Kinderzahnarzt

  • Hallo


    Aus mal wieder gegebenem Amlass frage ich mal in die Runde: Wie pflegt Ihr die Zähne Eurer Kidner und in welchem Alter macht Ihr was?


    Drauf komme ich nach einem Gespräch mit einer Freundin, Kieferorthopädenfrau, und dem Anblick von Kinderzähnen im Kindergarten (Bruch im Mund). Ich selber bin bekennende Zahnfetischistin, ich hege und pflege meine Zähne, gehe regelmäßig mindestens halbjährlich zur Kontrolle und mindestens einmalig zur Reinigung (mehr ist nicht nötig). Kind hat eine gute Zahnversicherung, Kinds Zähne werden seit Erscheinen erst gewischt, jetzt längst mindestens zweimal täglich geputzt. Wenn er viel Süßes hatte, oder wir frisch vom Zahnarzt kommen (dessen Wort VIIIIEL schwerer wiegt, als meines :lach ), dann putzt er auch dreimal.


    Kind ist im Lauflernstadium leider mehrfach auf den Nuschel gefallen und hat mit den Zähnen gebremst, das wurde erst nach Verwachsen des ollen Nuckibisses besser. Der Zahnarzt mußte manches Mal lachen, wenn wir mehrfach im Monat aufschlugen, weil mal wieder das Zahnfleisch verrutscht war und ein Zahn wackelte. Leider ist der eine Frontzahn ganz leicht verfärbt, aber das sehe wohl nur ich (und der Doc), man sieht auch, dass das Zahnfleisch etwas hoch geschoben ist. Kind wird wohl auch, dank der englischen Gene, eine feste Klammer brauchen und bekommen. Bisher sind Kinds Zähne aber gesund. Ich putze nach, und zwar mit Sicherheit bis in die Grundschule. Kind bekam vom Zahnarzt Fluortabletten, ich kaufe eine (angeblich) gute, ungesüßte Kinderzahnpasta, regelmäßig neue Bürsten.


    Nun weiß ich ja, dass man einfach mit dem "Material" Pech haben kann. Manche Menschen haben einfach weiche Zähne, aber dann pflege ich doch besonders und streiche Süßkram? Mit Ex Mutter hatte ich mal eine heiße Diskussion, sie fühlte sich persönlich angegriffen, weil ich sagte, ich würde Kind nicht mit einem derartigen Überbiss rumlaufen lassen, wie er in der väterlichen Familie vorkommt, dazu ein viel zu kleiner Kiefer. Hui, wurde die böse. Sowas müsse man sich erstmal leisten können und überhaupt. Hm hm. Erkennt man wirklich an den Zähnen den Konotstand? Oder hat man da nicht doch viel beizutragen? Ich weiß, dass man mit Zahnreinigung in England ein Vermögen verdient, viel mehr, als hier. Aber hier? In Deutschland? Müssen schon Kinder so verfärbte, kariöse Zähne haben? Es gibt doch schon die Kindergartenvorsorge, wenn man denn nicht selber geht.


    Gruß

  • Wir gehen auch in so eine lustige Kinderpraxis und das zu selten - bisher (6) - ohne Mängel.
    Bei anderen Kids sieht das mit 6 deutlich schlimmer aus - woran es liegt ?
    Am putzen ? Ich weiß nicht. an süßen Getränken/Schorlen - vielleicht schon eher ?
    Gutes Erbgut ? Eltern die regelmäßig gehen ?


    Meine Zähne sind so lala. Wenn ich nicht zum ZA muss, dann gehe ich auch nicht.


    Ich erkenne lustigerweise oft Zusammenhänge zwischen ordentlichen, hübschen Kinderzimmer =
    schicke Zähne. Verranzte Chaos-Bruchbude = Mangelfall im Mund - kann Zufall sein, kann etwas mit der Auf-
    merksamkeit der Eltern zu tun haben (Pflege & Nahrung).


