Wie habt ihr eure Babys gebadet?

  • Ich hatte auch die Babybadewanne auf dem Gestell. Wenn da erstma Wasser drin is kippt die nich so schnell um hehe. Nachteil is natürlich, dass die sauschwer is, wenn se gefüllt is. Also mit hochheben und in die Wanne kippen is anfangs ganz schön schwer.
    Da ich Püppi aber meist mit Begleitung gebadet habe durfte diese dann die Wanne aufräumen, während ich Püppi fertig gemacht habe :D


    Wenn wir bei Omi waren, dann hat Püppi im Waschbecken gebadet. Darüber lacht sie sich heute noch kaputt, wenn sie die Bilder sieht. :lach

  • ich bin kinderkrankenschwester und hab lange auf der frühchen- und neugeborenen-intensiv gearbeitet...ich habe alles möglichkeiten getestet und durch...


    und ich hab mir NIX gekauft!


    sondern den zwerg im waschbecken nass gemacht, später dann in die bawa gesteckt...mit papa oder meinem arm...ganz einfach.


    der wickeltisch stand neben der bawa im bad, dafür brauchts halt platz.


    das bad war bei uns immer wärmer, kinderzimmer hatte 16-18grad...ihr wisst schon! ;)


    war völlig ausreichend, praktisch und entspannt!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Zuerst kamen beide in den Eimer, fand ich super praktisch und dann in die große Badewanne. Im Urlaub habe ich die Zwerge teilweise im Waschbecken gebadet oder in der Dusche.

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

    2 Mal editiert, zuletzt von linx ()

  • Also,ich hatte meine Tochter in einer Babybadewanne und dann bekommst du solch Einsätze,die man da reinmacht (da liegt das Baby drauf und du kannst es ab der Geburt nehmen).Fand ich super und würde ich immer wieder kaufen.
    Ich hab mein Baby immer im Bad gewickelt und angezogen nach dem baden,ist für das Baby angenehmer und für dich Stressfreier.

  • - Am Anfang in der Babywanne. Wurde zu schnell kalt.


    - Dann mit Kind in der Badewanne. Nachteil man braucht nen 2ten Erwachsenen wenn man nass aus der Wanne kommt.


    - Dann im Eimer. Das hat Kind am meisten Spaß gemacht und die 4L Wasser sind schnell aufgewischt. :D

  • Die paar Male, die Kleintöchterchen gebadet hat, war entweder ihr Papa oder ich mit ihr
    in der normalen Badewanne.


    Das klappt auch, wenn man alleine ist mit dem Baby und alles vorher hinlegt. Erst wickelt
    man Baby ins warme Handtuch, dann legt man es ab (MaxiCosi, Krabbeldecke auf dem Boden
    etc) und dann wickelt man sich ins Handtuch oder Bademantel. Es sollte ja eh warm sein im Bad.


    Wir hatten gar keinen Platz für ne Babybadewanne.

  • Also ich hatte auch eine Babybadewanne und da wir vor ein paar Monaten noch eine freistehende Badewanne hatten hab ich mir im Bauhaus ein Brett zurecht schneiden ladsen und dieses dann über die Wanne gelegt und die Babywanne drauf.
    So hatte ich keine beschwerden mit dem Rücken;-)
    Nach dem baden Kind ins Handtuch gewickelt( das wurde auf der Heizung vorgewärmt) und dann ab ins Kinderzimmer auf den
    Wickeltisch. Ich hatte auch keine Wärmelampe trotz Kind ein Winterkind ist aber im Kinderzimmer war immer schön warm.


