim zweiten Niesser (ernstgemeint) der Meinung, daß sofort Antibiotika oder am besten noch heftigeres her muß :radab Ist sie denn dann krank wenn er sie abholt, sage ich ihm das vorher, er ruft regelmäßig am Freitag vorher an. Man, bin ich froh, daß er und seine neue Lebensgefährtin zusammen wohnen :schwitz Die ist da nämlich ganz patent und da es ihren Kinder im Teenie Alter immernoch blendend geht, kann er nicht von der Hand weisen, auch wenn er gerne würde... Sollte es eine Kinderkrankheit sein, bekommt er natürlich Bescheid. Sollte es im KiGa Termine geben, teile ich sie im mit. Da wird dann schon mal interessiert geschaut, wenn Mama, Papa, Neue und insgesamt vier Kinder fröhlich lachend an einem Tisch sitzen... :lgh Klar war das nicht immer so. Anfangs dachte er immer, ich hätte ein Problem mit seiner Neuen und ich wolle ihn zurück :hä , dabei hatte ich doch ihn an meinem Geburtstag vor die Tür befördert, weil die Situation untragbar geworden war... Aber das Ganze ist eine ganz andere Geschichte... Ich habe das ASR , trotzdem besprechen wir wichtige Dinge.

  • also, da ich eben das alleinige sorgerecht habe und mein ex sich nicht entscheiden kann, ob er informationen haben will oder nicht, sage ich nichts.


    wenn er selber nachfragt ist es für mich eine andere situation.


    da wo das gemeinsame sorgerecht ist, da muss informationen eben ausgetauscht werden, egal ob es kindergarten, schule oder op ist, da muss der KV bescheid wissen.


    aber diese pflicht besteht eben nicht bei denen, die das alleinige sorgerecht haben. sicher wäre sowas, würde ich es ihm mitteilen so ist das nicht aber ansonsten kann er fragen wenn es ihm wichtig ist.

  • Hmmmm, das mit der Pflicht ("ich hab das alleinige Sorgerecht, also muss ich ihm nichts mitteilen, also tu ich´s nicht") seh ich ein bisschen anders. Es steht auch nirgendwo im Gesetz, dass ich meinem Kind abends was vorlesen muss oder ihm einen Gute-Nacht-Kuss geben muss. Ich tu´s trotzdem und wenn der KV aufpasst, erwarte ich auch, dass er sowas macht. Wenn er mir dann käme mit "Ich muss das nicht, das steht nicht im Gesetz" oder sowas- meine Fresse, da wäre hier aber Polen offen...

  • Ich habe es aufgegeben, dem KV etwas zu erzählen. Es interessiert ihn nicht, egal was es ist. Selbst bei einer Op hat er mal den Sinn angezweifelt. Lust bzw. die Kraft auf solche Diskussionen habe ich nicht mehr.
    Ganz zum Anfang unserer Trennung hatten wir mal ein Mitteillungsheft. Dort habe ich dann alles reingechrieben, was wichtig war: Elternabende, Krankheiten etc. Doch auch das hielt nicht lange, die Medikamente hat er dann nach gutdüngen verteilt "warum soll ich denn mehr geben, das Kind ist doch schon gesund". :wand


    Ich habe jetzt aufgegeben.

  • Zitat

    Original von Mazil
    Hmmmm, das mit der Pflicht ("ich hab das alleinige Sorgerecht, also muss ich ihm nichts mitteilen, also tu ich´s nicht") seh ich ein bisschen anders. Es steht auch nirgendwo im Gesetz, dass ich meinem Kind abends was vorlesen muss oder ihm einen Gute-Nacht-Kuss geben muss. Ich tu´s trotzdem und wenn der KV aufpasst, erwarte ich auch, dass er sowas macht. Wenn er mir dann käme mit "Ich muss das nicht, das steht nicht im Gesetz" oder sowas- meine Fresse, da wäre hier aber Polen offen...


    Icch war mal wegen der Frage bei der Familienberatung wegen der Frage was dem Ex mitteilen und was nicht bei Krankheit. Es gibt wirklich diese Unterschiede beim Sorgerecht. Bei gemeinsamen Sorgerecht kann einem das ganz schnell negativ ausgelegt werden dem Ex gewisse Sachen einfach nicht mitzuteilen!