Probleme bei Hausaufgaben - 2. Klasse

  • Ich bin momentan wirklich am verzweifeln. Mein 7 Jähriger Sohn blockiert gerade voll beim Thema Schule. Besonders die Hausaufgaben sind ein Albtraum. Das Hauptproblem ist eigentlich nicht, dass er es nicht versteht, sonder er will es einfach nicht verstehen wollen. Jeden Tag das selbe. Wenn wir uns an die Hausi setzen kommt erstmal ne halbe Stunde gemecker wie blöd doch die Schule ist und warum er denn Hausi machen muss und und und. Natürlich mit der Einstellung kann er sich nicht darauf einlassen und so ziehen sich die Hausi über den ganzen Mittag. Vor allem seine neueste Strategie ist mich so lange zu provozieren, bis ich es hin schmeiße. Gespräch mit der Schule hatte ich schon und es ist nix dabei raus gekommen und die Kinderärztin mein nur er ist in der Vorpupertät.
    Das hilft mir aber alles nicht. Vor allem bin ich selbst Nachhilfelehrer - ich verdien also mein Geld damit mit Kindern zu lernen und mit denen Hausaufgaben zu machen und bei meinem eigenen Sohn weiß ich nicht mehr weiter....

  • Vor allem bin ich selbst Nachhilfelehrer - ich verdien also mein Geld damit mit Kindern zu lernen und mit denen Hausaufgaben zu machen und bei meinem eigenen Sohn weiß ich nicht mehr weiter....


    Hallo :winken:


    Bei Deinem Sohn bist auch "nur" die Mutter. Das ist ne andere Nummer.


    Ich kenne das Problem Verweigerung bezüglich der Schule.
    Wie läufts in der Schule selbst? Was sagt die Lehrerin?
    Ist es nur ne Phase oder geht das schon länger so?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Er hatte auch so eine Phase in der ersten Klasse, dann ging es wieder aber diese "Phase" ist eigentlich schon seit den Herbstferien extrem. In der Schule motiert er gerade zum Klassenclown. Er ist auch momentan so akkresiv. Wenn nicht nach ihm läuft explodiert er gleich.

  • ich verdien also mein Geld damit mit Kindern zu lernen und mit denen Hausaufgaben zu machen und bei meinem eigenen Sohn weiß ich nicht mehr weiter....


    Das ist normal, bei den eigenen Kindern sind die Gesetze immer anders... und echt beiden fehlt die emotional Distanz ;) . Ich verzweifel auch öfter an meinen eigenen Kind :brille .


    Gibt´s die Möglichkeit die ganze Geschichte zu extrenalisieren, einfach um mal zu schauen, ob das Problem ansich damit behoben ist. Ansonsten müsste ihr irgendwie versuchen das "Terror-Ritual" zu durchbrechen, oder mangelt es wirklich am nötigen Verständnis?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das ist normal, bei den eigenen Kindern sind die Gesetze immer anders... und echt beiden fehlt die emotional Distanz ;)

    Genau so :daumen :strahlen


    Gleicher Rat von mir: Schau mal ob jemand aus Deinem Bekanntenkreis 1-2 Mal bei den Hausis dabei sein kann.


    Zweiter Schritt wäre: Es sind SEINE Hausaufgaben - ER darf/kann/soll sie machen. Nicht Du.
    Du kannst Hilfe oder Beistand anbieten. Wenn er das nicht will, dann ist das aber auch okay.


    Meine Tochter ist auch gerade in der zweiten Klasse - die Lehrerin meinte es ist die richtige Zeit sie selbst in die Verantwortung zu nehmen.
    Und wenn mal etwas dabei schief läuft, dann ist es jetzt weniger schlimm als in der dritten oder vierten Klasse.


    :strahlen

  • Hatte ich mit meinem Sohn in der 2. Klasse auch durch. War mega Anstrengend.


    Ich habe dann mit der Lehrerin vereinbart das ich es eine dreiviertel Stunde versuche. Wenn dann nichts geht schreibe ich eine Nachricht an sie und gut ist.


    Das hat zum einen die Hausaufgaben Situation schnell gelockert und zum anderen hat es dann schon auch geholfen das er als einziger in der Klasse ohne Hausaufgaben da
    stand und es war ihm seiner Lehrerin gegenüber doch sehr unangenehm sich immer zu rechtfertigen warum er die HA nicht gemacht hatte *grins*



    Ach ja, mittlerweile machen wir die Hausaufgaben auch nicht mehr gleich nach der Schule sondern Abends. Damit kommt er wesentlich besser klar.
    Arbeitet ordentlicher (wohl weil der Tag eh so gut wie vorbei ist) und auch Konzentrierter.
    HA haben dieses Schuljahr bisher nur 2 mal gefehlt und das auch nur weil er die Unterlagen in der Schule vergessen hatte.

  • Die Situation mit den Hausaufgaben ist gleich mit wem er sie macht. Die Oma oder selbst der Opa, der sonst alles für Ihn ist (und auch umgekehrt), haben die selben Probleme. Seine Lehrerin möchte ihn eigentlich in die Hausaufgabenbetreuung stecken. Ich bin bin dem auch nicht vollkommen abgeneigt dagegen, da ich gerade beruflich seh, dass ein "Neutrum" manchmal den besseren zugang zu einem Schüler haben kann. Leider findet diese Hausaufgabenbetreuung nur Freitag mittag statt, wo leider auch sein Volleyball training stattfindet. Und dieser Auslgeich möchte ich ihm eigentlich nicht nehmen, damit er noch länger in der verhassten Schule bleiben muss.



    Hausaufgaben alleine funktioniert gar nicht. Er will, dass ich dabei bin und ihm helfe, aber er nimmt das nicht auf was ich sage. Ich hab aber dennoch das Gefühl er will sich nicht darauf einlassen, einfach nur weil das ding Hausaufgaben heißt und zur Schule gehört. Mir ist neulich aufgefallen, als wir ein Spiel gespielt haben, da hat genau das funktioniert, was in den Hausaufgaben ein paar Tage zuvor verlangt war und er sich dort total verweigert hat. Einige Tage danach hieß das ganze wieder Hausaufgaben, weg war sein Wille.



    Das der Inhalt der 2. Klasse ist Selbständig zu werden predigen sie bei uns an der Schule auch immer wieder. Aber die üben da schon den Druck aus, bis zum Ende der 2. Klasse muss das gelernt sein.

  • Wir hatten neulich folgende Situation:
    Abschreibtext zu dem Mini-Löwe keine Lust hatte, also zogen sich die 5 Sätze wie Kaugummi über den Nachmittag.


    2 Tage später bekam sie einen Brief von der Cousine. Also hat Mini-Löwe schnell das Briefpapier herausgeholt und einen wunderschönen, sauber geschriebenen Brief mit erstaunlich wenigen Fehlern in kurzer Zeit zustande gebracht. Echt super.
    Seither sage ich ihr immer, sie soll sich vorstellen es wäre ein Brief den sie auch verschicken kann ..... es klappt (im Moment) toi toi toi :bet .


    Ach ja. Wir haben eine ganz klare Regel hier: Fernsehen gibt es erst, nachdem alle Hausaufgaben erledigt sind. Ist ja klar - oder ?


    Das mit der Hausaufgabenbetreuung ist aber auch eine tolle Idee.
    Mega-Schade wenn es das nur an einem Tag pro Woche gibt. Wie wäre es, wenn Du die Schule / den Förderverein zu einem zweiten und dritten Tag motivierst ?

  • Hallo,


    Du könntest von meiner Tochter (jetzt 3. Klasse) sprechen....Hausaufgaben bis vor kurzem die Hölle !!! Warum? Weil sie sich von der Schule scheinbar mehr versprochen hat, als diese "bietet". Ist ihr alles zu einfach, zu langweilig, etc. Da fehlt natürlich dann der Wille. Bei den Hausaufgaben fing es an, beim Sozialverhalten ging es weiter (wobei ich das von ihr überhaupt nicht kannte). Beim Thema Sozialverhalten liegt es wohl daran, dass sie zu den Kleinsten gehört, gehänselt wird und entsprechend "bockig" reagiert sie dann darauf...auch wenn es wohl dann und wann nicht passend ist.


    Jedenfalls alles Reden, Gut-Zusprechen, etc. hat nichts geholfen....sobald ein neues Thema begonnen hatte, was sie mit Eifer dabei, sobald es nach 3-4 Tagen zur "Routine" wurde, war es wieder langweilig.


