Noch nicht in der Schule und schon 40 Euro los.....

  • Ich mag daran, dass er so schön schlicht ist! In weiß wird der toll zum Schreibtisch passen und zum Kind passt er auch noch, wenn er zur weiterführenden Schule geht. Hartbodenrollen muss noch dazu kaufen und dann war der gute Stuhl fast so teuer wie der Tisch. *lol*

  • Mein Töchterchen brauchte letzten Sommer für die 3. Klasse unbedingt Wachsölmalkreiden von der Fa Jaxxon, ziemlich teuer...
    Jetzt hat sie sie wieder mitgebracht...fast ungebraucht...




    ZWEI Bilder wurden mit den Dingern gemalt :ohnmacht:


    Edith sagt, fürs neue Schuljahr stehen sie nicht auf der Liste

  • Ich werfe mal 327€ allein für die Bücher und Arbeitshefte in den Raum :ohnmacht:
    :hae: ich sollte nach NRW umziehen...

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Schreibtisch hab ich von Ikea. Erst hab ich überlegt einen Kettler zu kaufen aber die sind so teuer und irgendwann reicht die Größe nicht mehr zum lernen.


    Die große Platte von Ikea mein ich hat nur 19 Euro gekostet. Die Farben weiß und Buche sind meist billiger. Die gibt es in grün, weiß, buche, schwarz und rot. In Holz oder Glas.
    Dazu "Böcke" aus dem Baumarkt: 9Euro


    Den Stuhl Jules hab ich von Ikea. Sieht toll aus aber kann man vergessen. Er ist höhen verstellbar, bleibt aber nicht oben. Also muss man wohl den Tisch niedriger stellen.


    Meine Tochter mag diesen Tisch mit 1,50 Metern. Da kann sie auch an großen Blättern malen und hat viel Stellplatz für Stifte und ihre ganzes Bastelzeug.


    Ach und Hausaufgaben und lernen wird am Wohnzimmertisch gemacht. Im Zimmer ists ja so langweilig :ohnmacht:

  • http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/40217899/#/50217907



    Meine Tochter hat vor zwei Jahren diesen bekommen (andere Farbe, aber Stil und Preis genauso).
    Der ist super.
    Ihr Schreibtisch war auch so einer wie der beim Lidl - nur eben vom Penny ;)
    Ich wollte auch, dass beides mitwachsen kann. Und ich kann sagen, es war eine gute Entscheidung.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Geschafft! Ich bin fix und foxy, aber bis auf Hausschuhe für den Klassenraum und Turnschuhe habe ich jetzt alles zusammen!


    Die Schnellhefter im Lidl liegen übrigens Sortiert. Jeweils 20 Stück a 5 Farben. Sprich 4 von jeder Farbe verteilt auf 2 Packungen. Da wird 9 unterschiedliche Farben brauche habe ich zwei Packungen mitgenommen. Auch von den Heften die er braucht, ausser dem Schreiblernheft im Querformat da habe ich nur eins von gekauft warum auch immer, habe ich vorsorglich schon mal ein zweites mitgenommen. Bei 0,22 € bzw. 0,33 für das DIN A4 Heft war das mehr als zu verschmerzen.
    Ich bin quasi durch halb Dortmund heute gefahren um mir alles zusammen zu suchen. Der Farbkasten muss unbedingt von Pelikan sein. Wie gut, dass den Rossmann dann diese Woche im Angebot hatte. So habe ich da schon mal ein paar Euros sparen können. Die dann nach hinten raus für Faber Castell Schreiblernstifte mit Gripp drauf gegangen sind. Es sollen halt welche mit Gummierung sein.


    Und wenn ein Stuhl nicht oben bleibe, dann schnappe ich mir das Teil und bringe es nach ikea zurück. Auch ikea hat 2 Jahre Gewährleistung.

  • In NRW ist im Schulgesetz verankert,das ein Lehrer zwar Markenprodukte empfehlen aber NICHT verlangen darf.
    In unserem Städtchen wird auf der Materialliste ,dies auch immer wieder geschrieben,das Marken kein MUSS sind


    Ebenso verhält sich das mit dem Kopiergeld,sobald 1/3 des Durchschnittsbetrag bei einem H4 -ler zb überschritten ist,entfallen diese Kosten


    Zitat

    Der Eigenanteil darf ein Drittel des Durchschnittsbetrages nicht überschreiten. Der Eigenanteil entfällt für Empfängerinnen und Empfänger
    von Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch
    (SGB XII).


