Konfliktsituation mit sechsjährigem Sohn eskaliert Irrenhaus

  • Hallo zusammen,


    also, ich frage mich, wie ich folgende Situationen besser bewältigen könnte. Und bitte, kommt mir nicht mir Erziehungsberatung oder Familienhilfe, das habe ich schon jahrelang durchgemacht, bzw. in Anspruch genommen. Was soziale Angebote angeht bin ich ein alter Hase und habe alles über. Ich weiss also, das Kinder Grenzen brauchen, Lernen durch Konsequenz, Konsequenzen auch durchziehen und die ganze schöne Pädagogik-Theorie. Wobei hier das Wort THEORIE betont sei.


    Ich bin ein eher zurückhaltender typ, immer sanft und liebevoll, erkläre alles geduldig, setzte Himmel und Hölle in Bewegung wenn mein Sohn etwas braucht, bin stets besorgt und fördere mein Kind wo es nur geht. Mein Sohn ist auch sehr wissbegierig und neugierig und es ist am schönsten mit ihm in seiner Kinderperspektive über Gott und die Welt zu reden. Sprachlich ist er ein Ass.


    So, das wär ja alles schön und gut, vor allem diese rosarote Welt voller liebesbekundungen und Aufmerksamkeit, ja sie wäre echt schön-
    Aber heute, da ist es wieder passiert. Wir schlendern so die Straße entlang und scherzen herum, da mache ich einen Scherz, der meinen Sohn an seinen Albtraum erinnerte, woran ich nicht gedacht hatte. Da schlägt er mich plötzlich fest in den Bauch und beschimpft mich : "Du A.loch...."


    So. Und wenn er so ist, dann wird aus der lieben zurückhaltenden Mama, die immer so geduldig ist, ein Drache. Ich entreisse ihm meine Hand ( wir gehen sonst immer Hand in hand) und gehe wortlos nach Hause, wo ich versuche, ihn auf sein Zimmer zu bringen.
    Er wehrt sich ( und er ist schon ganz schön strak) mit Leibeskräften in sein Zimmer zu gehen. Achja, unterwegs habe ich ihm noch zehnmal erklärt, das man vor seiner Mutter Respekt haben sollte.


    Es kommt oft ganz plötzlich, er haut, er sagt A...loch, er rastet aus wie ein wildgewordener Ochse. Was zum Teufel ist hier los?
    Was mache ich falsch? Meine Linie ist Ruhe, ist Geduld, aber wenn er so ist wie heute, mich behandelt wie den letzten Dreck, ich hab auf ihm eine geknallt, damit er in seinem Zimmer bleibt um ehrlich zu sein. ich verlier die Kontrolle, meine Wut ist grenzenlos.


    Er wiederum knallt dann im Zimmer gegen die Tür mit einem Hammer oder einem Stein, ich werde rot wenn mir ein nachbar begegnet. Was denken die denn von uns?


    Oh, soweit erstmal.


    Vielen Dank.

  • Du weißt nicht wohin mit deiner Wut.. er auch nicht.. woher auch?


    Ich hab das Problem auch manchmal.. ich versuche Konflikte mit Kindi zu vermeiden und gehe den Einfachen weg.. aber das hilft ihm gar nicht, ein Kind muss lernen mit Konflikten umzugehen.
    Mir hat mal jemand gesagt irgendwann wird er diese Wut gegen andere Kinder richten und dann irgendwann gegen sich selbst..und das will ich auf keinen Fall!


    Du musst ihm zeigen und vorleben was er tun kann um mit dieser Wut in sich fertig zu werden, vielleicht mal laut schreien, oder wild herrumhüpfen, das verbraucht Adrenalin.

  • Hallo zusammen,


    also, ich frage mich, wie ich folgende Situationen besser bewältigen könnte. Und bitte, kommt mir nicht mir Erziehungsberatung oder Familienhilfe, das habe ich schon jahrelang durchgemacht, bzw. in Anspruch genommen. Was soziale Angebote angeht bin ich ein alter Hase und habe alles über. Ich weiss also, das Kinder Grenzen brauchen, Lernen durch Konsequenz, Konsequenzen auch durchziehen und die ganze schöne Pädagogik-Theorie. Wobei hier das Wort THEORIE betont sei.


