Lügen, Heimlichkeiten, Entfremdung... - meine Tochter (16) lässt sich von einem 56jährigen "aushalten", und keiner weiß, ob da noch mehr ist...

  • Ich bin ratlos.


    Meine Tochter macht mir Kummer. Sie hat sich total verändert. Bis vor kurzem hatte sie einen netten Freund (18), verbrachte viel Zeit mit ihm, ihrem Pferd und ihren Freundinnen. Mitte des Jahres fing sie an, Reitunterricht zu nehmen. Der Reitlehrer hat ihr von anfang an imponiert, sie erzählte viel.


    Liebelein, Schätzelein... so nennt der Herr seine Reitschülerinnen. Zumindest behauptete meine Tochter immer, dass er mit allen Mädchen so spricht. Ich hab mir einige Reitstunden angesehen. Es war so, wie sie sagte.


    Dann erzählte sie plötzlich Sachen wie, dass er zu ihr gesagt hätte, sie hätte einen schönen Bauch (sie stand im Sommer mit hochgeknotetem T-Shirt beim misten) und eines Tage kam sie an, sie möchte mit ihm abends zum tanzen gehen.


    Nachdem ich das verboten hatte, erzählte sie weniger von ihm. Am Wochenende nach der Tanzanfrage fragte sie, ob sie mit ein paar Mitschülern, alles Abschlussball-Paare, in ein Diners gehen dürfe, sie wollen sich einen schönen Abend machen. Sie würde dann Bescheid geben, ob sie heimkäme oder ob sie bei einer Freundin bliebe. Ich erlaubte es, verlangte aber, dass sie um zwölf zuhause sein müsse. Sie erzählte, sie wird an einem Treffpunkt abgeholt, eine Art Sammelstelle. Ich glaubte ihr, fragte, ob ich sie zum Treffpunkt fahren solle, es sei ja schon dunkel um diese Zeit. Sie verneinte, sie wären nach ein paar Metern eh schon zu zweit.


    Am Abend fuhr dann ein Auto vor, ich konnte noch zwei Buchstaben des Kennzeichens erkennen und zumindest, dass der Fahrer kein 19jähriger Schuljunge war, mein Kind stieg ein und weg war sie. Sie kam relativ pünktlich heim. Auf Nachfragen bzgl. des Fahrers behauptete sie, es war der Vater des Jungen, der Junge wollte beim ausgehen Alkohol zu sich nehmen und ließ sich fahren, er sei hinten gesessen. Nun, es war dunkel, ich konnte nicht viel erkennen, hab auch nicht so geguckt, ich glaubte ihr erst mal.


    Am nächsten Abend wollte sie wieder ausgehen, diesmal mit einer Stallfreundin zu einem Event, das bei uns in der Gegend schon lange angekündigt war. Ich erlaubte es und verlangte, dass sie wieder um 12 zuhause sein sollte. Sie kam nicht. Sie ging nicht ans Handy. Um 5.58 Uhr früh kam eine SMS, sie hätte ihren Hausschlüssel vergessen, bliebe bei der Freundin und würde sich am vormittag melden. Auf Anruf reagierte sie nicht. Sie meldete sich am folgenden Tag um 16.00 Uhr.


    Auf Nachfragen erzählte sie, die Freundin sei vormittags nicht in Stall gefahren, sondern erst nachmittags, und sie wollte nicht verlangen, dass sie früher fährt und sie hat halt vergessen, Bescheid zu geben.



    Von anderen hörte ich andere Geschichten. Ich sprach sie nochmal drauf an. Sie beteuerte, ich blieb skeptisch, sie heulte, bettelte, warum ich ihr nicht glauben würde, sie hätte immer alles erzählt usw.


    Mir fiel auf, dass sie eine teure Uhr trägt. Sie nahm sie ab, als ich sie einmal vom Stall abholte und steckte sie schnell in die Tasche. Ich sprach sie drauf an und sie erzählte mir sie habe die Uhr von einem Verehrer, er säße im Stüberl und hieße -Denkpause von ihr- Georg. Ich schaute nur skeptisch und sie meinte schnell "oder Gerald oder Gerhard oder so, kannst ihn ja fragen"


    Gestern kam ich ihr dann dahinter, dass sie am betreffenden Wochenende zweimal mit diesem Herrn aus war und dass sie die Nacht bei ihm verbracht hatte. Sie hat es jemandem im Stall erzählt, und der hat es mir erzählt, weil er sich Sorgen um sie macht. Die Person hätte auch grade (17.30 Uhr) beobachtet, wie sie mit dem Reitlehrer zum Stall kam, aus seinem Auto ausstieg. Sie hätte auch eine große Tüte dabeigehabt... Geschenke?


    Um zwanzig vor sieben rief sie mich an, sie hätte den Bus versäumt, hätte den um 18:10 Uhr genommen, sie hätte jetzt keine Zeit mehr für Fahrschule und ich solle sie um 20.00 Uhr abholen.


    Ich fuhr extra früher, um den Typen evtl. noch anzutreffen, kam aber zu spät. Als ich meine Tochter auf die große Tüte ansprach tischte sie mr folgende Geschichte auf:


    Sie hätte ja den Bus versäumt und ging während der Wartezeit auf den nächsten Bus in die Stadt. Sie hätte im Reitgeschäft diese tollen Stiefel gesehen, die von 120 auf 75 Euro reduziert waren. als sie sich für die Stiefel interessierte aber äußerte, die könne sie sich nicht leisten, und vor allem so teure Stiefel, sie wisse ja nicht, ob die passen und so, bot ihr die Verkäuferin angeblich an, sie könne die Stiefel einfach mitnehmen, ausprobieren und auf zweimal zahlen, sie wäre froh, die dinger aus dem Laden zu haben...


    Ich fragte dann, wie sie dann in den Stall gekommen sei und sie sagte, mit dem Bus. Ich fragte nochmal und sie sagte "ach nein, das war ja sooo... hab ich ganz vergessen, ich hab den Herrn XY ganz zufällig dort getroffen und der hat mich in den Stall mitgenommen"


    Ich hab ihr gesagt, sie hätte mich nun zum letzten Mal angelogen ich würde das nicht mehr dulden.


    Jetzt ist Funkstille.


    Nach und nach fliegt alles auf. Sie hat von ihm ein teures Handy bekommen und versteckt es. Uns erzählt sie dauernd, sie spart auf genau dieses Handy (so dass sie uns dann glaubhaft machen kann, wenn sie es irgendwann benutzt). sie hat teure Parfüms im Zimmer stehen.


    Seit neuestem geht sie Abends noch spät mit dem Hund gassi... das hat sie nie gemacht. Sie ist oft zwei Stunden weg. Sie sagt, sie ginge halt in letzter Zeit gerne spazieren.


    Dreimal die Woche hat sie nun einen Nebenjob, weil ich mir ihre ständigen Sonderausgaben, teilweise bis zu 500 Euro im Monat fürs Pferd, nicht mehr leisten konnte... Erst machte sie einen Riesenaufstand und jammerte rum, plötzlich geht sie ganz easy zur Arbeit. Ich zweifle sogar dran, dass sie da wirklich hingeht. Sie sagte zu anfang, sie brauche ein Konto für die Gehaltszahlung. sie hat bis jetzt keines... Aber sie hat immer Geld.



    Ich bin die letzte, die sich über diese Beziehung aufregen darf. Ich hatte das in ihrem Alter selber. Ich kann also ein Stück weit nachvollziehen, was sie bewegt. Ihr fehlt der Vater, die Bewunderung die ein Vater für seine Tochter aufbringt...


    Aber diese Lügen.


    Ich vertraue ihr nicht mehr, weiß nicht, wie ich an sie rankommen soll und weiß auch nicht, was ich tun soll...



