Alkoholgenuss am Umgangswe von UET

  • Nur so mal zur Info .Es gibt kein alkoholfreis Bier!!!!!
    versteh nicht so ganz was du sagen willst Lena 77


    echt nicht ? Dann verklag ich die Brauerei.


    Das Zeug steht sogar mit 2,5 l pro Arbeitsvertrag im Tarifvertrag meiner Schwester.


    Buffi, was ich damit sagen will, ich sitze mit einem Bierchen draußen - heute 13 Uhr und ich glaube nicht
    das Kind oder Nachbar erkennen können das es sich dabei um eine alkoholfrei Variante handelt = Vorurteile entstehen schnell.


    Wir wissen alle nicht was der Vater des Kindes der TS getrunken hat.


    Alk kann krank machen, aber nicht jeder der trinkt ist krank und es trinken auch viele Betreuungselternteile.

  • Es gibt wirklich kein Bier ohne ALK,nur wenn da 0,0001 % drin sind braucht die Brauerei es nicht angeben.
    Also die menge ist sehr gering.
    Ich stehe halt nur auf dem Standpunkt,wenn ich weiß da ich noch auto fahren muss dann trinke ic keinen Alkohol.
    Gruß buffi

  • Also ich finde den Beitrag ziemlich nüchtern.....


    wo fängt es an wo hört es auf ?


    Das wäre nix anderes wenn mir die Kids erzählen würden....die Mama isst jeden tag 5 tüten chips und noch 4 ganze tafeln schokolade


    und dann bricht sie alles aus...ist das normal papa ?


    Ich kenne 2 Frauen die darunter Leiden...aber sollte man ihnen deshalb die Kids weg nehmen ? Nach meiner Ansicht ja....die Mutter lebt ihnen vor das Schlank sein in ist und Ess Brechsucht zum heutigen Leben dazu gehört.


    Lass den Ex machen was er will...genauso geht es ihn nix an was du machst....


  • Auch wenn ich jetzt mal wieder dafür gesteinigt werde, aber für mich ist Alkoholkonsum und Magersucht ein sehr großer Unterschied. :wand

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • kein Bier ohne ALK,nur wenn da 0,0001 %


    klar, aber Bananen, Trauben/Apfelsatz, Fertigprodukte, Rote Grütze, Konfitüren usw. haben auch einen höhrern Gehalt -
    keine Angst, meine Mama arbeitet seit Jahrenin der Suchtklinik - die Liste ist lang


    Trotzdem, wir wissen nicht was der Vater der Kinder getrunken hat ....


  • Trotzdem, wir wissen nicht was der Vater der Kinder getrunken hat ....

    Niemand weiß was und wieviel jemand anderes getrunken hat.Nur hier wird ja vom Vater selbst eine Menge in den Raum gestellt. Diese Menge mag für den einen ok sein und für den anderen nicht.Für Celcite ist es ein Problem,zumal sie ihren Ex nun mal kennt.Und die Frage war nur,was kann sie tun ? Im Grunde also an die jenigen die diese Sorge verstehen.Ob ihre Angaben richtig sind oder falsch ist doch egal.Man kann nur auf das antworten was beschrieben wird.Fragt einer falsch hat er eben falsche Antworten.

  • daß V gerne Bier trinkt. Allerdings trinkt V das Bier bereits zum Frühstück und zum Mittagessen und beim Fußballgucken...


    durchaus üblich


    :drink hab schon das 1. getrunken - der Kenner erkennt aber, Radler alkoholfrei, ob das der Nachbar von gegenüber oder das Kind auch so sieht :hae:

    Liebe Lena,
    wenn Du bereits zum Frühstück(!!!!) und Du zum Mittagessen Bier trinkst (wohlgemerkt zuHause, nicht im Restaurant) und Du dann nachmittags der Lokalmannschaft (inkl. Sohn) beim Fußballspielen zuguckend Bier trinkst, ist das für mich vollkommen i.O.
    Wenn V das macht (und abends noch Wein trinkt - das hab ich allerdings von FB) und am nächsten Tag als Berufsfahrer unterwegs ist, ist das für mich nicht i.O.
    Ich kann und konnte nichts daran ändern.

  • Alkohol ist ein Thema über das man immer streiten kann. Diejenigen, der selber gerne mal was trinken, auch gerne tagsüber, werden das immer verharmlosen. "Was ist schon so schlimm daran?"


    ICH finde täglichen Alkoholkonsum noch dazu in Gegenwart von Kindern absolut daneben. Ja, auch auf Familienfeiern. Das macht für mich keinen Unterschied. Wenn Kind schläft und ich trinke dann ein Glas Wein oder ein Bier, o.k. Aber niemals, never in Gegenwart eines Kindes


    Und der KV hier, der nicht nur in Gegenwart seiner Kinder trinkt, der auch noch erklärt, dass 2 Bier pro Tag ja durchaus o.k. sind, ist für mich unter aller Sau und ganz ehrlich würde ich beim JA oder beim Anwalt fragen, ob so etwas geduldet werden muss, vor allem, wenn derjenige mit den kids dann noch Auto fahren muss. Der Umgangselternteil kann doch seinen Alkohol zu sich nehmen, wenn kids nicht dabei sind. Was ist daran so schlimm? Wenn jemand nicht mal alle 14 Tage ein WE auf Alkohol verzichten kann, dann hat er definitiv ein Problem

  • Und der KV hier, der nicht nur in Gegenwart seiner Kinder trinkt, der auch noch erklärt, dass 2 Bier pro Tag ja durchaus o.k. sind, ist für mich unter aller Sau und ganz ehrlich würde ich beim JA oder beim Anwalt fragen, ob so etwas geduldet werden muss, vor allem, wenn derjenige mit den kids dann noch Auto fahren muss. Der Umgangselternteil kann doch seinen Alkohol zu sich nehmen, wenn kids nicht dabei sind. Was ist daran so schlimm? Wenn jemand nicht mal alle 14 Tage ein WE auf Alkohol verzichten kann, dann hat er definitiv ein Problem


    Es gibt UET die genau aus diesem Grund ihre Kinder wenig bis gar nicht sehen und wenn dann nur in Begleitung.

  • o.k. Aber niemals, never in Gegenwart eines Kindes


    ich denke, genau dadurch lernen Kinder nicht, wie man mit Alkohol umgeht :frag


    Wenn ich mich im Freundeskreis meiner Kids so umsehe (18 und 15 Jahre alt) dann sind es gerade die Kinder, die ihre Eltern nie trinken haben sehen,
    die mit Alk auf ner Party eher weniger umgehen können- bzw. sie "müssen" sich ja quasi durch die diversen Alksorten saufen, da es im Alltag ja so verteufelt ist :kopf


    Wie bei fast allem im Leben ;) die "richtige" Mischung machts :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ja, Luchsie, deine Erfahrung. Im Bekanntenkreis meines Sohnes, 17, sind es eher die kids, für die der "Genuss" von Alkohol normal ist


    Mein Sohn darf, seit dem er 16 ist, auch mal, wenn wir essen gehen, ein Glas Wein trinken oder ein Bier. Hat er aber null, null Interesse daran. Ich trinke es nämlich auch nicht


    Und zwischen verteufeln und Alkohol nicht trinken, gibt es auch noch einen Unterschied. Wenn man es verteufelt, ist es mind. genauso Thema wie bei Familien, wo die Eltern täglich ihren Alk trinken.

  • sind es eher die kids, für die der "Genuss" von Alkohol normal ist


    auch das heisse ich nicht gut....
    bin wohl falsch verstanden worden :rotwerd


    Weder das eine, noch das andere halte ich für eine "gute" Vorbildfunktion im Sinne der Prävention-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wo bitte liest du heraus das ich die Kinder ausquetsche? schmarrn sowas...


    Ich hackte dann nach dass das sicher nur auf einer Feier war. "Nein das macht Papa immer" *örgs*


    Wer selber nichts trinkt, findet Alkohol immer problematisch. Ich persönlich finde rauchen in Gegenwart von Kindern schlimmer, weil sie dadurch direkt in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Ich selbst trinke auch vor meinen Kindern, mein Großer ist 16 und darf am Wochenende auch mal ein Bier oder Glas Wein trinken. Lieber offen und darüber reden als dass er es heimlich ausprobiert und den Umgang damit nicht lernt. In der Fastenzeit trinken wir gar nicht. Auch im Sommer haben wir eine Abstinenzzeit.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nur weil man nicht trinkt verteufelt man es nicht :wand


    Ich verteufel aber Auto zu fahren wenn man getrunken hat.
    Erst recht wenn dann noch Kinder dabei sind.


    Und ich verteufel es den Kindern zu sagen "Waren ja nur 2 Bier da kann man schon noch fahren"


    Es sagt niemand was dagegen wenn er mal ein Bier oder ein Glas Wein trinkt wenn er die Kinder hat.
    Aber Alkoholgenuss den ganzen Tag über und dann noch mit den Kindern ins Auto steigen ist eine Sache die gar nicht geht.

  • Celcite, ich glaub Du wirst nichts machen können.


    ABER an all die die hier so fluffig schreiben, macht doch nix, ist wie Chips und Schokolade essen - die will ich mal sehen wenn ihr UET die gemeinsamen Kids wegen 2 Bier an den nächsten Baum gefahren hat. :kopf


    Es war doch nur ne Frage und schon wird lustig abgekanzelt. :schiel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich denke, hier muss über die Art udn Weise des Konsums unterschieden werden.


    Ich kann Celcite durchaus verstehen und würde es auch nicht gut finden, wenn mein KV - vor allem in Anbetracht Celcites Vorgeschichte - während des Umgans Alkohol trinken würde. Und wie sie shcildert, klingt das nicht nach einem Bier, was getrunken wird, wenn die Kinder schon schlafen.


    Ich denke allerdings auch nicht, dass die Kinder einen falschen umgang mit Alkohol lernen. Immerhin handhabst du, Celcite, das zu hause anders. bei dir leben die Kinder die meiste Zeit, wenn ich mich recht erinnere.


    Der Ex meiner Schwester (2 gemeinsame Kinder) trinkt ebenfalls. Inwieweit sein Alkoholkonsum geht, weiss ich nicht, geht mich auch nichts an. Ich weiss aber von den Erzählungen der Kinder, dass sie u.a. deshalb shcon garnicht mehr gerne hingehen wollen und beide Kinder sich negativ zu Alkohol äußern (15 udn 11 sind die beiden). Manchmal ist das schon Prävention genug :)


    Nur leider sind dir da die Hände gebunden und auch wenn es doof klingt: solange nichts weiter passiert, wird dir da auch niemand weiter helfen (JA oder sonstige Stellen). Du kannst höchstenms das Gespräch mit dem KV suchen udn an seine Vernunft appelieren.


  • Ja richtig, wir deden von 3 Bier und 2 Flaschen Wein solange die Kinder noch wach sind, wer weiß was er noch alles trinkt wenn er mal schläft.


    Geht ja nicht nur ums Auto fahren. Was ist wenn etwas mit den Kindern ist wenn er im suff ist *grml*
    Morgen ist Termin beim Jugendamt.


    Unter diesen Umständen möchte ich auf jeden Fall ein Gespräch.