Im 2. Trimester Depressionen

  • ALLES WIRD GUT!!

    Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief
    in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise beharrlich, unaufhaltsam.


    Diesen Spruch aufner Karte hatte ich geschenkt bekommen und habe ihn in meinem Mutterpass hineingelegt.

  • Sehr schöner spruch
    Gefällt mir sehr gut


    "Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief
    in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise beharrlich, unaufhaltsam."


    Ja.
    Heut den tag gings auch wieder besser.
    Hab die neue eltern gelesen& für den kleinen gesungen
    Und mit meiner freundin getelt die eine tochter hat.


    Sie sagt auch man schöpft immer wieder neue kraft.
    Es ist einfach nur verdammt hart
    U hab mich daher so eingesiedelt
    Aus eigenschutz.
    Fühl mich vor der family nicht wohl.
    Es ist so unreal u passt nicht in das bild.
    Bin aus einer kathol. family.
    Daher ist das ganze sehr schwer.


    Ich bin bemüht.
    Aber ich hab auch viel angst.
    Diese entscheidung getroffen zu haben.
    Pränatal merkt der kleine schon dass er net gewollt war.
    Zumindest nicht von ihm.
    Ich wollte es behalten..

  • Hallo du, ich bin auch fast in der gleichen Situation wie du.
    Bin mittlerweile in der 22.SSW. Ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit der Situation allein fertigzukommen nach meiner schmerzhaften Trennung. Nun ist es mittlerweile aber ein bisschen besser geworden, ich habe mich ein eingelebt, bin jetzt auch einigermaßen etwas vorzuplanen (wenn auch nicht viel => man weiß ja nie was auf einem zukommt!).
    Es wird dann sicherlich ganz anders, wenn das Kind erstmal da ist! Eventuell stressiger (wurde mir so gesagt!), aber dann hast du wenigstens eine ganz andere Freude im Leben!


    Viel Glück!


    Aimee :troest

  • @ roopy: Ja dem Nestbautrieb hab ich schon nachgegeben, und hab alles schoen eingerichtet, aber das liegt warhscheinlich eher daran dass mir sowas prinzipiell Spass macht, ich gerne Wohnungen einrichte, und Dinge organisiere... Wie gesagt manchmal gibt's ja wieder Phasen wo ich mich voll drauf freu... und dann wieder die anderen. Was letztendlich ueberwiegt wird sich ja bald zeigen. Fuer die Adoption kann ich mich ja immer entscheiden, rueckgaengig machen kann ich sie nicht mehr.


    Zu dem ganzen Thema "das Baby merkt im Bauch die psychische Abneigung schon" moechte ich jetzt mal sagen dass mein Kleiner Ungeborener kerngesund scheint und super aktiv und kraeftig ist (sagt die Hebamme), waehrend eine Bekannte von mir die unbedingt das Kind unbedingt wollte es im 6. Monat verloren hat und eine andere im 7. Monat ein Fruechen hatte... Also zumindest laesst er sich davon nicht irritieren. Ich denke dass jede die hier Depressionen schiebt, Zweifel hat, und extreme Schwierigkeiten hat die SS und das Kind zu akzeptieren - ob Kitty, ich, oder sonst wer - es bestimmt nicht mutwillig macht und das zu hoeren nur noch obendrein ein schlechtes Gewissen gewissen macht, und das Gefuehl alles-falsch-zu-machen/gemacht-zu-haben verstaerkt, und den Druck erhoeht den Erwartungen einer supergluecklichen Mami entsprechen zu muessen. Das macht es einfach nur noch schwieriger.
    Aber immerhin darf der Kleine auf die Welt kommen und in einen anderen Bauch umpflanzen kann man ihn halt nicht.
    Ich bin und werde ehrlich zu mir selbst bleiben, statt mich selbst zu beluegen oder was vorzumachen - denn das hab ich definitiv am Anfang der SS gemacht. Klar, jetzt muss ich mit den Konsequenzen leben, ums Kind kuemmern oder Adoption.


    Ich bin jetzt dann einfach erst mal froh wenn die SS bald rum ist, aber das sagen ja nicht nur ich oder andere Alleinerziehende im 9. Monat...

  • Mein Sohnemann saß wiene 1 im Bauch und lies sich auch von meinen depri-stress Emotionen nicht stören :muede , kam pünktlich zum ET auf die Welt und schon bei der Geburt waren wir ein spitzen Team :D


    und...richtig, man kann und sollte die negativen Gefühle nicht ignorieren.


    :daumen

  • du sollst deine gefühle nicht ignorieren,wir wollten die nur sagen,dass du es gerade arg schwarz siehst.
    mut machen,dir sagen,dass du das packst und ein kind eben nicht das ende von allem bedeutet.
    wie du dich entscheidest ist dein ding.
    aber man kann sich da reinsteigern oder eben mal auch die andere seite sehen(wollen).
    mir hat chaka,man,das wird schon,reiss dich zusammen ,immer gut getan.
    miese gedanken hatte ich schon selbst genung.
    ich wünsche dir ,dass du deinen weg findest.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ein Kind hindert einem an nichts im Leben, es ist weiterhin alles machbar - manche Dinge brauchen einfach nur ein bisschen länger, bis man sie realisieren kann - aber dafür ist der Weg zum Ziel mit viel mehr schönen Dingen verziert...


    Und zu dem Thema Einsamkeit - schau jetzt wappnest Du Dich doch auch jeden Tag dagegen, gehst arbeiten ohne Geld dafür zu bekommen z.B.
    Melde Dich bei Kursen an (vorausgesetzt Du gibst Lütten nicht zur Adoption frei) und auch mit Kind kann man arbeiten gehen - meine Schwägerin hat Lütten als er noch Mini war, immer mit zur Arbeit genommen - 2-3 Stunden am Tag mit Lütten in der Buchhaltung geholfen - dann noch mit ner neuen Bekannten aus einem der Babykurse treffen, einen großen Spaziergang machen und der Tag ist schon wieder rum. Und wenn Du morgens um sechs denkst Du weißt nicht, wie Du den Tag rumbringen sollt - Kind einpacken und raus - egal wohin - Hauptsache da sind Menschen - das hilft.
    Spätestens wenn der/die Kleine drei Monate alt ist und sich alles etwas eingependelt hat - kommst Du in Freizeitstreß...


    Und für die Berge holst Du Dir den richtig guten Jogger - und wenn Du sie in der nächsten Zeit erstmal nur über die geteerten Wanderwege eroberst.


    Kopf hoch und ich finde es toll, dass Du Dich wirklich mit Deinen Problemen auseinandersetzt und ganz ehrlich, vielleicht täusche ich mich auch, aber ich habe das Gefühl, dass ich aus Deinen letzten Mails sowas wie eine positivere Grundstimmung rauslese - falls ich das richtig gelesen habe... sollte es so sein - das hast Du Dir erarbeitet...

  • So, der kleine Lauri kam am 13. 10. 2012 nach 19 Stunden Wehen und natuerlicher Geburt (ohne PDA und ohne Schmerzmittel - genug Endoprhin, Dopamin und Oxytoxinausschuettung) auf die Welt. Tja, was soll ich anderes sagen, als ihr hattet alle recht, er ist die Liebe meines Lebens, die erste Sekunde wo ich ihn sah hatte er die Augen offen und strahlte mich an, und ab da gehoerte mein Herz nur noch ihm! Er ist das suesseste Wesen auf der Welt und am liebsten moechte ich dass die Zeit stehen bleibt, der ist so niedlich und jede seiner Bewegungen ist ein Wunder fuer mich. Ich hab mir das nie vorstellen koennen. Alles was ich jetzt will ist mit ihm kuscheln und ihm die Welt zeigen.


    Ich habe ein Gedicht fuer den Kleinen - die schwierige Schwangerschaft und die lange Geburt geschrieben:


    Je hoeher der Berg,
    desto schoener die Aussicht.


    Und umso schwieriger die Route die ich waehle,
    desto stolzer bin ich am Gipfel auf mich,
    und fuelle mein Herz mit Selbstvertrauen.



    Was ich noch anmerken moechte, bevor ich mich von diesem furchtbaren Alptraum-Thread verabschiede - denn jetzt hat ein neuer, ein guter Abschitt begonnen, ist, dass ich jeder allein schwangeren empfehle eine gute Geburtsbegleiterin mitzunehmen. Bei mir war es wirklich ein Schicksaal, wir haben uns beim Bergsteigen kennengelernt, haben am selben Tag Geburtstag, eine Verbindung zwischen uns die einfach besonders ist. Nicht jeder wird so eine spezielle Person finden, aber gute Doulas gibt es bestimmt. Und meine hat meine Geburt zu einer unvergesslichen, positiven Erfahrung ohne Angst gemacht. Sie kannte meine Situation, meine Aengste und hat mir in jeder Sekunde des Zweifels im Kreissaal geholfen. Ohne sie haette ich all die Atemtechnik aus dem Vorbereitungskurs vergessen, und sie hat mir den Ruecken massiert und Waermepacks gehalten, hat meine Stellung korrigiert (Vierfuesslerstand und wie erwuenscht keine Dammverletzung!!), und mir Anleitungen gegeben durch den Schmerz zu gehen.



    MIt was soll ich hier abschliessen ausser mit - Lauri, Du bist die Liebe meines Lebens, und egal wieviel Depressionen, Schmerzen und Anstrengungen ich hatte und wieder kommen werden, Du bist es immer wert sie zu durchschreiten und daran zu wachsen. Du bist das beste was ich je im Leben gemacht habe, und gibst mir das groesste Glueck was ich je empfunden habe. Danke, dass ich dieses Geschenk des Lebens annehmen darf!

  • Meinen aller aller herzlichsten Glückwunsch.


    Ich bin sooooo begeistert von deinen Schilderungen und ich hoffe, dass es für euch immer nur bergauf geht.


    Lass es dir mit deinem kleinen Mann gut gehen und genießt die Zeit miteinander.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Ich freue mich sooo mit dir und wünsche euch eine schöne Zeit...ich denke dein Thread hilft auch vielen anderen in der Situation....alles liebe für euch.... :blume:blume:blume

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Tränen in den Augen :)
    Alles alles gute euch beiden!!!!
    :blume
    Ich habe und hatte nicht derart massive Zweifel und Sorgen bzgl der Veränderung meines Lebens wie Du, aber in abgeschwächter Form kann/konnte ich einige deiner Gedanken, Befürchtungen bei mir wiederfinden.
    Danke für diesen Beitrag!
    Und wie schön dass es Dir so geht!!
    Alles Liebe


    Linn

  • Gratuliere zur Geburt , wünsch euch eine intensive Kuschelzeit, lernt euch kennen und genieß diese Liebe, denn sie hält für IMMER :love

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Herzlichen Glückwunsch zum Baby! :schnuller
    Siehst du, es ist alles schön!


    Habe meins jetzt auch bekommen...am 11! :love

  • :heul Schön!!!!!


    Ich wünsche dir und Lauri alles, alles erdenklich Gute.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Meinen Glückwunsch - :blume


    Bin so froh das es so gekommen ist!!!!
    Wuensche euch eine ganz tolle zeit, genieß es die zeit vergeht so schnell!
    Alles alles liebe
    Gruesse aus Erlangen

  • Ich bin sehr gerührt .....hab Tränen in den Augen. Da ich in den letzten Zeit öfters an Dich denken mußte, freut es mich sehr für Dich und Dein Baby :love
    Alles, gute für Euch beide, viel Kraft und Unterstützung wünsche ich Dir.


    Gruß :sonne

  • Ich musste auch schlucken beim Lesen, das hast du sehr schön geschrieben. Wunderbar, wie du das gemeistert hast.


    Ich wünsche euch Beiden einen supertollen Start :blume