Richtig Einkaufen - Lebensmittel

  • "Wir sind was wir essen" :essen


    So oder so ähnlich war mal der Titel einer Sendung. Und da ich denke es steckt schon etwas Wahrheit in diesem Satz versuche ich schon sehr darauf zu achten wie und was ich einkaufe. So habe ich einige Richtlinien für meinen Einkauf erstellt. Jetzt würde mich mal interessieren was ihr davon hält und wie ihr entscheidet was in euren Einkaufswagen landet?


    Meine wichtigsten Regeln sind:

    • Keine Produkte von Nestle (ich halte Nestle für einen Chemiekonzern und nicht für einen Lebensmittelhersteller)
    • Keine Produkte von Kelogs (Lebensmittel wo ich denke sie sind Gen-verändert versuche ich zu vermeiden)
    • Keine Lebensmittel in Plastikverpackung (wegen der Weichmacher) so auch Glasflaschen anstelle von Plastikflaschen
    • Wenn verfügbar BIO Produkte kaufen
    • Wurst beim Schlachter kaufen nicht aus der Kühltheke
    • Nicht das billigste Kaufen, denn ich glaube bei Lebensmitteln ist langfristig an der falschen Ecke gespart und billige Lebensmittel kommen jeden auf dauer teuer zu stehen
    • Möglichst nichts kaufen wo ich die Zutaten nicht kenne oder sich sehr künstlich anhören
    • Bevorzugen von Lebensmitteln ohne Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern
    • Immer Obst einkaufen
    • Keine süßen Getränke :drink


    Ich weiss natürlich, dass nicht alles immer einzuhalten ist. Auch meiner kriegt sein Ü-Ei und mal eine Capri Sonne so wie Fruchtzwerge und Milchschnitte finde ich nicht toll, sind jedoch nicht tabu. Mann muss ja realistisch bleiben und es nicht übertreiben jedoch sollte schon ein gewisser Verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln stattfinden. Und auch an die Tiere sollte gedacht werden die für unsere Wurst ihr leben lassen.


    Nu würde mich mal interessieren auf was ihr beim Einkaufen achtet und was euch wichtig ist. Bin dankbar für weitere Anregungen und werde meine Liste auch gerne noch erweitern mit Tipps und Hinweisen von euch.

    Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen.



    Kinder sehen mehr darauf,
    was die Eltern tun, als was sie sagen.

  • Richtig einkaufen? Das bewertet wohl jeder für sich selbst.


    Bei uns gibt es auch Dinge von Nestle, Kakaopulver z.B. und auch von Kellogs. Was ich wiederum absolut eklig finde, ist Capri Sonne. Ist nur Wasser mit Zucker. Meine Kinder mögen das zum Glück auch überhaupt nicht.


    Ansonsten kaufe ich richtig ein, wenn es uns schmeckt. Wir mögen am liebsten das Fleisch von unserem Dorfbauern, trinken fast nur Wasser, aber auch gerne zum Frühstück frisch gepressten O-Saft, viel Fisch, keine Tütensuppen- oder soßen. Keine Fertiggerichte. Aber eine TK-Pizza backen sich meine Jungs auch mal auf.


    Und da, wo Bio drauf steht ist auch nicht immer Bio drin. Dazu gabs auch genug Informationen. Sehr oft ist es auch Geldschneiderei


    Traurig finde ich es, wenn kids nur von Fertiggerichten und Tütenkram ernährt werden.

  • Kellogs und Nestle sind mir eh zu teuer, Obst kaufe ich oft Bio (vorallem Tomaten und Paprika), Fleisch und Wurst nur beim regionalen Fleischer (bei dem ich zufällig selber auch schon in der Schlachterei war). Momentan haben wir im Garten Äpfel und Tomaten.
    Meine Kinder lieben den Kartoffelbrei aus der Tüte... :kotz ... ich mach den nur mit richtigen Kartoffel (achja, auch Bio).
    Ich versuche Konservierungsmittel und sowas zu vermeiden, da diese vielen Zusatzstoffe nachweislich Allergien begünstigen. Zu trinken meißt Wasser oder Milch, selten mal Brause.
    Vor Jahren habe ich angefangen Rotkraut selber zu kochen und dann portionsweise einzufrieren... er sieht ziemlich braun aus, ist nach dem kochen NICHT rot, aber schmeckt total lecker.


    Lg Sanne

    Einmal editiert, zuletzt von Singlemama061xx ()

  • Wir essen und kaufen frisch und nach Möglichkeit immer Bio.
    Teilzeitvegetarisch und unser Gemüse ist so gesund das teilen wir mit Raupen, Käfern und Würmern.


