Welcher Schulrucksack für weiterführende Schule?

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter besucht ab dem nächsten Schuljahr die weiterführende Schule. Wie mir scheint, ist es üblich, dass die Kinder dann einen Schulrucksatz statt dem "Schulranzen für Babys" aus der Grundschule bekommen. Nun überlege ich welchen ich denn nehmen soll. Für welchen habt ihr euch entschieden?
    Welche sind derzeit "in" bei den Kids und welche gar nicht? Ich kann mich noch erinnern, dass vor einigen Jahren sehr viele eine von "Ea...pak " hatten. Andere Marken wie D...ter, erg...bag usw. gefallen mir auch ganz gut. Ich möchte nun nicht gerade einen für 20 Euro kaufen, der dann keine gute Qualität hat. Er sollte ja möglichst mehrere Jahre halten und vielseitig sein. Mehr als max. 100 Euro kann/möchte ich aber nicht ausgeben.


    Noch etwas anderes: Muss man dann wirklich noch ein Mäppchen und eine Sporttasche der gleichen Firma im selben Design dazunehmen? Muss eine Sporttasche wirklich um die 40 Euro kosten und mit verschiedenen Innenfächern ausgestattet sein? Was meint ihr?

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Geh mal nicht davon aus, das der Schulrucksack der 5. Klasse unbedingt Jahre genommen werden will ;)
    Meine hatte ab der 5.Klasse erst eine Art Trolley. Der war leider recht schnell kaputt. Danach gab es einen Take ist Easy. Den hat sie jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren. Und nun soll es ein Schulrucksack sein. Genau hier warte ich dann mal mit Dir auf Anregungen und Erfahrungen. Denn die Rucksäcke müssen einiges an Gewicht aushalten. Ach und eine Sporttasche muß nun auch sein. Bisher haben die Sachen noch mit in den Ranzen gepasst (extra Fach).


    Für meine Kleine habe ich mal ganz nebenbei einen 4You Schulrucksack ersteigert. 1€ plus Versand, neuwertig....eben nicht zur Ranzenzeit...Den nutzt sie im Wechsel mit ihrem Scout. Der 4You scheint recht robust zu sein. Erinnert aber mehr an Ranzen, als die Eastpack z.B.

  • Ich finde Dakine toll.


    Die haben eine große Auswahl an schönen, modernen, nicht zu teuren und haltbaren Modellen. Die haben auch viele unterschiedliche Rucksacktypen, da findet man eigentlich für jeden was.

  • :lach Also.. ich seh immer Jugendliche mit größeren Handtaschen aus der Schule kommen ;).. Maximal ne Shopping Bag. Block und Stift.. mehr brauchts wohl nicht :schiel
    Sind allerdings keine 5. Klässler(innen)

  • Im Moment angesagt sind die Schulrucksäcke von 4you. Haben meiner Stieftochter jetzt auch einen geschenkt. Die sind wohl nicht ganz billig. Aber wenn man sich im Internet umschaut und im Design etwas flexibel ist (die haben ne riesenauswahl an Designs), kann man die relativ günstig bekommen (Haben z.B. nen Netten mit UVP 150€ (3-teilig) für 69€ inkl. Versand im inet gekriegt, nur weil das design ausläuft.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Dakine kann ich auch empfehlen. Sitzt bei meiner Tochter super auf dem Rücken, das war mir wichtig bei dem Gewicht das sie tragen muss. Sie hat ihn jetzt seit einem Jahr und er sieht aus wie neu. Den Rucksack gab es von mir zum Geburtstag, die Sporttasche von Oma un Opa dazu. Das passende Mäppchen gab es dann als Belohnung für das letzte Grundschulzeugnis.

