Ich MUSS aufs Nachbarkind aufpassen

  • Guten Morgen zusammen,


    inspiriert von einen ähnlichen Thread möchte ich meinen Frust mal los werden... :tuedelue


    Ich bin vor 1 1/2 Jahren hierher gezogen, soweit alles ganz toll wir haben im Haus auch eine AE Mama mit einer Tochter im gleichen Alter. Das schöne ist die beiden sind gleich Freunde geworden, spielen ohne Streit usw...


    Nun war es schon immer so das sie meistens (ungefahr 80 %) nur bei uns waren, ich hatte allerdings nicht das Gefühl das es bewußt so war, sondern es hat sich so ergeben :frag


    Seit einen halben Jahr, bin ich aber nicht mehr einverstanden mit der Art und Weise..


    Sobald ich mit Auto von der Arbeit komme, nach 10h Arbeit steht die Lütte vor der Tür, an 4 von 5 Tagen in der Wochen und am We mindestens 1 Tag. Ich arbeite ja nun mal sehr viel und möchte ab und an ;) auch mal Zeit mit meinen Kind verbringen und eben auch mal Ruhe haben, mal abgesehen davon das wir auch mal was vorhaben. Versteht mich nicht falsch die kleine ist süß, daran liegt es nicht nur an der Art und Weise in letzter Zeit.
    Beispiele:
    Vor 4 Wochen kommt sie am Samstag um 13 Uhr zu uns und sagt ich SOLL hier bleiben bis Mama mich abholt. Ich direkt gereizt gewesen, weil ich möchte dann schon gefragt werden, ob ich gewillt bin länger aufzupassen :pfeif
    Naja mein Zwerg kann ja auch nichts für die Dreistigkeit der Mutter also habe ich sie spielen lassen. Wir wollten uns den Tag was zu essen bestellen und haben sie dann nach 5 Stunden (18Uhr) hoch geschickt. Ich war kaputt von der WOche und wollte in Ruhe essen. Also zum Nachbarskind gesagt das für heute Schluß ist mit spielen. Da sagt die zu mir: Nein, ich soll hier bleiben bis ich abgeholt werde :wow Mein Partner war so nett und meinte wer wie lange bei uns ist entscheiden immer noch wir. Gut die kleine hoch, klingelt es 5 Minuten später. Kind von eben: Mama hat nochmal gesagt ich soll unten bleiben bis sie kommt. Ich: nein! :radab Ich hatte fast das bedürfnis hoch zu gehen mich zu entschuldigen das ich so dreist bin sie hoch zu schicken :D


    Ähh hallo ich passe gerne MAL auf aber ich möchte schon gefragt werden ob ich Zeit, Lust habe....


    Naja gestern kam nochmal das Gespräch auf da erzählt mir Nachbarskind Mama musste noch den Abend einkaufen weil sie bei uns keine Abendbrot bekommen hat :wow


    Also die letzten Wochen kommt immer öfter von der kleinen sie müssen bei uns spielen und dürfen nicht hoch :kopf Ja sie hat einen neuen Typen aber es geht zu weit. oder stelle ich mich an??? :hilfe


    An den Kids kann es nicht liegen denn die spielen wirklich immer ganz lieb. Streit gibt es so gut wie nie ?(


    Ich rege mich eigentlich nur über die Dreistigkeit auf :tuschel wenn ich das jemand erzähle muss ich immer schon fast lachen über das ganze....


    Geredet haben wir schon sie kommt dann immer mit irgendwelchen Ausreden...Findet ihr ich reg mich zu viel auf?

  • ich würde mich auch aufregen. dreist kommt weiter. deshalb musst du mal deutlich grenzen aufzeigen. viel erfolg.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Nein du regst dich zu recht auf!!


    So viel Dreistigkeit hab ich selten gesehen. Und ich würde weiterhin wenn die Grenze erreicht ist, sie weg schicken und zwar konsequent. gibt leider so leute die merken es nur irgendwann wenn sie selber sauer drüber werden und sind dann beleidigt. Hab ich ähnlich auch schon erlebt.

  • Ich denke mal für sie ist eben mittlerweile selbstverständlich geworden. Ich hätte schon längst einen Riegel vorgeschoben aber die erste Zeit kam es nicht so geplant rüber...


    Lustig war auch vor ein paar Wochen da treffe ich beide im Treppenhaus... da meint meine Nachbarin sie schickt ihre Tochter morgen runten. Da meinte ich nee wir sind nicht da, mein Patenkind hat Geburtstag, da meint die achso ja macht ja nix du kann ja beide mitnehmen :radab:D


    Ja nee is klar, erstmal bringt ich nicht ungefragt fremde Kinder mit und überhaupt auf die Idee würde ich ja nicht kommen...