    Seit ich aber jetzt mit ihr im Wett"streit" bin, funktioniert es. Hat sie z.B. ein Arbeitsblatt in Mathe auf, dann kopiere ich dieses, setze mich mit ihr an den Tisch und mache ebenfalls Hausaufgaben (natürlich ohne, dass sie bei mir abgucken kann).
    Seitdem funktioniert es. Klar, es gibt auch jetzt noch Tage, wo sie so gar keine Lust hat, aber die sind normal und überwiegen mittlerweile nicht mehr.


    Ein anderes Thema ist ihre Schlampigkeit, was ihre Sachen angeht.....egal ob Arbeitsblätter einordnen oder Jacken (am letzten Tag vor den Herbstferien holte ich sie mit dem Auto ab, da kam mir mein Zwerg mit 4 Jacken, 3 Mützen, Sporttasche und 3 Paar Handschuhen entgegen). Auch heute muss ich sie ständig er"mahnen" "Bring Dein Zeug wieder mit nach Hause".....naja, es funktioniert auch hier schon besser.


    Lediglich bei den Arbeitsblättern.....scheint irgendwie unlösbar zu sein, ein Arbeitsblatt ordentlich in den entsprechenden Ordner zu heften. Hab ihr heute morgen gesagt (nachdem ich schon wieder ein Blatt lose im Ranzen fand), dass sie pro Blatt, dass ich lose im Ranzen finde 50 Cent einkassiere, und am Ende der Woche ihr zeige, welchen Verlust sie dadurch "erleidet".


    Auch ihre Schrift und Ordnung im Heft war ne Katastrophe.....da hat sie aber jetzt begriffen, dass es auch anders geht. Für ordentliche Hausaufgaben (also mit Datum, Buchseite und Aufgabennummern und die Aufgaben schön ordentlich angegliedert aufgeschrieben) bekommt man einen Stempel ins Heft...die zeigt sie mir mit vollem Stolz.


    Es war ein harter Kampf, den ich bis dahin erfolglos gekämpft habe. Wir sind oft "aneinander gerasselt".....ich stand kurz vorm Aufgeben......zum Glück läuft es mittlerweile.


    Zwischenzeitlich laden wir auch Klassenkameraden zu uns ein, damit die sehen..."hey, die kann ja auch anders"


    SunnyDay

  • Ehrlich? Ich würde mich ausklinken und ihn seine Hausaufgaben alleine machen lassen. Wurde uns eh angeraten, das wir Eltern NICHT bei den Hausausgaben helfen oder dabei sitzen. Zeigen lassen, kein Thema, aber mehr auch nicht. Und wenn dein Sohn sie nicht macht, muss er dafür grade stehen. Niemand sonst. Je mehr "Druck" Du machst, umso schlimmer wird es...glaub mir!


    Und das Du selbst Nachhilfelehrerin bist, hat damit nichts zu tun...in dem Fall bist Du Mutter und keine Lehrerin! ;) Das ist was gaaaaanz anderes.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Oh Sunnyday, das klingt wirklich nach meinem Sohn, gerade auch das mit der Ordnung. Am Wochenende räumen wir das Mäppchen auf, am Montag fehlen die hälfte der Stifte, am Dienstag hat plötzlich 5 Radiergummi drin und so weiter. Kenn ich wirklich zu gut.



    Das mit dem weitern Tag für die Hausaufgabenbetreuung ist nicht ganz so einfach. Wir wohnen in einer Kleinstadt (13.000 Einwohner) und wir haben 2 Grundschule. eine Hauptgrundschule für die ganze Stadt, mit Ganztagesbetreuung und Mensa und und und und eben eine kleine Dorfschule auf der wir sind. Wir haben pro Jahrgang nur 1 max 2 Klassen und die Klasse von meinem Sohn hat nur 16 Schülern!!!! Für beide Schule gibt es nur eine Hausaufgabenbetreuung, die natürlich 4 Tage in der Hauptgrundschule ist und nur ein Tag in der kleinen Dorfgrundschule....

  • Ich würde mich ausklinken und ihn seine Hausaufgaben alleine machen lassen. Wurde uns eh angeraten, das wir Eltern NICHT bei den Hausausgaben helfen oder dabei sitzen.


    Das habe ich bei meiner Großen z.B. auch versucht...das Ende vom Lied...Hausaufgaben wurde nicht fertig, in der Schule gab es entsprechende Mahnungen, Noten, etc. und das Kind wurde immer frustrierter, wollte dann auch überhaupt nicht mehr zur Schule. Klar kann ich nicht ständig daneben sitzen...ansatzweise versuche ich es auch, dass ich sie alleine machen lasse (was auch klappt)....nur meine Große findet dann sämtliche Ablenkung toll, die sie nur finden kann....da könnte sie in nem völlig leeren Raum sitzen, sie würde trotzdem was finden. Und wenn es nur ist, dass sie sich über sonstwas den Kopf zerbricht.

  • SunnyDay Ich habe den passenden Zwilling zu Hause :lach Allerdings hat es jetzt in der vierten Klick gemacht und mein Kind hat gemerkt das man unangenehmes und vor allem langweiliges ganz schnell erledigen kann.


    Es ist auch oft dieser Mutter-Tochter-Konflikt der über die Hausaufgaben ausgetragen wird. Bei uns hat es geholfen das ich mich komplett aus der Situation gezogen habe. Ich habe Rücksprache mit Lehrer und Psychologe gehalten und daraufhin die Hausaufgaben komplett meinem Kind überlassen. Mit allen Konsequenzen und einer schlechten Note im Zeugnis für Heftführung und Hausaufgaben. Es hat gewirkt.
    Bei uns liegt es nicht am Können sondern eindeutig am Wollen.

  • Bei uns liegt es nicht am Können sondern eindeutig am Wollen.


    Jepp, unterstreiche ich dick und fett !!!


    Und das mit dem Mäppchen kenne ich auch nur zu gut @ TS :D
    Sonntags das Mäppchen gefüllt...und ich konnte Tag für Tag zusehen, wie es immer leerer wurde. Zumindest der eigene Inhalt war weg, dafür fand ich aber fremde Bleistifte und Radiergummis (zumindest Reste davon) im Mäppchen.....aber sowas stört das Kind nicht, dann ist sie lieber mal ne halbe Stunde damit beschäftigt gewesen, nen neuen Bleistift im Zimmer zu suchen...

  • Aber was mich ja beruhigt ist, dass es nicht nur bei uns so ist.


    Vor allem weil mein Sohn auf ne Dorfschule geht, wo ich schon als Exot gelte, dass ich als Frau arbeiten gehe und nicht 24 Stunden nur mit Haushalt und Kinder beschäftigt bin und dann auch noch allein erziehend das ist dann noch das topping. :strahlen

  • Warum schickst du ihn nicht ohne Hausaufgaben in die Schule? Natürlich mit Rücksprache mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin.


    Hat bei meinen Wunder gewirkt :-)


    Es war nach dem 2. Mal so peinlich, dass die Hausaufgaben dann doch gemacht wurden.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hausaufgaben ich sage nur Kriegsschauplatz :ohnmacht:


    Mit der Lehrerin von Bursche Nr 1 hatte ich in der Grundschule abgesprochen , das ich ihr eine kurze Mitteilung schreibe, wenn Burche mal wieder Hausaufgabenterror ausübt.Dann dürfte er die an einem Nachmittag in der Schule machen.
    Sohnemann wurde über diese Regelung in Kenntnis gesetzt, ich habe in 4 Jahren eine Mitteilung geschrieben, danach brauchte ich das nie wieder.
    Die Blösse wollte sich mein Sohn nicht mehr geben.


    Kann ich wie NiCha also nur empfehlen.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Mein Sohn (9 Jahre, 3 Klasse) hat auch ewig lange "Hausaufgabenterror" gemacht.
    Ich war sehr verzweifelt und hab auch überlegt ihn die Aufgaben in der Betreuung machen zu lassen.
    Seine Lehrerin hat ihn in einem Gespräch mal gefragt : Warum machst du das ? Es liegt an dir wie lange du für deine Aufgaben brauchst!


    Ich glaube das war bei uns der springende Punkt. Wir sind alle mal zur Schule gegangen und wissen auch heute noch wie es ist Dinge tun zu müssen auf die man so gar keine Lust hat.


    Ich habe mich dann oft bei den Hausaufgaben dazugesetzt, ihn motiviert und gesagt :komm wir machen das zusammen oder wenn die Aufgaben fertig sind machen wir was schönes.


    An den meisten Tagen setzt er sich nun von allein hin, meist sofort wenn er aus der Schule kommt, und erledigt seine Aufgaben.
    Er versteht das er dann den Rest des Tages "frei" hat.
    Ich denke alle unsere lieben Kleinen müssen lernen, daß es Aufgaben gibt um die kommt man nicht drum rum.
    Ich muß ja auch erst meine Hausarbeit erledigen bevor ich auf´s Sofa kann. :D

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen