Konfliktsituation mit sechsjährigem Sohn eskaliert Irrenhaus

  • Also ich möchte auch meinen Senf dazu geben. Natürlich ist Gewalt keine Lösung. Da sind wir uns alle einig. Es gibt nunmal keine perfekte Eltern. Ich bin sicherlich auch keine perfekte Mutter und hier in Forum sind auch nicht alle perfekt. Es war einfach ein Extremsituation, und die Situation ist eskaliert. Es ist keine Entschuldigung aber eine Erklärung. Solche Dinge passieren aus Verzweifelung. Und ich glaube ihr schon, dass sie ansonsten eine ruhige Person ist.


    Sie wollte sich auskotzen und einen Rat, aber keine Sätze wie: "also meine Kinder haben mich noch nie geschlagen und mich noch nie mit A---och tituliert" Schön für diejenigen bei denen es nicht so läuft. Ich würde trotzdem auch versuchen erneut "von draußen" Hilfe zu holen. Auch wenn es mehrfach gescheitert ist. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute, und Hoffnung auf bessere Zeiten.

  • Was kann man hier noch zu empfehlen?


    Vielleicht brauchst du auch nicht unbedingt eine Erziehungsberatungsstelle, sondern jemanden, der dir hilft deine Grenze ein Stück weit vor der potentiellen Eskallation zu ziehen. Jemanden der dich entlastet und dir die Idee nimmt, du müsstest fröhlich durchs Leben spazieren, bis gar nix mehr geht.


    :tuschel Wer genauer liest, ist im Vorteil ;)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .


  • Es kommt oft ganz plötzlich, er haut, er sagt A...loch, er rastet aus wie ein wildgewordener Ochse. Was zum Teufel ist hier los?
    Was mache ich falsch? Meine Linie ist Ruhe, ist Geduld, aber wenn er so ist wie heute, mich behandelt wie den letzten Dreck, ich hab auf ihm eine geknallt, damit er in seinem Zimmer bleibt um ehrlich zu sein. ich verlier die Kontrolle, meine Wut ist grenzenlos.


    Es war einfach ein Extremsituation, und die Situation ist eskaliert. Es ist keine Entschuldigung aber eine Erklärung. Solche Dinge passieren aus Verzweifelung. Und ich glaube ihr schon, dass sie ansonsten eine ruhige Person ist.



    Scheint eben nicht nur einmal vorgekommen zu sein.



    Sie wollte sich auskotzen und einen Rat, aber keine Sätze wie: "also meine Kinder haben mich noch nie geschlagen und mich noch nie mit A---och tituliert" Schön für diejenigen bei denen es nicht so läuft. Ich würde trotzdem auch versuchen erneut "von draußen" Hilfe zu holen. Auch wenn es mehrfach gescheitert ist. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute, und Hoffnung auf bessere Zeiten


    :winken: Ja das habe ich gechrieben, hast Du die Antworten der TS auch gelesen?
    Dann kannst Du vielleicht nachvollziehen warum so eine Antwort kam.
    Darf man sowas nicht schreiben, sagen das es auch anders geht?


    @Cloude ganz ehrlich solche Aussagen: wie alle erziehen antiautoritär und keiner traut sich mehr seinem Kind einen Klapps(wat verniedlichend) zu geben,weil es ja Studien gibt, die belegen, das das Kinder schädigt,Eltern hilflos sind und deswegen Schlagen Ist wie ein Schlag uns Gesicht derer, die unter den Folgen solcher Klappse Ohrfeigen etc leiden.


    Ich erziehe meine Kids garantiert nicht lasch ,muss ich meinem Kind nen Klapps geben um autoritär zu sein?


    Ich hatte keinen Respekt vor meinen Eltern, ich hatte Angst und nein ich bin nicht grün und blau geschlagen worden und die sonstigen Lebensumstände würde man als normal Spiessig bezeichenen.


    Ich bin froh das(leider anscheinend noch in zu wenigen Köpfen) angekommen ist das Schlagen nicht geht, das es Wunden in der Seele hinterlässt.


    Ich bin wie schön öfters erwähnt mit Sicherheit keine Supernanny ich mache garantiert Fehler.
    Warum wird man gleich in so eine Ecke gestellt,weil man seine Kids nicht schlägt?


    Liebe Grüße


    Ute

  • @Cloude ganz ehrlich solche Aussagen: wie alle erziehen antiautoritär und keiner traut sich mehr seinem Kind einen Klapps(wat verniedlichend) zu geben,weil es ja Studien gibt, die belegen, das das Kinder schädigt,Eltern hilflos sind und deswegen Schlagen Ist wie ein Schlag uns Gesicht derer, die unter den Folgen solcher Klappse Ohrfeigen etc leiden


    Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen daß jemand wegen einem ...ja verniedlicht: Klaps, Ohrfeige.... leidet! Es sei denn jemand hat täglich so etwas erlebt... was ich auch nicht meinte.


    Warum wird man gleich in so eine Ecke gestellt,weil man seine Kids nicht schlägt?


    Schlagen :ohnmacht: Das ist für mich gleich zu setzen mit jemanden zusammen prügeln !!! Darum geht es doch nicht bei einem KLAPS oder vergleichbarem.


    Ich glaube meine Mutter würde sich wegschmeissen würde man ihr sagen sie hätte uns geschlagen !!! Hat sie nicht... aber sie hat meiner Meinung nach angemessen auf unsere Aggressivität reagiert!


    Zuckerbrot und Peitsche quasi....

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • was macht ihr denn wenn eure kinder mal ausflippen?
    und das tut jedes kind mal...
    jetzt mal ehrlich...
    keiner hat seinem kind schonmal einen klaps gegeben oder es unsanft irgendwo hingesetzt oder hingezogen,weil nix mehr ging?
    es geht nicht um feste hauen und nicht um täglich und nicht um lieblosen umgang an sich..
    es kann wochenlang alles in butter sein...
    dann auf einmal fängt ne neue phase an..
    schlechter tag vom kind..es flippt aus..
    man redet,man versucht den gau abzuwenden..gelingt aber nicht..
    was macht ihr ?


    und was machen wohl erzieherinnen im kiga ,wenn sie gehauen oder angerotzt werden?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Wenn man die Frage stellt ,wo klapsen aufhört und schlagen anfängt,was schlimm ,weniger oder garnicht schlimm ist dann wird ziemlich schnell klar warum diese Fragestellung so fatal ist.Weil nämlich jeder seine Grenze woanders zieht.Und leider gibt es eben nicht wenige die sich durch solche Diskussionen in ihrem Handeln bestätigt fühlen,es für sich verharmlosen.Das muss nicht jemand in dieser Runde sein,sondern ganz allgemein. Diese Diskussion ,wo etwas anfängt oder aufhört nützt niemanden ,schon garnicht Kindern. Man schlägt oder klapst ja auch sonst nicht seine Mitmenschen bzw möchte von denen so behandelt werden.

  • keiner hat seinem kind schonmal einen klaps gegeben oder es unsanft irgendwo hingesetzt oder hingezogen,weil nix mehr ging?


    Nee, alles Supernanny's hier....... ooooooooooooohhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmm :rauchen;)

  • Zunächst ist nun einmal jedes Kind unterschiedlich. Die einen kommen hervorragend ohne jegliche Form von lauten Worten oder Klaps zurecht, die anderen sind da etwas anders.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich das eine oder andere Mal einen Klaps gegeben habe. Mit Sicherheit nicht verprügelt, sondern "nur" einen Klaps. Aber ich habe mich hinterher immer wirklich schlecht gefühlt und dann habe ich es auch ganz gelassen. Man muss weder schlagen noch einen Klaps geben. Es gibt auch andere erzieherische Wege, aber ich kann trotzdem jeden verstehen, dem schon einmal die Hand "ausgerutscht" ist. Das kann passieren.
    Was aber nicht geht, das ist körperliche Misshandlung. Und das fängt bei mir an, wenn bereits ein stärkerer Klaps gegeben wird, vom wirklichen Schlagen nicht zu reden. Auch das habe ich erlebt, als meine Ex einmal wie eine Furie mehrfach auf den Rücken unserer Tochter geschlagen hat. Ich werde diesen Moment nie vergessen, ich musste einschreiten, sonst wäre vielleicht noch mehr passiert. So etwas ist nicht zu entschuldigen!

  • Früher hab ich auch mal gedacht: Es gibt keinen Grund für irgendeine geartete Gewalt (und das schloss auch einen klapps auf die Finger ein) gegenüber einen Kind.


    In den 18 Monaten, die ich mit mit zwei kleinen süssen niedlichen Terroristen ( :love:bigkiss ) erleben durfte, hab ich dann gelernt, das es leider nicht immer mit reden funktioniert.


