Suche dringends ehrenamtliche kinderbetreuung für meine Tochter

  • :flenn Hallo da draussen;



    ich bin eine alleinerziehende Mami und bald am verzweifeln wegen der Kinderbetreuung. Ich suche dringend eine ehrenamtliche Betreuung für meine Tochter, damit ich 1 mal in der Woche einen Nachtdienst und 1 WE im Monat arbeiten kann. Wobei ich muss, ich werde schon gezwungen zusätzliche Dienste zumachen. Vom Jugendamt bekomme ich auch keine Hilfe, die kann man vergessen, da hört man nur da muss ich eben kündigen .
    Das hier ist jetzt meine letzte Hoffnung ! Die ehrenamtliche Person, sollte aus dem Kreis Rosenheim kommen. Ich hoffe es findet sich so jemand.Denn sonst weiss ich echt nicht mehr was ich noch machen soll. Bei Interesse bitte mailen.


    lg amylie :flenn

  • Welche Dienste "mußt du denn machen"? Ehrenamt ist immer löblich. Keine Frage! Oder geht es um deine eigene Betreuung?

  • Es gibt auch Menschen, welche nicht nur die Hand aufhalten und ein soziale Einstellung haben. Gibt es hier eigentlich einen Thread, wo sich jemand als ehrenamtliche Betreuung melden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa1969 ()

  • Naja ich find die Frage nicht verwerflich. Eventuell findest sich jemand und man hilft sich gegenseitig :-)


    Tagesmutter ist ja schön und gut. Aber die wenigsten arbeiten zu solchen Zeiten und dann müssen die auch noch einen Platz frei haben und sympathisch sollte sie auch noch sein :troest
    Ich habe damals nur über eine Firma die sich nur Betreuungsplätze kümmert eine Tagesmutter gefunden und danach eine Kita. Das JA hatte nichts :kopf

  • Jemanden für diese Zeiten zu finden ist schwer und dann auch noch ohne eine Aufwandsentschädigung ist fast unmöglich.


    Zumal bei Gewissem Einkommen, das Jugendamt einen Teil übernimmt und wenn sie mehr verdient, sollte auch das Geld für eine Tagesmutter drin sein.

  • Hast Recht 6,30 Euro die Stunde plus eventuelle Fahrtkosten, aber eben auch die Sicherheit für das Kind. Ich hätte meinen Sohn nicht jedem "Ehrenamtlichen" gegeben.

  • ist schon scheisse wenn sich die leute lustig machen, ich dachte das ist ein alleinerziehend Forum, wo es menschen gibt die die gleichen Probleme haben, aber sieht wohl nicht so aus ausser man lebt von hartz 4 da hat man natürlich nicht die probleme, da bekommt man ja alles in den Arsch gesteckt.
    Tagesmutter hättte ich auch gehabt aber die kostet mich 500 Euro. Das amt übernimmt nix weil ich nicht auf mindestens 10 h in der Woche komme.
    Vielleicht gibts ja doch noch da draussen normale Menschen die das verstehen können.-

  • damit ich 1 mal in der Woche einen Nachtdienst und 1 WE im Monat arbeiten kann.


    Tagesmutter hättte ich auch gehabt aber die kostet mich 500 Euro.


    Wow ich werde Tagesvater!


    Mal im Ernst. Du suchst ne Kinderbetreung für lau und hast nen Ton drauf wie die Opas am Stammtisch! :hae:

  • falls du meinst ich mach damit scherze das es soviel kostest irrst du dich! Leider musste ich diese Erfahrung machen. Es gibts auch noch Leihomas die ehrenamtlich aufpassen, und nicht nur auf das Geld im Leben aus sind. So eine Leihoma hatte ich auch mal, nur sie wurde krank, und konnte nicht mehr aufpassen.

  • Bei uns im Lankreis muss das Kind mindestens fünf Stunden die Woche bei der Tagesmutter sein, damit die bezahlt wird.


    Aber wenn du einmal die Woche eine Nachtschicht machen musst, plus einmal im Monat Wochenenddienst, dann kommst du im Schnitt auf die 10 Stunden die Woche.

  • Naja, der Gegenwind war ja auch nicht gerade nett.


    Und ja, es gibt Berufe in denen man Dienste "aufgedrückt" bekommt!


    Da man für einen 24h Dienst kaum eine Tagesmutter findet, dann muß man auf eine Arbeitskraft zurückgreifen, die einen Stundenlohn von 10€ hat. Tagesmütter haben ja auch einen höheren Stundensatz, da sie sich um bis zu 5 Kinder kümmern, für 5€ die tunde arbeitet kaum jemand.


    Ich hab auch eine ehrenamtliche Helferin hier im Forum gefunden.


    Wir haben uns gegenseitig ausgeholfen!


    Ich würde aber nicht nach einer ehrenamtliche Helferin suchen, sondern nach jemandem, mit dem man sich gegenseitig bei der Betreuung unterstützen kann.


    Mir hat da die Freundin hier aus dem Forum massiv geholfen.


    Natürlich gibt man sein Kind nicht "jedem" mit, aber einer anderen Mutter in ähnlicher Situation, die man kennenlernt und von der man den Eindruck hat, daß die Erziehungsstile zusammenpassen, warum nicht?


    P. s. : Ich wohne in Mainz, wäre also nur für Leute hier eine Option ;)

  • Ich würde erst mal in den Arbeitsvertrag schauen, ob diese Dienste überhaupt so wirksam vereinbart sind. Jeder Arbeitgeber hat auch eine soziale Verantwortung und gerade im unterbezahlten medizinischen Bereich, muss man nicht alles mit sich machen lassen. Wenn Chef will, das ich zur Unzeit arbeiten komme, dann muss er mich auch dabei unterstützen, wo ich zu der Zeit mein Kind lasse. Kleiner Stundenlohn und viel Gegenwert, das geht nicht und das müssen auch die Chefs lernen. Hättest du denn weniger, wenn die Firma dich kündigt und die eventuell Sozialleistungen zum Lebensunterhalt beantragen müsstest?

  • Ich würde erst mal in den Arbeitsvertrag schauen, ob diese Dienste überhaupt so wirksam vereinbart sind. Jeder Arbeitgeber hat auch eine soziale Verantwortung und gerade im unterbezahlten medizinischen Bereich, muss man nicht alles mit sich machen lassen. Wenn Chef will, das ich zur Unzeit arbeiten komme, dann muss er mich auch dabei unterstützen, wo ich zu der Zeit mein Kind lasse. Kleiner Stundenlohn und viel Gegenwert, das geht nicht und das müssen auch die Chefs lernen. Hättest du denn weniger, wenn die Firma dich kündigt und die eventuell Sozialleistungen zum Lebensunterhalt beantragen müsstest?


    na ja , ganz so sieht es nicht aus , wäre mir auch " neu " so eine Regelung ;)


    Verwerflich muß ich allerdings sagen finde ich die Frage auch nicht , ich weiss selber wie das bei Kolleginnen welche AE sind Probleme macht und reagiere als " Chef" dementsprechend , das ich ihre Dienste nach Wunsch einteile.

  • Aus welchem Tarifvertrag hast Du das denn?


    Wir haben seit Jahren eine Abwärtsspirale bei den Löhnen auf der anderen Seite, wird immer mehr Leistung abgerufen und wir alle lassen uns das gefallen. Man sollte es auch mal darauf ankommen lassen und nein sagen, wenn etwas nicht passt. Wenn jemand nur 8 Euro Netto die Stunde verdient und zahlt für sein Kind 10 Euro die Stunden, weil es auch für den Chef am Wochenende betreut werden muss, dann läuft etwas schief in diesem Land. Amylie sagt nein zu den Zusatzdiensten und hat vielleicht am Ende mit Hartz 4 mehr im Geldbeutel als wenn sie für den Chef sich krumm macht. So ist das System, der Mensch passt sich an. Mal sehen ob die Einrichtung auf eine ausgebildete Fachkraft verzichten kann und Ersatz findet. Sehr oft ist das nicht so. Von Arbeitgeberseite wird gedrückt, bis es eine Gegenwehr gibt. Mein Tarifvertrag heißt soziales Denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa1969 ()