Nebenkosten selbst erhöhen?

  • Ich weiß nicht genau, ob diese Frage hierher gehört aber ich versuche es mal. Ich habe letztes Jahr von der Verwaltungsfirma 450 € nachzahlen müssen (Heizkosten sind gestiegen). Da sie sicher nicht billiger werden, möchte ich die Nebenkosten selbst erhöhen. Geht das? Also ich würde lieber 25 € monatlich mehr bezahlen, statt dann eine Nachzahlung machen müssen.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Leg doch die 25 Euro einfach zur Seite, warum willst du freiwillig deine Warmmiete erhöhen? :hae:
    Es kann auch gut sein dass du nächstes Jahr sogar was wieder bekommst...die Abrechnungen fallen doch immer unterschiedlich aus.
    Warum der Verwaltung Geld schenken mit dem DU bis dahin arbeiten kannst?

  • ich habs auch gemacht. natürlich kann man das geld unterm* kopfkissen* ansparen. aber ist das nicht genauso wie man sich einredet ich höre auf zu rauchen und spare das geld dann?
    irgendwie kommt und ist immer was und das vorhaben ist dahin. zahl ich gleich ist das geld sofort für mich weg und da wos hin soll. ich komme erst gar nicht auf gedanken wie ach zur not haste ja noch.


    für mich persönlich ist so eine falsche sicherheit nix.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Finde ich wirtschaftlich gesehen falsch. Denn man schenkt der Verwaltung Geld mit dem man in der Zwischenzeit Zinsen erwirtschaften könnte.
    Unterm Kopfkissen sparen nur die Omas.
    Das gleiche trifft auch auf viele andere Sachen zu...zum Beispiel zinslose Ratenzahlungen. Wenn man gleich die komplette Summe bezahlt, verschenkt man Geld.

  • Grundsätzlich ist es im ersten Moment egal, wie Du es handhabst. Wenn das, was Du im voraus bezahlt hast
    zu hoch ist, bekommst Du das ja dann bei der Abrechnung zurück. Umgekehrt müsstest Du alles auf einmal bezahlen,
    wenn Du nicht selbst die Nebenkosten erhöhst.


    Ich denke, es kommt drauf an welcher Art Typ Du bist. Du kennst Dich am Besten. Entscheide nach Gefühl.
    Beides ist okay, entweder wegsparen bis zum Zeitpunkt x oder Du bezahlst im Voraus, dann kommst erst gar ned
    dran an das Geld und kommst so nicht in Druck, solltest Du das Geld amEnde doch nicht zur Verfügung haben.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Kannst Dir ja mal ausrechenen vieviel Cent Zinsen du dadurch verlierst. :)
    Und ob es dir das wert ist.


    Ich hab meine Nebenkosten auch erhöhen lassen.


    Na bei 25 Euro werden es nicht viele sein :D Im Jahr kommt da aber schon einiges zusammen - 300 Euro und die koennte man schon intelligenter verwalten als irgendwo wo man nur 1,5% Zinsen bekommt.


    Außerdem - wenn alle es so handhaben würden, würde die Verwaltung ganz schnell reich werden, warum sollte man denen freiwillig Geld in den Rachen schmeißen? Was meint ihr warum die großen Firmen all ihre Rechnungen auf den letzten Drücker bezahlen...bestimmt nicht weil sie kein Geld haben.


    Und wenn man generell die Einstellung hat, dann handhabt man es immer so und nicht nur bei Nebenkosten...und im Endeffekt sammeln sich da schon große Summen die man einfach verschenkt, sorry.


    Kann aber natürlich jeder so handhaben wie man will...ich bin der Meinung zum Zahlen ist es nie zu spät und bevor ich freiwillig mehr zahle, würde ich erstmal die Abrechnung ganz genau prüfen, sehr viele sind nämlich falsch. Und wenn die Verwaltung ganz genau weiß, dass Die Kosten dauerhaft steigen, erhöhen sie die Nebenkosten in den meisten Fällen selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Also ich mache das auch immer bei den Stadtwerken...


    Ich weiß, dass es jedes Jahr teurer wird. Ich weiß, dass ich das Geld nicht so "spare"... Ich fühle mich einfach sicherer, wenn das Geld einfach "weg" ist.
    Das ist gleich in der Kalkulation der monatl. Ausgaben drin.
    Sogar die Stadtwerke machen das...


    Klar arbeiten die dann mit dem Geld. Na und? Dafür bin ich auf der sicheren Seite...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich mach das auch wie bimbambule. Ich musste 2 mal eine so hohe Summe nachzahlen, dass ich nach einer Rückstufung wegen Senkung des Verbrauchs mich wieder höher einstufen lassen habe. Das Geld ist somit sicher an die Seite geschafft, man kann nicht dran und im Falle eines niedrigeren Jahresverbrauchs bekommt man das Geld zurück.

  • Ich zahle überall "zu viel". Beim Strom hat sich die Firma erst tatsächlich "gewehrt", mich höher einzustufen, aber ich hab dem Mitarbeiter einfach gesagt, dass ich eine Nachzahlung nicht schaffe - da war das dann kein Problem mehr. Nebenkosten zahle ich auch zuviel, da bekomme ich zur Zeit 1 x die Miete zurück. Das ist für mich eine größere Entlastung als eine Ansparung auf einem Sparbuch, da dieser mietfreie Monat immer dann ist, wenn andere Rechnungen eintrudeln.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hab ich auch gemacht, die Verwaltung angeschrieben, mit der Begründung, damit ich im nächsten Jahr nicht in finanzielle Schwierigkeiten komme, falls die Nachzahlung so hoch ist, haben sie anstandslos genehmigt.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.