    Mein Mann meinte, er würde das "in die Hand nehmen"... Ich habe Angst. Ich fürchte, dass das unsere ganze Familie zerstört.


    Ich habe Angst, dass sie abrutscht. Ich kenne den Mann nicht. Ich weiß nicht wie der tickt. Nimmt er sich nur um sie an? Tochterersatz-Vaterersatz?


    Ich bin so ratlos...

  • Hallo


    Ui, schwierig. Du weißt doch, wo der Herr arbeitet. Stell Dich doch einfach mal freundlich vor und bitte ihn zu Kaffee und Kuchen nach Hause. Er sei ja wohl mit Deiner Tochter zusammen und irgendwie hättest Du Dir einen offeneren Umgang gewünscht. Sicher könne er verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, wenn Dein Kind Geschichten erzählt.


    Gruß

  • Oje, da beneide ich dich nun wahrlich nicht. Am bedenklichsten sind für mich die Heimlichkeiten. Dahinter KÖNNTE der Grund stecken, dass der Reitlehrer ihr nahegelegt hat, über das "Verhältnis" )wie immer es nun genau sein mag) zu schweigen.


    Überhaupt würde ich mir diesen Mann mal zur Brust nehmen. Was macht der alte Knabe mit einem halben Kind? Hat er Angst vor gleichaltrigen Frauen, die gewissen Ansprüche stellen und sich nicht mit Geschenken abspeisen lassen?


    So gesehen ist es vielleicht ganz gut, wenn dein Mann die Sache in die Hand nimmt, ein Gespräch von Mann zu Mann könnte schon nützlich sein. Gleichzeitig muß die Tochter aber unbedingt wieder Vertrauen zu dir bekommen, sie muß wissen, dass sie dir alles sagen darf und nichts verheimlichen muß. Leicht wird das nicht und ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Ich glaube, ich würde dem Reitlehrer an die Gurgel gehen. :angry

  • Boah der Kerl ist 56 und die Kleene 16??


    Den hätte ich mir vorgeknöpft und wenn er tatsächlich mit dem Mädel in die Kiste steigt - hätte ich ihm gesteckt das ich mich an die Polizei wende und dort beraten lasse.


    Himmel, der kann sie sich ja komplett gefügig machen und in ne Abhängigkeit bringen.


    :ohnmacht:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Diese Gefühl der Machtlosigkeit muss Grausam sein.


    Nach deiner Schilderung würde ich davon ausgehen, das er natürlich ein sexuelles Interesse an deiner Tochter hat, sonst würde er es nicht heimlich tun. Als netter Opa bräuchte er sich nicht verstecken, sich nicht heimlich treffen und keine heimlichen Geschenke machen und würde mit euch reden.


    Ich würde auch das Gespräch suchen, ihn darauf aufmerksam machen, das ihr Bescheid wisst. Das kann schon reichen, um ihn nervös zu machen, so das er sich ein anderes Opfer sucht.


    Ich denke auch für einen Reitlehrer müßte die "sexuelle Belästigung Schutzbefohlener"-Situation gelten, allerdings würde ich nicht davon ausgehen, das deine Tochter ihn anzeigen würde... da fällt mir nur noch ein Privatdetektiv ein, aber wovon soll man den bezahlen.


    Ansonsten kann man einer 16jährigen kaum noch vorschreiben, mit wem sie sexuelle verkehrt... solange sie es will. Und solange sie Glücklich ist und auf Wolke 7 schwebt (ob wegen dem Geld oder der Zuneigung ist da erstmal egal) wird sie wohl kaum was machen. Trotzdem: Polizei wäre auch mein Ansprechpartner... vielleicht ist es nicht das erste Mal, das er sowas macht. Man muss ihn ja vielleicht nicht direkt anzeigen, aber ein Gespräch suchen. Und vielleicht gibt es auch Möglichkeiten des Umgangsverbotes.