  • Ok, ich wusste garnicht dass 4you wieder "in" ist. Die waren zuletzt bei uns ca. 1999 "in" :strahlen
    Diese kann ich Dir auch guten Gewissens empfehlen, mein normaler 4you Rucksack hat 6 Jahre gehalten, bis der Reißverschluß das Zeitliche gesegnet hat.
    Ansonsten ist halt Eastpak super, nimm aber am besten gleich den ganz großen mit den 2 großen Fächern und dem kleinen. :-)

  • :lach Also.. ich seh immer Jugendliche mit größeren Handtaschen aus der Schule kommen ;).. Maximal ne Shopping Bag. Block und Stift.. mehr brauchts wohl nicht :schiel
    Sind allerdings keine 5. Klässler(innen)


    Jup, hier auch....
    Da Tochterkind reichlich "Umhängekoffer" hat, geht sie modisch, pasend zur Frisur ;)


    Die Kurze hat einen 4U Rucksack.

  • Ich kann die Rucksäcke von Jack Wolfskin nur empfehlen. Ich hab mir im Studium einen zugelegt (Kostenpunkt 50 Euro) und hab mich echt gefragt, warum ich den nicht schon eher gekauft hab (hab seit der 5. Klasse ca. 6 verschiedene Rucksäcke durchgehabt, weil die Qualität nie wichtig war). Die Gewichtsverteilung bei dem Ding find ich nach wie vor super, die Träger drücken nicht und es ist ausreichend Platz für Bücker, Hefte, Ordner, etc. vorhanden.


    Noch etwas anderes: Muss man dann wirklich noch ein Mäppchen und eine Sporttasche der gleichen Firma im selben Design dazunehmen? Muss eine Sporttasche wirklich um die 40 Euro kosten und mit verschiedenen Innenfächern ausgestattet sein? Was meint ihr?

    Nein, muss meiner Meinung nach nicht alles von derselben Marke sein.

  • Meine 2 haben auch einen von 4 you und der ist echt toll.
    Mein kleiner wollte ein bestimmtes Design, dafür hab ich schon über 100€ hingeblättert.
    Er hat auch noch gleich die passende Sporttasche dazu.
    Mein großer wollte ihn nur in schwarz haben, der kam dann so 90€ .
    Also so billig sind die nicht..


    Eastpack hatten wir auch schon, ging sehr schnell kaputt.


    4you war damals schon toll und heute auch noch..

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Nee, 4you ist alles andere nur nicht "in"...dieser trägt mein kurzer jetzt in der 3 und 4 klasse zu ende, danach muß es Dekan oder ähnliches sein, der Punkt ist,die Kids sollten sich diesen schon selbst aussuchen,ist ja total out wen Mutti das tut......einfach auf die Polsterung achten,mehr gibt es nicht zu beachten,sonst Kids mitnehmen bei der auswahl....meiner komtm jetzt in die 4 klasse nach weihnachten kommt die neuen serien raus, da werden wir wohl shoppen gehen

  • Ich finde 4You einfach zu klobig. Gerade bei Jüngeren sieht es oft aus, als hätten die einen Hinkelstein auf dem Rücken. :pfeif


    Außerdem finde ich die Modell von Dakine schöner und günstiger. Bei einigen ist sogar ein passendes Mäppchen dabei.

  • Hier nach wie vor Ea***ack,
    gerne uni, hat den Nachteil das es weniger Angebote gibt
    da Uni ja jedes Jahr "in" ist.


    Ich habe bereits 3 Schultaschen im Netz bei Ranzen-Berlin gekauft,
    alle vergünstigt.


    Sporttaschen sind mit den Jahren übrigens out, je älter die Kids werden desto bequemer werden sie auch,
    und die Sportsachen passen doch wunderbar ins vordere Ranzenfach (das die Reisverschlüsse diese Dauerdehnung
    nicht wirklich toll finden versteht jeder Erwachsene "Ranzensponsor" nur meine Kinder nicht...)





    lg
    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Frag sie doch selber, was ihr am besten gefällt.
    Meine wollte einen 4 you, hatten damals fast alle ihre Klassenkameradinnen.
    Muster hat sie ausgesucht, passendes Mäppchen wollte sie auch, Sporttasche hatten wir extra.
    Benutzt wurde der allerdings nur bis Mitte 6. Klasse , danach war es schon out, sowas anzuziehen.
    Danach war es eine England- Schultertasche - der letzte Schrei , passenden Schal natürlich inclusive :lach
    Seit ca. einem halben Jahr ist es auch die Schultertasche, aber dezenter. Die hatte sie sich zu Ostern gewünscht.


    Diese Taschen werden dann auch zum Schwimmen gehen benutzt, für Shopping, etc....
    Ich glaube kaum, daß Dein Schulrucksack, welcher auch immer es werden wird, länger als 2 Jahre in Gebrauch ist!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Wir haben damals ein Modell von Dakine gekauft.


    Nach der jetztigen Erfahrung würd ich aber nicht zu viel dafür ausgeben, denn seit Mitte der 7. Klasse steht der nur noch rum, denn das ist uncool und man nimmt Taschen.

  • Meine hat zur Einschulung aufs Gymnasium das Trolley-Set von Bestway bekommen letztes Jahr
    Gott lob das sie ein Trolley hat-gleich am 1. Schultag gabs ALLE Bücher ,etliche Rucksäcke gingen sofort kaputt und sie wurde neidvoll angeschaut wegen dem Trolley


    Zeitweilig nutzt sie auch die Trolleyfunktion besonders wenn sie ein 8 Stunden Tag hat und da für die Fächer 5 Bücher mitschleppen muß


    Schließfächer gibt es an der Schule,aber die Kinder haben nicht die Zeit (großes Diskusionsthema am Elternabend) um ihre Bücher morgens rauszunehmen oder in der Wechselpause(Klassenwechsel)


    Mit einem Dakine liebäugelt sie derzeit,zweifelt aber da einer Freundin jener im Bus aufgeplatzt ist an einem 8 Stundentag-drum überlegt sie diesen dann nur an Tagen zu nutzen,wenn sie zb nur 1-3 Bücher brauch,sofern sie ihn sich kauft



    Die 4U haben sich auch bewährt bei einigen,find sie aber auch klobbig-mein Kind auch.O-ton "Ich trag doch kein Schrank"

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Meine Große (3. Klasse) hat auch einen 4You. Den gab es zur "Ranzen-Kauf-Saison" mit satten Rabatten für 70 Euro. Da habe ich zugeschlagen. Ich find den auch super. Vor allem kann ich den mal in die Waschmaschine schmeißen und schon ist er wieder wie neu.
    Die passende Sporttasche haben wir allerdings nicht, wird aber auch nicht vom Kind verlangt ;) Federmappe hat sie sich vor 1 Jahr eine zum Geburtstag gewünscht. Passt aber auch nicht zum Rucksack. :kicher

  • Also hier rennen alle mit Dakine und Eastpak herum. Meine haben Dakine - Sohn meint gerade 4you ist out. Mir gefallen sie auch nicht besonders, ist halt Geschmackssache.


    Trolley, nur über meine Leiche! Diese schiefe Körperhaltung der Kinder beim hinterher zotteln. :schiel:schiel:schiel Unser Orthopäde spricht sich auch gegen diese Dinger aus und ich glaub ihm da auch.


    Dakine überlebt hier täglich gute 18kg und das nunmehr seit 2 Jahren. Kann nicht bestätigen das diese Schrott sind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • 5. Klasse beide einen Eastpak. Irgendwann ist der Große zu Dakine umgestiegen. Ich finde die aber nicht gerade günstig, die Preise sind schon ganz schön hoch. Aber die halten wirklich lange und bei uns sind sie gerade mega in. Der Kurze hat noch Eastpak, die sind einfach günstiger. Ich sehe auch nicht ein, für einen 5. Klässler den teuersten und angesagtesten Rucksack zu kaufen. Die finden den sowieso irgendwann doof. Jetzt in der 7. oder in der 8. bekommt er dann auch einen Dakine. Wenn er den Wunsch äußert, bisher noch nicht


    Mein Großer ist Oberstufe, kommt jetzt in die 12. Der trägt auch gerne Umhängetasche von Dakine oder mal den Rucksack. Der wechselt je nach Bedarf und Laune



    Und nein, passender Sportbeutel und passende Federtasche sind gar nicht mehr bei den Größeren angesagt.


    Trolley fände ich super. Finden meine Jungs aber doof