Tochter ( 2,5 Jahre) geht nicht auf Toilette, sondern nur aufs Töpfchen... ist das sooooo ungewöhnlich und eigenartig???

  • Hallo :-) ,


    wir hatten heute eine Situation mit dem Spielkreis... wo sich die anderen darüber "lustig" gemacht haben, dass meine Tochter nur aufs Töpfchen geht.
    Wir waren bei ner Bekannten, wo auch die anderen vom Spielkreis waren und meine Tochter musste dann nach 2,5 Stunden Pipi machen, aber die hatten kein Töpfchen da, nur son Kloaufsatz, wo meine Kleine nicht rauf wollte, also sind wir nach langem hin und her nach hause.
    Da kamen dann so Sachen von denen, dass ich ihr doch ne Windel ummachen soll und dass das ja nicht sein kann, dass ich jetzt los muss, nur(!) weil sie nicht aufs Klo möchte...
    Ja was soll ich machen? Ist halt so...
    Sie hält schon gut 3-4 Stunden durch, so dass man auch mal ohne Sorge einkaufen, oder in den Tierpark fahren kann...
    Ich versuch sie schon ans Klo zu gewöhnen, aber sie will noch nicht.
    Mich regt es n bisl auf, dass die solch Kommentare ablassen, denn wenigstens geht meine Tochter wohin und brauch keine Windel mehr im Gegensatz zu deren Kindern (4,5 und 2,5)...War auch echt kurz davor denen das an den Kopf zu werfen :nawarte:
    Ist das denn so ungewöhnlich??? Habt ihr vielleicht n paar Tipps, wie ich sie LANGSAM dazu bringen kann auf Toilette zu gehen?

  • hm, meine wollte anfangs auch nicht aufs Klo, ich glaube es war einfach die Angst, da rein zu plumpsen :D das gibt sich aber von ganz alleine.Sei froh, dass sie schon so gut aufs Töpfchen geht, der Rest kommt irgendwann von selber.



    Und nur mal so am Rande: In Krabbelgruppen scheint es immer so zu sein, dass sich die Mütter gegenseitig übertrumpfen wollen mit den Leistungen ihrer Kiddies und deshalb immer ganz froh sind, wenn die Kinder anderer Leute dieses oder jenes noch nicht können-da hilft nur, Ohren auf Durchzug schalten ....

  • ach - wie blöd!
    ist doch toll, dass sie überhaupt schon auf den topf geht....
    meine kleiner - auch in dem alter - geht auch auf den topf....aber auch aufs klo...wir haben da keine probleme...aber mir ist das töpfchen fast lieber...weil er das komplett ohne hilfe kann...aufs klo muss ich ihn immer heben...
    jedenfalls kenne ich auch viele kinder, die älter sind und noch gar nix vom töpfchen wissen wollen...
    da spricht vielleicht nur der neid aus den anderen....

  • Hallo,


    bei uns gab es auch mit der Toilette Probleme. aber eigentlich nur mit der zu Hause. Bin vor 2 Jahren bei meinem Ex ausgezogen, bis dahin ging sie eh nur aufs Töpfchen, wollte sie dann langsam an das Klo gewöhnen, aber sie sagte immer "unsere Toilette wäre nicht schön".


    Also so unrecht hatte sie nicht, alles ist sehr eng, noch dazu in dunkelrot gehalten und ich kann machen was ich will, es müffelt, liegt wohl an dem Ding auf dem Dach was die Belüftung reguliert. Sie ging überall auf Toilette nur nicht zu Hause. Jeder wollte mir reinreden und wußte Lösungsvorschläge, als ob ich nicht auch schon alles probierte...........


    Vor allem das große Geschäft war nicht mehr so einfach weg zu machen......sie war mittlerweile schon 4! Ich schimpfte dann mal des öfteren. Ich bot ihr des öfteren auch mal an, wenn sie auf Toilette geht bekommt sie auf einem Zettel einen Strich, wenn so und soviel Striche zusammen sind, dann bekommt sie eine Kleinigkeit geschenkt, das zog aber auch nicht.


    Irgendwann schimpfte ich mal wieder, großes Geschäft und es ist so schwer das wegzumachen usw. Einige Tage kam sie von ganz alleine "Mama ich will aufs Klo" dann bekomme ich aber auch einen Strich! Seitdem funktioniert es, aber ihr Töpfchen darf ich noch nicht wegschmeißen!


    Es gab soviele Situationen z.B. auch das Windeln weglassen, ich sagte immer das regelt sich von alleine, aber jeder redete mir rein grrrh!


    Letztendlich hat meine Tochter entschieden wann es soweit ist und das war auch in anderen Situationen so. Und genau das finde ich den richtigen Weg.


    Es ist doch auch bei uns Erwachsenen so, wir wissen wann wir mit einer Sache so vertraut sind, es alleine zu machen. Ich wollte lange nie den 5en Gang im Auto verwenden, bin aber auch 20 Jahre nicht mehr gefahren, hatte Streit mit meinem damaligen Freund. Ich sagte wenn ich mir sicher genug bin mit allem anderen, dann werde ich den 5en nehmen. Und so war es letztendlich auch.


    Mach dir nicht soviel Druck.


    Solang es Sommer ist, kannst du ihr ja auch anbieten in den Garten zu gehen in ein Eckchen oder ähnliches. Männer halten doch auch an jeden Baum.......Wäre halt nur ein Lösungsvorschlag, bevor man eine Verabredung verlässt nur um nach Hause zu fahren um auf die Toilette zu gehen.


    Viel Glück!

  • Auf die Tipps bin ich dann auch mal gespannt. 8)


    Meine sind 3,5 und fahren immer noch auf ihr Töpfchen ab, was ich nicht lustig finde, weil ich die Dinger sauber machen muss und die Haufen werden größer..... :bldgt:


    Weil es bestimmt einfacher für sie ist und sie es selbständig machen können und wollen... aber ich bin der Meinung, lieber aufn Topf, als in die Windel oder nicht?!
    Die Tochter der einen ( 4,5) macht z.B. nur ihr großes Geschäft in die Windel...glaub das is auch nicht so "lustig" das weg zu machen. Aber mir will sie was erzählen.. :hae:

  • Mehr als Geduld und immer wieder anbieten/ausprobieren, bis sie vielleicht von selbst neugierig wird, kannst Du m.E. nicht machen. Falls/Wenn sie in den Kindergarten geht, kommt das Interesse evtl. auch irgendwann, wenn die Freunde schon auf die Toilette gehen. Aber es ist doch toll, wenn sie ohne Windel geht und sich bemerkbar macht, wenn sie muss.


    Ich mach mir bei solchen Entwicklungsschritten keinen Stress. Meine Tochter hat da ihren ganz eigenen Rhythmus. Manches dauert vielleicht etwas, aber dafür kommt es dann meist von einem Tag auf den anderen und dann zieht sie es aber auch straight durch ohne nochmal "rückfällig" zu werden.


    Außerdem ist das ja auf einem fremden Klo auch noch mal ein zusätzlicher "Stressfaktor". Vielleicht nimmt sie einen Toilettensitz bei Euch mit der Zeit doch an.

  • Solang es Sommer ist, kannst du ihr ja auch anbieten in den Garten zu gehen in ein Eckchen oder ähnliches. Männer halten doch auch an jeden Baum.......Wäre halt nur ein Lösungsvorschlag, bevor man eine Verabredung verlässt nur um nach Hause zu fahren um auf die Toilette zu gehen.


    Das macht sie auch nicht... Pipi kommt in den Topf, hat sie gesagt :-)
    Sie hat es sich richtig doll verkniffen, das hat man ihr angesehen...hab fast ne halbe Stunde versucht, sie aufs Klo zu setzen mit verschiedenen Argumenten. Selbst eine der anderen Kids hat ihr gezeigt, wie das geht, aber so wollte gar nicht..sie wollte aufn Topf. Als wir dann zu hause waren ist sie gleich ins Bad und es muss wirklich dringend gewesen sein..der halbe Topf war voll...


    Ist ja schön und gut, dass sie es sich verkneifen kann, aber mich macht das auch Nachdenklich, ob ich was falsch mache oder gemacht habe....
    Klar, die Kleinen finden schon irgendwann ihren weg, mich hat die Situation heute nur n bisl zu denken gegeben

  • Sie hat es sich richtig doll verkniffen, das hat man ihr angesehen...hab fast ne halbe Stunde versucht, sie aufs Klo zu setzen mit verschiedenen Argumenten. Selbst eine der anderen Kids hat ihr gezeigt, wie das geht, aber so wollte gar nicht..sie wollte aufn Topf. Als wir dann zu hause waren ist sie gleich ins Bad und es muss wirklich dringend gewesen sein..der halbe Topf war voll...

    Also kenne erwachsene Frauen die noch damit Probleme haben auf fremde Toiletten zugehen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich finde das Töpfchen in dem Alter vollkommen normal.


    Um sie an die Toilette zu gewöhnen (mit Sitzverkleinerung) hilft möglicherweise, sie immer wieder mitzunehmen, wenn man selber geht. Kinder wollen schließlich alles machen, was die "Großen" auch machen.

  • Was ist schon normal?


    Die Kleinen haben ihren eigenen Kopf und ihr eigenes Tempo, manche entsprechen dabei den Erwartungen, andere gehen ihren eigenen Weg. Aber irgendwann gehen sie alle auf die Toilette, der eine eben früher, der andere eben später. Das ein Kind das Töpfchen der Toilette vorzieht ist dabei nur eine der zahlreichen Variationen und keineswegs ungewöhnlich.


    Lass dich also nicht vom Unverständnis der anderen kirre machen. In Krabbelgruppen ist es nunmal so, dass über die Fortschritte und Entwicklungen der Kleinen ausgiebig gefachsimpelt wird, das muss noch nicht mal böse gemeint sein, aber wenn man selber schon verunsichert ist, kann sowas natürlich schnell als Kritik aufgefasst werden. Und manche fangen wirklich schon früh mit diesem Leistungsdenken und Vergleichen an.


    Freu dich einfach, dass dein Mädchen schon so weit ist, setz sie nicht unter Druck, biete ihr ab und zu ganz nebenbei und selbstverständlich an die Toilette zu benutzen und bald wird auch sie den nächsten Schritt gehen, wenn es für sie der richtige Zeitpunkt ist.


    (Mein Sohn hatte schon früh keine Windel mehr, verlangte für das große Geschäft aber immer danach. Irgendwann hatte er Durchfall, ich entsorgte gerade die volle Windel, als wieder etwas kam. Da ich gerade keine zweite Windel zur Hand hatte, forderte ich ihn nur auf, auf die Toilette zu gehen, bis ich eine neue geholt hatte. Er tat es, der Sch*** ging in die Toilette und seit da an brauchte er keine Windel mehr. Das war eine Woche vor dem Kindergarten. So kann es also auch gehen.)


    LG Luci :wink

  • Ist das denn so ungewöhnlich??? Habt ihr vielleicht n paar Tipps, wie ich sie LANGSAM dazu bringen kann auf Toilette zu gehen?


    Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn deine Tochter lieber auf´s Töpfchen anstatt auf´s Klo geht. Ist am Anfang für viele Kinder vielleicht einfacher. Aber wenn dem so ist, wäre ich als Mutter einfach so, das ich ihr Töpfchen mitnehmen würde. Bzw. Freunde von mir hatten immer ein "Ersatztöpfchen" im Auto, wenn sie unterwegs waren. Finde ich, ist eine gute Lösung und damit läßt sich viel Stress vermeiden!



    Edit: und noch mal GANZ WICHTIG, ich habe mich NIE NIE NIE NIEMALS von anderen Müttern in diesen Wettstreit "Mein Kind kann das schon...wie deines nicht?" mit rein ziehen lassen. Das ist sowas von bescheuert. Jedes Kind ist anders.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Stört dich eigentlich selbst, dass sie aufs Töpchen macht? Oder nur diese "Bekannten"?
    (Es wird immer irgendwas geben, was irgendwelche Bekannten stört - da hilft vielleicht nur beim einen Ohr rein ... beim anderen raus ...).


    Meiner ist fünf (allerdings körperlich ziemlich klein) geht nur ohne Aufsatz aufs Klo, wenn ich ihn halte - oder eben auf diese Minitoiletten im Kindergarten, weil er noch immer Angst davor hat reinzuplumpsen. Kam schon vor, dass ein Kind, das hier auf Besuch war, darüber gelacht und gelästert hat, was eher mir "weh getan hat" er meinte darauf cool: "Jeder ist eben anders und kann was anderes". Und ich war irgendwie ziemlich stolz, dass meine Erziehung da so gut angeschlagen hat :D denn diese Art von Toleranz finde ich viel wichtiger :lach "... aber das ist eben jeder anders"


    :D

  • Mein Kurzer geht auch erst seit Kurzem auf die Toilette!!
    Nachdem er das dritte Mal über den Topfrand gepinkelt hat...wir hatten eh einen kleinen Disput...hab ich das olle Ding gepackt und in den Keller gebracht!
    Seitdem geht er auf Toi! Mit einer Selbstverständlichkeit, als hätte er es nie anders gemacht!

  • Stört dich eigentlich selbst, dass sie aufs Töpchen macht? Oder nur diese "Bekannten"?
    (Es wird immer irgendwas geben, was irgendwelche Bekannten stört - da hilft vielleicht nur beim einen Ohr rein ... beim anderen raus ...).


    Nein mich stört es eigentlich nicht, im Gegenteil! Ich bin stolz auf sie,dass sie das allein macht und auch mal 3 Stunden durchhält, aber in manchen Situationen wäre es auch nicht schlecht, wenn sie aufs normale Klo gehen würde, vor allem wenn kein Topf da ist (so wie gestern der Fall war).


    Aber ihr habt Recht, ich sollte mich damit nicht verrückt machen und deswegen sind wir heut morgen los und haben einen Toilettenaufsatz für zu hause und eine Ersatztopf fürs Auto gekauft :-)

  • Sei froh, dass sie aufs Töpfchen geht.


    Ich hatte das bei meiner Kurzen so gemacht, dass ich sie immer wenn ich der Meinung war, dass es jetzt soweit ist, sie aufs Kloo gesetzt hatte. Da gibt es Koilettensitzverkleinerung zu kaufen. Das hat wunderbar funktioniert. Auf Töpfchen habe ich von Anfang an ganz verzichtet.

  • Da haben wir auch manches durch. Meine Große ging auf`s Töpfchen, dann nur noch auf Toi --- aber nur auf die zu Hause! Nirgendwo anders.
    Hab dann in der Zeit eben unsere Unternehmungen danach gerichtet, war auch keine sehr lange Phase.
    Mein Kleiner (wie das klingt, ist größer als die "Große" :lach ) hatte bereits Freundschaft mit der Toi geschlossen, aber als er das erste Mal in die Kita ging (mit 3) kannte er dort die Toiletten nicht und wollte nicht so richtig drauf, da hat ihm die Erzieherin ein Töpfchen hingestellt und da ging er natürlich nicht (mehr) drauf, wußte kaum noch, wie das geht. Beim abholen bekam ich dann einen Anpfiff, wieso Kind nicht mal auf`s Töpfchen könne ... :rolleyes::ohnmacht:

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.