  • Ih hätte auch kein gutes Gefühl dabei.
    Klar ist sie in 2 Jahren 18 und dann könnt ihr ihr das eh nicht mehr verbieten aber der Typ ist 40 Jahre älter.
    Ich würde mir den schon mal schnappen und Klartext reden.
    Mein Kind hätte bei dem nichts verloren, schon gar nicht über Nacht.
    Was genau bezweckt er mit diesen ganzen Geschenken?
    Warum erzählt er einer 16jährigen sie hätte einen schönen Bauch?


    All diese Fragen würde ich him stellen.
    Mal sehen was er da zu sagen hat.
    Tochterkind würde ich auch auf den Pott setzen.
    Lügen haben kurze Beine.
    Hausarrest und Stallverbot wären angesagt.
    Sie kann Dir doch nicht Wunder was vom Himmel lügen um dann mi dem Kerl da was auch immer anzustellen.


    Ich glaube nicht, dass die nur nett Fernsehen oder quatschen.


    Der könnte ihr Großvater sein.
    Gott, nee.

  • Also ich hatte mit 16 Jahren auch oft Freunde die älter waren, locker mal 30 Jahre alt. Sie konnten mich mit ihrem Auto abholen und auch überall hin fahren. Ich fands super das Kerle die von was Ahnung haben auf mich stehen, ich Geschenke bekomme und mir auch in gewissen Sachen was beibringen können. Genauer gehe ich jetzt nicht ins Detail.


    Aber 16 und 56 Jahre???? Da ist definitiv zu alt und geht über das normale Erfahrungsammeln eindeutig hinaus.


    Mein erster Schritt wäre der von Lucca, sollte der nicht fruchten oder die Sachlage wird sogar schlimmer, würde ich mich eindeutig an die Polizei wenden. Ich merke das du eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu deiner Tochter hast, ich denke nicht dass sie es dir übel nehmen würde wenn du ihn mal einladest zu Kaffee und Kuchen. Über die Polizei würde sie sich bestimmt aufregen, deswegen wäre das auch der letzte Schritt den ich machen würde. Schlimmer als diese Heimlichkeiten und Funkstille wie es jetzt ist, kann es dann nicht mehr werden.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hausarrest ? Bei ner 16 Jährigen ?


    Naja ---- das find ich geradezu lächerlich.... Nur mal so - ich hatte mit 17 nen Freund der 27 war.... Über Hausarrest hätte ich mich wohl totgelacht.


    Einem 16 Jährigen Mädel kann man nix vorschreiben ind er Hinsicht. Das sieht ja auch das gesetz so - ist sie freiwillig mit ihm zusammen dann kann man da gar nix machen..


    ich würd den anderen Weg gehen: Den Typen versuchen kennenzulernen..... ev mal einladen etc... Und dann wird der höchstwahrscheinlich sowas von schnell uninteressant..........

  • 16-56 ???


    NoGo


    Sorry, aber da schrillen bei mir alle Alarmglocken! :amok:


    Nimm den Hernn mal zur Seite ....alleine das wird ihn abschrecken. :pfeif


    Und dann kannst dein Töchterchen beim Liebeskummer wieder auffangen.

  • Die Polizei wird da nicht viel machen können, soweit ich weiß, ist es nur strafbar, wenn Erwachsene mit unter Vierzehnjährien verkehren oder mit Abhängigen. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus.

  • Zitat

    Und dann kannst dein Töchterchen beim Liebeskummer wieder auffangen.



    Also ich würde vielleicht eher versuchen grade wenn verständnis gegeben ist, mit deiner tochter offen zu reden.
    Soweit ich das lese hast du von anfang alles abgelehnt, deine tochter hat keinen grund dir zu vertrauen.Sie denkt du sagst eh nein.Sie will das aber und sie ist 16. Der Herr macht sich nicht mehr strafbar.
    Vorallem weil sie es auch will.


    15 würde noch die Poli einschreiten aber nich bei 16.
    Ich würde ihr vor den Kopf sagen das du dieses Beziehung vermutest und ihr die Chance geben von Frau zu Frau was dazu zu sagen.
    Sie wird bald erwachsen und dann kannst du sie nicht mehr beschützen.


    Gib ihr die Chance ihre erfahrungen zumachen mit deiner Unterstützung, weil du es ihr ohnehin nicht verbieten kannst.Biete ihr an den Mann ordentlich kennenzulernen weil es dich besorgt das er das Heimliche Unterstützt.


    Machst du es nämlich hinter ihrem Rücken, zerstörst du auf alle fälle eure beziehung weil du sie bevormundest und hintergehst.



    lg Maya

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Hallo,


    da bekomm ich auch ein sehr ungutes Gefühl!!


    Deine Tochter wird Dir sicher beteuern, daß es wahre Gefühle sind usw..


    Das kann man theoretisch nicht ausschließen, selbst wenn echte Zuneigung beiderseits vorhanden ist...das geht einfach nicht. Und der Mann sollte so vernünftig sein, und sich auch dran halten!!
    Wenn er wirklich Gefühle für sie hat, dann soll er zwei Jahre auf sie warten. Das wird er natürlich NICHT machen... :rolleyes2:


    Ganz ehrlich? Ich würde es lieber riskieren, daß mein Kind mir das für immer übel nimmt, als daß ihr ein so alter Mann IHR etwas Übles antut, was sie ihr Leben lang nicht mehr los läßt. Selbst wenn sexuelle Dinge auf Einverständnis hin ablaufen...diese Konstellation ist einfach tabu. Ob meine Tochter nun fast erwachsen wäre oder nicht...sch*** drauf!! Ich bin die Mutter, und habe für ihr Wohl zu sorgen!!


    Ich wünsch Dir alles Gute, bitte unternimm etwas.


    Bettina

  • @Ghostbuster - wie jetzt? Dann wäre "Lolita" je 'ne Stratat? da wird der Spruch "Die Gedanken sind frei" aber schon etwas pervertiert.


    Gruß


  • Guter Beitrag und ich gebe ausserdem zu bedenken, dass ein Mädchen mit 16 noch längst nicht wirklich erwachsen ist.


    maja, wer hier hintergeht ist ja wohl eher die Tochter.


  • maja, wer hier hintergeht ist ja wohl eher die Tochter.


    Ja aber ihr tut so als wenn es ein Kind von 13 is, nicht ein junges Mädchen von 16 Jahren. Auch mit 16 hat man ein Recht auf eigene Fehler und sie hat am anfang versucht offen mit ihren Eltern umzugehen das schreibt die TS.Erst als die Junge Dame auf akute ablehnung gestossen ist wurde es Heimlich.


    Ich würde mir auch Sorgen machen ich will das bestimmt nicht Schön oder Gut reden, aber fakt ist wenn man da mit dem Vorschlag Hammer vorgegangen wird. Nämlich über den Kopf des Mädchens hinweg. Wird die Kleine das garantiert nicht leicht verzeihen.


    Da muss man sich fragen ob das,dass wert ist.Keiner von uns weiss wie der Mann die Situation sieht. Vielleicht versucht er auch zu vermitteln und unterstützt das Heimliche garnicht.Weiss man das?
    Nein!


    Ich denke wenn man erstmal versucht mit (Vorgetäuschter) Akzeptanz versuch auf das Mädchenn einzuwirken wird es garantiert leichter.
    Man kann anbieten den Mann wie einen gleichaltrigen Freund zum Essen einzuladen um sich ein Bild zu machen.