    So gab es durchaus mal den ein oder anderen klaps auf die Finger oder ich hab auch mal ne 4 jährige wütend schreiend auf meiner Schulter durch ein Schwimmbad getragen. Manche Sachen kann man eben nicht ausdiskutieren. Und ganz ehrlich: wenn man mal drauf achtet: ich war nie der einzige, der dieses Problem hatte :) Im Prinzip ist Festhalten (auch Festschnallen im Buggy) nicht weniger Gewalt als einen Klapps auf die Finger bevor die im Grill landen.


    Für mich gibt es aber immer noch einen riesen Unterschied zwischen einen Klaps auf die Finger (der recht kraftlos ist, und eigentlich nur einen kurzen Impuls geben soll) oder ein Kleinkind gegen seinen Willen (ich könnte es natürlich auch dort übernachten lassen) durch ein Schwimmbad trägt, und verprügeln.

  • Mal davon abgesehen, dass sich die Themenstarterin schon lange ausgeklinkt hat, weil sie sich angegriffen gefühlt hat: ich hab mal ihre anderen Threads gelesen. Der ehemalige Partner wertet sie vor dem Kind ab und macht sie schlecht, hetzt das Kind quasi auf. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Aggressionen des Kindes dann gegen die Mutter richten. Hab ich bei meinem Sohn auch so erlebt.

  • danke ghost...
    ich kann da etliche beispielen nenen,auch von meiner arbeit...
    da rastet ein kind aus...hortalter...
    solange nur sachen durch die gegend gepfeffert werden,solls mir recht sein...da sag ich nur,wenn du fertig bist,räumste den kram wieder auf...
    aber wenn es eskaliert..und andere dann geschlagen werden oder ich...dann packe ich mir denjenigen durchaus..festhalten wird dann zu einer kraftprobe...und dann sitzt der irgendwo auf nem stuhl in einem raum zum runterkommen..und wenn er da nicht freiwillig hin will...dann sorge ich dafür,dass er trotzdem da sitzt..
    oder wenn mein kind als sie klein war,mal nach mir getreten hat,habe ich das bein festgehalten...dann kam auf einmal die hand angeflogen...mitten in mein gesicht.
    da gabs einen gong zurück.angemessen ,nicht feste..aber rein aus dem reflex raus...und mir hat das nicht leid getan...
    oder ein kind spuckt dich an...dann zieh ich mir den schon ran an beiden armen und sag,das läßt du,nie mehr spuckst du mich an,hast du mich verstanden.
    es geht nicht ohne körpereinsatz...
    wie ghost schon schrieb und wenn es das hochnehmen und wegtragen ist,wenn ein kleiner ausflippt..
    und bevor die finger auf ner heissen platte landen,gibts einen kleinen klaps auf die finger..
    das hat doch nix mit schlagen zu tun...das ist ein hallo wach,ein impuls ...lass das.
    und ich erinner mich an eine einzige ohrfeige als teeni..
    ich weiss noch genau wie es dazu kam...und die war sowas von berechtigt.
    schlagen,heisst für mich feste hinlangen und ist tabu...
    ebenso anbrüllen und jemanden verbal niedermachen...das ist armseelig und demütigend.



    und zu dem thema,das machen erwachsene auch nicht untereinander..
    oh doch.
    wenn mich einer anspucken oder schlagen würde...gibts garantiert ein feuerwerk...
    reden ist die erste wahl...keine frage,..aber es gibt grenzen.
    ich lasse mich nicht hauen ,anspucken oder sonstwas.
    wenn ich sage lass das und jemand(egal ob kind oder erwachsener) macht weiter,werde ich unter umständen meinen körper einsetzen ,um das zu verhindern.
    in einem verbalen streit auszuholen ....ist absolut tabu...da gibts nix zu diskutieren.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Und dann wundern sich manche Menschen warum die Kinder/Jugendlichen heutzutage keine Grenzen mehr kennen. Ist doch kein Wunder wenn ihnen nie Grenzen aufgezeigt werden...... ich denk man KANN nicht alles ausdiskutieren.


    Irgendwann ist eben auch mal Schluss mit lustig!

  • es gibt wenig gegner.... :lach
    durch meinen latenten humor auch in terrorzeiten kann ich meistens das blatt rechtzeitig wenden...



    ich hatte mal ne mutter ,die wurde,nur weil sie zu früh kam und das kind abholen wollte,von junior geschlagen..
    mitten aufs auge.
    sie zieht dem die schuhe aus...er zappelt rum,will nicht...sie quasselt auf den ein wie auf einen lahmen gaul und auf einmal holt der aus mit der faust und donnert ihr eine.
    die hatte tränen in den augen..
    das sind ja so die standartsituationen..
    in der abholzeit tun sich bei uns abgründe auf.
    die sonst so normalen ,netten kinder mutieren oft zu monstern.
    da wird in den bauch geboxt...lass meinen schulranzen,finger weg...
    da werden die dollsten schimpfwörter benutzt..
    und die eltern stehen da und tun oft nix...ausser dumm fragen,warum machst du das?
    ich sag jetzt nicht was ich machen würde,wenn mir einer in den bauch boxt.
    komisch nur,dass das bei mir keiner macht...
    die ahnen was dann kommt..



    und wenn ich mit freundinnen rede,wie das bei denen früher war,sagen alle,hier und da gabs mal nen watschen...hat aber nicht geschadet..
    wir reden nicht von mißhandlungen,verbal und körperlich,aber von mitunter von ner ohrfeige...
    dieses grenzüberschreitende verhalten von vielen hat ihren ursprung in diesen ewig langen diskussionen und den mangelnden grenzen.
    klare linie ,heisst bei mir.
    normale frage,normale antwort...gerne eine diskussion.
    pissige frage/kommentar=ansage und ende der sikussion
    und wer schlägt wird davon abgehalten ....oder bekommt eine zurück,wenn er nicht aufhört.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Und dann wundern sich manche Menschen warum die Kinder/Jugendlichen heutzutage keine Grenzen mehr kennen. Ist doch kein Wunder wenn ihnen nie Grenzen aufgezeigt werden...... ich denk man KANN nicht alles ausdiskutieren.


    Irgendwann ist eben auch mal Schluss mit lustig!


    Kann man Grenzen nur mit körperlicher Gewalt aufzeigen?


    Ich habe mit meinen Kindern recht wenig diskutiert, ich finde, das bringt nicht viel, erst recht nicht, wenn sie noch klein sind. Aber konsequent handeln, das bringt durchaus etwas und dazu braucht es keine Schläge.

  • das sind ja so die standartsituationen..
    in der abholzeit tun sich bei uns abgründe auf.
    die sonst so normalen ,netten kinder mutieren oft zu monstern.


    Ohja, das ist ein Phänomen, mit dem auch wir zu kämpfen hatten. Gruppenwechsel nach den Sommerferien und ich musste jeden Tag richtige Kotzbrocken mit heimnehmen :flenn


    Die Erzieherin schwärmte von meinen hervorragend erzogenen Kindern, die so lieb sind, warten können, hören und sobald sie auf mich trafen, verschwand das liebliche Lächeln aus den Kindergesichtern und sie fingen an mich vollzujaulen :nixwieweg Mein Vorschlag es umzudrehen, damit ich auch mal die Jekyll`s mit heimnehmen darf und nicht die Hyde`s wurde abgewiesen :heul


    Mittlerweile hat es sich wieder normalisiert, also keine Freigabe zur Adoption :schwitz;)


    Outing: Ich hab meine Kinder auch schon grob angefasst, wenn ein Kind mit gefletschten Zähnen auf mich zukommt, sorge ich dafür, dass die Beißphase schneller vorbei ist, als sie begonnen hat. Sie kam nicht zu mir durch, weil ich sie schnelll festgehalten habe (nicht sanft), tiefer Blick in die Augen "Du wirst mich nicht beißen!!!!". Das Wieso, Warum und Weshalb hätte sie mit 1,5-2 Jahren eh nicht verstanden, drum hab ich es uns erspart, es wird nicht gebissen und Punkt. Warum man das nicht tut haben sie dann leider im Kindergarten erfahren müssen, als sie gebissen wurden.

  • Ich kann Dir zozzy in vielem absolut folgen.


    wir reden nicht von mißhandlungen,verbal und körperlich,aber von mitunter von ner ohrfeige...


    Aber ne Ohrfeige geht für mich persönlich nicht. Schläge (auch leichte) an den Kopf sind für mich persönlich nicht drin. Aber andere mögen das anders sehen.


    normale frage,normale antwort...gerne eine diskussion.
    pissige frage/kommentar=ansage und ende der sikussion
    und wer schlägt wird davon abgehalten ....oder bekommt eine zurück,wenn er nicht aufhört.


    Davon abhalten zu schlagen, ja, absolut. Kind festhalten, klar. Aber zurückhauen? Würde ich mich selbst dann nicht unglaubwürdig machen?


    Aber wie gesagt, ansosnten bin ich voll bei Dir mit dem, was Du sagst. :daumen