    Jetzt ist sie knapp 1 jahr und mòchte nicht mehr in ihre Wanne seitdem sie mit mama einmal zusammen in der großen Wanne geplantscht hat.
    Nun ist Babywanne ersatz für Wäschekorb und Kind plantscht in der großen Wanne;-)

  • Mmmmmm aus all den Tipps hier ziehe ich den Schluss - ich nehme die ganz normale Babywanne, die mir meine Freundin schenkt und probiere es erstmal damit. Und kaufe nichts, außer vielleicht so einem Einsatz wo man das Baby reinlegen kann.
    Und sollte es so nicht klappen - werde ich dann weiter sehen ;)
    :thanks:

  • Bei den Zwillingen hatten wir ne Babybadewanne, die wir dann immer auf die Waschmaschine gestellt haben. Meine Ex ist 1,85 für sie war das natürlich bequemer als für mich, aber geklappt hats trotzdem.


    Und beim kleinen haben wir ne Badewanne mit nem richtig breiten Rand gehabt wo wir die Babybadewanne dann bequem drauf stellen konnten. Das ist aber auch Luxus.


    Also Waschmaschine oder Boden. Beides gute Lösungen.


    LG Stefan

  • Die ersten Wochen hab ich sie im Waschbecken gewaschen - hat mir die Hebamme vorgeschlagen da meine so klein und zierlich war. Danach ist sie in ihre kinderbadewanne gewechselt - da sitzt sie heute mit 3 Jahren noch drinnen.
    Man kann nie sagen was das richtige ist - was mag das Baby?! Manche moegen diese badeeimer manche gar nicht. Man darf das Baby eh erst baden wenn der Nabel abgeheilt ist - also nicht gleich von Anfang an.

  • Mir fällt gerade ein, dass ich mein zweites Kind, als das ältere schon in der großen Wanne badete, in einem Wäschekorb mit dazugesetzt habe (so ab etwa 1 1/2). Da saß es relativ sicher und hatte einen Heidenspaß. Ich war aber natürlich immer mit im Bad.

  • Kommt ja auch alles auf die Gegebenheiten an.
    Manch einer hat keinen Platz für eine Wanne, ein anderer hat ein Waschbecken was sich nicht eignet. Der eine hat einen Wickeltisch, der andere Wickelt auf dem Sofa.
    Das eine Baby kommt im Winter und wohnt im Altbau, das andere im Sommer in einer Neubauwohnung die man auch warm kriegt und keinen Heizstrahler braucht.


    Wird schon! Im Zweifelsfalle würde ich immer die Hebamme fragen, die kennt die Situation vor Ort ja :daumen

  • In der ersten Zeit habe ich die Motte in einer Baby-Badewanne im WoZi auf dem Esstisch gebadet...weil das entspannender für meinen Rücken war und wir da immer schön den Kaminofen an hatten, so das es eine schöne Wärme war. Außerdem konnte ich sie auf dem Tisch dann gleich fertig machen.


    Als sie älter wurde, habe ich sie mit in die Badewanne genommen.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • hihi... ich kann mich noch gut erinnern wie ich ganz aufgeregt meine Hebamme gefragt hab ich"was muss ich kaufen wenn wir Stöpsel baden????" ... sie grinste mich an und sagte "nix" :D


    gebadet wurde er anfangs im Waschbecken, da er dort aber immer fürchterlich schrie nahm ich ihn bald mit mir in die Wanne. Wenn wir fertig waren wurde er im Handtuch auf nem flauschigen Badteppich gewickelt und geölt.


    er ist ein Januarkind aber im Bad war es immer gut warm :-)


    Wassertemperatur hab ich nach eigenem Gefühl gemacht.


    Weniger ist manchmal wirklich mehr !!

  • Ich hab ganz am Anfang nen Wäschekorb benutzt und dann sehr schnell auf meine Badewanne gewechselt. Bin groß genug das ich meinen Sohn gleichzeitig festhalten und waschen konnte. Extra zum Baden irgendwelche Gegenstände zu kaufen halte ich für verschwendung da mans nur so kurz braucht das man sich auch irgendwie behelfen kann.

  • Ich hatte damals so ein Gestell auf der Wanne, wo Wickeltisch war und man die Wanne unten drunter hervor ziehen konnte.


    Und dann in der Wanne hatte ich so einen Babywannensitz, wo man die Babys reinlegen konnte.


    Fand ich sehr praktisch.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.