Umgang / Weg im Winter.

  • Ok, noch einmal in Ruhe.
    Ich finde es gut, dass Du so um das Wohl Deines Kleinen besorgt bist und dass Du dem Vater viel mitgibst.


    Zum Thema Verantwortung: Niemand erwartet von Dir, dass Du Verantwortung für den Vater übernimmst, wirklich niemand. Also zieh Dir den Schuh doch nicht an. Verantwortung, dass Dein Kleiner warm angezogen ist, klar, die hast Du genauso wie der Vater auch. Das sollte aber für Dich machbar sein, oder?


    Nochmal deutlich: Das Kind ist keine 4 Stunden durchgehend in der Kälte, sondern maximal 2x 2 Stunden. Das ist ein großer Unterschied. 2 Stunden pro Weg sind durchaus ok mit einem warm eingepackten Kind. Dadurch bekommt er auch körperliche Widerstandskräfte. Und wenn wir ehrlich sind, dann treten solche Temperaturen ja auch nicht jeden Tag auf, oder?


    Also, beruhige Dich bitte. Du kannst den Umgang stattfinden lassen.

  • Damit der KV es etwas näher hat. (5km)


    :hae: Der Papa braucht für 5km 2 Stunden? (Die Strecke laufe ich zu Fuß in unter 1h)
    Und das obwohl du ihm das Kind entgegenbringst und er so ne halbe Stunde spart?
    Zug fährt um 10:45 er ist um 11:20 da, aber er fährt nur 5min mit der Bahn.


    Sorry, aber entweder hast du dich derbe vertippt oder du versuchst die Geschichte zu deinen Gunsten zu verzerren...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    2 Mal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Das Problem dass besteht ist einfach dass ich den Zwerg die letzten drei Umgänge mit triefenden Windeln wieder bekommen habe.


    Und mit nassen Klamotten geht echt nicht.


    Hätte ich oben vielleicht gleich mit erwähnen sollen.




    Für mich zählt vorrangig das Wohl des Kindes.


    UND NUR DAS!


    Wenn ein Kindsvater das nicht gewährleisten kann ist das nicht mein Problem.



    Ich habe das jedesmal mit dem Windeln angesprochen. Und beim nächsten Mal war er wieder klatschnass.


    Wenn KV das nicht umsetzen kann,den Kleinen noch mal zu wickeln eh er los macht und ihn auch richtig zu wickeln,dass die Windel auch dicht ist...... Mehr als reden kann ich nicht.


    Irgendwann bin ich dann gezwungen zu handeln und das Kind zu schützen.






    Mir geht´s in erster Linie in diesem Beitrag darum eure Erfahrungen zu lesen...


    Nicht dass mir hier vorwürfe gemacht werden.


    Oder dass das wieder in Verbindung mit älteren Beiträgen gebracht wird... Das hat damit gar nichts zu tun.




    Der KV sieht natürlich nicht dass der Kleene nass hier ankommt. Er ist dass wieder weg. Also bedeutet das automatisch dass ich wieder nur Mist erzähle und .... dann bekomme ich den Kleinen beim nächsten Mal wieder nass.










    Ich habe hier zuhause. Freunde, Verwandte, Bekannte gesprochen und ich bekomme von allen das feedback dass ich den Kleinen so nicht mitgeben soll.


    Warum ist denn bei euch so verkehrte Welt???




    Natürlich kostet ein Taxi in erster Linie Geld.


    Aber ist es das nicht Wert?


    Wenn es dem Wohl den Kindes dient?

  • Ich bringe den Kleinen zu meiner Mutter (ist näher)



    9.30 übergebe ich normalerweise das Kind, die beiden laufen zum Bahnhof


    10.45 fährt der Zug


    10.50 steigen die beiden wieder aus


    ca. 11.20 sind sie am Ziel .....



    Macht ungefähr zwei Stunden davon 5 minuten Zugfahrt


    Insgesamt wohnt KV ca. 25km entfernt.



    Wäre ich nach xy gezogen wäre der Weg für KV länger.....


  • Die beiden laufen über eine Stunde zum Zug...? Gibt es keinen Bus...? Also wir wohnen hier ja auch auf dem Land, aber ich würde nicht über eine Stunde laufen um dann 5 min mit dem Zug zu fahren... da muss es doch eine bessere Lösung geben... :hae:

  • Meinst du wenn der Taxi faehrt ist die Windel nicht voll?!
    Ist das Kind krank weil es soooo viel an der frischen Luft ist?!


    Sorry, glaube du machst dir da was vor - elternebene nur noch nicht beziehungsebene!!!!


    Deinem Kind geht es gut - und was du schreibst kommt kV auch klar, nasse Windel hin oder her!


    Was willst du eigentlich?! Was bin mir da echt nicht sicher?!

  • die Kinder von meiner Freundin sind im Waldkindergarten....
    da sind sie täglich 4 Stunden am Stück drausen.... völlig egal, wie tief das Thermometer sinkt-


    Die Kinder dort sind nicht mehr krank, als andere auch :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Warum trefft ihr euch nicht um 10.40 am Bahnhof? Dann wäre das Kind nur 5 Minuten in der Kälte bis der Zug kommt und die andere Halbstunde tut eher gut, als dass sie schaden würde.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Lunaticc sorry, aber Dein Ex könnte nackt das La Paloma vor Dir pfeifen, Du würdest meckern.


    Alle Deine Threads sind nur Schimpftiraden auf den Ex, er macht Dir nichts recht.


    Alles beginnt mit ich will, ich will.


    Und was Deine Bekannten, Freunde betrifft - die reden Dir absolut nach dem Mund, weil sie ihre Ruhe haben wollen und keine Furie, die auftaucht sobald Dir einer nicht nach der Gosch quatscht.


    Keine Ahnung wie Du real bist - hier formulierst halt immer extrem negativ. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wie gesagt, deine Verantwortung ist es in der Zeit nicht, sondern die vom Vater. Falls dir der Weg mit dem Zug nicht passt, dann bring und hole ihn an.
    Dann kannst du beim abholen auch gleich darauf bestehen, dass er noch eine frische Windel macht.


    Mein Sohn ist auch jedes 2ten Samstag bei seinem Vater. Wir wechseln uns mit dem Fahren ab. D.h. wir fahren beide nur alle 4 Wochen. Wir haben aber auch einen Weg von etwa 80km x 2 und schläft auch nicht beim KV. Nicht das ich etwas dagegen hätte, der KV möchte das nicht. Für mich ist das okay.
    Vielleicht wäre die Regelung für euch auch eine Möglichkeit.
    Zumindest wäre dein Sohn dann nur alle 4 Wochen etwas länger in der Kälte.

  • Ganz ehrlich, wenn Du jemanden möchtest, der Dir nach dem Mund redet, dann bist Du hier im Forum verkehrt. Du wirst hier immer wieder auch gegenteilige Meinungen hören, die nicht der Deinen entsprechen, die Erfahrung mache ich auch, aber ich finde das als bereichernd, weil dies eine Sicht zeigt, die ich nicht hatte.


    Wenn Du jetzt hier mehr Widerspruch als Bestätigung erhältst, dann solltest Du Dir Gedanken machen, ob Deine Meinung nicht vielleicht doch wert ist, noch einmal überdacht zu werden.

  • Huhu,


    also ich sehe den Weg auch nicht als Hinderniss. Warm eingepackt dauert doch ein normaler Wochenendspaziergang auch schon mal ein bis zwei Stündchen. Wie alt war dein Kidn nochmal? Ich meine, wenn man es zwischendruch sich mal bewegen läßt, also selber laufen udn dann wieder in nen muckeligen Fußsack, sollte das echt machbar sein. Zur not so wärmedinger mitgeben, die man durhc klicken warm bekommt, so dass, wenn es zu kalt wird, man diese nutzen kann um Hände und Fußsack wieder warm zu bekommen. Wie weit ist das denn von euch zum Bahnhof, dass er da über eine Stunde hinbraucht, würde jetzt so 4-5 km schätzen? So und 5 Minuten Zug entspricht ja so in etwa 10 km. Also wohnt ihr keine 20 km auseinander, evtl sogar weniger, wenn man die Umwege über die Bahnhöfe einrechnet.
    Wenn du dir also wirklich Sorgen über den langen Weg in der Kälte machst, die den KV ja nciht z stören scheinen, sonst hätte er ja schon was erwähnt, dann sieh zu, dass du an den paar Tagen an denen das Wetter deiner Meinung nach wirklich nicht zumutbar ist, die Strecke hinbringst und abholst. Damit würdest du deinem Kind außerdem den Gefallen tun, dass es feektiv mehr Zeit mit seinem Papa hat, denn wenn ich von den 9 Stunden (bzw 8) noch 4 Stunden Wegzeit abrechen und ggf noch Mittagsschlaf, dann bleibt da auch nicht viel Zeit. Und wenn du das vielleicht ein zweimal gemacht hast, wird er evtl auch mit sich reden lassen, dass er auch mal bei so einer Wetterlage sich einen fahrbaren Untersatz organisiert. Scheinbar tut er das ja auch so ab und an mal, wenn du ihm den Autositz mitgibst. Denn dann klingt es nciht nach Umgang verhindern, sondern nach guten Lösungen für den Umgang suchen.

