MuKiKur , was ist daran so toll ?

  • Tschuldigung, aber ich glaube verstehen zu koennen, was elherm meint. Ich lag kuerzlich im Krankenhaus mit einer, wo ich schon nach 4 Stunden dachte: HOLT MICH HIER RAUS. Mit der zusammen in Kur im Nachbarzimmer: nein, das waere fuer mich nicht erholsam gewesen. Trotz Wirbelbruch und Osteroporose ging sie alle paar Minuten raus, um zu rauchen. Wenn sie nicht gerade lautstark furzte, sich uebers Amt aufregte, oder mit ihrem sauteuren Handy (was ich mir als normal arbeitende nicht leisten koennte) mit ihrer Freundin telefonierte (die Borderline hat und der unfairerweise die Kinder wegen Kindesmisshandlung entzogen wurden... ich kenn die ganze Geschichte haarklein) regte sie sich ueber die Belegschaft auf. Dazu kam eine, die Alkoholikerin war, gerade schwer gestuerzt war und sich den Alkohol im Kleiderschrank des Zimmers versteckte. Ich weiss nicht, ob es in der Kur auch so wild zusammen gewuerfelt ist?


    Mein Problem ist ein extrem anspruchsvoller Job, ein nicht existierender KV, Zeitmangel, Geldmangel und ein permanentes Stressrad. Ich moechte nicht mit zig anderen Problemen, die ueberhaupt nicht meine Baustelle sind, in einer Kureinrichtung permanent konfrontiert werden. Kann man sich wahrscheinlich nicht aussuchen und daher ist es moeglicherweise auch nichts fuer mich. Dann waere es fuer mich echt erholsamer, einfach zuhaus zu bleiben (mich krank schreiben zu lassen).

  • ich denke das ganze steht und fällt mit der kurklinik und dem an der maßname teilnehmenden klientel.


    So ist es :daumen


    Oha, nicht falsch verstehn.


    Ich meinte da weniger das Bildungsniveau oder Einkommen, sondern einfach das Auftreten der anderen Mitkurenden.


    Wenn Unruhestifterinnen da sind, kann das schon mal die allgemeine Stimmung vermiesen, hat aber nicht unbedingt was mit der Herkunft zutun. :pfeif

  • Ich weiss nicht, ob es in der Kur auch so wild zusammen gewuerfelt ist?


    Ist es!!


    Aber in der Kur ist es einfacher. Da habe ich min. ein Zimmer mit einer Tür für mich und meine Kinder
    ganz alleine ;) Da mach ich die Tür einfach zu und da ist es mir völlig schnuppe, wer im Nebenzimmer
    haust.


    Und wenn sie aufdringlich werden, hab ich doch nen Mund: Du, ich will heute mal was alleine machen. Wahl-
    weise: Ich will jetzt alleine sein/ was mit meinen Kindern alleine machen/ meine Ruhe haben.



    Es kommen wirklich viele Mütter aus verschiedenen Orten aufeinander. Jeder muss da etwas Toleranz mit-
    bringen, aber auch seine Grenzen aufzeigen können.


    Wir hatten in meiner ersten Kur eine Mutti, die sehr viel arbeiten gegangen ist und in der Kur endlich mal
    Zeit für ihre Töchter hatte. Die kam abends nicht zum fernsehen auf den Gang. Die saßen dann im Zimmer und
    haben miteinander Spiele gemacht oder gequatscht.


    Trotzdem war sie nett zu uns und keinen hat es gestört. Klar am Anfang war das etwas komisch, aber sie
    hat es erklärt und gut war ;)

  • Ich muß grad schmunzeln beim Lesen eurer "Meinungen" ... und bitte nicht böse sein, aber vielleicht ist es wirklich das Beste mit solchen Bedenken und "Vorurteilen :hae: " im Kopf keine MKK anzutreten ...

  • Natürlich kommt man nicht immer mit allen Mitkurenden klar, aber man muss ja nicht mit jedem befreundet sein.
    In meiner letzten Kur haben ein Vater, eine andere Mutter und ich uns immer zu dritt zusammengetan, weil es einfach gut gepasst hat und wir uns bestens verstanden haben (wir sind heute noch in Kontakt).
    Natürlich war da das Gerede der anderen Mütter groß, weil wir zwei uns den einzigen Mann im Kurgang gekrallt haben :D


    Ich habe aber auch ganz oft Zeit alleine verbracht, oder auch nur mit meinem Sohn ... dazu fehlt uns nämlich zu Hause immer die Zeit.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Mir persönlich ist es egal ob die anderen viel oder wenig rauchen. Ich muss a) nicht mitrauchen b) mich da nicht beistellen c) die Raucher nicht küssen :lach Soll jeder machen wie er meint. Leben und Leben lassen ist da wohl die Devise.

  • Für mich als 3 fache Mutter war die Kur Erholung pur.


    3 Wochen nicht,


    kochen, waschen, bügeln, kein Terminstress, kein Hamsterrad!


    Allerdings habe ich beobachtet, daß viele 1Kind-Mütter die Umstellung in der Klinik auf viele Kinder, feste Essenszeiten, verschieden Leute nicht gut verarbeiten konnten und abgebrochen haben.

