"Papa schimpft..."

  • jetzt ist es soweit, nach 2 Jahren Drama hat unser Sohn ( 2 1/4 ) wörtlich ausgedrückt was ich die letzten Jahre kommen sah - und das bedrückt mich :(


    der letzte Umgang ging total in die Hose ( wie eigentlich auch schon der davor ) ...


    KV holte Kind im Cafe ab, mürrisch ( weil ich ja da bin, knallt mir ein Schreiben vom Jobcenter vorn Latz das ich unterschreiben soll, packt Kind und ab... ).
    Kind brüllt, wehrt sich, will nicht ins Auto... KV nimmt ihn und geht mit ihm die Straße lang.


    Ich hab daraufhin meinen Mut zusammengenommen und hab die NEXT angequatscht, die ja schon monatelang mitkommt, aber mich keines Blickes würdigt.
    Erstaunlicherweise war sie sogar ganz nett, sie schien mich ein bisschen zu verstehen und wollte mal mit KV reden wie man die Übergabe etwas friedlicher gestalten könnte...


    1 1/2h später fährt KV vor unserem Haus vor, Kind brüllt, KV steigt aus und fängt sofort an mich anzuschreien.
    Ich hab nicht drauf geachtet, erstmal unseren Sohn aus m Auto geholt. KV brüllt weiter ( ich hätte kein Recht mit seiner Freundin zu reden usw... ). Sie sitzt im Auto und schaut auf den Boden.


    Er hat so laut geschrien das sogar unser Nachbar aus dem Haus kam weil er Angst hatte er tut uns noch was an. Als sich dieser neben KV aufgebaut hatte stieg er endlich ins Auto und fuhr davon...


    Heut sag ich zu unserem Kleinen "hey, am WE kommt dein Papa wieder" ... er klammert sich an mich und sagt "nein, papa soll nicht kommen"... "ach, der geht doch mit dir auf n Spielplatz, wird bestimmt toll" ...."nein, Papa brüllt" :heul


    Mir geht das sehr nahe und irgendwie hab ich gehofft das dies KV mal zum nachdenken anregt. Seine Reaktion "von was redest du, ich kümmere mich schon immer gut um unser Kind, hör auf mit deinen Storys und Lügen blablabla" :wand


    Wie kann man nur so ignorant sein?
    So von sich überzeugt?


    Er muss doch sehen das es seinem Kind so nicht gut geht.... alle 2 Wochen wieder und wieder dies Kampf.
    Schön weiter seine Schiene fahren, ganz egal wie der Kleine reagiert...


    :kotz möchte ich... weil keiner da ist und hilft !!

  • ? Der Ex Auskotz Thread ist wo anders.


    Jetzt mal im Ernst, was erwartest Du? Denkst Du, die Next, die mit Dir überhaupt nichts zu tun hat, bittet um Audienz? Bei Dir :D ?
    Denkst Du ernsthaft, alle tanzen immer nur nach Deiner Pfeife?


    Und, die Next kann auch GAR NICHTS dafür. Wie Ihr beiden :wand Exen mit einander umgeht, also für mich ist das Kindergarten, sorry.


    Und, Du und KV, klärt Eure Probleme besser, wenn Kind (und Next) nicht dabei ist. Das entspannt vielleicht mal etwas.


    Er wird ja sicher bald in den Kindergarten gehen, vielleicht (garantiert) ist es besser, wenn Du und KV Euch bei der Übergabe nicht persönlich seht.
    Er hat keinen Grund zu brüllen und Du musst nicht permanent Deine eigenen Probleme mit KV auf Deinen Sohn projezieren.


    Viel Erfolg.


    LG

  • Yogi wie bist du eigentlich drauf?


    Sie sucht einfach nur Ratschläge wie sie es entspannter hinbekommt.
    ENTSPANNTER für das KIND!


    Das darf auch gerne in einen EXTRA-Tread und muss nicht zum EX-Auskotz-Tread.


    Und ich finde sie macht hier jawohl einiges besser als der liebe KV. Er bemüht sich ja nicht mal um besserung.
    Und die Next wäre ja bereit dabei zu helfen. KV will halt einfach nicht.
    Und leiden muss das arme Kind. Und ich sehe keinen Fehler von der KM. Auch wenn du den scheinbar suchst.


    KV stellt seine Bedürfnisse vor das Kind. Und sorry, brüllen muss man nicht einfach so vorm Kind.
    Das kann man auch ruhig klären.


    Ein Gespräch unter 4 Augen, mit einer unbeteiligten Person, dazu würde ich auch raten.
    Vielleicht hilft es ja.


    LG

  • äähhh MOMENT MAL BITTE..........


    1... wäre es mir tastächlich lieber dem KV nicht persönlich unter die Augen treten zu müssen nachdem ich mich jetzt seit 2 Jahren von ihm fertig machen lassen darf. ( Das JA und ein Richter entschieden aber anders. was wohl auch daran liegt das KV bei solch offiziellen Stellen gernen den lieben Kater spielt, ich dagegen bekomm den wilden Löwen zu sehen )


    2... würde ich sehr gern diese Probleme mit ihm klären... wird aber schwierig wenn er sein Ego nicht mal etwas herunterschraubt und aufhört mich für alles verantwortlich zu machen. Selbst Gesprächsversuche beim Jugendamt sind gescheitert.


    3... Übergabe im KIGA wird nicht funktionieren... oder haben die neuerdings auch Samstags auf ??? ( nebenbei bemerkt haben Familienmitglieder diese Übergabe auch schon übernommen, nachdem KV handgreiflich wurde weigern die sich aber - ZURECHT ! )




    und nun sag du mir bitte was für "persönliche Probleme" ich auf meinen Sohn projeziere ????


    Ich bin nicht diejenige die auf den Tisch knallt und die ganzen Nachbarschaft zusammenschreit !!

  • Bei einem Kind unter 3 Jahren ist ein Modell mit Mmgang alle 14 Tage für wenige Stunden nicht günstig. Der dazwischen liegende Zeitraum ist viel zu lang und für die Kinder kommt deshalb alle 14 Tage ein Fremder. Wenn dann noch die Übergabe schlecht läuft und dabei Dinge geklärt werden, die nichts mit dem Umgang zu tun haben, dann ist der Umgang allein wegen der Rahmenbedingungen unweigerlich zum Scheitern verurteilt.


    Um das im Sinne des Kindes in den Griff zu kriegen folgender Vorschlag:


    - Umgang sehr viel häufiger, am besten alle 3 - 4 Tage für 2 - 4 Stunden. Ziel kann auch in dem Alter dann eine Übernachtung alle 14 Tage sein (falls vom Vater gewünscht), aber eingebetet in die häufigen Umgangskontakte, die ohne wenn und aber eingehalten werden.


    - Bei der Übergabe geht es um nichts anderes als um die Überabe des Kindes. Alles andere wird außerhalb geregelt. Dabei kurzer Abschied vom Kind in beide Richtungen.


    Wenn das so von beiden Eltern gehandhabt und unterstütz wird, dann hören die beschriebenen Probleme in aller Regel ziemlich rasch auf und das Kind wird nicht mehr weinen. Wie ihr beide dafür sorgt, dass Angelegenheiten nicht bei der Übergabe geregelt werden, müsst ihr selbst herausbekommen.

  • Erstmal Blume :troest du tust mir leid!
    Dragonlady 84 du sprichst mir aus der seele mit yogi.


    Yogi wenn dir das thema auf den nerv geht halt einfach die finger still.
    Mutter muss sich ständig fertig machen lassen :wand
    Einige vergessen immer wieder am anderen Ende des Computers sitzt jemand der vielleicht verzweifelt ist.


    Blume vielleicht wäre eine Beratungsstelle eine option,den Rat habe ich auch hier bekommen.Uns hat sie geholfen.
    Gruß buffi

  • Der Ex Auskotz Thread ist wo anders.


    Der ist im Übrigen auch für euch Jungs offen.
    Vielleicht solltest du den auch mal aufsuchen um dort deinen Frust über deine Ex loszuwerden,
    statt hier ständig weibliche TS verbal anzugreifen...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • was ist das denn für ein umgangston hier? :(


    hier ist eine mutter die verzweifelt nach ratschlägen sucht, ohje :(


    Eine Beratungsstelle aufzusuchen finde ich auch für angebracht, bringt aber nur was wenn beide Seiten wollen. Zwingen kann man keinem zu nix


    Schrecklich, das soetwas vor dem Kind ausgetragen werden muss, nicht schön aber anscheinend sitzt der Frust beim KV sehr hoch :muede

  • Ich kann Dir nur raten: mach die Übergaben nicht selbst und vor allem nicht alleine. Klingt zwar total blöd, aber es erspart allen Beteiligten eine Menge. Ich hab das eine Freundin (Nachbarin) machen lassen bzw. hatte die ihre Tür offen, wenn der Vater das Kind gebracht hat. Die Abholung erfolgte im Hort mit hinterlegter Vollmacht für ihn. Die Kinder ängstigt das unheimlich und wenn ich alleine war, musste der Herr immer den dicken Maxen raushängen lassen inklusive Gewalt und anderen bösen Sachen. Versuch mal, da Alternativen für das Abholen und Bringen zu finden.


    Schluß war mit dem Theater, als ich wieder einen Partner hatte. Da bekam er dann Schiß, hatte wohl Angst, dass ich meinem Freund mein Leid geklagt habe und er mal Revanche bekommt. Hab ich aber erst später erzählt.