    Flaschen kommen uns so gut wie nie ins Haus, egal ob Wasser oder Sprudel, Süßigkeiten nie auf Vorrat was nicht heißt das ich nicht auch mal Schmacht habe auf ola oder auch Gummibärchen, Schokolade und sowas, dem geh ich auch völlig Triebgesteuert nach und kauf ne Tüte oder ne Pulle Cola.


    Besucher müssen da auch durch und kriegen nur gesundes vorgesetzt ohne "Helferchen" wie Tüte, Dose oder sonstige Fertiggedöns.
    Was ich allerdings bei mir feststelle das ich komisch werde was das Auswärtsessen angeht.
    Oft hab ich lieber Hunger als irgendwo etwas zu essen, dann wart ich bin ich zuhause bin.


    Also ich bin was ich esse :lgh

  • Nicht das billigste Kaufen,...


    Wenn das so einfach wäre. :rolleyes2: Es gibt tatsächlich auch Leute die NICHT zum Fleischer gehen können. Die NICHT diese teureren Bio-produkte kaufen können. Es gibt wirklich Menschen die jeden Cent 4 mal umdrehen müssen. Sind sie deswegen schlechtere Menschen? :hae:

  • Wenn das so einfach wäre. Es gibt tatsächlich auch Leute die NICHT zum Fleischer gehen können. Die NICHT diese teureren Bio-produkte kaufen können. Es gibt wirklich Menschen die jeden Cent 4 mal umdrehen müssen. Sind sie deswegen schlechtere Menschen?

    Nein, sind sie nicht. Es ist ja schon mehrfach getestet worden, dass das günstigste nicht immer das schlechteste ist. Mir persönlich geht das Getue, nur das Teuerste zu kaufen, ziemlich auf die Nerven. Keine eigenen Gedanken machen, einfach das kaufen, was am teuersten ist und wo Bio drauf steht und schon ernähre ich mich gesund. So ist es nun auch nicht

  • Wir kaufen das ein, was uns schmeckt. Wenns ins Budget passt.



    Bio kaufe ich nicht, ist für mich reine Volksverarsche


    in diesem Sinne ...


    Jeder so wie er meint, das es richtig ist :-)


    Aber danke für deine Mühe


    :winken:

  • Ich glaube das ich günstiger einkaufe als der Durchschnitt.
    Weil ich eben sehr ausgewählt einkaufe und dabei darauf achte was ich wirklich brauche.


    Meine Biokiste gibt mir z.B vor was ich kaufe und ich zahle in der Woche für 3 Personenn nicht mehr als 40-50€ für Nahrungsmittel.
    Darin enthalten ist einmal die Woche Flesich und Wurst vom Schlachter.


    Ich habe nämlich auch keinen Dukatenesel im Garten stehen.

  • Eigentlich habe ich eher auf Tipps und Anregungen gehofft. Und natürlich ist mir auch bewusst, dass Bio und teuer nicht immer das beste ist. Jedoch ist die Chance wesentlich höher eine bessere Qualität, die fair hergestellt wurden ist, zu bekommen. So sind Produkte mit "FairTrade" oder "ÖkoTest" Zeichen meistens nicht die Günstigen.


    Da bei billigen Produkten der Preis ja irgendwo her kommen muss. Bei Obst und Gemüse aus Deutschland ist das wohl gar keine Frage z.B. ist der Apfel aus Südafrika auch teurer ist als der aus Deutschland aber wohl kaum besser (auch wen er schöner aussieht).



    @
    Sahummel

    Zitat

    Bei uns gibt es auch Dinge von Nestle, Kakaopulver ..............

    Zum Thema Nestle Kakao schau mal hier:
    http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firma/nestle/
    Mal ein kleiner Ausschnitt: Nestlé wurde wegen erzwungener Kinderarbeit angeklagt. Das Unternehmen wurde wegen Kinderhandel, Folterung und erzwungener Kinderarbeit betreffend Kultivierung und Ernte von Kakaobohnen,............... [align=-webkit-auto]
    [/align]
    Da kann der Kakao noch so gut sein ich würde ihn nicht kaufen. Und es ist für mich auch nicht verständlich wie jemand (erst recht der selber Kinder hat) solche Produkte kaufen kann. Wie gesagt auch ich kann es nicht immer aus schlissen solche Produkte mal zu kaufen jedoch soweit ich davon weiss tue ich es vermeiden. Und bin davon überzeugt wenn mehr Leute so handeln, werden solche Missstände aufhören.


    So trinke ich lieber eine Tasse Kaffee weniger dafür mit gutem gewissen eine mit dem "FairTraide" Abzeichen.


    Für diejenigen die sich für ihr essen interessieren gibt es auch die Seite http://www.foodwatch.de

    Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen.



    Kinder sehen mehr darauf,
    was die Eltern tun, als was sie sagen.

  • Hallo


    Vor Ort gibt es eingie Biobauern, die auch Marktbeschicker sind und natürlich Hofläden haben. Da kaufe ich gerne ein. Preislich macht es einen Unterschied zu Aldi, Lidl etc. , nicht jedoch zu Real, Edeka und Co.


    Ich möchte zukünftig einen Essenswochenplan erstellen und mir entsprechend raussuchen, was einzukaufen ist. Das mache ich dann einmal / Woche, kaufe nur frisch dazu, was eben entweder schlecht geworden ist oder was ich lieber ganz frisch habe. Fleisch ist mir beim Biohof zu teuer, 11/€ für das Kilo Hühnerbrust kann ich nicht. Ich schaue, was im Angebot ist. Aber meistens kaufe ich beim örtlichen Metzger. Oder ich verzichte drauf und plane mit mehr Gemüse. Langfristig möchte ich die gelieferten Kisten in Anspruch nehmen. Da bekomme ich meinen Einkauf geliefert und vermeide spontane Einkäufe im Geschäft. Ich fahre damit sicher günstiger.


    Putzmittel und Hygieneartikel kaufe ich überwiegend bei DM. Allerdings habe ich sehr empfindliche Haut und bin schon ewig bei Hauscka gelandet. Lange hatte ich Weleda, aber irgendwann ging auch das nicht mehr. Hauschka ist bisher genial.


    Wie hälst Du es denn dann mit Kleidung, bist Du da auch konsequent?


    Gruß

  • Da bei billigen Produkten der Preis ja irgendwo her kommen muss. Bei Obst und Gemüse aus Deutschland ist das wohl gar keine Frage z.B. ist der Apfel aus Südafrika auch teurer ist als der aus Deutschland aber wohl kaum besser (auch wen er schöner aussieht).


    Leider nicht immer, manchmal ist Obst aus Übersee billiger- trotz der Wege. Das verstehe wer will? Ich nicht. Ich kaufe so es geht Obst von hier- eben die berühmte Saisonware. Und ich wecke auch selber ein.


    Was wir noch machen, mit mehreren Familien zusammen: wir bestellen ein bis zwei mal im Jahr beim Bio-Großhändler. So Sachen wie Nudeln, Reis, Ketchup; eben was lange hält und das spart in der Summe dann etwas.


    Und sonst wissen die kids schon wen sie fragen, wenn Mama bestimmtes nicht kauft. Da das nicht so oft ist, ist das schon ok und ich muss meine Regeln nicht brechen.

  • ich halte es im großen und ganzen so wie du, allerdings rein vegetarisch. bei tierischen produkten (milch, joghurt, eier...) versuche ich demeter oder bioland zu kaufen sofern das budget reicht, da das EU-biosiegel leider sehr "aufweichbar" ist, sprich es ist KEINE artgerechte tierhaltung gewährleistet. kosmetik ohne tierversuche, kaffee, schokolade, bananen etc. mit fairtrade- oder vergleichbarem siegel. und sofern möglich obst und gemüse aus der region...
    allerdings nicht dogmatisch! mehr als ideal und dann muss ich sehen was davon gerade möglich ist...

  • Wurst und Fleischwaren kaufe ich nur beim Metzger ein und mein Obst und Gemüse entweder beim Bauern auf dem Wochenmarkt oder das gibt es hier Felder wo man sein komplettes Gemüsesortiment saison bedingt selbst ernten kann - macht nicht nur Spaß mir und meiner Tochter es schmeckt auch Super und ist echt günstig. Gibt wirklich alles Aubergine Paprika Tomaten Peperoni Kartoffel Heidelbeeren Salate Kohl Zwiebeln usw usw.Die Eier hole ich oft direkt von einem Bauernhof im Umkreis.
    Zu trinken gibt's Wasser und auch mal von Alnatura Fruchtsaft zum mischen.
    Allgemein Kauf ich gerne alnatura Produkte ein - schmecken und Preise sind meiner Meinung nach in Ordnung.
    Kellogs & Co schmeckt meiner Tochter bisher nicht - zum Glück.

  • -Also Wurst und Fleisch bekommt ich Momenan noch Geschenkt da ich beim Fleischer auf 400 Euro Arbeite (jedenag 250g Wurst & 500g Fleisch umsonst - am Wochenende die doppelte Menge)
    -Gemüse habe ich Tomaten & paprika im Garten, ansonsten bekomme ich viel von einem Eltern die haben auch was im Garten, den rest kaufe ich meistens auf einem Bauernhof als auch BIO
    - Kelogs nur die Billigen, die Schmenken auch nich anderst wie die teureren - wird aber eh kaum gegessen.
    - Zu trinken gibts nur Wasser, die Kleinen Lieben von HIPP den Früchtetee den Sie eigendlich auch den ganzen Tag trinken oder mal einen Apfelsaft oder beim Essen gehen ein Fanta.
    -Joghurt nur Soja da mein Kleiner auch Milch alergisch reagiert oder Fruchtzwerge - Ich esse gerne Müller

  • Obst und Gemüse habe ich im Garten. Kartoffeln hole ich beim Bauern um die Ecke und lager einen Zentner ein. Zugekauft werden vor allem mal Bananen oder Trauben.


    Ansonsten kaufe ich nach Angebot, Lust, Laune und Geldbeutel. Ich halte gar nichts von dem übertriebenen Getue um Bio und Öko. Das ist alltagsfremd.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt, dann aber kurz vor Schluß - so billig wie dort kommt man selten zu was.


    Was es dann dort nicht gibt aber gebraucht wird, beim Vietnamesen um die Ecke, der holt jeden Tag frisch vom Großmarkt Halle/Leipzig und kauft von Einheimischen.


    Fleisch meist im Kaufland, dass Suppenfleisch bei Netto. Bio ist sicherlich gut, aber bei nem 6 Personenhaushalt auf Dauer nicht finanzierbar.


    Getränke Wasser und Tee´s in allen erdenklichen Sorten, da koch ich jeden früh 3 Kannen a 2l und das wird dann über den Tag getrunken oder als Eistee umgewandelt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ich kaufe Frischmilch, mag keine H-Milch


    und achte darauf, dass die Milch von grasfressenden Kühen ist (ist leider nur bei BioMilch garantiert)


    suche gerade einen Bauern in der Nähe, der die Kühe auch mit Gras und Heu füttert; ist gar nicht so leicht



    ansonsten kaufe ich Obst und Gemüse regional, zur Zeit ja gut möglich

  • Obst, Gemüse und Eier kaufe ich mittlerweile auf dem Wochenmarkt...Biokiste kann ich mir grad nicht leisten, hab erstmal ausgesetzt.
    Fleisch und Wurst beim Fleischer meines Vertrauens!
    Den Rest im Supermarkt...gibt alles frisch, also nix aus Tüte oder Dose...aber von Bio bin ich schon länger weg!!! Mich ärgern die Preise und bin oft gar nicht sicher, dass auch BIo drinsteckt!

  • Von dem Satz "du bist was du isst" bin ich auch überzeugt. Und auch ich genieße mal Süßigkeiten, Cola oder McD..


    Aber im Sommer ist mein Gemüselieferant der Balkon und ein paar Beete.


    Der Balkon ist ziemlich ergiebig. Habe momentan viele Paprika, Bohnen und Tomaten.
    Kartoffeln hab ich auch schon geerntet, hmm :essen
    Ich glaube Gemüse hab ich seit 2 Monaten nicht mehr gekauft. Und man geht mit selbst gezogenem Essen viel sorgsamer um als mit gekauften. Da vergammelt mir nichts :nanana


    Ich kaufe auch fast nichts mit Konservierungsstoffen. Ich lese immer genau die Zutaten und dann kenne ich ja die Produkte, die ich immer kaufe.
    Auch Brot und Brötchen werden selber gebacken. Joghurt selbst gemacht.
    Butter mach ich auch selber, lohnt sich allerdings preismäßig nicht, wenn man die Sahne im Supermarkt kaufen muss.


    Übrigens ist auch der Wald ein super "Laden", Blaubeeren, Brombeeren, Himbeeren, Pilze, Holunder, Brennessel etc. und da gibt es noch nicht einmal eine Kasse :lach


    Und ich kaufe niemals nicht light-Produkte, absolute Volksverarsche. Die machen garantiert nicht dünn.


    Zum Trinken gibt es bei uns Leitungswasser (Wasserwerte sind oft viel besser als die des gekauften Mineralwassers), manchmal mit selbstgemachten Sirup.


    Soweit wie möglich, lebe ich nach dem Motto: "Kontrollieren kann man nur sich selber". Bei meinen Sachen weiß ich was ich hab.

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer