Schulranzen Grundschule

  • Wir haben uns zur Einschulung für einen Ergobag entschieden.Kind und ich sind super zufrieden.Bereue den etwas teueren Kauf jedenfalls nicht.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Vier Jahre Ergobag gehen im Sommer zuende und wir haben es nicht bereut , wurde sogar einmal von der Firma ausgetauscht, da er immer umfiel, was angeblich nicht mehr passieren sollte. Platz hat der ohne Ende, wird nicht langweilig und ist nicht zu kitschig.


    Sich im Fachgeschäft beraten zu lassen und dann online zu kaufen finde ich übrigens richtig unfair und kann die Geschäfte verstehen, die für die Beratung mittlerweile Geld nehmen !

  • Ich find den Beratungsdiebstahl auch unfair. Man kann übrigens auch in Geschäften wie Kaufhof und Karstadt und so nachfragen, ob am Preis was machbar ist, wenn es im Internet deutlich billiger ist.


    Be Kaufhof hatte ich die Schulranzen Aktionstage verpasst und ich hab dann dem Verkäufer gesagt, daß ich den Ergo super finde, ich den aber schon arg teuer finde.


    Er hat mir dann 20€ Rabatt gegeben und noch ne Tüte mit Stiften und so dazu.
    Wenn man mit der Beratung zufrieden ist, soll man schon da kaufen. Ansonsten halt im Internet bestellen und selber probieren.


    Ergobag würde ich jederzeit wieder kaufen. Auch wenn leider der Heftehalter gebrochen ist...das liegt vermutlich eher an unsachgemäßer Nutzung.

  • Wir haben den Mc Neil Ergolight Plus.


    Gekauft haben wir den Ranzen Ende Februar 2016. Da war mein Sohn so 112cm und 17 kg. Zur Einschulung, August 2016, war er dann 115 cm. ALso bei uns gabs da keinen riesigen Sprung mehr zwischen Kauf und Einschulung. Wenn mein Sohn alle Schulsachen mit nach Hause nehmen muss (bei Ferien zum Beispiel) da bekommt er den Ranzen nicht mehr wirklich zu wenn alle Schulsachen, Trinkflasche und Brotdose drin sind.


    Bis jetzt bin ich mit dem Ranzen dennoch sehr zufrieden.


    Es gibt wirklich nur einen Punkt der mich bereits stört: Und zwar...die Klappe/der Deckel um den Ranzen zu schließen ist ja schon vorgeformt und fest. Der Ranzen selbst hat zwar ganz paar Fächer innen, aber wenn man diese mal komplett nutzen will, geht der Ranzen definitiv nicht mehr zu. Also eigentlich kann man gar nicht alle Fächer des Ranzens richtig nutzen. Im Grunde die vorderen Fächer nicht. Klar, die Bücher sind ja hinten am Rücken, aber manchmal ist schon Kleinzeugs dabei was dann woanders hin muss.


    Ich bin gespannt wie lange der Ranzen reichen wird von der Größe her in Bezug auf die Schulsachen.

  • Ganz klar ergobag, Töchterchen hatte bereits in der Grundschule einen welcher selbst nach den Jahren noch für einen ordentlichen Kurs den Besitzer gewechselt hat, und der war trotz schlechter Behandlung noch immer top in Schuss, jetzt hat sie die nächste Größe (hab die Namen nicht im Kopf...) und Sohni wurde auch mit einem eingeschult. Mal abgesehen von den klettis kann man bei den dingern auch die aufgesetzten Taschen gegen neonfarbene tauschen. Der erste meiner Tochter hatte sogar integrierte Beleuchtung für die dunklen Tage... Wirklich klasse und den etwas höheren Preis auf jeden Fall wert, spätestens beim wiederverkauf ist das Geld auch wieder drin.


    Und vor allem sitzen sie gut und lassen sich ordentlich einstellen, die meisten anderen Schulranzen wirken immer ein bissl wie ein Klotz auf dem Rücken... So rein optisch.