  • Man o man,grosser Kindergarten bei euch.
    Ich versteh nicht warum du immer irgendwelche Sachen
    im Beisein euer Kindes klären willst ? (Zählt auch für KV)


    Warum die NEXT da mit hineinziehen ? Was versprichst du dur davon ??


    Kann die Übergabe nicht eine Person deines Vertrauens übernehmen ?



    Wie kann man nur so ignorant sein?
    So von sich überzeugt?


    Mag alles sein, aber ist sein Problem und seine Sache.


    Das der Kleine nicht zum KV will kann ich schon verstehen,bei dem
    was vor ihm zwischen euch beiden abläuft. Klar ist der KV hier der
    Anstifter,aber du kannst überlegter und ruhiger reagieren und dem KV
    somit den Wind aus den Segeln nehmen.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Mod.-Hinweis: Liebe Leute, es wird daran erinnert, dass es so etwas wie sozialverträgliche Umgangsformen gibt. Wem das nicht mehr jetzt schlagartig ins Bewusstsein rückt, der klicke bitte unsere Netiquette an. Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei einem Kind unter 3 Jahren ist ein Modell mit Umgang alle 14 Tage für wenige Stunden nicht günstig. Der dazwischen liegende Zeitraum ist viel zu lang und für die Kinder kommt deshalb alle 14 Tage ein Fremder.
    Bei uns funktioniert das ganz gut, und der KV ist kein fremder fürs Kind, selbst wenn mal mehrer Wochen dazwischen liegen ist es kein Problem
    Wenn dann noch die Übergabe schlecht läuft und dabei Dinge geklärt werden, die nichts mit dem Umgang zu tun haben, dann ist der Umgang allein wegen der Rahmenbedingungen unweigerlich zum Scheitern verurteilt.
    das muss auf jeden Fall unterbunden werden, aus diesem Grund bin ich bei uns nicht anwesend, sondern eine Vertrauensperson

  • nebenbei bemerkt haben Familienmitglieder diese Übergabe auch schon übernommen, nachdem KV handgreiflich wurde weigern die sich aber - ZURECHT !


    Finde ich gar nicht zu Recht, im Gegenteil sogar. Sie lassen Euch im Stich, weil KV handgreiflich wurde? Gerade dann fände ich es besonders wichtig zusammenzuhalten und Euch damit nicht alleine zu lassen.


    Wird er handgreiflich wird kein Kind herausgegeben, sondern die Polizei gerufen. Niemals würde ich meine oder auch andere Kinder einem Menschen mitgeben, der gerade handgreiflich geworden ist.


    Haltet bitte nochmal Familienrat, ruf nochmal beim Jugendamt an, Du bist alleine damit überfordert und das völlig zu Recht! Vielleicht wäre auch Dein Nachbar bereit Dir zu helfen, die Übergaben friedlich ablaufen zu lassen. Bestenfalls wäre erstmal wirklich, wenn Du gar nicht dabei bist.


    Kläre Du bitte nix mehr mit dem KV in Anwesenheit des Kindes und ich finde ehrlich gesagt auch, dass Next nicht in Euren Konflikt hineingezogen werden sollte. Du kannst nicht erwarten, dass sie zu Dir hält.



    :troest

  • warum darf die TS nicht die Next ansprechen? Sicher ist das ein Problem was die beiden Eltern alleine klären müßen, aber jeder der Umgang mit meinem Kind hat, den spreche ich an. Ich möchte wissen mit wem mein Kind Umgang hat, weil z.B. mit so einem braun Gesinnten würde ich auf die Barrikaden gehen.
    Außerdem hilft das vielleicht, wenn die Next im ruhig und sachlich vermittelt, daß das Kind Angst vor ihm hat, wenn er so schreit, da sie ja näher an ihm ist als die KM. Immerhin muß die Next ja auch Angst vor ihm haben, wenn sie auf den Boden guckt und ihm nicht mal die Leviten liest.
    Sorry, aber wer schreit und Gewalt auswirkt, der ist einfach nur zu dumm um sachlich zu argumentieren und das vor Kindern zu tun.... da wird mir ganz übel.


    Versuch es wirklich mit vielen Bekannten, die euch beide kennen und evtl selber auf ihn zugehen und ihm das mal sagen. Kinder bekommen doch schnell Angst und wenn es häufiger statt findet, dann wird es nur noch schlimmer für das Kind, welches mir jetzt schon verdammt leid tut, wenn es Angst vor dem eigenen Vater hat.

  • warum darf die TS nicht die Next ansprechen?


    Bei DEM Ex war es leider vorhersehbar, dass er so reagiert und es unter dem Strich gar nix bringt, sondern alles nur noch verschlimmert.