    Tja, dann haben die ganzen Sachen die dich zu nem alten Hasen gemacht haben und die du über hast, wohl nicht so viel gebracht.
    Was erwartest du dir dann von den nun folgenden Antworten?
    Das Ei des Columbus?


    Bist du sicher, dass du das was hier geraten wird dann auch annehmen kannst ohne den Leuten vor den Kopf zu stossen, von wegen: brauch ich nicht, kenn ich schon, weiß ich schon, hab ich schon gemacht etc pp?


  • So, das wär ja alles schön und gut, vor allem diese rosarote Welt voller liebesbekundungen und Aufmerksamkeit, ja sie wäre echt schön-
    Aber heute, da ist es wieder passiert. Wir schlendern so die Straße entlang und scherzen herum, da mache ich einen Scherz, der meinen Sohn an seinen Albtraum erinnerte, woran ich nicht gedacht hatte. Da schlägt er mich plötzlich fest in den Bauch und beschimpft mich : "Du A.loch...."


    So. Und wenn er so ist, dann wird aus der lieben zurückhaltenden Mama, die immer so geduldig ist, ein Drache. Ich entreisse ihm meine Hand ( wir gehen sonst immer Hand in hand) und gehe wortlos nach Hause, wo ich versuche, ihn auf sein Zimmer zu bringen.
    Er wehrt sich ( und er ist schon ganz schön strak) mit Leibeskräften in sein Zimmer zu gehen. Achja, unterwegs habe ich ihm noch zehnmal erklärt, das man vor seiner Mutter Respekt haben sollte.



    Rosarot ist die Welt uch mit Kids nunmal nicht,schon mal eine falsche Erwartungshaltung.
    Kinder sind keine Roboter, die sind nicht immer lieb und nett sondern eben auch mal ätzend.


    Du hst wenn ich ds richtig gelesen habe Deinen Sohn mit irgendeinem Scherz getriggert(Stichwort Albtraum).Er rastet aus und Du bestrafst ihn mit Ignoranz und kaust ihm ein Ohr ab, dass man Respekt vor seiner Mutter haben muss?


    Ganz klar seine Reaktion geht nicht, aber Deine sorry geht gar nicht.


    Wie wäre es gewesen sich für den Ausrutscher Deinerseits(Angst auslösen) zu entschuldigen?


    Wie gesagt ich knn nachvollziehen, das es einen tierisch Wütend macht wenn das Kind so reagiert.
    Aber Du bist die Erwachsene und im Endeffekt reagierst Du auch nicht anders Du bisr wütend und knallst Deinem Sohn eine.


    Da seit ihr in einem Teufelskreis.Wie soll ich meinem Kind deutlich machen das man Respekt haben soll, niemanden schlögt wenn ich es selber mache?


    Ratschlag Du sagst ja Du bist Profi in Sachen Erziehungshilfen also was soll ich Dir da sonst raten?


    Liebe Grüße


    Ute

  • @ Ute


    Ich habe mich doch längst entschuldigt. Also, ich halte es für schon eher verhaltensauffällig, wenn ein Kind einem in den Bauch haut anstatt sich erstmal zu äußern. Ich hol ihn von der Schule ab- und ich bin sein Fussabtreter.


    Aber ich sehe schon, dass mich hier niemand versteht, wie immer :winken:


    Und zu dem Kommentar davor, ob ich das Ei des Columbus erwarte: Vielleicht ein paar kluge Worte hätte ich erwartet, die einem wenigstens für die momentane Situation etwas gute Energie übertragen aber ich merke schon, das war zuviel erwartet. Stattdessen Kritik, negative Energie, Vorwürfe..
    Fast so hilfreich wie professionelle Theorie eben.