    Quelle :Schulgesetz NRW § 96 Absatz 3


    Einige Lehrer stellen sich allerdings dabei quer,weil sie meinen, sie müßen es aus der eigenen Tasche zahlen (Selbsterfahrung-leider)



    Aber davon ab,hab auch schon wieder Hamsterkauf getätigt fürs neue Schuljahr(lidl sei Dank) und weiß das am 1. Elternabend dann wieder folgt:


    -5 € Schulplaner
    -10 € Klassenkasse
    -ca. 10 € Materialkosten (wobei den Kindern immer wieder gesagt wird,wir haben kein Geld um das und das zu kaufen zB in Kunst,ihr müßt das selbst holen) :motz:
    -5 € Kopiergeld (warum haben die eigentlich Bücher??)

  • Auf unserer Materialliste steht Pelika Farbkasten nicht wir empfehlen. Nun gut jetzt haben wir einen von Pelikan und dank Angebot für nur 4,99 €. Morgen oder Mittwoch muss ich in die Schule und meinen Wohngeldbescheid vorlegen wegen dem Bildungs- und Teilhabepaket oder wie auch immer sich das nun schimpfen mag. Da kümmert sich für mich die Schule drum.
    Elternabend kann ich ja nun nicht da sein. Sollten sie Geld von mir wollen muss die Sekretärin mir das morgen mitteilen oder dann eben am 1. Schultag dem Junior einen Zettel geben.
    Ziehe ich von den heutigen Ausgaben den Schreibtischstuhl ab komme ich auf 46,- € für alle Materialien teilweise in doppelt und dreifacher Ausführung gekauft. Hätte ich den Förderverein kaufen lassen hätte ich von allem nur eins bekommen und wäre 43,- € los geworden. *amkopfkratz*

  • Für Schulbücher und Arbeitshefte (4. Klasse) muss ich dieses Jahr 120,00 Euro berappen.
    Hefte, Stifte etc. haben mich bisher 52,00 Euro gekostet.
    Dabei brauche ich noch einen Zirkel von einer bestimmten Marke.
    Marken werden an der Schule, wo Sohnemann ist, groß geschrieben.
    Pelikan, Faber-Castell muss es sein.


    Elternhilfeverein: 10,00 Euro/pro Jahr
    Klassenkasse: 10,00 Euro pro Halbjahr
    Papierkasse 10,00 Euro pro Halbjahr
    zuzüglich Ausflüge, Fotos etc.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Hie und da ist es aber wirklich so, das billigere Produkte weniger Pigmente o.ä. haben, oder aus Billig-Plaste sind. Weiß ich noch aus meiner Schulzeit. Discounter haben kurz vor Schulstart meist auch die Marken günstiger.
    Hab schon neue Klebstifte geholt :D

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Montag hat Aldi- Süd Schulhefte, Schnellhefter, Buchumschläge etc.



    Hab von unserer neuen Lehrerin schon die Liste bekommen. Wir können fast alles
    bei Aldi holen :-)


    Die Lehrerin will dann noch zwei Arbeitshefte besorgen und die Klassenkasse ist
    leer.


    Werd mal notieren auf wieviel wir kommen....und das ist nicht erste Klasse, sondern
    von der Zweiten in die Zweite :brille

  • Mag mir mal wer den Sinn der Klassenkasse erklären?
    Ich führe sowas nicht, dann hätte ich ja zusätzlichen Verwaltungsaufwand und müsste am Ende des Schuljahres immer abrechnen. Kosten für außerhäusigen Unterricht oder Ganzschriften sammel ich immer direkt und nur den dafür benötigten Betrag ein.


    Dass manche BuLänder nichtmal die Bücher stellen, finde ich schwach. Oder habe ich mich verlesen?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj
    bei meiner tochter wird monatlich 20€ für die klassenkasse eingesammelt, davon werden getränke (wasser, tee) und obst gekauft, was immer offen zugänglich ist. gibt genug kinder in der klasse, die gerade jetzt im sommer ohne frühtück und getränk ankommen. vom rest am jahresende wird dann eine klassenfeier mit grillen und co finanziert.
    bücher sind in dem bundesland frei, eine geringe ausleihgebühr wird aber berechnet. arbeitshefte müssen gekauft werden und ab der oberstufe auch die fahrtkosten zur schule (sehr ländlich und damit zum gymnasium teilweise 30-40km einfache strecke). schule ist also trotz freier bücher nicht gerade günstig.
    momentan machen sie ein schwimmlager, örtliche freibad und statt unterricht wird dort schwimmen geübt und beigebracht. da zahlen wir den eintritt täglich, sind 19€ für 10 tage.

  • Mag mir mal wer den Sinn der Klassenkasse erklären?


    Hier führt auch keine Lehrer die Klassenkasse, sondern dies macht einer von den Eltern. Das ist natürlich freiwillig. Davon wird Kopiergeld bezahlt, teilweise Ausflüge oder besonderes Material, was der Lehrer gern hätte für die Klasse, ebenso wird davon Wasser für die gesamte Klasse gekauft, was immer im Klassenraum zur Verfügung steht. Ich glaube aber, der Großteil geht für Kopiergeld drauf. Die Kinder haben zwar Bücher, aber trotzdem gibt es immer wieder diese unzähligen Kopien - ich finde, da haben es Lehrer heute sehr einfach. Niemand stellt mehr eigene Aufgaben, alles wird nur noch als Kopie herausgegeben, in manchen Jahren frage ich mich, warum wir außerdem auch noch Bücher kaufen müssen.

  • monatlich 20€ für die klassenkasse eingesammelt,


    :wow:wow:wow


    aber mal ehrlich, die Eltern, die ihren Kindern kein Frühstück mitgeben, die bezahlen doch bestimmt auch nicht 20€/Monat, was ich schon sehr heftig finde!

  • 20,- € im Monat, um die Kids zu versorgen? Ich finde, hier macht man es den Eltern zu leicht. In meinen Augen führt solcher Irrsinn nur dazu, dass manche gar nichts mehr mitgeben, weil ja Getränke und Obst im Klassenraum vorhanden sind. Und die anderen füttern diese Kinder dann mit durch.
    Ich würde das als Mutter nicht mitmachen, sorry. Da gäbe es eine Ansage auf dem Elternabend.


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Kinder, die nichts zu essen mitbekommen, tun mir leid. Aber hier wäre es nötig, mit den Eltern zu reden und nicht ihnen die Verantwortung abzunehmen.
    Und gegen Wasser in der Klasse, vor allem wenn es so warm ist, habe ich auch nichts.


    Ich dachte mir allerdings schon, dass Klassenkassengelder für solche Späßchen verwendet werden und die Eigenverantwortung auf der Strecke bleiben kann.


    In Sachen Kopien gehe ich mit. Es wird zu viel kopiert, die Kinder schreiben zu wenig selber von der Tafel ab. Der größte Irrsinn ist es allerdings, Arbeitshefte bspw. für Englisch anschaffen zu lassen und sie nicht zu nutzen. Da würde ich beim Lehrer nachfragen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • so, Schreibttisch gekauft und dabei zufällig gesehen das es bei Ikea den Schreibtisch MAlm diese Woche für 69 Euro gibt


    http://www.ikea.com/de/de/imag…__0133379_PE288796_S4.JPG


    vielleicht auch in eurem Ikea.


    Ich hab mich für eine Alex Kombination entschieden - die ersten Jahre werden die Hausaufgaben wahrscheinlich
    eh im Hort und am Küchentisch gemacht und ich hoffe das Modell ist Zeitlos


    http://www.ikea.com/de/de/cata…cts/S99932700/#/S39932699


    dazu Jules


    http://www.ikea.com/de/de/cata…cts/S99884539/#/S69884545


    und diese durchsichtige Bodenmatte


    ggfls. hole ich noch eine Glasscheibe für den Tisch

  • Dass manche BuLänder nichtmal die Bücher stellen, finde ich schwach. Oder habe ich mich verlesen?

    Es gibt sogar Länder, die die Bücher mal gestellt haben, es aber dann einfach mal so von einem zum anderen Schuljahr abgeschafft haben - so ein Blödsinn! Hat eine Bekannte aus Niedersachsen erzählt, dass ihre Älteste noch mit von der Schule gestellten Büchern zum Schulabschluss gekommen ist, ihre Jüngste aber ab der 10. ihre Bücher theoretisch alle selbst hätte kaufen müssen. Zum Glück haben es die Eltern dort organisiert bekommen, in Absprache mit den Lehrern einen Verein zu gründen, der die Bücher kauft und gegen eine geringe Leihgebühr den Schülern zur Verfügung stellt - es werden da ja nach wie vor in den meisten Fächern von den Lehrern immer dieselben Bücher benutzt, die werden dann jetzt von Jahrgang zu Jahrgang weitergereicht. Wie es halt vorher die Schule gemacht hat.