    Ich möchte nur keinen großen STreit denn die beiden kleinen können ja nix dafür :frag Also hilft nur öfter mal nein sagen und vll. mal meine hochschicken und den Spruch mitgeben so jetzt seid ihr mal einen halbes Jahr dran ;)

  • Nicht aufregen! Einfache Ansage machen: "Die Kleine ist willkommen, wenn unsere sie abholt. Nicht mehr schicken!" Das Ganze freundlich aber bestimmt vortragen. Mit Arbeit und eigenem Familienleben begründen und für echte Notfälle bereit stehen (neuer Schnucki ist kein Notfall, sondern Notstand).
    Und mal ehrlich: sei froh, wenn deine da nicht so oft raufgeht. Bei dir weißt du wenigstens, was los ist und welchem Einfluss sie ausgesetzt ist. Die Bemerkung über das Abendessen hätte ich ganz bestimmt nicht unkommentiert gelassen.
    Frag sie ganz deutlich, wann sie dich zum Sitter erkoren hat, wenn sie so einen Unsinn redet. Die Kleine wird trotzdem kommen dürfen, ist ja in Mamas Interesse.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Zum Lachen finde ich sowas überhaupt nicht. Selbstverständlich würde ich mich genauso ausgenutzt fühlen wie Du. So ein Verhalten würde ich nicht tolerieren, auch wenn die beiden gut miteinander spielen und die Kleine sicher nichts für ihre Mutter kann. Aber wer es anders nicht lernt, dem müssen eben Grenzen gessetzt werden. Wer sich wie ein Kind benimmt, der darf sich nicht wundern, wenn er als solches behandelt wird.


    Übrigens hatten wir sowas auch als unser Sohn klein war. Wir hatten uns das damals nicht gefallen lassen und daraufhin wurde es fast auf Null reduziert, dass die Kinder miteinander gespielt hatten. Schade für die Kinder, aber so geht es wirklich nicht.


    Du regst Dich völlig zu Recht auf!

    Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Ich würd ihr ne Nachricht zukommen lassen, die Tochter hätte dir gesagt, sie würde erwarten, dass du ihr zu Essen machst und falls sie das wolle, du als TaMu/Babysitter betrachtet werden willst und Kostgeld und Aufpasserlohn verlangst...;)

  • Ich versteh das eben auch nicht , ganz ehrlich, ich habe mehr meine Ruhe wenn beide spielen weil sie beschäftigt sind und man eben mal ohne Unterbrechung putzen kann etc..


    Ich habe noch 1000 Storys dazu...


    Achtung sie war beleidigt wegen folgenden Gespräch...



    N: Sag mal wann fägst du morgens an zu arbeiten?
    I: Im wöchentlichen Wechsel, 1 Woche um Sechs, eine Woche um halb Acht
    N: Mensch wenn du "spät" hast kann ich meine ja um halb sechs zu dir bringen und dann bringst du sie in die Kita, hast ja ein Auto
    I: Nee sorry das geht nicht erstmal wenn ich spät habe, wecke ich meine erst um halb sieben. Zweitens liegt eure Kita am anderen Ende der Stadt als unsere. Und ehrlich gesagt ist mir das zu streßig im Alltag.
    N: Ja dann muss ich wohl kündigen



    Zur Info bisher hat sie die kleine mit zu Ihrer Arbeit genommen und von da hat ihr Exmann sie dann um sieben abgeholt...


    Wenn es um eine Notsituation geht hab ich damit kein Problem auch nicht über mehrer Tage... aber es war ja nicht mal so richtig gefragt von ihr sondern eher so ahhh ich habe eine Idee so machen wirs... :radab

  • du musst da mal klartext reden,anders gehts nicht.
    ich würde die kleine nicht mit nem spruch hochschicken,bzw sie als sprachrohr benutzen wie ihre mutter das macht...
    sondern selbst hochgehen und mit ihr reden.
    du findest es toll ,dass die beiden sich so gut verstehen und willst auch ,dass das so bleibt-das mal als erstes...
    aber alles hat grenzen.
    du möchtest gefragt werden und nicht einfach eingeteilt werden und du möchtest,dass ein nein akzeptiert wird.
    warum kommt sie denn nicht selbst runter und fragt oder ruft kurz an?
    kann ich dir sagen,nem kind sagt man total ungerne,dass es gerade nicht passt....das weiss sie.
    und die kitasache oder das mit dem abendbrot würde ich auch ansprechen.
    du bist die mutter der freundin ihrer tochter und nicht ihre bezahlte tagesmutter.
    kleiner finger-ganzer arm ...
    geh da mal hoch...sprich es in ruhe an...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Wenn es bei euch grad nicht passt, kannst du der Kleinen ja genau das sagen. "Du, heute ist das schlecht (Grund muss da keiner genannt werden). Sag deiner Mama nen schönen Gruß, die xy kommt dich holen, wenn es besser passt."
    Das ist freundlich und für ein Kind verständlich.


    Alles andere, wie Fahrdienste oder regelmäßiges Aufpassen ist entweder wechselseitig nach Absprache, wird entlohnt oder findet nicht statt. Dir wird kaum etwas anderes übrigbleiben, als deutlich zu werden.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • du musst da mal klartext reden,anders gehts nicht.
    ich würde die kleine nicht mit nem spruch hochschicken,bzw sie als sprachrohr benutzen wie ihre mutter das macht...
    sondern selbst hochgehen und mit ihr reden.

    Ich dachte nicht an Kind als Sprachrohr, sondern eine schriftliche Nachricht. Ist erstens das drin, was gesagt werden muss und es schaukelt sich im Gespräch nicht hoch. Und zweitens geht er der Empörung vorerst aus dem Weg, weil sie da vielleicht drüber nachdenken muss, bevor sie antworten kann. Und wenn sie direkt nach unten stürmt und tobt, dann kann man die Türe verschlossen lassen...

  • da fällt mir nix mehr ein :hä



    ich würde der guten mal ganz flotti sagen, dass das ja so mal nicht gehen kann...freundlich, aber klartext


    hast du schon viel zu lange mit gewartet

  • ich meinte nicht dich hamsterli....sondern generell.
    bisher wars ja öfter so,dass die kleine mit ner ansage im gepäck von muddern runterkam und umgekehrt..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Das ist echt krass :wow


    Du solltest mal ein klärendes Gespräch mit der Nachbars-mutter führen und all das was du uns gesagt hast ihr auch mal ganz deutlich vermitteln :daumen


    Viel Glück!

  • Du musst überhaupt nicht aufpassen.


    Was du bisher gemacht hast übersteigt jede Nachbarschaftlichkeit.


    Die Sprüche der Mutter sind höchst manipulativ (schade, dann muss ich kündigen).


    Ich würde, wie die anderen schon sagten, einen festen Riegel vorschieben. Du kannst in Ruhe überlegen wie dein Tagesablauf früher war, was du an Zeit allein mit deiner Tochter brauchst, wie viel Spielzeit deine Tochter wünscht mit dem anderen Mädel ... und dann hältst du dich daran.


    Vielleicht gibt es auch etwas in deiner eigenen Biographie, was dich gegenüber emotionaler Erpressung schwach werden lässt. Das hier scheint ein gutes Übungsfeld zu sein.


    Und nein, du bist nicht gemein oder selbstsüchtig oder egoistisch wenn du nicht bereit bist, umsonst als Tagesmutter zu funktionieren.

  • Frag sie doch mal ob sie die Kleine nicht zur Adoption freigeben will ... dann würdest du sie nehmen und die Verhältnisse wären geklärt


    Nee, ehrlich da mußt du knallhart sein und bei einem klaren NEIN bleiben ohne dich für das Nein zu rechtfertigen.
    Macht auf mich den Eindruck als wenn die Dame nicht allzu hell in der Birne ist, sonst verhält man sich so nicht.

  • Ich hatte das auch mal hier...zwar nicht so ausufernd wie bei Dir, aber es hat auch gereicht.


    Ein Nachbarsmädchen, die meine Tochter vom Kindergarten kannte, kam täglich rüber zu uns. Dummerweise konnten die Eltern genau sehen, wann wir zuhause waren und schickten das Kind rüber. Teilweise um 18/19 Uhr. In einem Notfall hätte ich kein Problem damit gehabt. Aber dann bitte kurz durchrufen und bescheid geben. Aber die Kleine wollte zum Spielen rüber kommen. In den Ferien klingelte es sogar schon mal um 21 Uhr :wow


    Hab das Mädchen dann jedesmal zurück geschickt, mit der Begründung "Tut mir leid, aber das ist mir zu spät."


    Dann kam noch dazu, dass der Vater wegen Belanglosigkeiten hier angerufen hatte.......


    Irgendwann war dann die Mutter mitsamt den Kindern verschwunden, von heute auf morgen.....tja, dann klingelte irgendwann der Vater bald täglich hier...um mir Salat,etc. für unsere Meerschweinchen vorbeizubringen oder zu gucken, wo bei uns die Rauchmelder montiert wurden...lauter fadenscheinige Gründe.....


    Bis ich dem Guten meine Meinung gesagt hatte, dass das so nicht geht, dass er bitte Abstand zu uns nehmen solle....dann hat es aber auch aufgehört....zum Glück.


    An Deiner Stelle würde ich das Gespräch mit der Mutter suchen, ihr sagen, dass das so nicht weiter geht...Du nichts dagegen hast, wenn die Kleine runterkommt, aber nicht ohne vorherige Absprache.