Ab wann durfte eure Kinder bei Freunden übernachten?!

  • Hallöchen....


    Ich bräuchte mal eure vielsseitigen Meinungen um mal eine andere Sichtweise zu bekommen.



    Also mein Kind wird im Februar 5 Jahre jung und hat eine allerbeste Freundin auch bald 5 die beiden hatten zusammen in der Kita Eingewöhnung und hängen seit dem auch immer aufeinander. Sei es in der Kita oder eben auch nach Kitaschluss.


    Sie gehe zusammen zum tanzen, ich hol beide regelmäßig zusammen ab um die Nachmittage zu verbringen oder anders rum. Mit Mama versteh ich mich bestens und auch mit Papa von der besten Freundin gabs nie Probleme in den 4 Jahren Kitazeit.


    So viel erstmal zu den Grunddaten.


    Nun hatte ich angedacht besagt Freundin zum Geburtstag einzuladen....der sich etwa so gestalten sollte.... 10 Uhr Kleine von zu Hause abholen ist ein Sonntag...dann zum Indoorspielplatz, dort können die Beiden so lange bleiben wie sie wollen naja also zumindest bist der Abends zu macht :D Essen und trinken gibt es natürlich dort und sämtliche Kosten für Eintritt und Verpflegung übernehme ich natürlich.


    Im Anschluss gehts dann zu meiner Mama mit Beiden zum Geschenk auspacken und so weiter bisschen Familie eben am Geburtstag.


    Abends würde mein Vater mich und die beiden Kinder nach Hause fahren ( Kindersitz für beide vorhanden) wo dann kleine "Pyjamaparty" angedacht ist mit Lagerbau im Wohnzimmer wo wir alle nächtigen würden ... Montag würde ich Beide dann auch in die Kita bringen wenn sie denn ausgeschlafen und gefrühstückt haben.


    So war ddie Planung im Groben...nun hab ich die Mama der Kleinen gefragt die meinte da frag ich Kind, bevor sie aber dazu kam hat Papa das verboten dass sie hier übernachtet die wäre zu klein das darf sie frühestens wenn sie zur Schule geht.


    Also wurde Kind erst gar nicht gefragt..... ich bin echt geneigt die Kleine selber zu fragen ob sie wollen würde , weil ganz ehrlich ich finde fast 5 ist nicht zu klein um eine Nacht woanders zu schlafen und ich kenn die Kleine ja lang genug.


    Und im Zweifel gibt es immer die Möglichkeit die Kleine noch im Notfall nach hause zu bringen wenn sie denn Tatsache plötzlich kalte Füße bekommt.



    So nun ihr seh ich dass zu locker oder ist das in dem Alter wirklich zu früh???

  • meine hat mit 3 das erste Mal bei ner Freundin übernachtet-überhaupt kein Problem und diese auch hier. eine andere Freundin (nun 5) traut sich bis heute nicht, hier zu nächtigen, denke, solange das Kind da Lust drauf hat, wieso nicht. Im Notfall (Heimweh und so...) kann man doch immer noch die Eltern anrufen :frag


    EdiT: Wenn der Vater nein sagt, würd ich das Mädel auch nicht fragen... Ist nunmal Entscheidung der Eltern...

    Einmal editiert, zuletzt von ??? ()

  • Ich persönlich denke auch, dass 5 Jahre alt genug ist, vor allem, da die beiden sich ja schon sehr gut kennen und das andere Mädchen dich auch gut kennt. Meine waren da unterschiedlich. Der Große hatte schon Übernachtungsbesuch mit 3 und hat da dann auch mal woanders geschlafen. Allerdings gab es das bei uns nur an den Wochenenden. Der Große übernachtet nicht so gerne woanders. Der fing erst mit 6 oder 7 an.


    Auf gar keinen Fall würde ich das Mädchen direkt fragen. Der Vater hat Nein gesagt. Auch, wenn du anderer Meinung bist, die Kinder entscheiden das ja nicht. Das machen die Eltern und wenn einer Nein sagt, dann ist Nein

  • Also ich finde sowas kommt immer aufs Kind an, kann man m.E nicht pauschalisieren. Meine haben noch nirgendwo anders geschlafen, hat sich noch nicht ergeben, wir hatten aber vor 2 Wochen den ersten Übernachtungsgast.


    Wenn der Papa das nicht möchte, solltest du das Kind nicht fragen, ich fänd ihr das gegenüber gemein und hat ne Art von "Eltern Ausspielen".


    Davon ab, finde ich persönlich sooo viele Stunden Geburtstag zu viel. Ich fänd, Pyjamaparty oder Indoor ausreichend.


    Aber das ist natürlich Geschmackssache :-)

  • grundsätzlich geb ich dir recht dass das Kind durchaus schon woanders übernachten kann (macht meine jetzt schon, und die ist erst 2). Aber das:


    Also wurde Kind erst gar nicht gefragt..... ich bin echt geneigt die Kleine selber zu fragen ob sie wollen würde , weil ganz ehrlich ich finde fast 5 ist nicht zu klein um eine Nacht woanders zu schlafen und ich kenn die Kleine ja lang genug.


    solltest du nicht machen. Du ziehst das Kind da mit rein, das tut man nicht. Andere Eltern haben eben manchmal Regeln die wir nicht verstehen, das übers Kind regeln zu wollen und damit entweder die Eltern unter Druck zu setzen oder das Kind bitterlich zu enttäuschen wenn es trotzdem nicht darf ist irgendwie beides Mist.

  • Der Vater interessiert mich indem Fall echt wenig weil der an dem WE eh nichtmal zu Hause ist sondern in Far Far away und die Einladung dem Kind verheimlichen finde ich nicht richtig.

  • Mit ca. 4 Jahren haben meine auswärts geschlafen bzw. waren bei uns Kindergartenfreunde über Nacht.


    Aber geh nicht über den Vater! Das schadet nur Eurem guten Verhältnis.


    Akzeptier es einfach und gut.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • So war ddie Planung im Groben...nun hab ich die Mama der Kleinen gefragt die meinte da frag ich Kind, bevor sie aber dazu kam hat Papa das verboten dass sie hier übernachtet die wäre zu klein das darf sie frühestens wenn sie zur Schule geht.


    Also wurde Kind erst gar nicht gefragt..... ich bin echt geneigt die Kleine selber zu fragen ob sie wollen würde , weil ganz ehrlich ich finde fast 5 ist nicht zu klein um eine Nacht woanders zu schlafen und ich kenn die Kleine ja lang genug.


    blöd für dein Kind, unf auch für das andere Mädel, aber das die Einstellung deren Eltern dazu. Das Kind fragen, weckt ggf. noch Freunden die dann kaputt gehen durch ein bereits bestehendes Verbot.



    Und ganz ehrlich, wenn ich nein sage, dann will ich auch nicht das dann jemand mein Kind so fragt, und meine eigene Autorität untergräbt (auch wenn es für den anderen vielleicht in einer Situation nicht begreiflich ist).

  • Das sie hier schlafen sollte entstammt von der Mutter des Kindes weil Papa eben nicht da der geht seinem Hobby nach und sie selbst muss arbeiten.


    Ich hätte kein Problem mit dem "Nein" wenn der Papa der es ja verboten hat dann auch bitte sein Hobby hintenanstellt und sich dann auch um sein Kind kümmert welches ja bitte nicht woanders hin soll. Außer zu seiner Mutter wo das Kind aber nicht hin will.



    Das regt mich dabei so auf.

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • Also meiner hat bereits mit 3 oder 4 bei Freunden übernachtet... oder die bei uns... den Kids hats immer super großen Spass gemacht...
    Selbst ein Kitafreund von ihm, der sonst nirgendwo übernachtet ist bei uns geblieben. ok...der krümel kam dann nachts zu mir ins bett... weil er das zuhause bei Mama auch immer macht... lächel... ich fands ok... Sohnemann kam dann irgendwann auch, und wir haben ne party bei mir im Bett gefeiert... seufz


    Ich war immer super froh, das meiner so "Reisefreudig" ist... erleichtert das leben ungemein, wenn Frau mal was vorhat ;)
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich hätte kein Problem mit dem "Nein" wenn der Papa der es ja verboten hat dann auch bitte sein Hobby hintenanstellt und sich dann auch um sein Kind kümmert welches ja bitte nicht woanders hin soll. Außer zu seiner Mutter wo das Kind aber nicht hin will.


    Das ist aber eine Sache die die Eltern unter sich ausmachen müßen. Das Kind jetzt direkt zu fragen hilft keinem, erst Recht nicht dem Kind.

  • der Vater kann Dir egal sein - aber wenn dann euer Verhältnis zueinander gestört ist, tut das auch der Kinderfreundschaft nicht gut, evtl wird der Kontakt dann weniger.


