HARTZ IV / Sanktionen

  • oh, da kannst du hier im Forum auch die Geschichte des Campers lesen - der mußt zum Erholungsurlaub nach Italien


    Den Fall kenne ich nicht, aber es ist auch wieder ein Fall von Hunderttausenden vermute ich mal.



    Ich glaube kaum, dass sich Sozialpädagogen und Psychologen mit der Entgeltgruppe 8 zufrieden geben.


    Es geht scheinbar wie immer wieder nur ums liebe Geld und der Rest, der Mensch und was dahinter steckt interessiert nicht, aber für sinnloses Zeug sind Gelder da und auch die Mitarbeiter manch eines Jobcenters fahren mit dem fetten Mercedes vor und Hartz Empfänger werden Zahlungen verweigert, hinausgeschoben und Darlehen abgelehnt :kopf .


    Hartz IV: Jobcenter fährt neuerdings Mercedes: http://www.gegen-hartz.de/nach…ngs-mercedes-90015831.php


    Eine Menge Menschen die ein Monat oder zwei Monate kein Geld bekommen, weil Widersprüche Monate dauern, Klagen Monate dauern und ein Vermieter wartet vielleicht einen Monat, aber nicht drei oder vier und solche Fälle gibt es eine Menge. Da laufen für Hartz IV Empfänger zusätzliche Kosten auf, da Zahlungen zurückgehen auf den Konten wegen mangelnder Deckung. Wenn die Menschen wochenlang nachfragen wann Bescheide und Zahlungen kommen und immer vertröstet werden. Auch Stromfirmen wollen ihr Geld sehen und das nicht erst nach 2 oder 3 Monaten. Dann geht es nämlich ganz schnell in die Schuldenfalle und ich habe von Menschen gelesen, wo Darlehen oder Vorschüsse abgelehnt wurden und die Menschen sich Gelder versuchen bei Familie und Freunden zu leihen. Selbst dann bekamen sie noch Ärger und ein Jobcenter wollte das Geld gleich anrechnen.


    Schnell ist so Obdachlosigkeit oder eine Stromsperre fällig und die Mahnkosten, Sperrkosten muss der Hartz IV Empfänger auch noch berappen und tiefer geht es in die Schuldenfalle, weil manch ein Jobcenter meint, keine Zeit, schaffe ich bis Monatsende nicht, alle im Urlaub und andere Gründe.


    Je mehr ich lese und recherchiere, desto mehr schüttele ich den Kopf und nun bin ich hier auch heute erst mal raus aus dem Thema. Das Thema ist auch zu umfangreich und man könnte stundenweise schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirol ()

  • Es geht immer um das nicht vorhandene Geld, in Deiner zitierten Antwort ja auch. Allerdings ist eine Website, die schon "gegen-hartz" heißt nicht wirklich das, was ich unter einer objektiven und seriösen Quelle verstehe (die Bildzeitung übrigens auch nicht!). Trotzdem war ich nahe dran, bei der angebotenen Abstimmung für die Abschaffung von Hartz-IV zu voten ... leider fehlte mir der Zusatz "ersatzlos".

  • Im Rahmen der Arbeitssuche wird ja vermutlich auch nach gesundheitlichen Einschränkungen gefragt und das muss man wohl auch angeben und dann weiss auch ein Jobcenter im Groben ob gesundheitliche Probleme bestehen und da kann keiner sagen wussten wir nicht, wenn Erwerbslose es wahrheitsgemäss angeben. Mit Jugendämtern, Suchtberatungsstellen und Schuldnerberatungen arbeiten Jobcenter auch zusammen.

    Schau Dir doch mal im Internet so einen Hartz 4 Antrag an. Soweit ich noch in Erinnerung habe, wird da nur gefragt, was man alles besitzt, wie viel Miete man bezahlen muss etc. aber von einer Frage ob man gesundheitliche/psychische Probleme hat, ist dort meiner Erinnerung zu Folge, nichts zu lesen.



    Und das finanzieren wir durch ... Kürzungen der Regelsätze? Ich glaube kaum, dass sich Sozialpädagogen und Psychologen mit der Entgeltgruppe 8 zufrieden geben.

    Dann sollten wenigstens die vorhandenen Mitarbeiter in diesen Bereichen Fortbildungen besuchen.

  • Allerdings ist eine Website, die schon "gegen-hartz" heißt nicht wirklich das, was ich unter einer objektiven und seriösen Quelle verstehe (die Bildzeitung übrigens auch nicht!)


    Natürlich ist diese Seite für Sachbearbeiter unseriös, weil dort geschrieben steht was in vielen Jobcentern tatsächlich los ist und wie dort gearbeitet wird. Die Bildzeitung lese ich nicht. Ich habe vor einer Woche auch in zwei Foren gelesen die sich mit Hartz IV beschäftigen und da liest man wie schlecht es vielen geht und das sie Hilfe suchen. Das hatte ich oben schon geschrieben und tausende oder zehntausende suchen sicher nicht aus Langeweile Hilfe und wie in vielen Jobcentern gearbeitet wird, sieht man auch an der Menge der Widersprüche und Klagen. Die Zahlen hat sich auch keiner ausgedacht. Da müssen Richter und Anwälte das ausbaden was Sachbearbeiter nicht korrekt machen in ihrem Job.


    Auch hier im Forum stellen Hartz IV Empfänger ihre Fragen habe ich vereinzelt gelesen und auch dort kann man lesen, was es für Fälle und Sachverhalte gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirol ()


  • Natürlich ist diese Seite für Sachbearbeiter unseriös, weil dort geschrieben steht was in vielen Jobcentern tatsächlich los ist und wie dort gearbeitet wird. Die Bildzeitung lese ich nicht. Ich habe vor einer Woche auch in zwei Foren gelesen die sich mit Hartz IV beschäftigen und da liest man wie schlecht es vielen geht und das sie Hilfe suchen. Das hatte ich oben schon geschrieben und tausende oder zehntausende suchen sicher nicht aus Langeweile Hilfe und wie in vielen Jobcentern gearbeitet wird, sieht man auch an der Menge der Widersprüche und Klagen. Die Zahlen hat sich auch keiner ausgedacht. Da müssen Richter und Anwälte das ausbaden was Sachbearbeiter nicht korrekt machen in ihrem Job.

    Auf die Gefahr hin, Dich jetzt enttäuschen zu müssen, ich bin nicht in einem Jobcenter beschäftigt und war es auch niemals. Und ich habe auch schon diversen Leistungsempfängern geraten, gegen Entscheidungen des JC Widersprüche einzulegen ... was mir hier nur Gewaltig auf den Keks geht, ist die Pauschalverurteilung der Sachbearbeiter, die als trauriger Höhepunkt sogar in die Rechtfertigung für Gewalt gegen die Sachbearbeiter ausartete, während alle Leistungsempfänger ja arbeitswütig, nett, freundlich und ehrlich sind.

  • Dann sollten wenigstens die vorhandenen Mitarbeiter in diesen Bereichen Fortbildungen besuchen.


    Und dann meinst Du, sind sie qualifiziert genug, um z. B. den psychisch Kranken zu erkennen, aufzusuchen, wenn möglich noch zu "therapieren" etc.? Nee oder wie soll ich mir das vorstellen?? Ich bin medizinische Fachangestellte und maße mir selbst nicht an mit einer Fortbildung solch eine Aufgabe gewissenhaft zu erledigen.... Und eine SB vom JC hat überhaupt gar keine medizinische Vorbildung..., also normalerweise...

  • Poff, je, bin wieder voll über den Polemik-Ball gestürzt.


    Bzgl.: Psychisch krank etc. und ALG2, das fällt vermutlich teilweise in das was ich vor einigen Seiten schon schrieb. Das einige frühere Sohi-Empfänger garnicht so ohne weiteres in den ALG2-Bezug hätten fallen dürfen. Wenn ich nicht abschätzen kann, das ich irgendwann verhungere, gehöre ich mit Sicherheit zu einer Gruppe von Menschen die betreut werden müssen. Und aus dieser Betreuung heraus bestimmte Tätigkeiten erfüllen kann. Bei ALG2 steht eben die ARBEITSAUFNAHME im Vordergrund und da kommt erstmal lange nichts.

  • was mir hier nur Gewaltig auf den Keks geht, ist die Pauschalverurteilung der Sachbearbeiter, die als trauriger Höhepunkt sogar in die Rechtfertigung für Gewalt gegen die Sachbearbeiter ausartete,


    Noch abschliessend für heute und Gewalt darf es natürlich nicht geben und pauschalieren tue ich nicht. Ich schreibe immer von Einzelfällen und schreibe auch immer: "in manchen Jobcentern, einige Sachbearbeiter". Ich schreibe nicht "alle Jobcenter und alle Sachbearbeiter", denn es gibt garantiert auch viele Sachbearbeiter die einen guten und sehr guten Job machen und es gibt in jeder Firma, jeder Behörde schwarze Schafe und top Mitarbeiter. Pauschalieren tun die Medien die bewusst negative Dinge schreiben und übertreiben in vielen Artikeln in bestimmten Blättern.


    Pauschalverurteilung und was ich auch nicht gut finde, sind die über Jahre entstandenen Klischees, mit denen alle über einen Kamm geschoren werden, wie Flachbildfernseher, alle rauchen, alle trinken und alle schlafen bis Mittag. Das ist alles Stammtischniveau. Jeder Fall ist ein Einzelfall und gerade im Fernsehen, bei den Privaten werden diese Klischees bewusst gezeigt und damit die Masse der Menschen geimpft und so baut sich immer mehr Haß zwischen Arbeitnehmern und Hartz IV Empfängern auf. Die Politik macht es bewusst und die Medien auch, denn sie wissen genau welche Reaktionen vom Volk kommen, wenn bestimmte Themen diskutiert werden.


    Das eigentliche Problem ist das es viele nicht interessiert, weggeschaut wird und wenn es einen interessiert, wird fast nur pauschalisiert und da bin ich mit dir Profiler2610 einer Meinung wenn es ums Pauschalieren geht, doch findet man das in vielen Foren, egal wo man liest, Stammtischniveau und jeder plappert die Klischees heraus die es alle so gibt.


    Wenn sich mehr Menschen mit dem Thema beschäftigen würden, auch wenn es sie nicht betrifft, würden viele eine Menge sicher mit anderen Augen sehen und auch die Menschen die von Hartz IV betroffen sind und mal zuhören wie sie leben, welche Sorgen sie haben, etwas anders denken. Ich habe auch von Menschen gelesen die nach jahrelanger Arbeit ins Hartz IV gefallen sind und erschrocken waren was alles dazugehört. Nachdem ich mich seit einiger Zeit nebenbei mit dem Thema beschäftige und immer mal nachlese, habe ich vor jedem Menschen Respekt der von Hartz IV leben muss und diese Zeit übersteht und einen Job findet, von dem er leben kann.

  • Susanne, ich denke nicht das sich die Medien tausende Fälle ausdenken um ihre Seiten zu füllen und lies mal in den Foren Fälle nach.


    ls wären es nur Kollateralschäden. :kopf


    Ich habe nicht von Kollateralschäden geredet und ich finde unverschämt, dass mir in den Mund gelegt wird, dass mir das Schicksal dieser Menschen egal ist.
    Mein Vergleich ging in die Richtung, dass aus Fehlentscheidungen, die sicherlich in jedem Einzelfall bedauerlich sind und teils schlimme Folgen haben und haben können, Willkur bzw. Vorsatz interpretiert wird:



    sie die Missstände im Umgang mit Hartz4- Empfänger


    wie mit ALG2 Empfängern umgesprungen wird


    Sanktionen sind ein wichtiger Bestandteil des Unterdrückungsapparates.


