Das rauchen während des Umgangs ....

  • Hallo.


    Ich habe mal ne Frage zum Thema rauchen.
    Grundsätzlich kriege ich ja vom Umgang nicht viel mit... Aber wenn ich dann sehe dass der Kindsvater auf der Treppe sitzt,während er auf mich wartet (da ich von der 5.Etage erstmal runter muss) und der Kleine befindet sich unmittelbar neben ihm :hm... Ähmm. Ich rede gerade davon wenn er mir den Kleinen wiederbringt.
    Wenn ich ihn drauf anspreche dass er das doch bitte lassen soll heißt es: "Na wenn ich auf dich warten muss!"


    Mich stört´s ja nicht dass er raucht.
    Aber doch nicht im Beisein des Kindes.


    Wie kann man sein Kind davor schützen?

  • Tja, schwere Frage - in der Kur hatten wir auch einige Raucherinnen, deren Kinder immer dirket daneben saßen.
    Vor 10-20 Jahren hätte sich daran niemand gestört - ist ja immerhin an der frischen Luft.


    Sprich mit Vater und Kind , das sie in den 3 Minuten mal 5 m Abstand halten sollen.
    Aber wahrscheinlich raucht er auch in seiner Wohnung, oder ?

  • Was machst du wenn du mit deinem Kind z.b in der Stadt bist oder im Cafe draußen sitzt?! Oder meidest du dies weil da die Leute auch rauchen? :frag


    Du kannst dein Kind nicht wirlich davor "Schützen" da in der Öffentlichkeit überall geraucht wird.


    Sprech mit ihm das er wenigstens abstand zum Kind hält wenn er eine rauchen möchte

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von Janina24 ()

  • Hi!


    Ich habe früher auch geraucht. Aber nicht im Beisein von Kindern. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind den Geruch von Rauch unglaublich ekelhaft fand. Wenn Kinder ein Lokal betreten haben, habe ich immer die Zigaretten ausgemacht. Später auch, wenn Leute am Nebentisch ihr Essen bekamen. Ich habe mich dabei einfach nicht mehr wohlgefühlt und fand das Rauchverbot das dann im öffentlichen Bereich eingeführt wurde super.
    Hier gibts nur noch ein paar Kneipen, in denen das Rauchen überhaupt erlaubt ist.


    Ansonsten weiß ich noch, dass ich als Raucherin einfach nicht mehr richtig gemerkt habe, wie das riecht und in die Haare und die Kleidung zieht. Das hilft nur reden. Und da man ja süchtig ist, ist man meist uneinsichtig. Oder tut so. So kenne ich das von mir. Am besten immer mal wieder was sagen. Und loben, wenn der KV es tatsächlich im Beisein des Kindes sein lässt.

  • 100%ig wirst du dein Kind nicht davor schützen können, aber ich kann dich verstehen.


    Ich würd den KV vermutlich drum bitten, zumindest nen gewissen Abstand zum Kind einzuhalten. Ich könnte in der Stadt immer die Krise kriegen wenn ich seh, wie manche Eltern ihr Kind direkt neben sich stehen/sitzen haben, und trotzdem munter drauf los qualmen und sich nen Dreck drum scheren, wohin der Rauch zieht und ob das Kind das nun voll abkriegt oder nicht. Der Sohn einer Freundin kriegt immer mit, wie seine Großeltern und sein Papa rauchen und findet das total cool, imitiert das auch bei jeder Gelegenheit :kopf Da sollte man dann schon überlegen, ob man dem Kind da nen Gefallen tut.


    Gott sei Dank findet Zwergi Rauchen total doof und ungesund und "stinkig" :lach

  • unsere tochter findet rauchen ekelhaft und sie war 7 jahre als sie ihrem papa das auch direkt sagte, weil er sie umarmen und kusseln wollte und
    sie hat das durchgezogen bis er ca 1 jahr später aufhörte...aber nicht wegen kindi, sondern weil es ihm gesundheitlich sehr schlecht ging.


    zur erklärung : bis zur trennung war er nichtraucher, da war tochter 6 jahre alt.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Wie kann man sein Kind davor schützen?


    Reden... der einzigste Weg.


    Hier ist es so, dass ich rauche, der KV nicht.
    Ich rauche grundsätzlich nur, wenn der Lütte nicht in meiner Umgebung ist ( in der Wohnung gar nicht und im Auto auch nicht), niemals in Gegenwart des Kindes. So hatten das KV und ich schon vor langer Zeit besprochen und das ist auch okay so ;)



    LG
    Mami2511

  • Leider kannst du das Rauchen gar nicht verbieten und auch nicht verhindern, dass der Vater während des Umgangs tut...


    Das sage ich dir aus eigener Erfahrung:
    Mein Kind leidet sehr stark unter Neurodermitis und einige Stoffe im Rauch regen die Histaminausschüttung an. Bedeutet: die Haut juckt noch mehr...
    Mein Sohn kam tlw. nach Kneipe stinkend nach Hause und hat sich überall wo er ran kam blutig gekratzt...
    Der Kinderarzt hat KV sowas von auf den Pott gesetzt deswegen, war KV völlig egal.


    Richter meinte nur, der KV solle doch bitte rausgehen...


    aber die Giftstoffe hängen nunmal am ganzen Körper, an den Händen, an der Kleidung, an allem...


    Ja, ich gebe zu: ich bin inzwischen eine recht militante Nichtraucherin! Bei mir darf nicht geraucht werden. Punkt aus. 'Auch im Garten wird nicht geraucht.
    Ich habe aber schon festgestellt, unter meiner Familie und Bekannten und Freunden sind auch alle Nichtraucher...
    Mir wird inzwischen aber auch schnell schlecht, wenn ich Zigarettenrauch abbekomme...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich verlange ja nicht dass er in der Zeit wo er das Kind hat gar nicht raucht.
    Aber als Erwachsener sollte man schon so Vernünftig sein dass man etwas Abstand sucht um das Kind nicht unnötig zu gefährden. Gerade als Elternteil sollte man doch so viel Verantwortung tragen können.


    Er saß draussen auf einer Treppe und der Kleene 1 1/2 saß direkt daneben. Bezüglich dieser Situation hätte man ja warten können bis das Kind übergeben wurde und hätte auf dem Heimweg Zeit dafür gefunden.
    Und ob drinnen oder draussen spielt doch ehrlich keine Rolle oder! Drinnen steht der Rauch natürlich in der Wohnung und hängt sich überall fest und draussen pustet der Wind den Qualm vielleicht direkt in die Atemwege des Kindes. Was spielt das denn für eine Rolle? :hae:
    Egal wo man sich befindet... Das Kind sollte man da schon raus halten.


    Ich selber rauche auch ab und zu. Aber immer mit Bedacht auf das Kind. Also verlange ich das von anderen auch!


    Und selbst wenn die Welt voll ist mit irgendwelchen Schadstoffen die ein Kind einatmen könnte (die ihm auch schaden) bin ich doch als Elternteil gewollt mein Kind davor zu schützen, so weit mir das möglich ist... Autogase, das rauchen mir unbekannter Menschen etc. liegt da natürlich nicht in meinem Handlungsbereich. Aber doch das des anderen Elternteiles...


    Das Kind ist mein ganzer Stolz, ich liebe mein Kind über alles..... Aber Rücksicht werde ich trotzdem nie nehmen!!!
    Ist das Bedürfnis eine Elternteils zu rauchen wichtiger als das Bedürfnis des Kindes nach einer sauberen Umgebung /Luft ?????

  • Auch ich fürchte, dass du es dem KV einfach nur oft genug sagen kannst, dass er bitte mit dem Rauchen aufhören möge vor dem Kind, aber ob er es dann auch wirklich macht, ist die andere Frage. :frag Du kannst nichts dagegen machen, was er dann letztendlich macht. Wenn das Kind davon gesundheitliche Schäden davonträgt aus welchen Gründen auch immer, würde ich zur Not einfach mal zum Kinderarzt gehen und dieser soll KV aufklären über Folgen usw.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich befürchte, da hast du keinen Einfluss drauf.
    Hier raucht der Papa auch extrem, seine Wohnung stinkt, obwohl er nur in einem Zimmer am offenen Fenster raucht. Das Auto ist ein einziger Aschenbecher, und die ANziehsachen vom Umgang (auch die unbenutzen) stecke ich erstmal in die Waschmaschine. Letztens hätte ich fast Sachen weggeschmissen, die in seinem AUto lagen, weil der Gestank nicht rausging.
    Ich melde ihm das möglichst sachlich zurück, wie die Sachen stinken, und ansatzweise versucht er sogar was zu ändern, aber anscheinend sind seine Grenzen da auch schnell erreicht.


    Wärt ihr noch zusammen, würdet ihr euch um dieses Thema wahrscheinlich täglich streiten, so fällt wenigstens der Streit weg, der Ärger bleibt :frag

  • Hallo,
    ich habe das gleiche problem gehabt,als Tochter zum vater ging.Er starker Raucher,diese braunen Zigaretten,die stinken noch mehr finde ich.
    kind hat sich beschwert,das stinkt.Habe das beim JA angesprochen.ja da könnte man nix machen.
    ich bin zwar selber Raucher gehe aber auf den Balkon (hoffe das ich schaffe auf zu hören).
    Gruß buffi

  • Und selbst wenn die Welt voll ist mit irgendwelchen Schadstoffen die ein Kind einatmen könnte (die ihm auch schaden) bin ich doch als Elternteil gewollt mein Kind davor zu schützen, so weit mir das möglich ist... Autogase, das rauchen mir unbekannter Menschen etc. liegt da natürlich nicht in meinem Handlungsbereich. Aber doch das des anderen Elternteiles...


    Das Kind ist mein ganzer Stolz, ich liebe mein Kind über alles..... Aber Rücksicht werde ich trotzdem nie nehmen!!!
    Ist das Bedürfnis eine Elternteils zu rauchen wichtiger als das Bedürfnis des Kindes nach einer sauberen Umgebung /Luft ?????


    :hae: mh ich muss gestehen, dass die Rücksichtnahme da bei uns etwas im Laufe der Jahre nach gelassen hat, :rotwerd


    Aber Du hast natürlich Recht. Niemand wird da anderer Meinung sein. Das Bedürnis des Kindes its natürlich wichtiger. :frag
    Es ist halt nur von Dir definiert. ;) ...ja und die größere Hälfte der Welt sieht es auch genauso. Zumindest hier in unserer Welt.


    Du hast es selber schon geschrieben. Es leigt nicht in deinem Handlungsbereich.
    Bring Deinen Unmut zu Ausdruck, da sollte ein Blick reichen und sprecht über wichtige Dinge...


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • bei mir auch over...
    die ersten jahre war ich immer auf dem balkon...
    heute rauche ich in der küche....
    ich denke,mehr als ihm zu signalisieren,dass du es nicht gut findest,kannst du nicht machen und ich würde auch nicht jedesmal ein fass aufmachen...
    wie over schrieb,ein blick und dann widmet euch anderen themen..wie wars,wann hast du wieder zeit usw...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Er saß draussen auf einer Treppe und der Kleene 1 1/2 saß direkt daneben.

    Ich finde Du übertreibst.


    Soll der Vater jetzt 24h nicht rauchen?


    Soll er mit Kind nie irgendwo hin gehen wo ein rauchender Mensch auftauchen könnte?

  • Wenn wir draussen sind, rauche ich auch im Beisein der Kids. In der Wohnung wird eh nicht geraucht. Im Auto sowieso nicht.


    KV hat die Kinder in seiner Wohnung und im Auto zugenebelt :amok:

  • Ich kann dich gut verstehen - ich mache mir nämlich auch Gedanken darüber, denn


    Der KV meiner Tochter raucht überall in der Wohnung bei sich und ich finde es nicht so toll.


    Grundsätzlich habe ich überhaupt gar nichts dagegen wenn geraucht wird - auch nicht in der Wirtschaft oder so.
    Ich halte mich aus solchen Diskussionen immer raus.


    Aber ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wenn die Kleine später mal bei ihm schläft, denn...


    als ich bei ihm geschlafen habe und früh aufwachte hatte ich immer einen Brummschädel und meine Nase war total zu weil es wirklich
    überall in der Wohnung nur nach Rauch roch.


    An einem Tag machte ich früh auf der Arbeit meine Tasche auf - die nachts in seinem Wohnzimmer stand - und mir kam eine totale
    Rauch-Duftwolke entgegen, dass ich mich fast gek*** hätte.


    Muss ich das der Kleinen wirklich antun - ich konnte ja sagen, dass ich das nicht mehr möchte und er bei mir schlafen soll.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()