• Hat jemand von euch Heuschnupfen bzw. irgendeine Pollenallergie? bestimmt :D


    Ich war gestern beim Arzt, hab allergisches Asthma, Verdacht auf Heuschnupfen. Getestet werden kann ich wohl erst im Herbst, weil ich jetzt auf nahezu alles anschlagen würde. Hab nun erstmal ein Asthmaspray bekommen.
    Nun läuft mir aber ununterbrochen die Nase und ist gleichzeitig dicht, die Augen jucken und tränen. Das geht ja mit nem Asthmaspray nicht weg. Mit dem Arzt bin ich so verblieben, dass ich mich in 3-4 Wochen erneut melde, wenn keine Besserung eintritt (könnten auch nur die Frühblüher sein, die sind ja dann weg bis dahin).
    Nun meinte mein Ex, dass ich mir einfach in der Apotheke Allergietabletten holen soll. Bei meiner Internetrecherche bin ich auch öfter darauf gestossen, dass man sich die Tabletten einfach so kaufen und nehmen kann.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder soll ich mir dafür erst das OK vom Hausarzt holen?

  • Wenns mir richtig schlecht geht, nehm ich Lorano. Rezeptfrei aus NL. Ich frag meinen Arzt nicht vorher, allerdings hab ich Heuschnupfen schon seit ich 10 bin oder so, kenn meine Reaktionen also recht gut.


    An deiner Stelle würd ich zumindest anrufen und nachfragen.


    Was auch hilft: Oft Haare waschen, vor dem Schlafengehen, damit keine oder zumindest weniger Pollen aufs Kissen kommen. Dazu nach jedem Draußen-Aufenthalt durchs Gesicht waschen, mit klarem Wasser.


    Zusätzlich gibt es Augentropfen und Nasenpray, das kannst du auch ausprobieren.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Stufe I


    - Citirezinmittelchen aus der apo


    http://www.docmorris.de/vividr…ng-05010397-produktdetail


    und


    http://www.docmorris.de/cetiri…en-01830229-produktdetail


    Stufe II


    - Asthmaspray vom Doc


    Stufe III


    - CortisonDepo Spritze vom Doc, wenn I und II nach einer Woche nicht wirken


    Im Zweifel fragen sie Arzt oder Apotheker. Gegen was weiß ich nicht, hilft auch nicht, sagt mein Doc, die Luft nimmt keine Rücksicht

  • Die Tabletten kannst du dir einfach in der Apo holen. Welche sind eigentlich wurscht, manche machen einen total müde, andere weniger. Da reagiert aber jeder anders. Mein Tipp nimm abends eine, die hält dann bis nächsten Abend an. Im Moment fliegen übrigens vor allem Birkenpollen! Mein Kollege zählt nämlich im Rahmen einer Studie gerade die Pollen aus einer Pollenfalle. ;)

  • Hab jetzt beim Arzt angerufen und da hiess es von der Arzthelferin, dass ich mir die einfach kaufen solle.


    Dass ich die abends nehmen sollte, hab ich nun auch shcon mehrfahc gelesen. Werd nachher dann mal mit der Apothekerin sprechen.

  • Hallo,


    ich habe auch Heuschnupfen und sowohl Lorano - also Ceterizin probiert. Lorano hatte ich besser vertragen, daher hole ich nur diese.
    Du kannst in der Apo sagen, dass du Asthmaspray nimmst und dort kann man dir auch sagen, ob sich die Wirkstoffe miteinander vertragen und zusammen genommen werden dürfen oder gegeneinander wirken.
    Wichtig ist, bevor diverse Allergietests anstehen, musst du -ich glaube- mind. 4 Wochen das Antiallergikum weglassen, weil es sonst falsche Ergebnisse geben kann (die Antiallergika wirken nicht nur gegen Heuschnupfen, sondern gegen alle mögl. Allergien).


    Viele Grüße

  • Ich habs auch eher mit den Frühblühern, aber eigentlich "nur" mit Erlen. Mir scheint, in diesem Jahr blühen die nur sehr verhalten.
    Denke dein Ex hatte da schon ne gute Idee, einfach in die Apotheke und Tabletten holen. Für den Moment wäre das wohl das beste.
    Aber allergisches Astma klingt schon krass. Glaube nicht, dass man damit noch mal ein halbes Jahr warten sollte. Frag doch noch mal einen anderen Arzt.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Wieso noch ein Jahr warten?


    Wenn das Spray nicht hilft, bin ich in 3-4 Wochen - wie vereinbart - wieder beim Doc.
    Ich frag mich jetzt nur, ob das Asthma durch die Allergietabletten weggeht udn ich dann garnicht mehr sagen kann, ob das Spray geholfen hat.


    Edith hat sich verlesen... ein halbes Jahr :D Du meinst, bis zum Allergietest?

  • Ich schließe mich dem Thema mal an ( Hoffe das ist OK ?!! ) :winken:


    Ich bin seit letztem Jahr betroffen... Heuschnupfen ( alle möglichen Frühblüher ).
    Wenns los geht nehm ich Cetrizin und Globuli. Das hilft in der Anfangszeit wenns nur Schnupfen ist ganz gut.
    Bei mir gehts dann aber auf die Augen, ich krieg ne blöde Bindehautentzündung usw... letztes Jahr gabs dann Cortisontropfen vom Doc.


    Was mich aber interessieren würde.... was habt ihr für Erfahrungen mit Akupunktur? Sensibilisierung? Usw. ?


    ... ich leide jetzt schon wieder einige Wochen und seit 2 Tagen ist es ganz schlimm. Meine Augen machen mich Wahnsinnig, vom Nasenspray wird mir Schwindelig, die Tabletten machen müde, die Augen jucken, die Nase läuft... ist doch kein Zustand für den Rest meines Lebens :flenn


    Also was lindert wirklich dauerhaft??

  • Sensibilisierung hat mir jahrelang geholfen. Muss man nur auch regelmäßig hingehen... :pfeif

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bei mir ist es so schlimm wie lange nicht!!
    Und da ist es egal, ob -5 Grad, Regen oder Sonne...immer ätzend!!
    Nase dauerhaft verstopft, niesen aber am Schlimmsten ist die Atemnot!
    Habe jetzt Cortisonspray bekommen, damit ich wneigstens atmen kann!
    Citirezin...hilft super, nur leider falle ich ins Wachkoma...bin beim Bilderbuch anschauen eingeschlafen! :rotwerd
    Nehme jetzt Lorano! Schmeiße sie mir abends ein und sie wirken wirklich super!!
    Wird eine harte Zeit...vor allem, weil ich im Herbst wieder das Theater habe..Gräser!! :bldgt:

  • Hmm, ich bin mir nicht sicher ob ich Heuschnupfen entwickelt hab. Seit einer Woche habe ich Probleme. Ich bekomm nachts keine Luft mehr (Nase zu) aber der Schleim geht nicht weg, weder durchs schnäuzen noch in die andere Richtung. Nasenspray hilft auch nicht. Mal schauen was das ist und wie lang das bleibt.


    Beim letzten Asthmagrundcheck incl. Allergietest kamen keinerlei Allergien raus. Das war vor 3 Jahren, aber die können sich ja immer entwickeln.



    Töchterchen hatte früher auch allergisches Asthma, ist aber zum Glück wieder weg. Die Allergien sind noch vorhanden, aber sie reagiert da nciht mehr so wirklich drauf, Daher kein Asthma mehr. Nur ihre Augen tränen sehr oft.

    Einmal editiert, zuletzt von Mamalinda ()

  • Hmm, ich bin mir nicht sicher ob ich Heuschnupfen entwickelt hab. Seit einer Woche habe ich Probleme. Ich bekomm nachts keine Luft mehr (Nase zu) aber der Schleim geht nicht weg, weder durchs schnäuzen noch in die andere Richtung. Nasenspray hilft auch nicht. Mal schauen was das ist und wie lang das bleibt.


