Lügen, Heimlichkeiten, Entfremdung... - meine Tochter (16) lässt sich von einem 56jährigen "aushalten", und keiner weiß, ob da noch mehr ist...

  • Guter Post, Volleybap, jedoch frage ich mich, wieso der Hinweis eines bevorstehenden Gefängnisaufenthaltes?


    Aus diesem kühlen Grunde, Absatz 2:


    § 174 Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen
    (1) Wer sexuelle Handlungen
    1.an einer Person unter sechzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist,
    2.an einer Person unter achtzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist, unter Mißbrauch einer mit dem Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit oder
    3.an seinem noch nicht achtzehn Jahre alten leiblichen oder angenommenen Kind
    vornimmt oder an sich von dem Schutzbefohlenen vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
    (2) Wer unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 1 bis 3
    1.sexuelle Handlungen vor dem Schutzbefohlenen vornimmt oder
    2.den Schutzbefohlenen dazu bestimmt, daß er sexuelle Handlungen vor ihm vornimmt,
    um sich oder den Schutzbefohlenen hierdurch sexuell zu erregen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (3) Der Versuch ist strafbar.


    Die Reitlehrer-Tätigkeit würde vom Staatsanwalt sicherlich genau ngeprüft werden müssen. Aber es ist die frage, ob es der werte Reitlehrer so weit kommen lassen will ... Im vor Augen malen, was ganz schnell sache sein kann, halte ich in diesem Fall für ausgesprochen angebracht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich bin mir über den Gesetzestext bewusst. Hab meine Frage vielleicht etwas blöd formuliert. Ich dachte mehr daran, dass so etwas vielleicht nach hinten losgehen könnte, weil er es als Drohung ansehen könnte und die Situation noch schlimmer machen könnte. Er könnte vielleicht mit der Tochter drüber reden und sagen, dass die Mutter ihm gedroht hätte und das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter dadurch noch mehr verhärten. Aber vielleicht war das von mir auch einfach nur zu weit gedacht.

  • Ich denke schon fast, daß man sogar "an beiden Fronten" arbeiten könnte.
    Dein Mann nimmt sich den Herren zu Brust (son z.B. wie von Volleybap angeregt) und Du sprichst mit Deiner Tochter, luftest Deine Vermutung über die Beziehung, die sie führt und lädst die beiden zusammen zu Euch ein. Auch, wenn dein "Verständnis" für die Beziehung vorgetäuscht sein sollte, ich glaube, es ist enorm wichtig, daß du an deiner Tochter "dran bleibst".
    Du weißt nciht, was passiert und wie sich das entwickelt. Das einzige, was Du machen kannst/Ihr machen könnt, ist deiner Tochter das Gefühl zu geben, daß sie immer noch zu dir/euch kommen kann, wenn es ihr nciht gut geht.
    Und ich vermute, eher oder später, wird es ihr in dieser Beziehung nicht gut gehen (und das unabhängig davon, ob ihn nachgeholfen habt oder nciht).


    Ich beneide dich nciht um diese Situation. Aber mache bitte nichts mit brachialer Gewalt. Zu gefährlich. Sollte Deine Tochter nämlich für sich entscheiden, daß Du total gegen sie bist, könnte sie wohl durch ihre (noch) Unreife wahrscheinlich spontan, überlegt, übertrieben und rebellisch reagieren. Bedenke, daß sich sich selber mit ihren eigenen Augen als total cool, abgeklärt, reif und erwachsen sieht und wer ihrre Meineung nciht teilt ist sowieso voll out.
    Wenn das schief geht, wäre sie nciht die erste 16-jährige, die sich nicht verstanden/akzeptiert fühlt, von zuhause abhaut und bei "falschen Leuten" landet.


    Ich wünsche euch viel, viel Glück!
    Bitte beichte, wie das ausgegangen ist.



    Pat :laber

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

    Einmal editiert, zuletzt von Ramonamama ()

  • Ist es der Reitlehrer, dann ist deine Tochter definitiv "Schutzbefohlene".
    Das wird auch der Grund sein, weshalb er sich so höflich zurück hält ... Und dass deine Tochter ein schlechtes Gewissen hat, ist auch offensichtlich.
    Der ganze Bericht von Dir ist voller deutlicher Hinweise, die auf ein Abhängigkeitsverhältnis hinweisen.

    Was mir hier schwer auf stößt sind die nicht gerade geringen Geldbeträge die fließen.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Das komt in Reiterkreisen leider öfter vor. Ich würde entweder dem Reitlehrer zur Seite nehmen und wenn er nicht die Tochter in ruhe lässt androhen den Arbeitgeber zu informieren oder gleich zum Verein gehen. Der lebt davon, dass Eltern ihre Kinder dort hingehen lassen und der Verein kann es sich nicht leisten einen schlechten ruf zu bekommen. Derartige Reitlehrer werden dann meist schnell abgewickelt.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bummelliese ()

  • Mal grds. wäre mir persönlich die rechtliche Lage in diesem speziellen Fall völlig peng-
    Wenn ich bei dem Reitlehrer mit irgendwelchen Gesetzesgedüsel auflaufe, gut- dann ist die Geschichte vermutlich beendet-
    die Beziehung zu meiner Tochter aber wahrscheinlich auch- und das Risiko wäre mir bei einer 16jährigen, die ein einvernehmliches Verhältnis hat, einfach zu hoch :kopf


    mir fallen einzelne Sätze auf, die ich persönlich etwas seltsam finde beim Umgang mit einer 16jährigen...