    @monsterkrumel : den heftehalter kann man einzeln nachkaufen im Netz

  • Und vor allem sitzen sie gut und lassen sich ordentlich einstellen, die meisten anderen Schulranzen wirken immer ein bissl wie ein Klotz auf dem Rücken... So rein optisch.

    Das fand ich auch. Die anderen ranzen sind eher "klotzig". Da hätte ich Angst, dass er nach 2 Jahren nicht mehr gefällt.
    Das Zubehör kann man ja extra kaufen. Wir haben ein set aus Rucksack, sporttasche, Federmappe, schlampermappe, und der heftbox.
    Die leuchttaschen werde ich noch holen und einen regenschutz. Passende trinkflaschen gibt es auch dazu oder einen Brustbeutel.
    Auch war die Federmappe bei uns mit Stabilo Stiften gefüllt. Das fand ich super. Die kann dann gleich so bleiben.
    Die Designs sind auch toll. Wir haben Sterne drauf und Feen als kletties. Sehr dezent im dunklen lila. Da fallen Verschmutzungen nicht so auf.


    Lg

  • Für die Tochter hatte ich damals einen Ranzen von Herlitz gekauft, mal sehen, was ich für den Sohn finde. Wir hatten damals im Kaufhaus irgendwie die Zeit erwischt, bei der Ranzen vermehrt angeboten wurden, jetzt habe ich gesehen, dass es Anfang März bzw. Anfang April bei uns Ranzenmessen gibt - weiß aber nicht, ob das nicht eher für Händler ist, ihre neuen teuren Produkte an das Kind zu bringen, oder ob es auch Mehrwert für den Käufer bringt. Mal sehen.

  • Find heut alles extrem schwierig... es gibt super online Angbote... aber ohne Fachkentnisse mochte ich diese nicht nutzen... Preisnachlass im Shop meines Vertrauens war nun auch mal nicht eben so drin... solch Händler gibt es auch noch... alles verständlich... schaue aber da schon arg auf meine Geldbörse.


    Für mich schaut es ein wenig so aus, als wenn heute alles Durchdacht werden muss?!


    Mein erster Ranzen war knallrot... meine Lieblingsfarbe.


    Hatte ganz dünne Träger und ohne jedes Schnickschnack. Ich weiß aber, er war nicht wirklich billig :





    Edit: soooo jetzt hab ich erstmal gegoogelt... "HEFTSAMMELMAPPE"... man man man... das ist glatt an mir was vorbei gegangen... bin total im Zwiespalt... denke... oh toll das hilft den Jungs.... aaaaaaaaber können sie dann wirklich jemals lernen, dass man auch pfleglich mit seinen "Sachen" umgehen kann/muss?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Monsterkrümel
    ... schon klar... aaaaaaaber muss das wirklich sein... ich tausche lieber die "schmuddeligen" Mappen öfter aus und sie bemühen sich selber dabei um Ordnung im Ranzen...

  • Monsterkrümel
    ... schon klar... aaaaaaaber muss das wirklich sein... ich tausche lieber die "schmuddeligen" Mappen öfter aus und sie bemühen sich selber dabei um Ordnung im Ranzen...

    Halte ich persönlich gerade am Anfang für schwierig.
    Ich denke auch, dass es in der Schule etwas "härter " zur Sache geht und so ein ranzen mit Heften auch mal nen Flug überstehen muss.
    Ich war sehr pingelig, was meine schulsachen betraf, ich glaub das hat meine Tochter aber nicht von mir mit bekommen.
    Ich bin für so eine Mappe, sicher ist sicher. Wenn die Kinder dann etwas größer sind und wissen wie der Hase läuft, kann man die dann weg lassen.
    Lg

  • liro
    ... hab ja Jungs und zwar von der "faulsten und bequemsten" Sorte... im Ranzen sind die Mappen gut geschützt!


    Das Problem ist der Umgang mit ihnen! Man stopft sie hinein... egal, ob da Wiederstände sind ("Papiermüll"... Bastelarbeiten... Geburtsagssüssigkeiten usw.)... das geht nun mal nicht.


    Hier hab ich nun Plastikmappen/Kartonmappen getestet... im mittleren Preissegment... immer das gleiche... die Hefter sehen nach 2 Monaten wie durch den "Fleischwolf" gedreht aus! So... auf der weiterführenden Schiule bedeutet dies... die Note kann da leiden!




    Edit... auflaufen lassen ist nicht meins... ich ja halb Glucke/Helikoptermami... nur wie lange ölt man in ihren Schulrucksäcken :hae:

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • oder ob es auch Mehrwert für den Käufer bringt.

    Hier ist es so, dass es auf den Ranzenmessen schon Rabatte gibt oder Extras dazu - Regenschirm oder Regenschutz oder so.


    Bei uns war es nur noch zu früh für den Ranzen als die Messen waren - Söhnchen war zu schmal und er wollte auch nicht so recht. Im Juli, als das Thema Schule konkreter wurde, war das schon anders.

  • Bei uns war es so... dass fast alle Kids ihren Ranzen als Weihnachtsgeschenk von Oma etc. bekommen haben... "Pflichtevent"... man wird da schon blöd angeschaut... unter Druck gesetzt... nicht vom Umfeld... aber die Kinder fragen irgendwann denn dann auch mal.


    Bei sich bleiben... ist da oft nicht sooooo einfach.






    Edit: ... die Heftersammemappen lassen mir keine Ruh :tuschel meine bekommen denn dann nun auch welche... mal sehen was es bringt... nen guter Handwerker kann ja auch nur mit dem richtigen Werkzeug gute Arbeit leisten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Für die Tochter hatte ich damals einen Ranzen von Herlitz gekauft, mal sehen, was ich für den Sohn finde. Wir hatten damals im Kaufhaus irgendwie die Zeit erwischt, bei der Ranzen vermehrt angeboten wurden, jetzt habe ich gesehen, dass es Anfang März bzw. Anfang April bei uns Ranzenmessen gibt - weiß aber nicht, ob das nicht eher für Händler ist, ihre neuen teuren Produkte an das Kind zu bringen, oder ob es auch Mehrwert für den Käufer bringt. Mal sehen.


    Ich finde diese Messen super. In unserem Städtchen ist auch einmal im Jahr eine, da wird sich für jedes Kind Zeit genommen um den richtigen Tanzen zu finden, die Auswahl ist größer als im Geschäft und es gibt einen Sonderpreis.

  • Bei uns ist es zwar schon etwas her aber wir haben die Scouts nie bereut.


    Beiden Kindern passten die super, wir haben aber auch recht große Kinder und von der Schulterbreite her gings auch. Wir waren auch auf einer Schulranzenparty, weil ich mir nicht sicher war wegen der Schulterbreite und dem Gewicht. Der Scout war damals der Leichteste mit 1,2kg Leergewicht und er war der einzige, der bei geschlossenem Deckel und vielen Sachen drin keine geknickten Ecken in die Hefte/Mappen machte. Einen Bauchgurt hatte er auch, das hat mein Sohn viel genutzt weil ihm das angenehmer war. Damals gab es noch den der heute Buddy genannt wird mit zwei kleinen Chaostaschen an der Seite, die für Trinkflasche und Brotdose genutzt wurden. Bezahlt haben wir für meine Tochter für ein aktuelles Modell um die 130€, mein Sohn wollte unbedingt den mit den Walen, den habe ich nur übers Internet als Auslaufmodell für 80€ als Gesamtpaket mit Turntasche, Mäppchen und Portemonnaie bekommen. Verkauft haben wir ihn nach 4 Jahren auf dem Flohmarkt für 50€.
    Die Scouts waren sehr stabil, uns wurde auf dieser Schulranzenparty gesagt, ein Ranzen darf im Leerzustand und im vollbeladenen Zustand nicht kippen, weil er sonst nicht gerade auf den Schultern "hängt". In den Scouts war die Innenverkleidung sehr stabil, und er hatte "Füße", damit sich unten nichts abscheuert, wenn sie auf dem Hof oder an der Bushalte abgestellt werden.