    Neuste Idee meines Kindes - wenn man die Zähne nicht mehr putzt - bekommt man schneller die ersehnten Wackelzähne

  • Bei uns ist es so....der Große putzt 3 mal am Tag seine Zähne. 2 mal zu hause und Mittags im Kindergarten. Wir gehen 2 mal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung und letzte Woche war er das erste mal bei der professionellen Zahnreinigung. Abends benutzen wir zusätzlich noch Zahnseide um die engen Zwischenräume zu säubern....Rat von der Kinderzahnärztin.


    Der Kleine putzt morgens und Abends seine Zähne und auch bei ihm gehen wir 2 mal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung.


    Bei beiden Kindern benutze ich Elmex Zahnpasta. Für den Großen die Zahnpasta ab 6 Jahre und der Kleine bekommt die andere...für Milchzähne.


    Mir ist die Zahnpflege extrem wichtig, da ich meinen Kindern sehr gerne Karies und Co ersparen möchte. Bei meinem Großen in der Kindergartengruppe ist ein Junge, der total vergammelte, schwarze Zähne hat. Dem wurden auch schon 2 Zähne gezogen. Und der ist gerade mal 4 Jahre alt. Bei sowas frage ich mich immer, wie dass passieren kann.


    Was ist sooo schwer daran, den Kindern regelmäßig die Zähne zu putzen und zur Vorsorge zu gehen? Ich versteh es nicht.

  • Manche Menschen haben einfach weiche Zähne, aber dann pflege ich doch besonders und streiche Süßkram?


    Hallo Lucca,


    naja, etwas mehr Sorgfalt als bei Anderen muß dann vielleicht sein, aber Süßkram streichen würde ich übertrieben finden. Es sind und bleiben Kinder, und die naschen gern.


    Was ich nicht gern mag, sind Dauerlutscher / Lollies, zum einen weil ich Schiss hab daß damit rumgerannt wird und der Stiel im Hals landet, und eben weil der süße Krams dann so lange um die Zähne rumspült. Und süße Getränke gibt es bei uns auch kaum, überwiegend Wasser oder Schorle.


    Meine Zähne sind auch eher durchschnittlich, hab das von der Erziehung her auch nicht sooo gut mitbekommen. Aber ich bin regelmäßig beim Zahnarzt, und mein Sohn war auch mit ca. 1 Jahr das erste Mal und wir gehen auch mehr oder weniger regelmäßig hin.


    Hinterher putzen mache ich nur noch, wenn er zu oft dabei schludert und mir das auffällt. Er kann es aber ganz gut. Bei uns wird im Normalfall 2 x am Tag geputzt, am Wochenende kann es mal (!!) passieren, daß es morgens vergessen wird, weil dann so rumgegammelt wird, aber abends wird IMMER geputzt.


    Zahnzusatzversicherung für meinen Sohn gibt es aber auch schon!


    Bettina

  • Was ist sooo schwer daran, den Kindern regelmäßig die Zähne zu putzen


    Die Angst, dass die Nachbarn die Polizei rufen :lach:lach:lach
    Nein, jetzt im Ernst:
    ich selber hatte als Kind ganz durchsichtige Zähne, sie waren überhaupt nicht durchgehärtet und entsprechend viele Probleme/Karies hatte ich auch, obwohl meine Eltern sehr auf gute Zahnpflege geachtet haben (meine Schwester hat keine einzige Plombe ... Neid!).
    Deshalb achte ich selber sehr darauf, dass Mini (3 Jahre) immer gut geputzte Zähne hat sprich, ich putze sie morgens und abends, er selber wischt so ein bissl in der Kita mittags rum ... Aber das DRAMA, das er beim Putzen veranstaltet :ohnmacht:
    Ok, wahrscheinlich merkt er, dass ich da nicht fünfe grade sein lasse und es mir wirklich wichtig ist. Er testet mich zwei mal täglich morgens und abends aus und bringt mich immer an den Rand der Verzweiflung ...
    Da genieße ich das AE-Sein: alle 14 Tage habe ich DIESES Drama für zwei Tage nicht ;)

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • :lgh @Sängerin: Jo, Anfangs hat Kind das auch probiert und Rebellion geprobt. Inzwischen ist "Freiwillig oder mit Gewalt?" hier zum geflügelten Wort geworden. Mit Gewalt heißt, ich schnappe mir Kind nach wilder Jagd, klemme ihn mir zwischen die Beine und halte mit einer Hand den Kopf fest. Und Kind liebt "mit Gewalt", er findet es inzwischen höchst amüsant. Gab aber andere Zeiten.