    Beim letzten Asthmagrundcheck incl. Allergietest kamen keinerlei Allergien raus. Das war vor 3 Jahren, aber die können sich ja immer entwickeln.


    Bei mir kam das wohl irgendwie durch die Schwangerschaft. Hatte jetzt fast 3 Wochen eine vermeintliche Erkältung, fühlte mich aber nicht erkältet. Der Husten war auch ganz anders, als ich ihn von Erkältungen kenne. Und ich hab ständig das Gefühl, ich ersticke gleich.
    Kam quasi auch von jetzt auf gleich.

  • Bei mir ist es so schlimm wie lange nicht!!
    Und da ist es egal, ob -5 Grad, Regen oder Sonne...immer ätzend!!


    so gehts mir leider auch :flenn
    ins Bett geh ich nur noch mit Aspirin Complexe, so kann ich wenigstens 3-4h schlafen, dann wach ich auf und die Nase ist zu.
    Die Tabletten helfen gar nix mehr... eigentlich hilft nix.


    Ich lieben den Frühling... aber im moment ist mir echt zum heulen zumute :(



    Die Globuli die ich anfangs nehme heißen "All Kügelchen". Sind aber von einer Apotheke hier vor Ort selbst hergestellt. Glaube nicht das die anderswo auch so heißen :hae:


    Edith sagt: Bei mir gings auch nach der Schwangerschaft los... :heul

  • Bei mir kam das wohl irgendwie durch die Schwangerschaft. Hatte jetzt fast 3 Wochen eine vermeintliche Erkältung, fühlte mich aber nicht erkältet. Der Husten war auch ganz anders, als ich ihn von Erkältungen kenne. Und ich hab ständig das Gefühl, ich ersticke gleich.
    Kam quasi auch von jetzt auf gleich.



    Naja, von der Schwangerschaft kanns bei mir nicht mehr sein. Tochter ist schon 11 Jahre. Ich habe eben auch das Gefühl das ich Schnupfen hab, aber dann wieder doch nicht. Es fühlt sich anders an.


    Atemnot habe ich so in dem Sinn nicht, aber Anstrengungsasthma deshalb auch das Spray. Ich werd wohl nicht drumrumkommen zum Arzt zu gehen...

  • Bei mir helfen die Mittelchen aus der Apotheke nicht mehr...


    War deswegen die Woche beim Hautarzt, wollte ne Cortinsonspritze. Die hab ich aber nicht bekommen, stattdessen habe ich jetzt ein Cortison-Nasenspray ( Syntaris ) und verschreibungspflichtige Tabletten ( Fexofenadin ). Die muss ich jetzt 2 Wochen testen. Danach sieht man weiter.


    Eine Hyposensibilisierung ist für den Herbst geplant, mittlerweile kann man die auch mit Tropfen ( anstatt mit Spritzen ) durchführen; der Vorteil ist, man kann die HPS auch durchführen, wenn man nicht ganz beschwerdefrei ist.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ich bin gegen alles was blüht und wächst allergisch
    sämtliche früh- sommer- herbstblüher :ohnmacht:
    voll zu gegriffen dazu dann die diversen lebensmittelallergien usw


    is also immer lustig, vor allem dieses jahr wo der Frühling so geballt loslegt :lach
    Augentropfen zur zeit alle 2 stunden, tempo wird reich an mir
    und ich nehme jeden abend cetirizin, komm ich am besten mit klar
    bzw die helfen mir einigermaßen, Lorano hilft mir z.b gar nciht
    Wenn ich jemand finde dann lass ich mir Cetirizin aus Holland mitbringen, ist günstiger und noch nen tick besser


    Asthmaspray hab ich für den notfall bei mir,
    Desensibilisierung ist schwierig bis unmöglich
    weil mein doc nicht weiß wo und wie er anfangen soll

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil: