Schuluntersuchung Vorschule

  • Hallo, ich möchte gerne wissen, wie die Schuluntersuchung bei eurem Kind ablief?


    Wer war alles dabei? Was kommt da auf mein Kind bzw. auf mich zu? Muss ich mein Kind auf irgendetwas vorbereiten und wenn ja, auf was?


    Ist es zwingend erforderlich, dass die Erzieherin dabei ist? Denn das wird bei uns außer Frage gestellt. Soll heißen: Erzieherin ist auf jeden Fall dabei, Eltern können, müssen aber nicht. Muss mein Kind sich ausziehen?


    Ich bitte ausschließlich um kompetente Antworten und nicht solche, die einen beleidigenden Charakter haben! Denn ich bin einfach nur eine interessierte Mutter, die an ihrem Kind dran ist!


    Vielen Dank im voraus!

  • Komplett ausziehen musste sich mein Kind nicht ;) .


    Ansonsten ein bisschen Hüpfen auf Zeit, Würfelanzahl bennen ohne zu zählen, Muster vervollständigen, seinen Namen schreiben. Dann wurde noch der Impfpass kontrolliert und das U-Helf durchgelesen. Alles in allem sehr unspektakulär :lach .


    Erzieherin war bei uns nicht dabei, dafür die Eltern.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Erzieherin war bei uns nicht dabei, dafür die Eltern.



    Erst einmal Danke!!!


    Somit ist also eine Anwesenheit der Erzieherin nicht zwingend notwendig!? Könnte ich das ablehnen, dass sie mit reinkommt?
    Hm, wir haben nämlich hier das Problem, dass diese irgendwie glaubt, das Vorrecht an unseren Kindern zu haben! Wir Mütter fühlen uns zum Teil entmündigt. Einige haben auch schon Konsequenzen gezogen und ihre Kinder rausgenommen.


    Also, worum es mir nun geht, ist: Könnte ich es ablehnen, dass sie dabei ist? Gibt es dafür Gesetze, Regeln?

  • Ja sicher kannst du das ablehnen.


    Das ist quasi ein Arztbesuch und da hat die Erzieherin nichts verloren es sei denn es wird gewünscht von dir als Mutter.

  • Ich fand im Grunde genommen war es doch so ähnlich wie bei den U-Untersuchungen.
    Hier und da ein wenig ausführlicher, aber es wurde normal untersucht, es gab einen Hör- und Sehtest. Dann musste was nachgemalt werden.
    Es wurden ein paar Test Marke "MiniLük" gemacht, so zuordnen und das ganze Zeugs.
    Erzieherin war nicht dabei...habe ich auch noch nie gehört, das die da anwesend sein sollen.
    Ausziehen? Mhm, ja doch zum Messen und Wiegen glaub ich hat meine sich bis auf die Unterwäsche ausziehen müssen. Oder nicht? Mhm, ist schon etwas länger her.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Also ich war alleine mit meinem Kind da.


    und es ist mir neu das Erzieher da hingehen.... Weil es geht um die SCHULtauglichkeit und nicht um die ERZIEHERbindung.


    Klar das evtl gefragt wird wie er sich im Kiga verhällt aber das kann man zur Not erfragen, da muss kein Erzieher mit. :hae:


    LG

  • Ich weiß, dass ich damals einen Wisch unterschrieben habe, der die Erzieher der Schule gegenüber von ihrer Schweigepflicht entbindet. Sprich du musst sowie so prinzipiell zustimmen, dass die Erzieherin der Schule irgendwas zu deinem Kind sagen darf.


    Und auch ich habe noch nicht gehört, dass Erzieherinnen die Kinder zur Schuluntersuchung begleiten :hae:

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich fand im Grunde genommen war es doch so ähnlich wie bei den U-Untersuchungen.
    Hier und da ein wenig ausführlicher, aber es wurde normal untersucht, es gab einen Hör- und Sehtest. Dann musste was nachgemalt werden.
    Es wurden ein paar Test Marke "MiniLük" gemacht, so zuordnen und das ganze Zeugs.
    Erzieherin war nicht dabei...habe ich auch noch nie gehört, das die da anwesend sein sollen.
    Ausziehen? Mhm, ja doch zum Messen und Wiegen glaub ich hat meine sich bis auf die Unterwäsche ausziehen müssen. Oder nicht? Mhm, ist schon etwas länger her.


    Dir besonderen Dank, weil mir dein Untertext super gefällt!!!! :)


    Darf ich diesen kopieren? Ich meine das mit den A....löchern!