    Zähne putzen ist wie Medikamente nehmen: Muß sein, Ende der Ansage.


    Gruß

  • Zwergenkind hat recht spät die ersten Zähne bekommen (13 Monate), da gabs dann auch direkt eine "richtige " Zahnbürste. Erst nur so, dann mit der Zahncreme von Weleda, mittlerweile ist es die Elmex für Milchzähne


    Und Kind ist da gott sei dank Pflegeleicht, zumindest bei so dingen wie zähneputzen, haare kämmen und nägel schneiden. Wir putzen morgens nach dem Frühstück und Abends vor dem schlafen gehen.

  • Also ich habe einen Zahnarzt, der nennt seine Praxis "Praxis für Zahngesundheit"


    Er verdient das meiste Geld mit Vorsorge und er ist der einzige Zahnarzt, zu dem ich als ehemaliger Angstpatient total gerne hingehe.


    Als meine Kinder noch jünger waren, hatte er gleich die Backenzähne versiegelt. Die Prophylaxe mit Zahnreinigung gibt es 2 Mal im Jahr bei den Kindern und jährlich bei mir. Dabei bekommen die Kinder auch ihre Schwachstellen beim Putzen aufgezeigt und genau erklärt, wie sie noch gründlicher putzen können.


    In der Schule und Kindergarten werden bei uns die Zähne auch untersucht. In der Schule gibt es dann ja den gelben Zettel vom Gesundheitsamt. Ich denke schon, dass es Eltern gibt, die sowas nicht interessiert. Aber es kann schon auch nerven, die Kinder ständig ans Zähne putzen zu erinnern.


    Anstatt meine alten Kronen und Brücken kostspielig zu sarnieren, flickt er auch mal daran herum auf Kosten des Hauses.


    Sollte ich mal hier wegziehen, ich würde jede Entfernung in Kauf nehmen, nur um nicht den Zahnarzt wechseln zu müssen.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Putzen eure Kinder mit einer elektirischen Zahnbürste? (Alter der Kinder).


    Mein Sohn wird 7 und hat seit er 5 ist eine elektrische Bürste, die wird aber im Wechsel mit der normalen genommen.
    Zum einen kommt er dann nicht aus der Übung mit den richtigen Bewegungen, die sie ja in der Schule auch machen müssen (wenn die Spezial-Tante da ist).
    Zum zweiten drückt er doll auf mit der elektrischen, weil er das witzig findet, aber ich nicht und Zahnschmelz /Zahnfleisch sicher auch nicht. :rolleyes:
    Und zum dritten muß er die normale auch zwischendurch nehmen, weil die Bürsten bei ihm nach 10 mal putzen aussehen wie ne Klobürste, weil er eben noch zu doll drückt.


    Bettina

  • Mein Zwergenkind (7) geht seit sie ca 3 ist, alle 6 Monate zum Zahnarzt, bis letztes Jahr war alles okay, dann hatte sie auf einmal ganz viel Theater mit Karies, liegt aber daran, dass sie nen Zahnschmelzdefekt an den ersten bleibenden Backenzähnen hat. Das musste dann unter Vollnarkose behandelt werden, anders ging es bei ihrem Theater nicht. Sie putzt aber schon seit sie die ersten Zähne hat 2x täglich die Zähne und ich putze (anfangs immer) bei Bedarf nach. Liegt aber daran, dass Kinder bis ca 6 Jahre feinmotorisch noch gar nicht in der Lage sind, die richtigen Bewegungen zu machen. Meine hat auch schon seit 3 Jahren eine elektrische Zahnbürste, wurde mir so empfohlen. Seit sie 6 ist, bekommt sie alle 6 Monate ein komplettes Prophylaxeprogramm mit Zahnreinigung etc. Sie benutzt seit einigen Wochen zudem dieselbe Zahnpaste, die wir auch benutzen. Es muss ja auch ein gewisser Fluoridgehalt enthalten sein.
    Ne Zahnzusatzversicherung hat weder sie noch ich, weil ich das gar nicht bezahlen kann zur Zeit ^^

  • Hallo


    Kind hat eine elektrische, die Kind ab und an verwendet. Ich putze aber jedesmal mit der Hand nach. Ich komme mit elektrischen nicht so gut klar, wenn ich per Hand putze, sind meine Zähne nachweis(s)lich sauberer.


    Gruß

  • Ich muss gestehen, ich hab sogar bei meiner Tochter bis sie 12 war nachgeputzt, einige Male in der Woche und weil bei der Untersuchung immer Putzmängel herauskamen.


    Aber das geht einfach nicht und sie will es auch nicht mehr. Mir wurde es auch langsam peinlich und ihr auch :-)

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Zwergnase putzt mittlerweile selber (8Jahre alt).....wir gehen regelmäßig zur "Putzschule", dort bekomme ich leider zu hören, dass Zwergnase putzen kann, aber nicht immer will... :(


    Die Zähne sind i.O. bisher keine Löcher und die Verfärbungen bekommen wir durch intensiveres Putzen noch weg, also vernünftig geputzt wird nur, wenn ich daneben stehen bleibe. Zwergnase verbringt aber auch viel Zeit bei KV, dem das egal ist....


    Zwergnase wird später eine Klammer benötigen, aber so lange mein Doc mir noch nicht das Go für den Gang zum Kiefernorthopäden gibt, kümmere ich mich da noch nicht drum. Sicher werden da Kosten auf mich zu kommen, keine Frage, aber Zähne sollen ein Leben lang halten und da ist es wichtig, dass in der Kindheit auch schon darauf geachtet wird. Wir machen heute soooo mega viel mehr für unsere Kids, scheißen uns bei allem möglichen an, da sollte man auch auf die Zähne achten können! Das ist ja kein Aufwand!!


    Zähne mit Karies bei Kids gehen gar nicht!!! In meinen Augen!! Aber jeder legt da wohl anders wert drauf...

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Bei meinem 7jährigen gab es bei der letzten Kontrolle (halbjährlich) zwei Löcher, klein aber eben doch leider da. Und was meint ihr was ich für Schuldgefühle hatte, weil immer nur ich putze. Eben so gut ich kann, aber offensichtlich nicht gut genug. Jetzt haben wir zusätzlich eine elektrische; ich hoffe beim nächsten Mal ist nichts!


    Meine Kleiner hat auch einen von einem Sturz verfärbten Schneidezahn- laut Zahnarzt wartet man, solange keine probleme auftreten, dann eben auf den Zahnwechsel.

  • Mein Lütter geht seit er 1 Jahr ist, alle drei Monate zum Kinderzahnarzt. Zusätzlich begleitet er mich, wenn ich zur Kontrolle gehe, um zu sehen, dass der Zahnarztbesuch ganz unspektakulär ist. Bei seinen letzten beiden Besuchen ist er ganz allein auf den Stuhl und hat sich in den Mund schauen lassen. Für fleißiges Mitmachen dürfen die Kinder sich dann eine Kleinigkeit aus der Schatzkiste aussuchen (Buntstift, Ring, Haarband, Auto etc.). Zähneputzen klappt mittlerweile ohne Zwergenaufstand, zudem kommt das Zahnputzkrokodil regelmäßig in die Kita (in der Kita werden die Zähne nicht geputzt, man könne nicht garantieren, dass die Kinder nur ihre Zähne damit putzen - mit dieser Entscheidung kann ich leben, Zähne putzen wir eben daheim, er macht den Anfang und ich den Rest). Wir putzen mit fluoridfreier Paste, da er die Fluoridtabletten nimmt.
    Erg.: wir haben Hand- und elektrische Zahnbürste.


