Beiträge von Pico

    Dann bin ich Ergotherapeutin und die schicken mir Jobangebote zu, bei denen ich mich umgehend bewerben solle, da sonst meine Gelder gekürzt werden würden... darunter waren: Kaufhausdetektiv (Voraussetzung war hier irgendein Schein nach Paragraph soundso), Assistenzärztin (bin zwar im medizinischen Bereich, aber ein abgeschlossenes Studium hab ich leider nicht*augenroll*), Zahnmedizinische irgendwas, Maler- und Lackierer, Vermessungstechnikerin - das sind nur ein paar wenige absurde Jobangebote, die mir noch in Erinnerung geblieben sind.

    "lach"


    Das kenn ich irgendwo her....



    Aber woher weiß man z.B., dass einige dieser hier verlinkten Beispiele der ungerechten Behandlung durch die Behörde, die ja schließlich nur einseitig von den Betroffenen dargestellt werden, nicht genau solche Fälle sind, die dann halt im Nachhinein von eindeutig polemisierenden und polarisierenden Seiten wie gegen-hartz.de bis zur Unkenntlichkeit abgeändert und falsch dargestellt werden?

    Woher weiß man, dass einige der hier verlinkten Geschehnisse durch die Behörde gerechtfertigt waren? :hae:


    Und selbst wenn, müssen deshalb Menschen sterben, Kinder verhungern und Leute obdachlos werden? In einem Staat, der sich "sozial" nennt?


    -Werde ich wohl nie verstehen- :frag

    Wenn ich es richtig verstehe, habt/hättet ihr eigentlich ein "Wechselmodel"?


    Das KV Weihnachten nicht mit seinem Kind verbringen möchte geht gar nicht und kann ich nicht verstehen.


    Alles andere, nun ja... Er ist in Ausbildung. Das bedeutet, nach der Arbeit auch noch lernen müssen. Ausbildung und Kind "unter einem Hut" bekommen, ohne sich selbst zu überfordern, ist oft unmöglich.


    Wie sieht es denn bei Dir aus? Gehst Du arbeiten?

    Aber es wird doch kontrolliert, durch die Sozialgerichtsbarkeit

    Die sitzen aber nicht in den Behörden und gucken einem über die Finger. Da muss sich erst mal einer trauen und klagen.


    und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Sanktionen sind Strafen für "unrechtes Verhalten" von Leistungsbeziehern, die sich eben auch manchmal daraus ergeben, dass "kontrolliert" wird.

    Natürlich.


    Wie schon geschrieben: Ich würde Sanktionen nicht unbedingt abschaffen.


    Ich würde es für viel wichtiger empfinden, dass ein unparteiischer Dritter, die Richtigkeit der einzelnen Sanktionen überprüft, bevor sie vollzogen werden können.


    Gibt es da statistische Erhebungen, die man nachlesen kann, oder sind wir wieder bei den Pauschalisierungen?

    Na ja, sagen wir mal so: Ich mach mir jetzt nicht die Mühe Nachweise dafür zu finden. ;)


    Als Pauschalisierung war jedoch meine Äußerung nicht gemeint.
    Würde unrechtes Verhalten innerhalb einer Behörde "bestraft" und kontrolliert werden, würde es wohl nicht so viele "Einzelfälle" geben.

    Vielleicht, wenn er sich nicht gerade für sein Verhalten, irgendwo rechtfertigen müsste!

    Das ist eben die Frage?




    Wenn ein Kunde sich gegenüber einem Verkäufer schlecht benehmen würde, der Verkäufer dies aber nicht mit sich machen lässt, verliert er wohl früher oder später seinen Job. Denn der Kunde ist König und darf sich meist alles erlauben. Deshalb würde der Verkäufer eher schlucken, statt sich zu wehren.


    Fazit:


    In den meisten Behörden, decken sich die Angestellten gegenseitig. Deshalb verleiht es den Mitarbeitern die Macht sich gegenüber Normalos unrecht zu verhalten.


    (Allgemein, nicht auf Sarek bezogen)

    Ja, der ganz normale kommunale 1 Euro Job, viele Leistungen würde es ohne 1 Euro Jobber gar nicht mehr geben...

    Ja, und 1 Euro Jobs und Zeitarbeitsfirmen machen unsere Wirtschaft kaputt. Wieso also noch jemanden einstellen, der wesentlich mehr kostet?

    Das sitzt einer hat viel zu viele Kunden und ein Kunde ist nicht bereit einmal in der Woche vorbeizukommen.

    Eben, da sitzt einer der viel zu viele Kunden hat. Also warum erschwert er sich seine Lage, indem er sich noch mehr Arbeit macht?



    Fragt nur nach Kohle und Tschüss. Sanktionieren? Ne das ist mit Arbeit verbunden.

    Aber sich um seine Kunden "besonders" zu kümmern, macht keine Mehrarbeit? :hae:



    Aber sich anstrengen für den "faulen" Kunden.

    Ich denke, man "strengt" sich allgemein aus folgenden Gründen an: Nämlich um den Job nicht zu verlieren und Geld zu verdienen.



    Eher dazu einen Grund zu finden Dich zu sanktionieren.

    Also, um es mal klar zu stellen: Ich habe lediglich meine Vorgehensweise in dieser besonderen Situation beschrieben. Nicht, dass ich aktiv in dieser Situation involviert bin. Ich hab nämlich einen Job. :winken:


    Wäre ich aber in der geschilderten Situation des Jungen, würde ich so reagieren wie ich bereits geschrieben habe und ich gehe davon aus, dass das geschilderte auch der Wahrheit entspricht. Denn nur dann würde ich so reagieren. ;)


    Gründe mich zu sanktionieren, würde er nicht finden. Denn ich halte mich doch immer schön brav an Anweisungen, die mir vom Gesetz vorgeschrieben werden, an alles was drüber hinaus ginge, müsste ich mich auch nicht halten.
    Ich wäre stets sachlich, freundlich, gelassen, zuverlässig (indem was rechtlich gesehen von mir gefordert werden kann), bleibe aber "Herr über mein eigenes Leben". Und umso mehr er versuchen würde seine Macht zu demonstrieren, baut er Fehler, wird persönlich und unsachlich und ich würde geduldig abwarten. Frägt sich halt, wer dann am Ende in der Machtposition ist? :frag


    Na ja, aber es ist halt nur meine Vorgehensweise in dieser besonderen Situation, in der wohl der Sachbearbeiter dem Jungen zu einer Unterschrift der Eingliederungsvereibarung "nötigen" wollte, die der Junge wohl rechtlich gesehen nicht sofort unterschreiben muss und dies auch wusste.
    Wenn es jedoch Leute gibt, die eine Eingliederungsvereibarung sofort unterschreiben, obwohl sie dies eigentlich nicht wollen, können sie das gerne tun. Steht doch jedem frei.


    Wenn mir ein Vertrag vorgelegt wird, sei es Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Darlehensvertrag, oder ein Kaufvertrag, möchte ich auch erst mal ein paar Minuten für mich haben und ohne Zeitdruck und Zwang den Vertrag lesen und durchdenken. Wenn alles okay ist, bin ich einverstanden und unterschreibe gerne den Vertrag, wenn nicht werde ich die Punkte ansprechen. Weiß nicht was daran falsch sein soll? :frag

    Wenn Dein Hausarzt was taugt, reicht das ;)


    Alles Andere würde ich dann direkt beim Jobcenter in einem Gespräch klären.

    Sehe ich auch so.
    Der kann das auch bescheinigen.


    Bei Psychiatern bekommst Du meist nicht sofort einen Termin. Wartezeit: 1 - 4 Monate.


    So war es zumindest bei einer Freundin von mir. Die hat damals sämtliche Psychiater in unserer Gegend abtelefoniert.

    Wenn ich jetzt (wegen "Mobbing") kündige......bekomme ich dann H4 gekürzt? Und was könnte mich
    sonst noch so erwarten.

    Wenn DU kündigst, bekommst Du sogar eine Sperre. Du darfst nicht kündigen, weil Du Deine Arbeitslosigkeit somit selbst verschuldet hast.


    Hast Du wegen Mobbing gesundheitliche Probleme? Wenn ja, suche einen Arzt auf, der Dir bescheinigt das Du dort nicht mehr arbeiten kannst.

    Und dann meinst Du, sind sie qualifiziert genug, um z. B. den psychisch Kranken zu erkennen, aufzusuchen, wenn möglich noch zu "therapieren" etc.? Nee oder wie soll ich mir das vorstellen?? Ich bin medizinische Fachangestellte und maße mir selbst nicht an mit einer Fortbildung solch eine Aufgabe gewissenhaft zu erledigen.... Und eine SB vom JC hat überhaupt gar keine medizinische Vorbildung..., also normalerweise...

    Nein, aber sie sollen lernen mit Menschen freundlich, fürsorglich umzugehen. Einfach, ein menschliches Verhältnis mit den Hilfesuchenden aufzubauen. Ich bin mir sicher, dann gäbe es auf beiden Seiten (Jobcenter/Leistungsempfänger) weniger "Mißverständnisse" wenn man das mal so harmlos benennen darf.


    Ein Mensch der an Depressionen leidet und Vertrauen zu seinem Sachbearbeiter hat, würde dann wohl viel eher über seine Krankheit reden, als wenn nur Druck und Macht ausgeübt wird. Genauso würde ein Sachbearbeiter vielleicht auch mal fragen, ob es dem LE auch gut gehe, wie er so klar kommt, statt gleich Sanktionen und Drohungen aussprechen.



    Noch abschliessend für heute und Gewalt darf es natürlich nicht geben und pauschalieren tue ich nicht

    Gewalt, gibt es in vielerlei Formen. Es gibt die psychische und die physische Gewalt. BEIDES ist gleichermaßen Unrecht.



    Ich schreibe immer von Einzelfällen und schreibe auch immer: "in manchen Jobcentern, einige Sachbearbeiter". Ich schreibe nicht "alle Jobcenter und alle Sachbearbeiter", denn es gibt garantiert auch viele Sachbearbeiter die einen guten und sehr guten Job machen

    Das tu ich auch. Ich schrieb auch über meine persönliche Erfahrungen und kenne in meinem Freundeskreis noch ein paar mehr, die dieselben Erfahrungen wie ich gemacht haben.


    Ich habe nicht von Kollateralschäden geredet und ich finde unverschämt, dass mir in den Mund gelegt wird, dass mir das Schicksal dieser Menschen egal ist.
    Mein Vergleich ging in die Richtung, dass aus Fehlentscheidungen, die sicherlich in jedem Einzelfall bedauerlich sind und teils schlimme Folgen haben und haben können, Willkur bzw. Vorsatz interpretiert wird:

    Sorry, wenn das unverschämt rüber kam, war keine Absicht.


    Es kam halt so rüber, als würden die "Einzelfälle" (die aus vielen Einzelfällen bestehen, wieder keine mehr sind) nicht von Bedeutung sein.



    :amok: :lgh

    Es geht scheinbar wie immer wieder nur ums liebe Geld und der Rest, der Mensch und was dahinter steckt interessiert nicht, aber für sinnloses Zeug sind Gelder da und auch die Mitarbeiter manch eines Jobcenters fahren mit dem fetten Mercedes vor und Hartz Empfänger werden Zahlungen verweigert, hinausgeschoben und Darlehen abgelehnt :kopf .

    Nur darum. ;)


    Während Reiche immer reicher werden, werden Arme immer ärmer.



    Allerdings ist eine Website, die schon "gegen-hartz" heißt nicht wirklich das, was ich unter einer objektiven und seriösen Quelle verstehe

    na ja, dort werden sogar Orte genannt. Ich glaube nicht, dass es in den jeweiligen Orten 20 Jobcenter gibt, wo nur eines auf den jeweiligen Fall zurückzuführen ist. Es wird somit öffentlich auf das "Eine" Jobcenter hingewiesen, glaube nicht, dass ein Fall der nicht stimmt, lange dort bleiben würde.


    Davon abgesehen (man bedenke) sei es in den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern, oder in den Privaten. In jedem ist irgendwo und irgendwie ein Politiker "involviert". Die Berichterstattung dort, kann somit auch nicht objektiv sein.


    Somit glaube ich jedem einzelnen, der seine persönlichen Erfahrungen schildert mehr, als jedem TV-Sender oder Radio-Sender. Zumal die Fälle sich meist ähneln. Zufall?

    Im Rahmen der Arbeitssuche wird ja vermutlich auch nach gesundheitlichen Einschränkungen gefragt und das muss man wohl auch angeben und dann weiss auch ein Jobcenter im Groben ob gesundheitliche Probleme bestehen und da kann keiner sagen wussten wir nicht, wenn Erwerbslose es wahrheitsgemäss angeben. Mit Jugendämtern, Suchtberatungsstellen und Schuldnerberatungen arbeiten Jobcenter auch zusammen.

    Schau Dir doch mal im Internet so einen Hartz 4 Antrag an. Soweit ich noch in Erinnerung habe, wird da nur gefragt, was man alles besitzt, wie viel Miete man bezahlen muss etc. aber von einer Frage ob man gesundheitliche/psychische Probleme hat, ist dort meiner Erinnerung zu Folge, nichts zu lesen.



    Und das finanzieren wir durch ... Kürzungen der Regelsätze? Ich glaube kaum, dass sich Sozialpädagogen und Psychologen mit der Entgeltgruppe 8 zufrieden geben.

    Dann sollten wenigstens die vorhandenen Mitarbeiter in diesen Bereichen Fortbildungen besuchen.

    Nein, da gehe ich eben nicht davon aus! Ich kenne psychisch Kranke, wie weiter oben schon erwähnt

    Zählen depressive Menschen auch als psychisch kranke? Dann kenn ich nämlich auch ein paar.



    Aber die SachbearbeiterIn vom JC ist keine Sozialpädagogin, Psychologin, Arzt oder sonst was.

    Und genau hier sollte doch angesetzt werden. Da wo wohl die meisten psychisch labilen Menschen täglich ein und aus gehen, sollten auch Sozialpädagogen und Psychologen sitzen. Denn die behandeln einen wenigstens als Mensch und nicht als Pinball, in einem Sozialsystem.