  • Huhu,


    daß ein Erzieher vom Kiga mitkommt ist für mich neu und auch völlig absurd. So viele Kinder wie da jedes Jahr abgehen, dafür hätten die doch gar keine Zeit. Und die Schuluntersuchung findet auch normal nicht im Kiga statt sondern in einem Amtsgebäude. (ich mein jetzt übrigens die ärztliche Untersuchung, gibt ja einmal die beim Arzt, und einmal die bei der Schule selber)


    Ich bin allein mit Sohnemann zum Termin. Dort wurde wie erwähnt Hören und Sehen getestet, ein bißchen malen, bißchen Farben und Formen nennen. Dann wurde er in Unterwäsche einmal grob angesehen, musste auch auf ner Linie hüpfen usw.


    Und bei dem Termin in der Schule selber wurde auch nur ein wenig gemalt, geschnitten, wieder Formen und Farben usw.


    Ist wirklich fast wie bei den U-Untersuchungen, ziemlich kurz und unspektakulär.



    Bettin

  • Bei uns fand die Untersuchung im Kindergarten und nur im Beisein eines Elternteils, ohne Erzieher statt.


    Kind musste nichts ausziehen oder ähnliches. Es wurde die Maße der Letzten Vorsorgeuntersuchung übernommen.


    Eigentlich war diese Eingangsuntersuchung der Letzte Humbug, aber was solls. Es wurden die Impfungen bemängelt, bei 90% der Kinder die Stifthaltung und das wars.


    Wir hatten uns damals übrigens geweigert dieses Zettel dazu auszufüllen, die wollten den Bildungsstand der Eltern, das Jahreseinkommen usw wissen. Da haben wir gemeinsam Entschieden, das das doch nun wirklich niemanden was angeht.



    Edita hat Wörter doppelt geschrieben

  • Bei uns wurde die Schuluntersuchung im Kiga gemacht. Mit Erzieherin.
    Ich dachte bisher das sei normal ?


    Jedenfalls war es bei uns so, dass verscheidene Dinge abgefragt wurden ( Würfelaugenanzahl, Formen ect ). Körperliche Dinge wie hüpfen auf einem Bein, auf einer geraden Linie gehen usw.
    Mein Sohn musste sich auch bis auf den Schlüpfer ausziehen. Gewogen und gemessen wurde er..und ein Blick in den Schlüpfer ( Fand mein Sohn überhaupt nicht okay, ich auch nicht ! ) und anschließend das Gespräch mit der Tante.


    Ich hab mich entgegen der Schulempfehlung entschieden und mein Kind auf eine andere Schule geschickt als empfohlen. Ich hatte das Gefühl, sie steht mit einigen Schulen und Internaten unter Vertrag.


    Vorbereiten musst du ihn nicht. Ist wie eine U Untersuchung.


  • Und bei dem Termin in der Schule selber wurde auch nur ein wenig gemalt, geschnitten, wieder Formen und Farben usw.


    Ist wirklich fast wie bei den U-Untersuchungen, ziemlich kurz und unspektakulär.



    Also die "Untersuchung", vielmehr Anmeldung in der Schule hat bereits stattgefunden. Dort wurden Dinge abgefragt, wie, ob die Kleine Hör- oder Sehprobleme hätte, sie hat ein wenig gemalt, musste ihren Namen nennen, gefragt wurde auch, wann sie Geburtstag hätte, zählen usw.
    Dabei war ich allein.


    Nun soll aber in der Kiga die Untersuchung stattfinden mit der Ärztin vom Gesundheitsamt, angeblich noch zwei weiteren Personen, der Erzieherin und wie gesagt, den Eltern wird freigestellt, ob sie teilhaben möchten. Begründet wurde die Anwesenheit der Erzieherin bereits damit, dass sie doch diejenige sei, die die Kinder wohl am besten kennen würde.


    Bei mir macht sich da langsam Fassungslosigkeit breit! Ich werde es im übrigen nicht zulassen, dass sich mein Kind ausziehen muss, da m.E. hierfür der Kinderarzt zuständig ist, welcher doch sowieso näher am Kind dran ist, als eine Ärztin vom Gesundheitsamt. Und was die Erzieherin angeht... ...bin ich mittlerweile der Meinung, dass, wenn sie etwas zu meinem Kind anzumerken bzw. vorzutragen hat, was relevant sein könnte, dann müsste sie das im Vorfeld erst einmal mit mir besprechen!


    Aber genau DA liegt das Problem. Diese Erzieherin lehnt beispielsweise wehement eine Elternversammlung ab. Eltern werden in Einzelgesprächen schlecht gemacht, so dass sich diese allmählich zurückziehen von anderen Eltern, weil ihnen suggeriert wird, sie seien die Einzigen, die eine Elternversammlung wünschen. Die Erzieherin verhält sich zuweilen wie die Mutter der Kinder, entmündigt in einigen Bereichen die Eltern. Die Termine zur Untersuchung z.B. finden Vormittag statt. Für berufstätige Eltern keine Möglichkeit, dabei zu sein.


    Desweiteren übernimmt sie die Trösterrolle und mischt sich ein, wenn man z.B. beim Abholen Stress mit dem Kind hat, weil es sich vielleicht nicht anziehen will oder Ähnliches. Dann stellt sie dies so dar vor dem Kind, als wenn du die Rabenmutter bist und sie doch die allzu tolle Erzieherin. Sie war im übrigen einmal Lehrerin. Warum sie das nicht mehr ist entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls will sie uns Eltern erziehen! Alles wird schriftlich kommuniziert, bis auf die Lieblingseltern. Mit denen finden Gespräche statt, diese werden auch aufgeklärt was das zukünftige Schulleben betrifft.


    Also, ich werde es ablehnen, dass sie dabei ist. Das geht sie überhaupt nichts an!!!

  • Also wir mussten ins Gesundheitsamt. Dort musste Zwergi malen, was zeichnen, leichte Rechenaufgaben lösen usw.
    Dann musste sie sich bis auf die Unterwäsche ausziehen. Sollte hüpfen, sich bücken. Da wurde auf den Rücken geschaut, also die Körperhaltung. Dann noch Hörtest und zuletzt hat sie sich das U- Heft angesehen. Das wars.
    Ich musste im Vorfeld auch noch den"Sozialbogen" ausfüllen. Sprich wie viele Geschwister, Beruf und höchster Schulabschluß der Eltern :radab Die Dame meinte dann nach ganzen Zehn Minuten mein Zwerg ist schüchtern :schiel Ja, es war ein wirklich altes Gebäude, wie in so einer Kaserne oder so und sau kalt. Wirklich Kinderfreundlich sind die auch nicht rübergekommen. Somit hab ich daraus nur einen Schluß ziehen können= :kopf
    Aber eine Erzieherin war nicht gefragt. Welche Kita kann den bitte bei jedem Kind an unterschiedlichen Tagen/Zeiten 30 Km dahin fahren.
    Aber wenn ich das bei euch so lese kommen die ja in die Kita :frag

  • Hi,
    bei uns ist es so, daß die Termine auch morgens in der Grundschule stattfanden. Unsere Jüngste war an dem Tag krank, also mussten wir einen Termin auf dem Gesundheitsamt vereinbaren und sind dann direkt dort zu Untersuchung erschienen.


    Noch nie war irgendwie im Gespräch, daß da ne Erzieherin mitgeht.
    Es finden vor der Einschulung Gespräche zwischen Schule und Kindergarten statt -- ohne Eltern und Kinder!


    Ich würde dies in diesem Fall nicht "erlauben" ( das die Erzieherin dabei ist)!! Außerdem fällt dies unter ärztliche Schweigepflicht und geht niemanden etwas an!!


    Und schon gar nicht würde ich mein Kind dazu zwingen sich vor wildfremden Menschen auszuziehen! Wenn es damit keine Problem hat, ok! Aber mein Sohn z.B. hat seine Unterhose verteidigt bis zum geht nicht mehr:-)) und da habe ich dann auch gesagt, daß es nicht nötig ist seine HODEN zu kontrollieren!! Mit denen sei ALLES in Ordnung --schließlich sind alle U - Untersuchungen gemacht worden!!! :nawarte:


    War dann auch kein Problem. ( Mehr oder weniger)


    lg duechesse

  • Die Schuluntersuchung fand im Gesundheitsamt bei der Amtsärztin statt. Dazu bekamen wir eine Einladung mit dem Termin. Natürlich war da keine Erzieherin dabei.


    Bei uns kommen aber die Lehrerinnen der Grundschule im letzten Kindergartenjahr ca. 2-3mal in die umliegenden Kindergärten und machen da ein kleines Programm mit den Kindern, da sind dann natürlich Erzieher dabei.
    Außerdem besuchen die zukünftigen Schulkinder kurz vor Ende des Kindergartenjahres mit den Erzieherinnen die Schule. Es gibt also schon viele Kontaktmöglichkeiten zwischen Erziehrn und Lehrern, ich hatte kein Problem damit.


    Allerdings würde ich auch nicht zustimmen, dass die Erzieherin bei der Schuluntersuchung dabei ist, dagegen würde ich vorgehen und das nicht mitmachen.

  • Oh, von diesen Untersuchungen kann ich auch tolle Geschichten erzählen....
    Sohni 1 sollte damals früher eingeschult werden. Schularzt war voll blöd und er hat ihn abgelehnt und daraufhin auch die Schule, die ihn dann knappe zwei Jahre später die 3. Klasse überspringen ließ. Bei Sohni 1 allerdings HB im Spiel, aber auch einzelne Problematiken. Sollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen.


    Sohni 3 zeigte ähnliche Tendenzen (mit drei Jahren Schach, stundenlang Monopoly, Unterforderung im Kiga), so dass der Entschluss stand, dass er früher eingeschult werden sollte.
    Wieder viel Kopfschütteln von Pädagogen 'die Kindheit lassen', aber wir sind unseren Weg gegangen.


    Ich hab ihn bei der Schulärztin mal machen lassen. Er hat alles selbständig und wirklich souverän und perfekt gemacht.


    Beim anschließenden Gespräch sagte die Tante: 'Ich kann ihm nur ein 'bedingt schulfähig geben', weil er sich so kleinkindhaft verhalten hätte.
    Hab ganz direkt gesagt, dass ich das nicht nachvollziehen könnte und dass sie schon wüsste, in welcher Altersklasse sich 'Kleinkinder' bewegen!?


    Oh man. Kopf geschüttelt und rausgegangen. Kind wurde früher eingeschult und alles gut ist, sowohl leistungsmäßig als auch sozial. Mittendrin und dabei.


    Manchmal ... liebe ich Pädagogen :-/

  • Das Screening zur Einschulung wurde bisher bei uns immer in der KiTa abgehalten.


    Wir als Team hatten keinen Einfluss darauf, zu welcher Tageszeit dies geschieht. Die Termine gibt das Gesundheitsamt vor. Es fand immer an zwei Vormittagen statt und es waren die Eltern dabei. Wenn eine Mutter aus beruflichen Gründen nicht dabei sein konnte, dann hat sie eine Vollmacht unterschrieben, dass eben die entsprechende Erzieherin dabei sein sollte. Bisher war es immer so, dass die ein oder andere Mum nicht anwesend sein konnte und ich bzw. die Kollegin wurde wirklich gern damit beauftragt, der Untersuchung "beizuwohnen". Nicht zuletzt schon deshalb, weil der Amtsarzt/ärztin eine völlig fremde Person ist für das Kind.


    Im Übrigen ist es schon tatsächlich so, dass die Erzieherin oftmals mehr Zeit mit einem Kind verbringt als die eigenen Eltern (je nachdem wie lang das Kind in der KiTa ist) und das Kind auch sehr gut kennen sollte.


    Unter "normalen Umständen" ist es kein Geheimnis, was bei diesem Screening herauskommt: Egal ob defizit oder alles passt prima.


    Der Erzieherin wird lang vor diesem Screening schon bewussst sein, welche Bereiche bei einem Vorschulkind noch gefördert werden müssen und welche Bereiche sehr gut ausgeprägt und entwickelt sind.


    Aber Fakt ist: Die Erzieherin muss nicht dabei sein bei dieser Untersuchung. Und definitiv darf sie es nicht, wenn die Eltern es nicht wünschen.


    Wenn die Eltern nicht dabei sein können, und die Erzieherin nicht dabei sein soll... dann gibt es die Möglichkeit, einen separaten Termin beim Gesundheitsamt zu vereinbaren.

    Einmal editiert, zuletzt von knallerbse ()


  • Die Termine gibt das Gesundheitsamt vor.


    Die Termine sind mir bekannt bzw. die Vormittag, jedoch geht es mir um den Zeitpunkt. Wer entscheidet denn, zu welcher Zeit jedes Kind dran ist. Ist die Abfolge wahllos oder entscheidet auch DAS das Gesundheitsamt, welches Kind sie sich wann anschauen. Oder wird dies in Abstimmung mit der Erzieherin geplant, die dann ja die Zeitpunkt, wann mein Kind "dran" ist, kennen würde.



    Aber Fakt ist: Die Erzieherin muss nicht dabei sein bei dieser Untersuchung. Und definitiv darf sie es nicht, wenn die Eltern es nicht wünschen.


    Gibt es hierfür irgendwelche gesetzlichen Grundlagen, auf die man sich dann im Falle des Falles berufen könnte? Das Verhältnis ist derart gestört, dass eine normale Kommunikation zwischen Erzieherin und einigen Eltern völlig ausgeschlossen ist.