    Jette

  • Mein Zwergenkind (7) geht seit sie ca 3 ist, alle 6 Monate zum Zahnarzt, bis letztes Jahr war alles okay, dann hatte sie auf einmal ganz viel Theater mit Karies, liegt aber daran, dass sie nen Zahnschmelzdefekt an den ersten bleibenden Backenzähnen hat.


    Wie wurde das festgestellt? Beschränkt sich dieser Defekt nur auf diese Zähne?
    Meine hat jetzt plötzlich auch dieses Problem. An den beiden unteren bleibenden Backenzähnen. Auch sie ist 7. Eine Seite hat sie jetzt ganz tapfer machen lassen. Ob sie die andere Seite auch mitmacht, oder ob die eine wieder schlimmer wird? Es könnte evtl. auch auf Vollnarkose hinauslaufen. Vorher war immer alles ok. Das kam in kürzester Zeit.


    In ca. einem Jahr, so hat die Kieferchirurgin geschätzt, werden sie wahrscheinlich gezogen. Ihr Kiefer ist viel zu eng und es müssen Zähne weichen, damit die anderen gerade in einer Reihe sein können. Da werden dann wohl die eh schon angegriffenen gewählt.

  • Zwerg darf selber vorputzen, dann putze ich nach inklusive Zahnseidestick und nachpolieren mit Fingerling. Morgens soll er mittelfristig alleine putzen, das wichtige Abendputzen behalte ich mir vor, bis er die perfekte Technik erlernt hat - man sagt, wenn die Schreibschrift vollständig gelernt ist, klappt auch das Zähneputzen. Ma gucken. Fluor gibt es seit Geburt eine Tablette zur Nacht, dazu fluoridiertes Speisesalz, so daß die Fluoraufnahme automatisch mitwächst. Die Zahnpasta ist im Gegenzug fluoridfrei (von Weleda und als einzige auf dem Markt vollig unbedenklich beim Verschlucken). Da Zwerg die Tablette schön langsam lutscht, bekommt er trotzdem den Doppeleffekt Flour von außen und innen. Zum Zahnarzt geht es auch jedes halbe Jahr und er geht sogar gerne hin, weil er dann auf den besonderen Stuhl darf.

  • Junior (fast 5) geht seit ca. 2 Jahren alle 6 Monate zum Zahnarzt. Bis jetzt war immer alles in Ordnung, keinerlei Löcher oder sonstiges in Sicht, obwohl Junior ein extremer Knirscher ist. Zu meinen Zahnarztterminen kommt er auch meistens mit (außer es wird ein Zahn gezogen, was erst einmal vorkam), damit er sieht, dass es nix schlimmes ist.


    Den ersten Zahn hat er mit 8 Monaten gekriegt, seitdem wird fleißig geputzt. Er benutzt die Kinderelmex und darf selber putzen (per Hand, nicht elektrisch), während ich mit meinen Zähnen beschäftigt bin. Dann putze ich nochmal nach und er nimmt seine Fluortablette. Mittlerweile geht das alles ziemlich reibungslos. Aber das Gemecker kenn ich auch und bin unglaublich froh, dass es vorbei ist :D


    Ich selber hab eigentlich recht gute Zähne, bis auf einen Schmelzdefekt, den ich scheinbar nem Antibiotikum aus der Kindheit verdanke. Nur in der letzten Zeit haben meine Weisheitszähne angefangen Theater zu machen, also werden wir uns wohl oder übel demnächst voneinander trennen müssen :winken:
    Ich putze sowohl mit Hand, als auch elektrisch und verwende nach der normalen Zahnpasta noch Elmex Gelee.