Zahlende Väter

  • Mensch Lenovo...
    Ironie on:
    Was bist du doch für ein Übervater....
    jaja, ist schon traurig, das die KM alle psychisch gestört sind und ihre Kinder verkommen lassen.. und die Väter die einzig wahren Erziehungsberechtigen sind
    Ironie off


    Ich kann gar nicht soviel essen wie ich grad kotzen könnt


    Kilashandra


    Erzieh dein Kind erstmal 12 Jahre ganz allein... dann können wir gerne miteinander reden...


    vorerst liegst du bei mir in einer Schublade (oh man, die ist hier bald wegen Überfüllung geschlossen... hihihi)

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Arbeitssuchende sind aufgrund des Drucks besonders gestresst. Den ganzen Tag Bewerbungen schreiben, Bewerbungsgespräche, der dauernde Druck: ich muss, ich muss, ich muss... und es muss so klappen, dass man Kind und Arbeit irgendwie noch unter einen Hut bekommt und das Arbeitsamt drängelt und der Ex drängelt und und und. Nee, das ist sicher nicht das, was sich das Kind wünscht.


    Ein gesund erzogenes Kind verfällt nicht in eine Sinnkriese, wenn es alles Materielle, was Nachbarskinder haben, nicht auch haben kann.


    Dann zeig mir mal Alleinerziehende, die das Kind überwiegend bei sich haben (oder vieleher 100% bei sich), die neben Arbeit, Haushalt, Papierkram etc etc. noch sinnvoll ausreichend Zeit mit ihrem Kind verbringen, ohne dauernd im Hinterkopf zu haben: mist, ich muss noch... der Vortrag, der Chef ist sauer, der Kollege, der an meinem Stuhl sägt, wie kriege ich das Dienstag hin mit den Überstunden, dies, das, jenes. Sinnvoll nutzen: klar. Dann spielt man mal Samstags ein Spiel mit dem Kind und ist gedanklich doch wieder nur in dem Karussel: wie soll ich das noch packen, hoffentlich geht das Spiel nur noch 15 min, weil dann muss ich mich nochmal bei der Arbeit einloggen, Wäsche muss noch aufgehängt werden, dies, das, jenes. Und so ein ganz klein wenig Zeit braucht man ja auch für sich, um z.B. hier im Forum mal den angestauten Frust los zu werden, weil es sonst das Kind noch ab bekommt. So sieht es doch aus.


  • Tschuldige, geht nicht mehr... sorry, war ein Zitierfehler meinerseits.

  • Achtung auch sarkastisch- sinnvolle zeit kostet viel geld und wenn man kein geld hat, kann man keine sinnvolle zeit miteinander verbringen.


    Zwischen gar nicht arbeiten und einer TZ stelle ist ein himmelweiter unterschied! Und ja ich habe immer gearbeitet ( außer im ersten halben jahr nach der geburt) mein ex übrigens auch. Du kannst dir wohl nicht vorstellen , dass es in einem sti knormalen angestelltenverhältnis trotzdem weder für balaton noch für madeira gereicht hat. Und ja wir haben immer brav den kuh an seine tochter gezahlt ( tabellenunterhalt)

  • hoffnungsvoll: kann ich so bestätigen. Konnten uns trotz 40 Stundenwoche kein Auto leisten und an Urlaube war auch nicht wirklich zu denken. Für Geringverdiener und da rutscht man nach Zwangspause Kind ja fast automatisch rein (ausser man hat eben viel Glück) ist es oft auch mit Volleinkommen ein Krampf.


    Sinnvolle Zeit kostet nicht unbedingt Geld. Ein einfaches Gespräch, wo man wirklich bei der Sache ist und was dann eben auch mal eine halbe Stunde dauert ist eine der wichtigsten Arten, sinnvoll Zeit mit seinem Kind zu verbringen. Oder ein vorgelesenes Buch aus der Bücherei oder eine abendliche Kuscheleinheit, wo man wirklich bei der Sache ist und nicht schon wieder bei: wie soll ich das morgen unter einen Hut bekommen?


  • Wie bist du denn drauf? Habe ich mit einem einzigen Wort Mütter angegriffen oder verurteilt? Ich habe immer versucht geschlechtsneutral zu bleiben, denn auch Mütter können Umgangsberechtigte sein. Habe ich jemals von mir geredet?! Ich habe so gut wie nichts von meiner Situation erläutert, wie kannst du mich da verurteilen?



    Ich merk schon, in diesem Forum bin ich absolut fehl am Platze.

  • Finde ich jetzt als Beitrag auch nicht grad prickelnd....


    @ lenovo
    Ruhig bleiben. Du hast hier eine sehr schöne Diskussion angestossen, die nun mal kontrovers diskutiert wird. Jeder hat dazu seine eigene Meinung und wird sicher auch im täglichen Leben ständig konfrontiert mit der eigenen Situation. Das hier im Forum dann schon mal "ausfallendere" Beiträge kommen ist nachvollziehbar. Jeder ist mit seiner Geschichte beschäftigt und verschafft sich Luft.


    Also nicht

    :nixwieweg

    oder

    :nawarte:

    sondern

    :blume

    und

    :pfeif

    .



    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Hi,


    Kilashandra könntest du deine Ausdrücke mal ein bißchen mäßigen ?
    :kopf


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Im Freundes- sowie Bekanntenkreis kenne ich NIEMANDEN, der mit Unterhaltszahlungen Probleme hat, sowie mit regelmäßigen Umgang. Alle Umgangselternteile (eine Mutter ist dabei) pflegen regelmäßige Umgang, sei es im Wechselmodell oder im 14-Tagesrythmus. Die meisten Betreuungselternteile gehen VOLLZEIT arbeiten. Und so sollte es doch auch sein!


    Seit dem ich hier im Forum bin, bin ich einfach nur geschockt!!
    Anscheinend haben die Umgangselternteile hier alle keinen oder sehr schlecht bezahlten Job, kümmern sich unregelmäßig um die Kinder und zahlen entweder unwillig, unregelmäßig, zu wenig oder gar nicht.


    Sind hier im Forum nur die Randgruppen oder ist mein Bekannten- bzw. Freundeskreis eine Randgruppe?! :hae:

    :dribbel :dribbel



    Denk mal nach


    Die meisten sind hier im Forum weil Sie Rat suchen eben weil

    • Unterhalt nicht regelmäßig fließt
    • es Probleme beim Umgang gibt
    • es Probleme beim Sorgerecht gibt
    • Umgangselternteile die sich nicht kümmern
    • Probleme in der Erziehung
    • um die Höhe des Unterhalt gestritten wird
    • etc.

    Wenn sich jeder kümmern würde und jeder seinen Pflichten und Rechte nach kommt gäbe es eben diese Probleme nicht.


    Wie viele deiner Freunde und Bekannte sind in einem Alleinerziehenden Forum angemeldet oder haben bzw. hätten einen Grund sich anzumelden.
    Wenn sich der EX-Partner an der Erziehung, Betreuung und den anstehenden Kosten beteiligt bzw. auch die Mittel und den Beruf dazu hat.
    Kann man Vollzeit arbeiten und Betreuung entsprechend organisieren und finanzieren.


    :tuedelue Wenn sich alle an die Regeln halten würden gäbe es nur noch in wenigen Ausnahmen Verkehrsunfälle

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Unser Vater bezahlt regelmäßig, pünktlich und ohne großes Murren. Ich habe eine Beistandschaft, da zwischen uns keine Kommunikation läuft. Zu Weihnachten und zum Geburtstag schickt er etwas mehr.


    Naja, ich will mich nicht beschweren. Wir verdienen beide sauer unser Geld und wir stehen beide finanziell für unsere Biene gerade. :-)


    Allerdings würde ich mich mehr darüber freuen, wenn es Umgang gäbe, dann müsste ich nicht an so vielen Stellen unser Geld für einen Babysitter rausschmeißen. Da wäre ich die letzte die dafür nicht über den KU verhandeln würde. Aber nun gut, ich kann mich nicht beschweren. Finanziell läuft es in guten Bahnen.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Aus dem Augen, aus dem Sinn, das Kind. Maximal die Rechte, die muss man(n) aber natürlich bekommen. Umgang nach Laune, z.B.


    Ich weiß nicht. So krass würde ich es nicht sehen wollen, aber:
    Mir fällt es schon leichter jeden morgen auf zu stehen und per Job die Schüssel mit Reis zu füllen, wenn ich weiß wofür ich das mache.


    Es gibt nicht unerheblich wenige UETs, die sich eine "neue" Familie nicht leisten können und die "alte" verloren haben...


    Sind hier im Forum nur die Randgruppen oder ist mein Bekannten- bzw. Freundeskreis eine Randgruppe?!


    Nein, bestimmt nicht. Nur wo kein Problem, da keine Frage ;)


    eine grad stinksaure Kila die es ankotzt das die Mütter hier ständig runtergemacht werden


    Von Müttern im besonderen hat er doch gar nichts geschrieben :hae:


    Und VZ arbeiten zu gehen, sollte doch das Ziel sein nich? In einem skandinavischen Land (will mich ja nicht festlegen) gibt es sogar Nachtplätze in Kindergärten, damit Alleinerziehende Schichtdienst ausüben können! Dieses Modell wird sehr stark angenommen


    :lgh:lgh ...ja das wäre schön.
    Und wenn ich nicht über den UET an den Ort gebunden wäre, würde ich vielleicht auch das Land wechseln, oder hätte es getan....
    In Deutschland gibt es dann ein geringes Kontingent an 24 Stunden Plätzen, gerne neben Krankenhäusern....


    Also mal zur Realität:
    Die Möglichkeiten zur Betreuung sind unterirdisch schlecht, dazu noch sehr teuer, so dass eine recht breite Gruppe gar nicht den Anreiz hat fremd zu betreuen.
    Lohnt sich einfach nicht...
    Hinzu kommt noch die Qualität der Einrichtungen und ganz neben bei ist das ja nu auch mein Kind, und nicht das Kind der Stadt XY.


    So oder so, läuft es eigentlich darauf hinnaus, dass der Tag mit Kind halt immer etwas länger ist, als der ohne.
    Ob ich tauschen möchte? Auf gar keinen Fall :sonne


    Wenn der unterhaltpflichtige ET, gerne Dinge direkt bezahlen möchte?...meintewegen, ist mir schnurz, wenn zuverlässig...


    Und mal noch ne Zahl dazu:
    Das statistische Bundesamt geht davon aus, dass ein Kind ca. 120.000 € kostet
    Ein unterhaltspflichtiger ET, der sich mit dem Mindesunterhalt begnügt, zahlt (wenn er denn bis zum 21. Lebensjahr zahlt) knapp 66.000 €.


    Ich frage mich also immer wieder mal, was denn da so zum verprassen über bleibt :rolleyes2: und warum man nicht einfach mal anerkennen kann, dass der Bet (ja ich weiß, dafür hat er den Alltag mit Kind :muede ), die andere hälfte trotzdem erwirtschaften muss, trotz mangehafter Rahmenbedingungen...



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Danke, du sprichst mir aus der Seele. Beschissene Betreuungsmoeglichkeiten (um es mal ganz klar zu sagen). Verdammt, was wir schon alles für Probleme hatten: Schulen, die die Ferien nicht abdecken, Jugendamt, die Engpass an Babysittern hatten und keine mehr vermitteln konnten, Hort, der nur bis 16 Uhr auf hat, Nachmittagsbetreuung, die schon um 15.30 Schluss macht, ganz zu schweigen von morgens, wo es manchmal zum Spiessrutenlauf wurde. WIE die Betreuung aussieht, ob man damit einverstanden ist, sein Kind da abzugeben... bei solchen Leuten in so einer Institution usw: da darf man doch garnicht nach fragen. Man MUSS nehmen, was man kriegen kann.


    Und klar: von mir aus soll er die Klavierstunden zahlen oder den Hort oder das Schulessen oder einfach die Kinderschuhe, die übers Jahr anfallen oder was weiss ich: aber bitte bitte zuverlässig. Dann sag ich auch nichts mehr, wenn der Kindsunterhalt nicht in vollem Umfang kommt.

  • Zitat


    Zitat von »Lenovo«
    Sind hier im Forum nur die Randgruppen oder ist mein Bekannten- bzw. Freundeskreis eine Randgruppe?!


    Tja, ich glaube nach außen wirkt das bei uns auch so ...
    hinter die Fassade und in unseren Haushaltsplan darf fast niemand schauen
    auch die Gespärche über den UET, die BET führen wir nur abends im Bett unter 4 Ohren


    Ich merke immer wieder das ich in der falschen Ecke wohne - 271 Euro/monatlich Hortkosten

  • Unterhalt ....was ist das?
    Vollzeit arbeiten gehen mit 3 kids?


    Da bleiben weder Zeit für die Kids noch für Haushalt übrig, geschweige denn für sich selbst...
    Und wieviel muss man in einem Ballungsgebiet brutto/netto verdienen, um zum Beispiel 3 Kids aus Hartz IV rauszuführen?
    Gibt es auch solche gutbezahlten Jobs? Für viele AE's sind ja oft genug prekäre Sklavenarbeit die einzige Alternative....
    Rechne doch mal 6,50 € brutto Stundenlohn bei 163 h Vollarbeitszeit im Monat....Es reicht nicht mal für die Miete.


    Kindern Geschenke machen? Balletstunden bezahlen?


    Alles Firlefanz... die Kinder wollen Eltern....
    Keinen wohlwollenden Geldgeber aus der gutmenschlichen Hubschrauberposition....


    Wenn ich alles nur am Materiellen festmache, brauche ich mich nicht wundern, wenn die Kids depriviert aufwachsen und später kaum beziehungsfähig sein werden.


    Eine Materialschlacht bringt die Kids nur noch tiefer in den Loyalitätskonflikt.


    Extras bezahlen, aber bitte direkt.... was willst du damit erreichen, Lenovo? Kontrolle über Ex? Ewige Dankbarkeit des Kindes?
    Ich kann die Motivation nur erahnen...

  • Unterhalt ....was ist das?
    Vollzeit arbeiten gehen mit 3 kids?


    Da bleiben weder Zeit für die Kids noch für Haushalt übrig, geschweige denn für sich selbst...



    also ich hab ein halbes Jahr Vollzeit gearbeitet und festgestellt, dass das für uns nix ist. Weder für die Kids noch für mich, außer ich geh irgendwann an Krüken....
    Konnte noch nicht mal zum Kinderarzt gehen, geschweige denn den Kindern die meistens Hobbys ermöglichen, da ich zu spät zu Hause war...



    lg duechesse :strahlen

  • @ Yogi - bin BET und UET....und zahle "brav"
    wobei die Differenz lachhaft ist zum KU, den wir wiederum erhalten...
    da kann frau nur den Kopf schütteln :hae:

  • Hexenmama
    habe ich von Dir auch nicht anders erwartet ;)


    :blume


    Mich überkommt hier schon manchmal beim Lesen das Gefühl, es läuft bei allen nur schlecht und es sind nur gewissenlose (m) Hunde da draußen unterwegs, die sich einen Scheiß um die Hinterlassenschaften ihres Lebens kümmern. Das nennt sich wohl Biased und dann vergleiche ich das mit meiner/unserer privaten Situation, da ist es jetzt ganz anders.


    Halten wir fest, es gibt auch zahlende Mütter :daumen Ebenso wie nicht zahlende, das Phänomen läßt sich also nicht am Geschlecht fest machen.


    Zu der Ausgagsfrage noch mal. Ich habe und werde immer für meine Kids gesorgt/sorgen, jetzt eben vorrangig nur noch per Unterhalt. Ich hätte wahrscheinlich viele Sachen "besser" machen können, habe ich aber nicht. Ich hab es eben so gemacht, wie es war. Eine Beistandschaft haben wir nie benötigt. Weil es gar keine Frage ist, daß ich als Vater für meine Kinder "sorge". Klar tut es mir weh, wenn ich erfahre, dass KM sich bei anderen beschwert, ich würde mich nicht "kümmern", und klar, sehe ich das anders. Und das tut wahrscheinlich der KV auch.


    LG


  • :lgh :lgh ...ja das wäre schön.

    Darauf wollte ich hinaus. Andere Länder machen es viiiiel besser als wir! Das ist doch schlimm, es gibt solche Modelle und sie funktionieren. Warum nicht einführen? Dieses eine ist ja nur ein Beispiel. Bei der Kinderbetreuung haben wir sooviele Defizite.

  • Im Freundes- sowie Bekanntenkreis kenne ich NIEMANDEN, der mit Unterhaltszahlungen Probleme hat, sowie mit regelmäßigen Umgang. Alle Umgangselternteile (eine Mutter ist dabei) pflegen regelmäßige Umgang, sei es im Wechselmodell oder im 14-Tagesrythmus. Die meisten Betreuungselternteile gehen VOLLZEIT arbeiten. Und so sollte es doch auch sein!


    Seit dem ich hier im Forum bin, bin ich einfach nur geschockt!!
    Anscheinend haben die Umgangselternteile hier alle keinen oder sehr schlecht bezahlten Job, kümmern sich unregelmäßig um die Kinder und zahlen entweder unwillig, unregelmäßig, zu wenig oder gar nicht.


    Sind hier im Forum nur die Randgruppen oder ist mein Bekannten- bzw. Freundeskreis eine Randgruppe?! :hae:

    :welcome im AE-Forum... :D


    Dein Bekanntenkreis ist schon repräsentativ, die Leute sind nur hier in diesem Forum leider sehr dünn gesät.
    Leider deshalb, weil sich die Kriegsführung gegen das andere Elternteil für Neuankömmlinge als notwendig und normal darstellt.


    :respekt vor Deiner schnellen Auffassungsgabe.

  • Viele Streitigkeiten gehen um den Unterhalt Geld halt.
    Da hat der Staat die Väter zu Zahlmeistern ohne Gleichen gemacht.
    Für die Kinder wäre es am besten weil es weniger Streitigkeiten geben würde wenn jedes Kind ein bedingungsloses Einkommen von z b 5oo euro bekommen würde. Bezahlt vom Staat. So würde der Unterhalt gewährleistet und die Väter hätten mehr Spielraum.
    Aber dann würde die Helferindustrie ja nichts mehr verdienen Rechtsanwälte Sozilogen usw usw....
    Wenn man bedenkt das es viele Mangelfälle gibt. Und auch hätte man seine Autominität nicht verloren ... heißt das so ... und müßte sich nicht Nackt machen vor dem Staat. Eigentlich wäre es eine gute win win geschichte.
    Umgangsrecht usw... ebenso beiden das Aufenthaltsbestimmungsrecht geben wie in Frankreich ... weil so ist man immer auf die oder den ex angewiesen. Aber so fühlt man sich ausgeliefert.
    Gleiches Recht für alle....