  • Ich finde man sollte dem Vater das auch irgendwie anrechnen, dass er die Strecke zu Fuß alle zwei Wochen 4x auf sich nimmt. Würde auch nicht jeder machen. Und das für nur ein bisschen Zeit mit seinem Kind :daumen

  • :hae: Der Papa braucht für 5km 2 Stunden? (Die Strecke laufe ich zu Fuß in unter 1h)
    Und das obwohl du ihm das Kind entgegenbringst und er so ne halbe Stunde spart?
    Zug fährt um 10:45 er ist um 11:20 da, aber er fährt nur 5min mit der Bahn.


    Sorry, aber entweder hast du dich derbe vertippt oder du versuchst die Geschichte zu deinen Gunsten zu verzerren...


    Ich komm da auch nicht mit, aber ich kann generell nicht rechnen. :rotwerd


    Und auf einem ungeräumten Feldweg kann man normalerweise nicht mit einem Buggy fahren, es sei denn, es liegt kaum Schnee. Um bei Dunkelheit zu sehen, wohin man tritt, gibt es preiswert gute Taschenlampen. Der Vater ist ein erwachsener Mann, der wird sich wohl zu helfen wissen.


    Ansonsten schließe ich mich denen an, die sagen, frische Luft, auch bei Kälte, härtet die Kinder ab, sofern sie richtig angezogen sind.


    Vielleicht erinnert sich der Kleine später mal gerne daran, wie er mit Papa im Winter im Buggy durch die Nacht fuhr.

  • Ich glaub dir dass du das alles nur zum Wohle des Kindes tust und nicht weil du den Umgang boykottieren willst aber du packst dein Kind wirklich zu sehr in Watte ein. Du beschwerst dich dass der Papa keine Verantwortung übernehmen will aber du tust sie ja nicht mal an ihn abgeben.
    Wann er die Windeln wechselt ist doch sein Ding und das ist absolut kein Grund den Umgang auszusetzen. Und wenn das Kind nass bei dir ankommt dann zeig ihm das doch schnell bevor er wieder abzischt damit er es sieht und versteht.


    das mit der Kälte ist auch kein Argument. Meine Kleine ist fast jeden Tag mind. 2 Stunden in der Kälte.Es gibt nur unpassende Kleidung aber kein unpassendes Wetter. Und erkälten tun sie sich so oder so bei dem Wetter...da kann man kaum was entgegen setzen.
    Mein KV könnte ja auch zu mir sagen er wolle das Kind ganz bei sich haben weil er ein Auto hätte und ich nicht und es wäre so zu sehr dem kalten Wetter ausgesetzt.und noch schlimmer sie ist aufgrund dessen sehr oft fremden Kindern ausgesetzt die neben uns im Bus im Kinderwagen hocken...dann tatschen die sich gegenseitig an und schwups ist das Kind krank.Und das alles NUR weil ich kein Auto habe und einen Bus nutzen muß.
    Man kann immer irgendwelche Gründe finden...aber Gründe für Aussetzung des Umgangs sind das alles nicht.

  • Also bei dem Weg wie der Papa ihn läuft braucht er etwa ... Hmm. Mit Kinderwagen.... So 20 Minuten. Die Stunde ist die Zeit eh der nächste Zug fährt.


    Aber das Wartehaus steht immer offen und da ist es genauso kalt drinnen.



    Mir geht´s auch darum dass der Kindsvater sagt dass es meine Schuld wäre wenn was passiert und ich das ja alles so gewollt habe.


    Nur ehrlich muss er dann auf dem Weg nicht aufpassen und kann mir die Schuld geben wenn was passiert.


    Ich denke es ist erstmal wichtig dass er versteht dass es seine Verantwortung ist und eben nicht die meine.


    Und mir wäre es einfach wichtig dass er versucht eine Besserung rein zu bringen.



    Da die Beziehung zwischen uns nach wie vor sehr streitig ist, eine Kommunikation kaum möglich ist... bin ich nicht bereit irgendwohin zu fahren um mich dann noch fertig machen zu lassen.


    Für den Fall dass sich das irgendwann ändert, also bessert werde ich auch wieder bereit sein dem Kindsvater zum Wohle des Kindes entgegen zukommen.


    Nicht in regelmäßigkeit aber für den Fall dass es einfach mal erforderlich sein könnte.


    Aber es ist jetzt eben nicht drin.


    Und das zu meinem Wohle und dem Wohle beider Kinder... Denn keinem Kind ist geholfen wenn es der Mama sch.... geht.



    An den Bahnhof fahren ist für mich aktuell nicht aus oben genannten Gründen und weil mein Auto auch keine Winterreifen hat... Und ich somit keine unnötigen Fahrten unternehme.


    Da ich dem KV schon nicht zumute vor meiner Wohnungstür den Kleinen abzuholen und er somit schon etwas Weg spart denke ich komme ich ihm ausreichend entgegen.



    Ich bin stets für meine Kinder da.... Nehme sämtliche Termine wahr, für den Großen auch in größerer Entfernung ... zwecks Schule


    Und dann möchte ich einfach die Zeit in der ich wenigstens den Kleinen beim Umgang beim Papa haben für mich haben und nicht das diese Zeit für mich noch eingeschränkt wird.


    Das ist für mich einfach zu der Zeit geworden in der ich meinen Kram erledigen kann. Haushalt etc.




    Und okay ihr habt eure Ansicht.


    Ich habe ganz einfach meine und ich würde für den Fall dass ich in seiner Situation wäre ganz klar jemand organisieren der mich und Kind fährt.



    Kann ja sein dass der KV das abhält diese Strecke auf sich zu nehmen... Aber das auf das Kind zu übertragen ist eine andere Sache.



    Ansonsten ist der KV damit ja nicht zufrieden... Aber es ist eben sein Problem nicht das meine. Weil es nicht mein Problem sein darf.


    Es ist sein Umgang und somit seine Sache...


    Aber dafür dass es sein Problem ist, ist es auch seine Aufgabe eine alternative zu finden.


    Doch bitte nicht in dem ich Verantwortlich gemacht werde.




    Der Papa will Papa sein und er will vertrauen.... Also muss er sich wohl oder übel kümmern. Auch wenn´s schwer fällt.


    Das ein Vater die Vorstellung hat die Mutter bringt und holt das Kind ist da etwas zu einfach.



    Und wenn der KV im Prinzip will das ihm das Kind auf dem Silbertablett serviert wird.


    Das aber nicht durch die Mutter. Sollte man sich vielleicht anders kümmern.




    Denn hier ist der KV ja unzufrieden mit der Art das Kind zu holen, weil er nähmlich genauso bedenken hat.


    Aber er versucht es auf mich abzuschieben und das funktioniert nicht. Also wird mir die Schuld zugeschoben.... Obwohl die Schuld doch allein darin besteht dass er sich eben nicht kümmert.







    Der kann den Kleinen sehen. Im Prinzip wann immer er will.


    Nur will ich klare Termin und ich will ihn bestimmt nicht jeden Tag um die Ohren haben....


    Aber die Voraussetzung dafür ist dass er selber aktiv wird.



    Ein Umgang muss ja nicht automatisch bei KV laufen, ein KV kann ja das Kind auch einfach mal besuchen und spazieren gehen etc.


    Das gern auch unter der Woche. Aber nach der Arbeit hat man ja keine Lust.



    Im Prinzip ist der Umgang total mager.


    Aber angebot Umgang unter der Woche wurde nicht gewollt.


    Angebot des wöchentlichen Umgangs .... wurde ebenfalls nicht gewollt.



    Klar man ist in erster Linie auf öffentliche Mittel angewiesen, aber dann nur einen 14 tg. Umgang wahrzunehmen ist meiner Meinung nach ziemlich schwach.