    Nachdem ich das verboten hatte


    warum hier ein Verbot? es war doch völlig klar, dass dieses umgangen wird... ein Verbot bringt nix, wenn es umgangen werden kann- warum kein Gespräch über die Vorteile, und Risiken in einer solchen Beziehung? Warum hast Du es nicht erlaubt? bzw. klar gemacht, was Du davon hälst, ohne gleich den Holzhammer auszupacken? der Ehrlichkeit wäre das absolut förderlich gewesen...


    Von anderen hörte ich andere Geschichten.


    mit wem unterhälst Du Dich über Dein Kind? Wer fällt dem Kind da in den Rücken? Was andere sagen ist mir gelinde gesagt so was von :bldgt:
    Mit meinem Kind sprechen hat absolute Prio 1- und, was andere sagen.... :kopf


    Gestern kam ich ihr dann dahinter,


    wie kommt man "Dahinter" ohne einen Vertrauensbruch zu begehen?


    Ich hab ihr gesagt, sie hätte mich nun zum letzten Mal angelogen ich würde das nicht mehr dulden


    auch hier- "nicht mehr dulden".... warum? bzw. warum nicht?


    Ich habe Angst, dass sie abrutscht. Ich kenne den Mann nicht. Ich weiß nicht wie der tickt.


    genau hier würde ich ansetzen, und mit mit dem guten Herrn verabreden, ihn zum essen einladen, und einfach mal schauen, "wie der tickt"


    Ich bin die letzte, die sich über diese Beziehung aufregen darf. Ich hatte das in ihrem Alter selber


    weiss Deine Tochter das? einen besseren Anknüpfungspunkt für ein Gespräch von Mutter zu Tochter kann es doch eigentlich gar nicht geben :strahlen


    Reden hilft- mit ihm, mit ihr!
    Meine persönliche Meinung ist, dass es nichts gibt, was die Beziehung zwischen mir und meinen Kindern wirklich ruinieren kann, solange wir reden-
    und um das Gespräch zu erhalten, würde ich immer zurückstecken, was meine persönlichen Werte angeht- insbesondere dann, wenn ich selber nicht besser war :tuedelue


    Mir persönlich ist im Kopf geblieben, dass Dein neuer Partner das "in die Hand nehmen" will... Hey, das ist Dein Job!!!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • um himmels willen, ein wahrgewordener alptraum. ich würde den werten liebeleinreitlehrer mal an den runden tisch bitten. und zwar mit deiner tochter. wenn du an ihre vernunft appelierst, kommst du nicht weit. in dem alter weiss man doch besser was gut für einen ist und die eltern sind doch sowas von hinterm mond, da kannst du gar nichts ausrichten.
    der typ ist widerlich, wenn er so jungen mädels komplimente über irgendwelche körperlichen vorzüge macht. abstoßend. fühl dem kerl auf den zahn, damit er weiss, dass deine tochter unter deiner obhut ist und kein freiwild.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • bzw. klar gemacht, was Du davon hälst, ohne gleich den Holzhammer auszupacken?



    Nun ja, wir wissen ja nicht, ob die TS das nicht gemacht hat.



    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und ich hatte auch eine Beziehung zu einem älteren Mann, war da sogar erst 15. Es war mir sowas von piep-egal, was meine Eltern sagten. Ich wollte einfach nur, dass sie mich in Ruhe lassen, damit ich tun kann, was ich möchte.



    Der Mann hat mich auch mit Geschenken eingewickelt und mich eindringlich zum geheimhalten "gezwungen". Als Teeny ist das aber nicht einfach. Natürlich bin ich auch immer wieder aufgefallen oder aufgeflogen. Damit hat er (un)bewusst(?) immer wieder einen weiteren Keil zwischen mich und meine Eltern getrieben. Irgendwann hatte der mich dann auch fast so weit... Der Absprung ist mir nur gelungen, weil mein Vater damals ein "von Mann zu Mann - Gespräch" mit ihm geführt hatte...




    Ich will die TS nicht schockieren oder verängstigen, aber mit dem Typ Mann ist nicht zu spaßen. Kann sein, dass er ein ganz anderer Typ Mann ist. Ich würde ebenfall ein Gespräch mit dem Reitlehrer führen, ihn auf von Volleybap aufgezeigten § 175 hinweisen und freundlich raten, die Finger von meiner Tochter zu lassen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wir sprechen hier immerhin von einem Altersunterschied von 40 Jahren!!


    Da kann mir keiner erzählen das das "normal" von dem älteren Herren ist, ne 16jährige als gleichberechtigte Partnerin anzusehen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wir sprechen hier immerhin von einem Altersunterschied von 40 Jahren!!


    Da kann mir keiner erzählen das das "normal" von dem älteren Herren ist, ne 16jährige als gleichberechtigte Partnerin anzusehen.




    Es werfe den Ersten Stein wer ohne Schuld ist, das sind lebenserfahrungen.


    Sie hat ein Anspruch darauf diese zumachen. Es gibt Paare da is sie 20 er 67.


    Sie is 16 normal hin oder her, solang sie net gezwungen wird, passiert rechtlich wenig.
    Macht TS was hinter dem Rücken der Jungen Dame,verliert sie ihre Tochter und deren vertrauen.


    in 2 Jahren nimmt sie sich dann nen 60 jährigen um sich zu rächen hats alles schon gegeben.


    Ich kann nur sagen ich finde es nicht gut, aber Luchsie hat schon recht mit dem was geschrieben wurde.



    Ich würde als mutter zähne zusammen beissen und mit Zucker statt der peitsche arbeiten

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende