Bücher/Spielzeug etc. beim UET

  • Hallo zusammen,


    ich spreche jetzt mal diejenigen an, die mit ihrem Ex-Partner/in noch gut kommunizieren können und sich in Bezug auf das gemeinsame Kind noch verstehen und meistens normal miteinander reden können (einfach weil ich denke, diejenigen bei denen der Umgang miteinander sowieso schwierig ist, haben ganz andere Probleme und regen sich nicht über solche "Kleinigkeiten" auf)... Also so ist es zumindest bei uns - als MANN könnte ich meinen Ex zwar auf den Mond schießen (logo, sonst wärs nicht mein Ex), als Vater aber eigentlich alles gut. Nur manchmal hängt sich einer von uns an Kleinigkeiten auf und vor allem er ist ein Kandidat, der meint, nur seine Meinung ist die einzig richtige und man kann dann auch überhaupt nicht mehr mit ihm reden...


    Lange Rede gar kein Sinn, aktuell taucht bei mir die Frage auf: Sollte der UET, der das Kind z.B. alle 14 Tage übers Wochenende hat, genügend Spielzeug und Bücher bei sich haben, oder ist es normal, dass Kind jedesmal einen Riesenkoffer mitschleppen muss, als ob es auf große Reise geht? Meinen Vorschlag, dass er z.B. eine Grundausstattung an Kleidern bei sich hat, dass Junior nicht immer so viel mitnehmen muss, hat mein Ex abgelehnt. Auch hat er offensichtlich wenig Spielzeug und Bücher bei sich zu Hause und ist momentan ziemlich aufgebracht, weil Junior keine Bücher in seinem Koffer hat für dieses Wochenende...


    Wie ist das bei euch??? Alles da beim UET, oder schleppt Kind jedesmal die halbe Zimmereinrichtung mit? Ich bitte um Erfahrungsberichte...

  • Hallo
    Obwohl das Kind nur in den ferien bei uns war hat das Kind alles hier gehabt. Kleidung für Sommer und Winter, verschiedene paar schuhe und ganz viel Spielzeug. Eine eigene Geldbörse mit Taschengeld und sogar das gleiche Kuscheltier zum schlafen was sie zuhause auch hat, habe ich für sie bei uns angeschaft. Ich fand es immer sehr wichtig,daß die Maus sich nicht als Gast fühlte ,sondern als Familienmitglied.

  • Hallo,


    ich bin UET-Mami und habe immer ein Basic an Spielsachen hier (was im Notfall für 1 Wochenende dann reichen würde). Den Rest spreche ich mit dem Papa ab und er bringt es mit....meist einen Rucksack voll.
    Ich bin ganz dankbar, so dass ich nicht den gleichen Standardt besorgen muss.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Malstifte, ein Kartenspiel und Lego (aus Urzeiten) hat er bei sich, sonst nimmt das Kind etwas im Koffer mit (wir haben einen großen, Vaude Gonzo), der schluckt auch mal ein Spiel, Märchenbuch, das Kuscheltier, Schlittschuhe oder Inlineskatres. Fahrrad, Helm und Schlitten leiht sich der Ex auch, Kindersitz hat er selbst.


    Alles landet im Koffer und geht dann so in den Kiga. Fahrrad, Schlitten und co. stellt er hinters Haus.


    Ich sehe darin kein Problem - sie machen eh viel Outdoor oder Schwimmbad. Unser Kind ist eh nicht so der Spielzeugjunkie.


    Doppeltes Kuscheltier, wäre eine Alternative - geht aber nicht, riecht anders.....

  • Meine hat bei KV alles wa sie braucht. Klar Klamotten etc nur wenig, daher gebe ich immer zwei Sets mit. Schuhe, Jacken etc gebe ich auch mit.
    Spielsachen gibt es normalerweise nicht mit, denn sie hat dort genug. Nichtmal das Kuscheltier, ohne das sie hier nieee schlafen würde braucht da nicht mit hin. KLar nimmt sei mal Sachen mit gerade nach Weihnachten etc, weil es doch hier oder auch dort Sachen gibt, die es am anderen Ort nicht gibt, aber dann muß eben dafür gesort werden, dass es wieder dahin kommt, wo es hingehört (Bsp ferngesteuertes Auto eigentich bei Papa, aber gerade mal mit hier, Stacking BEcher hier, aber klar will sie Papa auch mla zeigen wie es geht). Puppen, Bücher CDs etc wandern nie.... sind ja kein Umzugsunternehmen....

  • Bekleidung hat unsere Tochter wenig beim Papa, ich hatte ihn aber gebeten, die Anziehsachen ruhig dreckig nach dem Umgang mitzubringen
    ( Er ist ein toller Papa, aber in solchen Sachen ein Schlumpf- er würde ständig alles bei sich behalten bis sie nichts mehr zum Anziehen hätte :D:lach;) )


    Spielzeug hat sie bei ihm fast genauso viel wie bei mir. Er kauft gerne und viel und macht sich auch viele Gedanken, was ihr Spaß machen könnte.

  • naja meine ist halt 12 da bestimmt sie selber was sie mitnimmt , ansonnsten ist das auch ne Finanzielle frage und
    es kommt auch darauf an wie lange die trennung schon her ist , bis man da einen stack aufgebaut hat dauert ja auch etwas.

  • naja meine ist halt 12 da bestimmt sie selber was sie mitnimmt , ansonnsten ist das auch ne Finanzielle frage und
    es kommt auch darauf an wie lange die trennung schon her ist , bis man da einen stack aufgebaut hat dauert ja auch etwas.

    ---> Trennung ist fast 4 Jahre her, finanzielle Not herrscht absolut nicht, Geld ist da genügend vorhanden. Um also einen Grundstock aufzubauen, wäre sowohl Zeit als auch Geld genügend da!

  • Jedes Kind hat sein eigenen Trolley und da kommt die Kleidung für das WE rein.


    Wasch- und Zahnputzzeug brauch ich nicht mitgeben, dafür sorgt er.


    Wir haben die Abmachung, daß was er zu Geburtstagen oder Weihnachten schenkt, auch bei ihm bleiben. Dadurch haben sie genug Spielsachen und Bücher auch bei ihm.


    Also alles relativ problemlos.

  • Die Kids haben hier ein eigenes Kinderzimmer und jede Menge Spielzeug ist auch vorhanden!
    Dazu viele Bücher zum vorlesen,,,,,,sowei auch Bilderbücher, Kartenspiele und Spielesammlung, Malstifte...
    Fahrräder und Roller, Bobby Car, Fußballtor im Garten....
    Schwimmbadsachen sind hier auch vorhanden


    Die Kinder haben lediglich eine Tasche Wechselklamotten mit, sowie ihre Kuscheltiere!
    Und wenn sie etwas zum spielen von zu Hause mitnehmen möchten ist es auch kein Problem!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • hier ist für den Mini alles da... Klamotten, Spielzeug ... alles vorhanden. Nur bei den Ferien eventuell mal noch extra... oder wenn was besonders benötigt wird.



    Das einzige was wir teilen, ist der Kinderwagen und den Kindersitz. Das aber nur, weil wir denken, sowas braucht man nicht zwei Mal um dann ungebracht im Auto spazieren zu fahren.

  • Ich denke, es kommt auf die Häufigkeit des Umgangs und das Alter des Kindes an. Die "Basis"/Zeitlose-Spielsachen (Mensch-Ärgere-Dich-nicht, Kartenspiele, Würfel, Malsachen, Kinderfilme, Hörbücher, Märchenbücher) sollte jeder haben, der sich regelmäßig von Kindern besuchen läßt. Spezielle Wünsche kann das Kind durchaus mitbringen.


    Ebenso würde ich es bei Kleidung handhaben. Die Kleidung, die man zu jeder Gelegenheit (immer) braucht, sollte UET da haben, spezielles sollte das Kind mitbringen können. Besonders wenn das Kind gerade einen Wachstumsschub hinter sich gebracht hat.

  • Wenn einer eine Reise tut...


    ...dann hat er auch seinen Kram dabei! :brille


    Hi,
    vor 15 Jahren wurde ich UET mit 5 jährigem und vor 5 Jahren BET mit 9 jähriger und egal in welche Richtung die Kinder für ein WE gefahren sind: Sie waren dort eben nicht zu Hause und hatten demzufolge ihre Tasche gepackt.


    Beiden Kindern ist gemeinsam das sie schon seit Babyzeiten oft auf Reisen sind und sie bezüglich ihres Bedarfs sehr früh selbständig waren.
    Sowas kann man lernen (und als Eltern eben auch fördern)


    Volker ;)

  • Bei uns ist es auch zum Ritual geworden, dass die Kids sich aussuchen, was sie mitnehmen und ihr Spielzeugköfferchen packen :lach . Ich find das gut, sie entscheiden, was sie brauchen und ich fände es unsinnig alles doppelt zu kaufen :frag .
    Ich hab auch nix dagegen wenn ein paar Dinge nicht wieder zurück kommen ... wir ersticken so oder so im Kram :brille .


    Und die absoluten Favoriten werden eben immer brav hin und her geschleppt und sind eben nicht beliebig in zweiter Ausführung erwerbbar :sonne . Außerdem nehmen die Kids ein Stück "zu Hause" mit -ich glaube diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen ;) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo,


    Kleidung ist recht wenig beim Papa. Unser Sohn ist aber auch erst 6 und waechst recht schnell. Wir sprechen uns ab wenn ich was neues kaufe, und von den 5 paar Socken kommen dann halt 2 paar zum Papa. Neue Klamotten, die Papa kauft, werden aber auch gerne mit nach Hause gebracht und bleiben ein paar Wochen hier. Dafuer kommen dann Sachen von zu Hause nicht mehr zurueck. Wir sehen das nicht so eng. Hauptsache genug zum Wechseln.


    Spielzeug gibt es in beiden Haeusern mehr als genug. Oft wandert das eine zu Papa und etwas anderes zu uns. Je nachdem was gerade sehr interessant ist. Wir haben hier schon stundenlang gesucht um dann festzustellen, es ist bei Papa. Wenn Papa zuhause ist, bringt er es dann, wenn nicht Pech gehabt. Wir wohnen nur 2 km auseinander und Papa hat "verlernt" wie man Nein sagt. Sohnemann nutzt das auch gnadenlos aus. :lach

  • als wir kind mitgeteilt, dass der papa auszieht, hat kind gleich einen karton voll sachen gepackt, die mit zum papa sollten. manchmal möchte kind was davon mit zu mir nehmen, und manchmal sachen von mir mit zum papa. das ist also ein fröhliches getausche. wo neue sachen, geschenke bspw., erstmal hin sollen, entscheidet kind.
    klamotten habe ich dem papa eine grundausstattung mitgegeben, wenn was fehlt oder er plötzlich 7 jeans hat, dann tauschen wir wieder.
    ich find das so sehr angenehm, weil kind hier und da alles hat und kein gepäck braucht.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Spielzeug ist beim Vater genug, er kauft oft etwas ohne Anlass (vor allem Bücher), da ist alles altersgerecht da.
    Kleidung ist bei mir und ich gebe zum Wochenende dann ein paar Garnituren mit ... mein Minikind ist erst 3 und wächst ja noch ordentlich, da wäre es doof, wenn Kleidung nur rudimentär getragen würde.
    Auch dass er die dreckige Wäsche wieder mir mitgibt, ist für mich logisch und kein Problem ... er als Single muss eben nicht so oft waschen wie ich, das passt.


    Oftmals werden auch Bücher und Spielzeug von ihm zu mir mitgebracht und umgekehrt. Wir schauen nur darauf, dass es nicht der ganze Hausstand ist, sondern nur 2-3 Sachen (sonst könnte man wirklich alle 14 Tage ein Umzugsunternehmen bestellen :D )

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Bisher noch keine Besuche...


    ... aber für die Zukunft fände ich es auch gut, wenn ein paar Sachen (sowohl Klamotten als auch Spielsachen) beim Papa vorhanden sind.


    Für das jeweilige WE kann ja auch immer noch was zusätzliches mitgenommen werden - das möchte ich dann aber nachher auch wieder zu Hause haben.

  • Meine mädels nehemn komplett alles mit zum papa
    und dann auch wieder zurück.
    Klamotten, Spielzeug, Hygienesachen.


    Ich würd mich sehr drüber freuen wenn ich nicht immer taschen packen müßte.
    Lieblingsspielsachen bleiben hier, damit sie die nicht vergessen können O-Ton meiner Kids

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil: