die "lieben" kinder anderer mütter...

  • hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig poste, ansonsten bitte verschieben...


    aaalso, vor kurzem habe ich im kindergarten meiner tochter eine andere mutter kennengelernt, mit der ich mich soweit ganz gut verstehe und mit der ich auch schon mal ohne kinder was unternommen habe....die kinder gehen in den selben kiga, kennen sich also auch....dass der sohn der bekannten 1,5 jahre älter ist als meine maus war anfangs eigentlich auch kein problem...auf dem spielplatz oder auch mal bei uns daheim kamen die zwei eigentlich ganz gut miteinander parat...


    seit ca 2 - 3 wochen nun legt der sohn der bekannten plötzlich ein verhalten an den tag, was mir zunehmend auf den keks geht...es fängt an wenn wir vom kiga heimgehen....tochter schiebt ihren puppenwagen, ihm ist langweilig und doof also stellt er sich ihr in den weg...wenn tochter einfach um ihn rumgeht fängt er an in den puppenwagen reinzurennen, oder er versucht sie wegzuschubsen und ihr den wagen wegzunehmen und ist erst zufrieden wenn tochter heult.... dasselbe gilt für ihr bobby car, das dreirad etc...und es ist ja nicht so, als hätte er kein eigenes bobby car oder dreirad (die guckt er allerdings mit dem a...nicht an)


    bei uns daheim bedient er sich ungefragt an tochters spielzeug (eigentlich kein thema, die sachen sind auch für besuch da und tochter teilt eigentlich gern), räumt alle ihre kisten aus, hinterlässt chaos ohne ende...sind wir aber bei ihnen daheim und tochter legt nur einen einzigen legostein auf den boden gibt es sofort geschrei....bei uns daheim wird eigentlich alles, was kind bekommt - sei es gummibärchen, kekse etc - mit anderen kindern geteilt ...er reißt aber sofort alles an sich und tochter guckt dann bei ihren eigenen gummibärchen in die röhre...bei ihnen zuhause ist das noch schlimmer...inzwischen bin ich schon dazu übergangen proviant mitzubringen wenn wir sie besuchen, weil ich das gezicke nicht mehr ertragen kann.....


    ich könnte das jetzt noch endlos fortsetzen........will aber eure geduld auch nicht überstrapazieren...ich hab mir das ganze jetzt also seit ca 3 wochen angeguckt und irgendwie wohl auch darauf gewartet, dass die mama des kleinen mal irgendwie einschreitet...aber außer einem im sing-sang-ton vorgetragenen " xy..das macht man aber nicht" kommt da nicht viel....vor 2 tagen ist mir nun der geduldsfaden gerissen und als er tochter mal wieder beiseite schubste und ihr was wegnahm, hab ich ihm das dann abgenommen, tochter zurück gegeben und mal deutlich gesagt dass ich das nicht möchte (tochter kann das ja noch nicht so deutlich)....


    die mutter hat zwar nichts gesagt, aber man hat deutlich gemerkt, dass sie nicht besonders "amused" war, dass ich ihr kind gemaßregelt habe


    jetzt also mal meine frage: hab ich überreagiert? bin ich zu empfindlich? kennt ihr sowas? wie geht ihr damit um?


    sich jetzt komplett zurück zu ziehen würde ich irgendwie schade finden, allerdings hatten wir geplant jetzt in den kigaferien mal zusammen mit kids was zu unternehmen....nur, wenn das dann immer so abläuft wie oben beschrieben hab ich dazu ganz ehrlich grad gar keine lust...


    lg

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

  • Ich finde schon, das man wenn das ne Zeit so geht und man merkt das die Mutter da nicht eingreift, schon was sagen kann und auch sollte. Kommt ja immer drauf an wie man das sagt.

  • die mutter hat zwar nichts gesagt, aber man hat deutlich gemerkt, dass sie nicht besonders "amused" war, dass ich ihr kind gemaßregelt habe


    Besprich das mal mit ihr. Ich zum Beispiel habe wenig Probleme damit, wenn andere mein Kind maßregeln, solang das gewisse Grenzen nicht überschreitet. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Kommentar von einem anderen (Nicht-Elternteil) oft besser wirkt.


    Genrell würde ich eher dazu tendieren, dass die Kinder das selbst aushandeln. Okay in eurem Fall scheint durch den Alterunterschied das Kräfteverhältnis sehr unausgeglichen. Also doch eher mit der anderen Mutter eine gemeinsame Lösung finden.


    Auch eine genrelle Erfahrung, wenn die Kids mit nur einem Erwachsenen unterwegs sind, klappt´s meist besser ;) , wahrscheinlich ist dann einfach deutlicher wer das Kommando gibt :lach .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Also ich hätte wahrscheinlich schon viel früher was gesagt. ;)


    Klar sollen Kinder unter sich ihre Angelegenheiten ausmachen, aber das geht zu weit.


    Ich glaube dir, dass du da keine Lust hast, was zu unternehmen. Ich kenn da auch so nen Fall, wo das Kind total verzogen ist und die ganze Zeit nur am schreien, ärgern usw.
    Und wenn man dann mal nach langer Zeit wieder was zusammen unternommen hat, dann denk ich mir jedesmal: Nein, nächstes Mal nimmer.
    Da stresst man sich ja nur selbst.


    Phasen hin oder her. Aber als Mutter greif ich ein, wenn ich sehe, das mein Kind andere unberechtigt behandelt.


    Mein Großer hatte als Knirps auch mal ne Phase, da durfte niemand mit seinen Spielsachen spielen. Ich hab mir das 2 mal angeschaut und als wir dann dort wieder zu Besuch waren, mußte er bei mir bleiben und durfte von mir aus nicht mit den Spielsachen spielen. Komisch, seitdem war das nie ein Thema mehr.


    Bezüglich Chaos im Zimmer, ist es immer so, dass alle Kinder zusammen aufräumen. Ansonsten darf man eben nicht mehr spielen.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

    Einmal editiert, zuletzt von elaina77 ()

  • Hallo!


    Bei uns gab es diese Konflikte auch schon öfter. Bei mir zu Hause greife ich ein, wenn mein Kind baden geht und das öfters, denn es ist MEIN Haushalt und da gelten meine Maßstäbe. Außerhalb warte ich länger, aber im Bedarfsfall greife ich auch dort ein. Denn mein Kind soll sich auch dort beschützt fühlen. Wenn es versucht, mit dem Puppenwagen etc. auszuweichen, dann versucht sie ja schon ganz aktiv die Situation zu entschärfen und das finde ich toll. Reicht das nicht, helfe ich.

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Das kann auch so ein klassicher Ranglistenkampf sein.
    Solange kein Blut fließt, halte ich mich persönlich aus so direkten Streitereien eigentlich sehr gerne raus.....
    Meine Tochter ist auch so ein gutmütiges Schaf und lässt sich unheimlich schnell die Butter vom Brot nehmen, aber ich denke, Sie muss lernen sich nicht alles gefallen zu lassen, lernen sich durchzusetzen und diese Aufgaben kann ich Ihr leider nicht abnehmen, die Erfahrungen müssen Kinder selbst sammeln.


    Gruß


    der Frosch

  • Ich finde dein Verhalten korrekt.


    Wenn ich "bobbycar" und "puppenwagen" lese, kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Kinder nicht in einem Alter sind, wo sie
    sowas unter sich ausmachen können. Zudem könnte der Terrorzwerg altersgemäß durchaus in der Egophase "Alles meins!" sein ;)


    Allerdings würde ich von der Mutter des Jungen erwarten, dass sie dieses Verhalten unterbindet und dem Jungen soziale Verhaltensweisen aufzeigt.
    Denn so erzieht sie sich auf Dauer einen kleinen Egomanen...


    LG
    Mami2511

  • Vielleicht bekommt das andere Kind für seine Bedürfnisse zu wenig Aufmerksamkeit und provoziert in gewisser Weise zumindest negative Aufmerksamkeit. Die Reaktion der anderen Mutter spricht nun auch nicht gerade für ein Eingehen auf Kind.
    So unangenehm es ist, nicht Kinder machen Fehler, sondern deren Eltern... Nur ist es eben auch so, daß man niemanden gut über das Thema Erziehung belehren kann... würde mir auch nicht wirklich passen ;)
    Schaut, wo eure Bedürfnisse liegen und handelt entsprechend...

  • erstmal vielen dank an alle für die postings :thanks:


    zum einen war ich echt unsicher ob ich übertreibe oder im hinblick auf das eigene kind vieleicht auch einfach zu empfindlich bin :hae:


    grundsätzlich finde ich auch, dass kinder ihre streitereien unter sich ausmachen sollen, aber tochter ist erst 2,5, der andere gerade 4 geworden...da muss man dann halt doch noch mal eingreifen.....tochter kann zwar auch mit ihren 2,5 eigentlich recht deutlich grenzen setzen, also "nein" sagen", "meins" oder abwehrend die hände vor den körper heben wenn jemand ihr zu nahe kommt, den sie nicht mag, aber natürlich ist das für andere kleine kinder oft auch nicht einfach die grenzen anderer zu akzeptieren...und wenn ich merke, dass tochter mit ihrer art der abgrenzung nicht weiter kommt, möchte ich schon eingreifen, einfach um auch tochter zu bestätigen, dass ihre grenzen wahrgenommen werden und sie sich nicht alles gefallen lassen muss, vorallem da ich ja auch möchte, dass sie im gegenzug die grenzen anderer akzeptiert


    am besten red ich wohl wirklich noch mal mit der mutter....


    :thanks:

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

  • aber außer einem im sing-sang-ton vorgetragenen " xy..das macht man aber nicht"


    boah das kenne ich, da bekomm ich immer Krise. Man soll ja nicht schreien aber die Tonlage machts aus... :kopf


    jetzt also mal meine frage: hab ich überreagiert? bin ich zu empfindlich?


    Nein irgendwann ist auch mal gut mit..ich hätte auch was gesagt.



    Allerdings würde ich von der Mutter des Jungen erwarten, dass sie dieses Verhalten unterbindet und dem Jungen soziale Verhaltensweisen aufzeigt.


    Ja seh ich auch so :daumen

  • Ich kenne solche Situationen auch. Ich finde überhaupt nicht, dass du überempfindlich bist. Ich kann auch ehrlich gesagt diesen Mumpitz nicht mehr hören, dass schon Kleinkinder solche Auseinandersetzungen unter sich ausmachen sollen.
    Ich würde einen Schritt weiter gehen: Sprich die Mutter darauf an, sag´ihr, dass du der Meinung bist, dass da jemand (sie oder du) aktiv werden müsst, wenn es klar ist, dass der ältere Junge deine Tochter ärgern will.
    Vielleicht kommt ihr ja auf einen Nenner.


    Grüße, Romi

  • Huhu,


    ich hätte dem Jungen wahrscheinlcih shcon viel eher mal was gesagt.... aber ich kann eh nie meine Klappe halten..... und ich denke es ist auch das gute Recht einem anderen (egal ob Kind , Jugendlicher oder Erwachsenen) zusagen, dass einem das Verhalten des anderen nicht gefällt. Und gerade wenn es bei mir zuhause ist, kann ich dann auch nochmal klarstellen, welche Regeln bei mir zu hause gelten...


    Solange dabei die Form gewagt wird, sit alles gut.