    Eher würde ich versuchen noch mal mit dem Vater reden und fragen, warum er dagegen ist und anbieten, dass die Kleine anrufen kann, wenn es ihr nicht gefällt und sie gebracht wird...


    Vielleicht nimmt ihm das die Angst...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Versteh ich absolut. Ich kann dir nur raten, dieses Ding nicht zu deiner Aufgabe zu machen. Sprich mit der Mutter das du es schade findest und frag ob sie nicht mal mit ihrem Mann reden kann. Oder mach es etwas hinten rum und ruf an, wenn du ihn am Apparat hast, fragst du ihn halt. A la, ach die Mädels würden sich so dolle freuen.


    Ich würde allerdings wegen so einem nichtigen Thema die Freundschaft der Kinder und das Verhältnis der Eltern untereinander nicht gefährden wollen.


    Wenn er nein sagt, das ist das halt zu akzeptieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • So nun ihr seh ich dass zu locker oder ist das in dem Alter wirklich zu früh???


    Ach Gott, bei uns fing das total früh an. Meine Tochter hat das 1. Mal mit 3 Jahren bei ihrer Freundin geschlafen und die bei uns. Und seitdem ist es ein Dauerding... 2 - 3 Übernachtungen pro Monat gibt es hier im Durchschnitt. Mal bei uns, mal bei Freundinnen.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Sind die Eltern des Mädchens getrennt? Dann könnte die Mutter allein entscheiden, ob sie es bei euch schlafen lässt.
    Aber auch sonst kann er es ja nicht allein verbieten.


    Soll denn das Mädchen nach Meinung des Vaters bei jemand anderem (oma oder so) in dieser Nacht schlafen, oder verlangt er, dass die Mutter zuhause bleibt?
    Letztendlich bleibt es natürlich die Entscheidung der eltern, du kannst da nicht viel tun.


    Aber bitte zieh das Kind nicht mit hinein, sowas geht gar nicht!


  • Nun meine durften auch mit 5 schon bei Freunden übernachten.
    Das interessiert hier aber nicht wirklich.


    Der Vater will noch nicht dass das Kind auswärts schläft, demnach soll sie nicht bei euch übernachten.


    Jetzt hinter den Vater über die Kinder zu gehen fände ich unmöglich.


    Ich würde mit dem Vater nochmal das Gespräch suchen und anfragen worin denn seine Bedenken liegen würden.
    Ändert er seine Meinung nicht, dann ist das so hin zu nehmen.


    Wie würdest du das finden, wenn du mit etwas nicht einverstanden bist (was dein Kind vielleicht toll und schön finden würde)
    und anstatt deine Meinung zu respektieren würde die andere Person statt dessen auf dein Kind zu gehen und das selbst fragen?

  • Das sie hier schlafen sollte entstammt von der Mutter des Kindes weil Papa eben nicht da der geht seinem Hobby nach und sie selbst muss arbeiten.


    :hae: Und wer passt dann auf die Kleine auf?
    Rede doch nochmal mit der Mutter. Vielleicht diskutiert sie es ja nochmal mit ihrem Mann.
    Das Kind einfach fragen würde ich nicht machen!


    Meiner hat mit ca. 14 Monaten zum ersten Mal bei seiner besten Freundin geschlafen (da bin ich allerdings auch mit der Mutter sehr eng befreundet).

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Selbst, wenn das Mädchen dann "Ja" sagt, glaubst du im Ernst, dass der Vater dann sagt "O.k."? Das gäbe in dem Haus nur Stress.


    Du kannt vllt ja noch mal selber mit dem Vater sprechen und ihm sagen, dass du den Eltern auch einen Gefallen tun wolltest, weil er unterwegs ist und die Mutter arbeiten muss.

  • Moment er weiß das die Kleine auswärts schlafen MUSS er guckt sich kleine Modelleisenbahnen an und seine Frau sprich die Mama ist arbeiten. Die Kleine soll seiner Meinung nach zu seiner Mutter gehen und dort schlafen, das will die Kleine aber nicht.


    Hätte er gesagt ach nee lass mal ich bleib zu Hause will mal Zeit mit meinem Kind verbringen kein Thema weil er echt so gut wie nie Zeit mit der Kleinen verbringt.....aber so kann ich echt nur den Kopp schütteln da bin ich dann echt noch glücklicher sowas echt nicht mehr an der Backe kleben zu haben ein Mann zum abgewöhnen....in dem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()