    Susanne, ich denke nicht das sich die Medien tausende Fälle ausdenken um ihre Seiten zu füllen und lies mal in den Foren Fälle nach. Da sind ja wohl auch nicht Zehntausende die aus Langeweile Hilfe suchen und sich Geschichten ausdenken, Bescheide anonymisiert einstellen weil Berechnungen falsch sind, tausende die klagen und vor Gericht ziehen.

    Wäre ja so, als würde öffentlich, für viele Zeugen sichtbar, etwas geklaut werden und die Person, die jeder gesehen hat, würde nicht zur Verantwortung gezogen werden können, weil SIE sagt, sie war es doch gar nicht.... :kopf


    Der Staat darf es sich erlauben? Falsche Entscheidungen zu treffen.

    Selbst wenn es doch nur ein einzigerer Fall wäre, hätte der keine Bedeutung?


    Als wären es nur Kollateralschäden. :kopf


    Die "Einzelfälle" kann man wohl noch verkraften?


    Natürlich gibt es auch Verweigerer und faule Menschen, deshalb würde ich Sanktionen nicht abschaffen. Jedoch werden alle in einen Topf geschmießen und da hört mein Verständnis auf.

    Hallo F2003,


    mit dem Thema kenne ich mich nicht aus, aber einen Bericht habe ich gesehen, der kann natürlich auf fehlerhaft gewesen sein!
    Jedenfalls war es in dem Beitrag so: Man geht mit dem Bewilligungsbescheid da hin , bekommt einen Ausweis und erhält dann dort Lebensmittel usw., oder? Da war auch die rede von einen Euro zahlen, pro Besuch oder Einkauf aber da kann ich mich auch irren!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

    Das ist auf die Tafel bezogen, nicht auf einen Lebensmittel-Gutschein.


    Ich habe auch davon gelesen, wenn ein Jobcenter mal länger braucht mit der Berechnung und aus irgendwelchen Gründen noch keine Leistungen ausbezahlt werden, dass dann die Möglichkeit eines Vorschusses besteht.

    Da verweise ich mal auf meinen Fall, von dem ich schon berichtet habe.


    Wenn man "Mittellos" ist, ist das Amt zur Barauszahlung verpflichtet. Ob sie es jedoch tun wollen, steht in den Sternen.

    Wie das funktioniert weiss ich nicht. Vielleicht schreibt hier ein Betroffener was dazu, oder man kann es ja auch recherchieren im Internet.

    Nun, in meinem Fall hätte ich damals einen Gutschein über einen bestimmten Betrag ausgestellt bekommen, welchen ich bei Supermärkten einreichen hätte können. Das Amt übernimmt dann die Kosten wenn sie die Kosten des Gutscheins beim Amt in Rechnung stellen.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass die Supermärkte dazu verpflichtet sind, derartige Gutscheine anzunehmen. Tun sie aber sehr ungerne, weil es ein Aufwand ist, das Geld beim Amt einzufordern.

    Hallo F2003,


    Du gehst davon aus, dass ein psychisch kranker Mensch, vernünftig mit derartigen Situationen umgehen kann.


    Das was wir als Normale Reaktion empfinden, ist oft bei psychisch kranken nicht zu finden.


    Dich in die Liste "hat kein Bock auf Arbeit will nur Leistung!" setzen und versuchen andere Leute zu vermitteln.

    Mensch Sarek, erst mal über mein mögliches Vorgehen und mein geschriebenes nachdenken, dann schreiben. ;)


    Zu meiner Tochter sage ich auch immer: Erst denken, dann reden.


    Ich wäre kooperativ, schicke ihm immer schön brav wöchentlich meine Bewerbungsliste. Bin sachlich im Umgang und freue mich sogar über jeden Termin den er mir zuschickt.


    Ich zeige ihm mit dieser Vorgehensweise nur, dass ich nicht wöchentlich bereit bin persönlich zu erscheinen. Das ist alles.


    Der Nachweis/der Beweis, das ich Bock auf Arbeit habe, hat er/habe ich (durch mein Einschreiben), wenn ich meiner Auflage ihm wöchentlich eine Bewerbungsliste zukommen zu lassen, folge leiste.


    Aufgrund einer falschen Unterstellung, seiner persönlichen Meinung über mich, darf er mich doch nicht sanktionieren. Was ein Fallmanager über mich denkt, oder zu "wissen" scheint, müsste er mir erst mal nachweisen.


    Was will er also als Begründung einer Sanktion bringen: Pico schickt immer brav die von mir geforderte Bewerbungsliste, sie bemüht sich zwar um einen Job (nachweislich!) aber meiner Aufforderung diese persönlich vorbei zu bringen, hält sie nicht ein? Deshalb hat sie keinen Bock auf Arbeit? :kopf