    Servus

  • hallo!
    kommt mir bekannt vor, von meinem Sohn. Du erwischt das Kind auf dem falschen Fuß, ein Wort kann reichen, und bei ihm klappt ein Schalter um, er kocht über und wird aggressiv und wütend oder schlägt sogar. In solchen Momenten (die zum Glück selten geworden sind), bleibe ich ganz ruhig, versuche auch nicht lange zu diskutieren oder erklären odersonstwas, weil er das in dem Moment gar nicht hört (hören kann), und schicke ihn ruhig und bestimmt in sein Zimmer. Du bist zwar selbst wütend und verletzt... , aber dadrum gehts in dem Moment nicht, sondern darum, dass Kind nicht weiß, wie er mit der Situation, seiner Wut, seinen Emotionen in dem Moment umgehen soll.
    Du bist der Erwachsene und musst ihm irgendwie verständlich machen, dass es andere Möglichkeiten der Konfliktbewältigung gibt als Schlagen und wüste Worte. Mit dem Türenschbatschen baut er halt was ab, solange die Tür nicht rausbricht, muss mans halt aushalten. Ich wünsche da immer einen Boxsack in seinem Zimmer.
    Erst später, wenn er sich wieder beruhigt hat (- und ich mich natürlich auch), und sein Schalter wieder umgelegt ist (!!) , sprechen wir drüber. Auch selbst über sich und die eigenen Gefühle reden, was einen verletzt hat, oder auch eigene Schwächen eingestehen. Sagen, es tut mir leid, selbstkritisch sein, vielleicht hat man Sohni mit was verletzt und es ist einem gar nicht bewusst?...
    Ich sage ihm dann auch immer, das ich ihn sehr liebhabe! und selbst nach einem schlimmen Streit, gibt er mir das dann zurück und sagt das Gleiche zu mir.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ist schwierig, dass in der Kürze in Worte zu fassen!! Ist ein langer Lernprozess- für Beide!!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • @ Ratte


    Omg, diese Interpretationen. Hab ich mit einem Wort geschrieben, dass ich ERWARTE dass die Welt mit Kind rosarot ist??????


    nein, ich habe geschrieben, dass die Welt mit meinem Kind zum größtentiel einfach wie rosarot IST. Punkt.


    Und dann habe ich erwähnt, dass es aber gelegentlich zu einer totalen Umkehrung dieser welt kommt, nämlich dann, wenn mein Sohn so ausrastet.


    Mir zu sagen, wie das Leben mit kind ist, das ist doch lächerlich. Ich studiere UND erziehe das Kind UND ich bin vollkommen alleine damit. Also bitte belehr mich nicht irgendwie, sondern sieh dir mal meine Frage genau an.

  • nachtrag: ich habe mich immer sehr mit meiner Schwester gestritten! (und wir sind nun die dicksten freundinnen und lieben uns sehr) Mein Sohn hat keine Geschwister, zuhause bin nur ich, dann krieg ich halt den Frust ab, den er vlt. in der Schule oder sonstwo hatte.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Wie ist denn euer Alltag allgemein?
    Wie euer Miteinander? Wie geht ihr miteinander um? Sprecht ihr beide offen über das, was euch bewegt?


    Wie lange ist die Situation shcon so und was denkst du, könnten die Auslöser dafür sein?


    Ich vermute ja, dass das eigentliche problem ganz woanders liegt.

  • @orleandra,


    beim Lesen deines Eingangsbeitrages (du hast mit dem Kind ja auch schon einiges hinter dir, wie man lesen kann) ging mir sofort das Wort ADS durch den Kopf. Ich würde das Kind bei einem entsprechenden FACHarzt testen lassen........ und mich an deiner Stelle gleich dazu.

  • @ Alessandrina


    Unser umgang miteinander? ja, ich rede sehr offen über gefühle, wir gehen liebevoll miteinander um, da bin ich mir sicher.


    Aber wie gesagt, es gibt diese Situationen, da macht es plötzlich PENG und er rastet total aus, hört nicht, provoziert, haut, sagt sehr krasse Schimpfwörter zu mir..... eine unglaubliche Spannung entlädt sich.


    Es kann sein, dass du recht hast und eine verborgene Ursache hierfür vorliegt. Ich zerbreche mir ja auch den Kopf....vielleicht kannst du mir ja dabei helfen. Könnte es sein, dass er sich nicht richtig ablösen kann von mir? Dass es zu eng ist? Könnte man da als scehsjähriger nicht Aggressionen entwickeln? oder könnte es sein, dass es alles deshalb ist, weil er seinen Vater seit drei Monaten nicht mehr gesehen hat, da der Umgang gerichtlich ausgesetzt wurde?? Kann ein Kind so sehr darunter leiden, dass es eine Bezugsperson vermisst, dass es seinen Frust quasi durch Wutasubrüche entlädt?
    Oder denkst du, ich interpretier da zuviel rein?



    @ poison :lgh Der war gut!




  • Davon das Du Dich entschuldigt hast stand im ersten Beitrg nichts(Hellsehen kann ich nicht ;)


    Wenn (wo ich Dir zu 100% zustimme) das Verhalten Deines Sohnes auffällig ist, dann hole Dir professionele Hilfe.Manchmal dauert es, bis man die richrige Hilfe findet.


    Ich arbeite und erziehe 2 Kinder(davon eins schwerbehindert )komplet alleine.


    Ich habe Dir versucht durch mein Geschreibsel vielleicht ne Anregung zum Nachdenken zu geben,aber ist ja lächerlichDanke dafür.





    Meine Kids haben mich , weder geschlagen noch angespuckt noch mit A...loch tituliert.
    Ich habe es geschafft meine Kids nie zu schlagen und nein es sind keine Engel.


    Zum Schluss nicht nur die Kids sollten Eltern respektieren, andersrum sollte es genauso sein


    Liebe Grüße


    Ute

  • weil er seinen Vater seit drei Monaten nicht mehr gesehen hat, da der Umgang gerichtlich ausgesetzt wurde?? Kann ein Kind so sehr darunter leiden, dass es eine Bezugsperson vermisst, dass es seinen Frust quasi durch Wutasubrüche entlädt?



    Kann sein, kann aber auch alles andere sein...


    Wie geht ihr denn mit dem Papa-Thema um ?

  • Die obige Situation ist in meinen Augen ganz einfach. Du hast in seinen Augen, seine Gefühle (an die man sich immer erinnern muß) mit Füßen getreten und er schlägt zurück. Das es nicht bös von dir gemeint war ist mir klar, aber ihm nicht. In seinen Augen mußt du doch wissen das er noch solche Angst hat. Verhaltensauffällig oder ADS würd ich in dieser Hinsicht nicht in Erwägung ziehen. Man denke nur mal dran was man selber manchmal am liebsten mit manchen Gesprächspartner machen würde. Und das ist halt ein Unterschied zwischen Kind und Erwachsenen. Erwachsene denken- Mensch dem hätte ich am liebsten eins auf die F.. gegeben. Kinder machen es.


    So wie du die Situation beschrieben hast, hat er in Folge dreimal eins in die F... bekommen. Einmal das du dich nicht an den Traum erinnert hast, das zweite mal das du ihn mit seinen Gefühlen hast alleine stehen lassen und das dritte mal als du ihm eine geknallt hast und in sein Zimmer abgeschoben hast. Ich kann die Wut die du in dem Moment hattest schon nachvollziehen. In solchen Momenten tiiiiief durchatmen, stop sagen, dich entschuldigen und ihm erklären das es dir leid tut und ob ihm sein Verhalten auch leid tut. So sieht er das du auf ihn eingehst und es dir leid tut und die Tür ist offen für ihn das er sich entschuldigen kann. Denk in dem ganzen dran, das in seinen Augen du ja den Streit angefangen hast.


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Kinder (gerade auch Jungs) brauchen eine gewisse Form des körperlichen Konfliktaustragens (boah, ich hoff, ich hab das verständlich formuliert :crazy )


    Du schreibst, dass Du sehr zurückhaltend, sanft, liebevoll, geduldig.... etc. bist-
    vielleicht braucht er einfach jemanden, an dem er sich reiben kann?


    Vielleicht wäre eine körperliche Sportart, wie Boxen, TaekWonDo etc. etwas für ihn? oder auch Fussball, wo man mal "so richtig die Sau" rauslassen kann?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Und bitte, kommt mir nicht mir Erziehungsberatung oder Familienhilfe, das habe ich schon jahrelang durchgemacht, bzw. in Anspruch genommen. Was soziale Angebote angeht bin ich ein alter Hase und habe alles über.


    So wie es aussieht ,hat dies bei dir nicht viel gebracht.


    Kinder haben auch Gefühle.


    Wie hätte sich(deine Meinung nach)ein sechsjähriges Kind,anders wehren sollen.

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

  • Vllt. geht ihm die ruhige, ewig erklärende MONOTONE Stimme der Mama gewaltig auf den Keks? :brille Vllt. braucht der Junge auch mal ne Mutter die die Sau rauslässt. ;)


    Reagier doch mal völlig anders als er erwartet.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Mal zurück zum Thema

    Zitat

    ich frage mich, wie ich folgende Situationen besser bewältigen könnte.


    Also, derart beleidigende Schimpfwörter gehen schon mal nicht, Spucken schon gar nicht, Mama aus Wut fest in den Bauch boxen geht sowas von überhaupt nicht, da würde ich sofort heftig gegenreagieren. So sehr ich auch ein Verfechter von alles lieb und reden und Verständnis und eigene Verantwortung usw. bin, wenn das Kind plötzlich ausklinkt, braucht es IMHO auch einen Knalleffekt als Reaktion. Ich würde das Kind am Handgelenk packen, kurz und fest am Arm bei Seite ziehen und anbrüllen: "Du hast mich nicht zu schlagen. Niemals. Das weißt Du ganz genau. Jetzt ist Schicht im Schacht. Hast Du das verstanden?" Den letzten Satz wiederholen, bis das Kind mit "Ja." antwortet. Darauf: "Okay, dann ist es jetzt wieder gut." Wenn das Kind dann weint, einfach nur lieb trösten. Eventuell fragen, ob das Kind sagen mag, was eigentlich los war, gerne auch entschuldigen, für die verletzende Bemerkung, aber bitte ohne "aber..." oder sonstiges Blabla. Einfach nur verständnisvoll sein, solange das Kind unglücklich ist. Wenn sich später alles abgekühlt hat, kann bei Bedarf ganz in Ruhe über den Vorfall geredet werden. Bei einem Sechsjährigen kann man auch schon ein Rollenspiel anbieten, bei dem Dein Sohn Dein Verhalten nachspielt. Das trägt oftmals erheblich zum Verständnis bei.


    Abgesehen davon würde ich ihn mehrmals die Woche zum Sport schicken, am besten etwas, wo er sich ordentlich austoben kann, eine gut geleitete Kampfsportgruppe wäre super - da lernen die Kinder Selbstbeherrschung. Mit ADHS hat sowas übrigens wenig zu tun. Nicht jede heftige Reaktion ist gleich ein Zeichen von ADHS.


    In gar keinem Fall würde ich mich als erstes entschuldigen, wenn mich mein Kind fest in den Bauch boxt, bloß weil ich etwas verletzendes gesagt habe. Was bitte soll das Kind denn daraus lernen?!!


    Zitat

    Wie hätte sich(deine Meinung nach)ein sechsjähriges Kind,anders wehren sollen.


    Wow, das zieht mir echt die Schuhe aus. Du meinst also, Sechsjährige sollen sich gegen verbale Verletzungen mit brutaler körperlicher Gewalt "wehren"? Ganz sicher nicht! Die dürfen schimpfen, heulen, petzen, rumschreien oder weglaufen, aber ganz sicher nicht schlagen, treten, boxen oder weiß der Geier.