    Beide Kinder sind eigentlich gut mit ihm umgegangen weil wir immer wieder darauf hingewiesen haben dass es erst in Klasse 5 einen anderen gibt. Auch wenn es in Klasse 3 bei den anderen losging, dem Hype haben wir uns nicht hingegeben. Mit dem Wechsel zur weiterführenden haben dann beide je einen Dakine-Schulrucksack bekommen, auch das haben wir nie bereut, mein Sohn ist in der 9 und nutzt ihn immer noch, er sieht auch noch klasse aus, trotz mittlerweile elendig schweren Schulsachen.


    Unsere Kinder konnten auf dem Gymnasium die Bücher in der Klasse lassen, es gab für jedes Kind ein Fach in einem Regal. So mussten sie nur was mit nach Hause nehmen was sie für die Hausaufgaben brauchten. Und da die letzte Stunde jeden Tages Hausaufgabenstunde war die für alle verpflichtend war, kam er meist ohne Bücher nach Hause. Dann hat die Schule das Konzept geändert und hat alle Nebenfächer auf doppelstündig geändert, so hatte man maximal 4 Bücher die man schleppen musste, wenn man sie nicht in der Schule ließ wegen Vokabeln lernen oder so. An der Realschule gab es doppelte Büchersätze für jedes Kind, einen Satz für Zuhause, einen Satz für die Schule.


    Vor diesen Trolleys wurde bei sämtlichen Elternabenden nur gewarnt wegen schiefer Haltung und dass die Kinder Probleme hätten sie in den 3. Stock zu bekommen.
    Man sieht diese Ranzen hier auch extrem selten.


    Schaut dass das Leergewicht möglichst gering ist, dass die Form gut zum Rücken eures Kindes passt, dass der Ranzen nicht breiter ist als die Schultern eures Kindes, dass der Kopf Bewegungsfreiheit hat, dass die Schultergurte breit sind und perfekt sitzen. Leuchtflächen finde ich superwichtig, hier gehen die Kinder über viele Monate im Jahr im Stockfinstern zur Schule, die meisten haben ja diesen Katzenaugeneffekt an jeder Seite. Das find ich auch nicht überladen, sondern dient einfach nur der Sicherheit. Und ich würde einen Schulranzen immer mit T-Shirt und mit dicker Winterjacke aufsetzen. Lasst euch auch zeigen, wie man Schulranzen richtig trägt, ich sehe immer wieder Kinder mit zu weit eingestellten Gurten, da baumelt dann der Ranzen am Po und die Rückenschäden sind vorprogrammiert.


    Viel Erfolg und schönen Schulstart!

  • Für die Grundschule kann ich auch Scout empfehlen. Meine Tochter hat jetzt das 4. Jahr ihren Scout ohne große Spuren. Mein Sohn hat seinen Scout vom Cousin geerbt, weil der noch top aussah und seine Lieblingstiere drauf hatte. der sieht jetzt im 6. Gebrauchsjahr immer noch gut aus. Und beide Kinder sind keine "vorsichtigen" Kinder... das Ding wid nicht immer pfleglich behandelt. Nur die Form ist halt so Richtung 5. Klasse "uncool"... deshalb gibts bald einen neuen.

  • Habe gestern bei unserem lokalen Spielwarenhändler für meinen Sohn ein Schulranzenset von Baggymax erstanden, incl. gefülltem Federmäppchen und Turnbeutel. Ohne diesen Thread wäre ich nicht auf das Faltblatt aufmerksam geworden, welches am Wochenende für die Schulranzen-Aktion dort geworben hat. Danke schön.


    Nächstes Jahr, wenn meine Tochter auf die weiterführende Schule kommt, muss ich mich dann erneut umsehen, was dann zweckmäßig ist und ihr gefällt ... aber zunächst einmal danke.