    Hab noch ne Idee.... macht doch die Übergaben gleich nur noch vor dem Polizeipräsidium.... ob er da auch noch ausrasten mag? :brille


  • Hab noch ne Idee.... macht doch die Übergaben gleich nur noch vor dem Polizeipräsidium.... ob er da auch noch ausrasten mag? :brille


    genau das haben wir schon durch :rolleyes2:
    Ende vom Lied war das er mich zur Polizei zerrte weil ich angeblich unser Kind schwer misshandle !! Eine Anzeige hat er in letzter Minute zurück gezogen.
    Mir wurde vom Beamten ( spezialisiert auf häusliche Gewalt ) nahe gelegt weit weit weg zu ziehen.
    Die Polizei war bereits bei unserer Trennung involviert...



    So... mag sein das ich unüberlegt gehandelt hab als ich die NEXT ansprach. Aber ich finde eigentlich auch das ich durchaus ein "Recht" habe mal mit der Dame zu sprechen, sie kommt seit mind. nem 3/4 Jahr mit zum Umgang.
    Und für mich war das irgendwie ein letzter Ausweg.
    "Nett" war sie ja, aber leider hat er sie genauso unter der Pantoffel wie er mich hatte.


    Mir glaubt doch keiner was er für einer ist... meine Familie, Freunde und Nachbarn sind der Meinung das er besser hinterm Mond bleiben soll weil dieser Umgang wirklich nix bringt.


    Das Jugendamt spielt alles herunter, wir sollen an unserer Elternebene arbeiten. Ja aber wie denn wenn er sich immer nur quer stellt????
    Im Umgangsbeschluß steht drinne das wir uns im Cafe treffen müssen, 5min über Belange des Kindes reden sollen. Kontakt per Email sollte eingestellt werden - persönliche Gespräche seien angebracht !!


    Und wenn er dann das Kind nach 1h kreischend vor meiner Haustür abstellt ( statt wie vereinbart nach 3h im Cafe ) ..... was soll ich dann bitte tun?

  • Mir glaubt doch keiner was er für einer ist... meine Familie, Freunde und Nachbarn sind der Meinung das er besser hinterm Mond bleiben soll weil dieser Umgang wirklich nix bringt.


    Das Jugendamt spielt alles herunter, wir sollen an unserer Elternebene arbeiten. Ja aber wie denn wenn er sich immer nur quer stellt????
    Im Umgangsbeschluß steht drinne das wir uns im Cafe treffen müssen, 5min über Belange des Kindes reden sollen. Kontakt per Email sollte eingestellt werden - persönliche Gespräche seien angebracht !!


    Doch, ich glaub Dir.
    Deine Beiträge stechen mir immer wieder ins Auge, da fühl ich immer mit Dir.
    Einen Rat zu geben, ist bei unserer 'Umgang um jeden Preis-Mentalität' bzw. 'Hauptsache Umgang egal wie sch... es dem Kind dabei geht' schwer. Mein persönlicher Rat wäre auch der der Polizei: Abstand... so weit wie möglich.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ja aber wie denn wenn er sich immer nur quer stellt????


    Dann las ihn doch,ABER du stellst dich nicht quer.


    Im Umgangsbeschluß steht drinne das wir uns im Cafe treffen müssen, 5min über Belange des Kindes reden sollen. Kontakt per Email sollte eingestellt werden - persönliche Gespräche seien angebracht !!


    Dann halt du eben alleine dran, auch wenn es schwer fällt.



    Und wenn er dann das Kind nach 1h kreischend vor meiner Haustür abstellt ( statt wie vereinbart nach 3h im Cafe ) ..... was soll ich dann bitte tun?


    Wo ist da das Problem ?? Weisst du wie oft ich schon meine tochter früher bei KM abholen musste ??


    Oder du bist knallhart und bist eben die 3h nicht zu Hause und nicht zu erreichen.




    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Erstma:
    Es tut mir leid, was du gerade mitmachst. Ich möchte nie in deine Situation kommen und finde es ist ganz schlimm ein weinendes Kind zum Umgang zu zwingen.



    In deinem Fall würde ich es drauf ankommen lassen.
    Ich würde wohl das tun:
    WEnn es deinem Kind am Umgangstag ganz schlecht geht, wenn es da wieder weint und ganz deutlich macht, dass es nicht zum Umgang will: Würde ich den Umgang, selbst ganz kurzfristig, absagen.
    Ich würde kein schreiendes weinendes Kind zwingen.
    Ich würde dem KV den Grund schriftlich mitteilen.
    Ich würde dann das JA informieren, dass sich die Situation verschlimmert hat, dass das Kind unter dem Umgang leidet, dass ich den Umgang aussetze.
    Sollte der KV auf Umgang klagen, besteht die Chance, dass der Umgang erstmal begleitet wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vielleicht hat das JA eure Probleme bisher unterschätzt/ falsch eingeschätzt.