    Wie gesagt sie ist 16 und nich 13 in 2 jahren kann sie sich nen 60 jährigen anlachen und TS kann daran nichts ändern dann muss sie das auch akzeptieren.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Den Kerl mal im Vieraugen Gespräch klarmachen, das er ihr Reitlehrer ist und hier dürfte das mit den "Schutzbefohlenen" greifen,



    ansonsten tendiere ich hier für die Männerlösung :amok::nawarte:





    Edit: Möglichst ohne viel Tam Tam........die größte Gurke dies im Laden gibt, einmal an der richtigen Stelle plazieren, sollte sowas heilen. :wand

    Einmal editiert, zuletzt von idefixx ()

  • Ist es der Reitlehrer, dann ist deine Tochter definitiv "Schutzbefohlene".
    Das wird auch der Grund sein, weshalb er sich so höflich zurück hält ... Und dass deine Tochter ein schlechtes Gewissen hat, ist auch offensichtlich.
    Der ganze Bericht von Dir ist voller deutlicher Hinweise, die auf ein Abhängigkeitsverhältnis hinweisen.


    Der schlichte Weg ist ein Zur Rede stellen des Mannes. Der Hinweis auf einen bevorstehenden Gefängnisaufenthalt sollte zu einer deutlichen Reaktion führen. Er müsste deutlich darauf hingewiesen werden,dass er von seiner Seite aus "Schluss" zu machen hat. Tochterkind ist da mutmaßlich abhängig und könnte das garnicht, selbst wenn sie ein bisschen wollen würde.


    Parallel gehört der Arbeitgeber/hier: Reitstall, informiert. Dass der Reitstall hier quasi der Platz ist, an dem der Reitlehrer "Mädels aufreißen" kann, ist heftig. Da sollte auch etwas vom Reitstall aus unternommen werden.


    Beraten lassen würde ich mich in diesem Fall vom Jugendamt, der Erziehungshilfe. Hier frühzeitig um eine Beratung bitten (wenn die Sache eskaliertbzw. polizeinotorisch wird, sind die eh eingeschaltet), wäre sicherlich hilfreich und hilft, sich ein bisschen zu erden.
    Eure Konstellation - ich höre Patchworksituation heraus - ist sicher nicht einfach.Aber trotzdem sollte dein jetziger Mann deutlich Kante zeigen. Das mag in der Situation jetzt für das Tochterkind schwierig sein. Aber eigentlich braucht sie einen echten "väterlichen Freund", der sie berät, zurecht weist aber auch Zuneigung und Empathie rüberbringt, ohne sie auszuhalten oder an ihr rumzufummeln (was hier definitiv passiert. Machen wir uns nix vor).


    Holt euch also Hilfe an Bord, auch wenn das etwas ist, was man gerade so gar nicht in seinem Leben braucht.


    Ich wünsche Dir und Euch viel viel Kraft!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Guter Post, Volleybap, jedoch frage ich mich, wieso der Hinweis eines bevorstehenden Gefängnisaufenthaltes?



    Die Situation ist aber etwas schwierig. Eben, weil die Tochter kein "kleines Mädchen" mehr ist.
    Aus meiner Arbeit mit Sexualstraftätern kann ich berichten, dass es oft so ist, dass die (oft älteren) Männer sich die Mädchen mit Geschenken gefügig machen. Ich habe unzäglige Akten gelesen und ich hab feststellen müssen, dass solche Vorfälle (ob bei der Tochter nun sexuall etwas zwischen ihr und dem mann läuft, ist ja nicht ganz klar, kann aber vermutet werden), sofern sie nicht innerhalb der Familie geschehen, oft in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorkimmen. Ob nun der Fussballtrainer, der Nachhilfelehrer oder der Reitlehrer, ist dabei ja völlig egal. Problematisch ist das alles vor allem, weil die Kinder sich nicht öffnen und/oder die Eltern nicht hinschauen (wollen).


    Ich finde sehr gut, dass du ein Auge auf deine Tochter wirfst und das Gespräch mit ihr suchst.
    Ich rate dir, dich an eine Beratungsstelle oder das Jugendamt zu wenden. Zu einer Beratungsstelle kann man ja auch anonym gehen, manche bieten auch eine kostenlose Telefonhotline an.


    Ich wünsche euch viel Kraft!