    über die Methoden die meiner Meinung nach grenzwertig sind.


    Für mich sieht das aber eher aus,als wenn das ganze System hat!


    Ich finde das was die andere Seite tut ist, Gewalt mit auf bürokratischer Art!


    Manch ein Mitarbeiter des Jobcenters, tretet gerne mal drauf, wenn man schon am Boden liegt.


    dass bei Jobcentern nicht korrekt gearbeitet wird.


    Viele sind unter der Brücke - wegen diese Sanktionen


    Ich glaube nicht dass das Fehler sind, eher so wollen sie es.


    Sanktionen der JC werden sehr schnell voreilig gestellt.


    Das hat mir auch ein sehr netter ( was so selten dort ist ) Mitarbeiter des JCs gesagt…


    Natürlich hat die SB gelogen und zwar wie das recht oft der Fall ist (


    mit diesen miesen Methoden arbeiten scheinbar immer noch Sachbearbeiter.


    Das Ganze hat für mich System- Man unterjocht so viele wie möglich


    wieder ein Fall von Hunderttausenden vermute ich mal


    weil dort geschrieben steht was in vielen Jobcentern tatsächlich los ist und wie dort gearbeitet wird.


    Das sind jetzt einige der pauschalierenden Aussagen alleine in diesem Thread.
    Das ist das, was ich mit Doppeldenk meine.
    Es gibt fehlerhafte Bescheide, das hat hier niemand bestritten.
    Es gibt Mitarbeiter, die fehl am Platze sind. Auch das hat hier niemand bestritten.


    ICH finde aber unverschämt zu unterstellen, dass die Mehrheit/viele/setze weiteren pauschalierenden Ausdruck der Mitarbeiter in den Jobcentern so arbeiten würde (genauso wie ich es unverschämt finde, der Mehrheit/vielen/beliebiger pauschalierender Ausdruck Arbeitslosen zu unterstellen, faul zu sein) oder sogar Vorsatz und System dahinter zu vermuten.


    Edit: Ein falsches Zitat gelöscht... Sorry, waren ein paar viele...

  • Es geht scheinbar wie immer wieder nur ums liebe Geld und der Rest, der Mensch und was dahinter steckt interessiert nicht, aber für sinnloses Zeug sind Gelder da und auch die Mitarbeiter manch eines Jobcenters fahren mit dem fetten Mercedes vor und Hartz Empfänger werden Zahlungen verweigert, hinausgeschoben und Darlehen abgelehnt :kopf .

    Nur darum. ;)


    Während Reiche immer reicher werden, werden Arme immer ärmer.



    Allerdings ist eine Website, die schon "gegen-hartz" heißt nicht wirklich das, was ich unter einer objektiven und seriösen Quelle verstehe

    na ja, dort werden sogar Orte genannt. Ich glaube nicht, dass es in den jeweiligen Orten 20 Jobcenter gibt, wo nur eines auf den jeweiligen Fall zurückzuführen ist. Es wird somit öffentlich auf das "Eine" Jobcenter hingewiesen, glaube nicht, dass ein Fall der nicht stimmt, lange dort bleiben würde.


    Davon abgesehen (man bedenke) sei es in den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern, oder in den Privaten. In jedem ist irgendwo und irgendwie ein Politiker "involviert". Die Berichterstattung dort, kann somit auch nicht objektiv sein.


    Somit glaube ich jedem einzelnen, der seine persönlichen Erfahrungen schildert mehr, als jedem TV-Sender oder Radio-Sender. Zumal die Fälle sich meist ähneln. Zufall?

  • Somit glaube ich jedem einzelnen, der seine persönlichen Erfahrungen schildert mehr, als jedem TV-Sender oder Radio-Sender. Zumal die Fälle sich meist ähneln. Zufall?

    Mir persönlich ist das in jeder Beziehung, also nicht nur hier in dem Thema, zu wenig, da es immer zwei Seiten gibt. Und ein Urteil kann ich mir nunmal nur bilden, wenn ich entweder persönlich dabei bin oder beide Seiten höre; wobei auch das nicht garantiert, dass das sich daraus ergebende Urteil richtig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Profiler2610 ()

  • Ich frage mich was das alles hier gerade noch mit dem Thema zu tun hat. Dies ist doch ein freies :devil: Land oder, also steht es jedem frei, diese Petition zu unterzeichnen oder es halt bleiben zu lassen.


    LG


    p.s.

    Zitat

    was mir hier nur Gewaltig auf den Keks geht, ist die Pauschalverurteilung der Sachbearbeiter, die als trauriger Höhepunkt sogar in die Rechtfertigung für Gewalt gegen die Sachbearbeiter ausartete, während alle Leistungsempfänger ja arbeitswütig, nett, freundlich und ehrlich sind.


    Ja das ist wohl bei einigen so, genau so, wie der/die gemeine HartzerIn (nicht nur an den Stammtischen der Nation) bei einigen als "Abschaum", der Bodensatz der Gesellschaft da steht, ein vernünftiger Mensch denkt sich seinen Teil und gut ist.


    Zitat

    Da müssen Richter und Anwälte das ausbaden was Sachbearbeiter nicht korrekt machen in ihrem Job.


    :dribbel Oh Gott, ... die armen :lach Richter und Anwälte.


    Hier wurde ein bürokratisches Monstrum erschaffen, was kein normaler Mensch mehr versteht. Da wird Armut verwaltet und regelmäßig vor Gericht um ZwoMackFuffzich prozessiert. Alle Beteiligten wissen tief in ihrem Inneren, daß das im Grunde Unsinn, richtiger Schwachsinn :tuschel ist. Und teilweise sagen sie es ja auch...


    Pico

    Zitat

    Zählen depressive Menschen auch als psychisch kranke? Dann kenn ich nämlich auch ein paar.


    Die Frage ist falsch formuliert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Und dann meinst Du, sind sie qualifiziert genug, um z. B. den psychisch Kranken zu erkennen, aufzusuchen, wenn möglich noch zu "therapieren" etc.? Nee oder wie soll ich mir das vorstellen?? Ich bin medizinische Fachangestellte und maße mir selbst nicht an mit einer Fortbildung solch eine Aufgabe gewissenhaft zu erledigen.... Und eine SB vom JC hat überhaupt gar keine medizinische Vorbildung..., also normalerweise...

    Nein, aber sie sollen lernen mit Menschen freundlich, fürsorglich umzugehen. Einfach, ein menschliches Verhältnis mit den Hilfesuchenden aufzubauen. Ich bin mir sicher, dann gäbe es auf beiden Seiten (Jobcenter/Leistungsempfänger) weniger "Mißverständnisse" wenn man das mal so harmlos benennen darf.


    Ein Mensch der an Depressionen leidet und Vertrauen zu seinem Sachbearbeiter hat, würde dann wohl viel eher über seine Krankheit reden, als wenn nur Druck und Macht ausgeübt wird. Genauso würde ein Sachbearbeiter vielleicht auch mal fragen, ob es dem LE auch gut gehe, wie er so klar kommt, statt gleich Sanktionen und Drohungen aussprechen.



    Noch abschliessend für heute und Gewalt darf es natürlich nicht geben und pauschalieren tue ich nicht

    Gewalt, gibt es in vielerlei Formen. Es gibt die psychische und die physische Gewalt. BEIDES ist gleichermaßen Unrecht.



    Ich schreibe immer von Einzelfällen und schreibe auch immer: "in manchen Jobcentern, einige Sachbearbeiter". Ich schreibe nicht "alle Jobcenter und alle Sachbearbeiter", denn es gibt garantiert auch viele Sachbearbeiter die einen guten und sehr guten Job machen

    Das tu ich auch. Ich schrieb auch über meine persönliche Erfahrungen und kenne in meinem Freundeskreis noch ein paar mehr, die dieselben Erfahrungen wie ich gemacht haben.


    Ich habe nicht von Kollateralschäden geredet und ich finde unverschämt, dass mir in den Mund gelegt wird, dass mir das Schicksal dieser Menschen egal ist.
    Mein Vergleich ging in die Richtung, dass aus Fehlentscheidungen, die sicherlich in jedem Einzelfall bedauerlich sind und teils schlimme Folgen haben und haben können, Willkur bzw. Vorsatz interpretiert wird:

    Sorry, wenn das unverschämt rüber kam, war keine Absicht.


    Es kam halt so rüber, als würden die "Einzelfälle" (die aus vielen Einzelfällen bestehen, wieder keine mehr sind) nicht von Bedeutung sein.



    :amok: :lgh

  • Ich denke, wenn man sich die Berichte & Website's der bedauerlichen Einzelfälle ansieht, wird man immer jemanden finden der diesen Fall für seine Zwecke nutzt - meist politisch motiviert.


    Denn Betroffene die das hilflos erleiden haben meist nicht die Kraft & Mittel das so öffentlich zu tun.


    Das JC-Mitarbeiter sich in Diagnosen einarbeiten, ist wohl zuviel verlangt - da muss man schon dem ärztlichen Urteil vertrauen und ggfls. eine zweite Diagnose anfordern, denn das Drepressionen
    häufig als Grund der möglichen Nichtvermittelbarkeit vorgeschoben werden, ist auch kein Geheimnis, davon sind die Foren voll und auch von den Tipps, wie man möglichst lange Sanktionen und
    Schulungen entgeht.

  • Ich find es einfach schade, das man immer nur die negativen Beiträge sieht, aber das ist ja meistens so ;-)


    Wer würde sich schon für Beiträge interessieren, wo Sozialleistungsempfänger dankbar sind - und trotz wenig Geld, ihr Leben meistern und zufrieden sind :)

  • Mensch Sarek, erst mal über mein mögliches Vorgehen und mein geschriebenes nachdenken, dann schreiben.

    Hab ich.


    Ich zeige ihm mit dieser Vorgehensweise nur, dass ich nicht wöchentlich bereit bin persönlich zu erscheinen. Das ist alles.

    Da Du chreibst es selber.


    Aufgrund einer falschen Unterstellung, seiner persönlichen Meinung über mich, darf er mich doch nicht sanktionieren. Was ein Fallmanager über mich denkt, oder zu "wissen" scheint, müsste er mir erst mal nachweisen.

    Das sitzt einer hat viel zu viele Kunden und ein Kunde ist nicht bereit einmal in der Woche vorbeizukommen. Fragt nur nach Kohle und Tschüss. Sanktionieren? Ne das ist mit Arbeit verbunden.
    Aber sich anstrengen für den "faulen" Kunden. Irgendwann ploppt dann ein Langzeitkunde hoch und dann wird gesucht. Sollte 1x die Woche kommen ... riesen Aufstand lass mal suchen was da noch an Fehlverhalten war.


    Die Leute da verteilen nicht nur Almosen die einem zustehen weil man eben zufällig in diese Gemeinschaft geborern wurde. Nein die kontrollieren die Regeln und helfen Dir zur Selbsthilfe. Wenn die den Eindruck haben 1x in der Woche das Haus zu verlassen ist schon zuviel glaubst Du das die das motiviert? Eher dazu einen Grund zu finden Dich zu sanktionieren.

  • Während Reiche immer reicher werden, werden Arme immer ärmer.


    Du weißt aber schon das der Durchschnittsdeutsche ein Mittelständler ist.
    Nur 6% der in Deutschland lebenden verdient mehr als 4500 Brutto.
    Die wenigsten davon mehr als 6000.
    Damit gilt man bei den Grünen schon als Reich.
    Von 5500 Brutto bleiben einem in StKl. 2 aber nur ca. 3200 Netto übrig.
    Damit verdient man gut aber man ist nicht reich.
    Und nicht zu vergessen. Die 6% verdienen es zum Großteil auch denn sie haben ihre Jugend geopfert diesen Bildungstand zu haben.

  • Das sitzt einer hat viel zu viele Kunden und ein Kunde ist nicht bereit einmal in der Woche vorbeizukommen.

    Eben, da sitzt einer der viel zu viele Kunden hat. Also warum erschwert er sich seine Lage, indem er sich noch mehr Arbeit macht?



    Fragt nur nach Kohle und Tschüss. Sanktionieren? Ne das ist mit Arbeit verbunden.

    Aber sich um seine Kunden "besonders" zu kümmern, macht keine Mehrarbeit? :hae:



    Aber sich anstrengen für den "faulen" Kunden.

    Ich denke, man "strengt" sich allgemein aus folgenden Gründen an: Nämlich um den Job nicht zu verlieren und Geld zu verdienen.



    Eher dazu einen Grund zu finden Dich zu sanktionieren.

    Also, um es mal klar zu stellen: Ich habe lediglich meine Vorgehensweise in dieser besonderen Situation beschrieben. Nicht, dass ich aktiv in dieser Situation involviert bin. Ich hab nämlich einen Job. :winken:


    Wäre ich aber in der geschilderten Situation des Jungen, würde ich so reagieren wie ich bereits geschrieben habe und ich gehe davon aus, dass das geschilderte auch der Wahrheit entspricht. Denn nur dann würde ich so reagieren. ;)


    Gründe mich zu sanktionieren, würde er nicht finden. Denn ich halte mich doch immer schön brav an Anweisungen, die mir vom Gesetz vorgeschrieben werden, an alles was drüber hinaus ginge, müsste ich mich auch nicht halten.
    Ich wäre stets sachlich, freundlich, gelassen, zuverlässig (indem was rechtlich gesehen von mir gefordert werden kann), bleibe aber "Herr über mein eigenes Leben". Und umso mehr er versuchen würde seine Macht zu demonstrieren, baut er Fehler, wird persönlich und unsachlich und ich würde geduldig abwarten. Frägt sich halt, wer dann am Ende in der Machtposition ist? :frag


    Na ja, aber es ist halt nur meine Vorgehensweise in dieser besonderen Situation, in der wohl der Sachbearbeiter dem Jungen zu einer Unterschrift der Eingliederungsvereibarung "nötigen" wollte, die der Junge wohl rechtlich gesehen nicht sofort unterschreiben muss und dies auch wusste.
    Wenn es jedoch Leute gibt, die eine Eingliederungsvereibarung sofort unterschreiben, obwohl sie dies eigentlich nicht wollen, können sie das gerne tun. Steht doch jedem frei.


    Wenn mir ein Vertrag vorgelegt wird, sei es Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Darlehensvertrag, oder ein Kaufvertrag, möchte ich auch erst mal ein paar Minuten für mich haben und ohne Zeitdruck und Zwang den Vertrag lesen und durchdenken. Wenn alles okay ist, bin ich einverstanden und unterschreibe gerne den Vertrag, wenn nicht werde ich die Punkte ansprechen. Weiß nicht was daran falsch sein soll? :frag


  • Reden wir doch mal lieber von den Superreichen, welche sich jeglicher sozialer Verantwortung dank eines Dumpingsteuersatzes von 25 % auf leistungsloses Einkommen wie Zinsen entziehen. Würde man dieses leistungsloses Einkommen genau so besteuern wie Einkommen aus Erwerbstätigkeit, bräuchten wir nicht solche Debatten.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************