  • Ne abgebrochen habe ich nicht. Allerdings auch nur aus Angst dann alles selber bezahlen zu müssen... Sowas wurde mehr als deutlich am Einführungsabend erzählt. Keine Ahnung ob das stimmt... :frag


    für mich war es einfach zu viel und zu voll. Ich bin kein Mensch, der in der Lage ist seine Gedanken und Probleme nach sehr kurzer Zeit einem anderen mitzuteilen.
    Die Kinderbetreuung kam mit meinem Sohn nicht zurecht und es gab eigentlich keinen Tag an dem ich wieder irgendetwas negatives über ihn zu hören bekam.


    Einige andere Mütter sind mir auch sehr im Gedächtnis geblieben... Die eine mit 5 Söhnen, einer im Alter meines Sohnes... Mein Sohn spielte mit einem Auto ihres Sohnes dabei ging es (angeblich?) kaputt. Sie machte einen Heidenaufstand deswegen. Tja, und was macht Bimbam? Bimbam ist im Prinzip so blöd und so nett und so ... ich weiß nicht was und gab dieser Mutter die 15 euro, die das Auto angeblich gekostet hat... (Ich persönlich buche sowas eigentlich immer einfach als "Lauf der Dinge" aus... aber gut)


    GEspräch mit einer Psychologin hatte ich ganze 1 mal. Mit Sohn dabei... völliger Sch***


    Das Essen war nicht lecker. Weder mein Sohn noch ich mochten das. Es sah einfach immer aus wie eine Pampe... Ich bin noch nie so oft bei MCDreck gewesen wie in diesen drei Wochen. Man konnte ja nichts selber kochen...


    Ne, für mich ist das einfach gar ncihts...



    Ich bin einfach nur froh, dass ich kurz nach der Kur ein Jahr zu Hause bleiben konnte. Da konnte ich viel mehr für mich ins Lot bringen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Zum Thema Essen:


    Man sollte nicht denken, daß man in einem 5 Sterne Hotel landet.


    Kur-Kliniken, KH, div Arbeitgeben, Autobahnraststätten, überall da wo viele Menschen zu beköstigen sind, gibt es Problem alle Essentechnisch unter einen Hut zu bekommen.
    Meiner Erfahrung nach, reicht aber ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an das Küchenpersonal und man hat am nächsten Morgen Vollkornbrötchen im Angebot. :lach

  • nein, das haben sie natürlich nicht.


    aber ich war ganz froh, das die meisten mütter in meiner maßnahme doch so ziemlich das gleiche bildungslevel hatten und einen ähnlichen lebensstandart hatten.


    Leider Leider stimmt diese Weisheit nun gar nicht..... Ich bin Akademikerin - und in meinen Kurkliniken war immer ein gemischtes Publikum sowohl was den Lebensstandard anging ( da waren richtig reiche und richtig arme zusammen in einem Kurhaus und das hat tatsächlich keinen gestört ) -das ging von der Arbeitslosen Hatz 4 Empfängerin bis zur Selbstständigen , von der Lehrerin bis zur Ungelernten Arbeiterin ohne jeden Abschluß. Was für ein Bildungsniveau jmd hat sagt nix darüber aus ob er ein Liebenswerter netter Mensch ist mit dem man gut kann... Der Lebensstandard sagt darüber auch nix aus...


    Wer mit so einer Einstellung an eine Kur herangeht wie oben zitiert sollte lieber in seinem Schneckenhaus bleiben..

  • Ich war viermal zur Kur, und war bei jeder einzelnen überrascht, worüber sich Menschen so alles aufregen können ;)
    Vorangig über "die" Anderen (das sind immer die, die grad nicht da sind :pfeif ) und über das Essen (zu gesund, zu ungesund, zu viel Obst und Salat, oder zuwenig.... hauptsache so, wie es ist, ist es nicht gut :lgh ) und über die Anwendungen (zu anstrengend, zu wenig anstrengend etcpp.) und über die Lautstärke im Speisesaal :pfeif über Raucher und die, die Abends einen trinken- die, die ihre Kids am kinderfreien Abend alleine lassen :wow und die, die an ihren Kids kleben und klammern :rolleyes2: über die Dummen, und die Superintelligenten.... über die AE´s und über die mit "perfekten" Familien :muede


    Ich bin überzeugt- ob´s passt oder nicht liegt zu 99 Prozent an der eigenen Sichtweise :rotwerd

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich war viermal zur Kur, und war bei jeder einzelnen überrascht, worüber sich Menschen so alles aufregen können ;)
    Vorangig über "die" Anderen (das sind immer die, die grad nicht da sind :pfeif ) und über das Essen (zu gesund, zu ungesund, zu viel Obst und Salat, oder zuwenig.... hauptsache so, wie es ist, ist es nicht gut :lgh ) und über die Anwendungen (zu anstrengend, zu wenig anstrengend etcpp.) und über die Lautstärke im Speisesaal :pfeif über Raucher und die, die Abends einen trinken- die, die ihre Kids am kinderfreien Abend alleine lassen :wow und die, die an ihren Kids kleben und klammern :rolleyes2: über die Dummen, und die Superintelligenten.... über die AE´s und über die mit "perfekten" Familien :muede


    Ich bin überzeugt- ob´s passt oder nicht liegt zu 99 Prozent an der eigenen Sichtweise :rotwerd


    :daumen Seh´ ich genauso und deswegen habe ich bei meiner Kur vor 5 Jahren auch nur davon profitiert und die 3 Wochen sehr genossen! Den Großteil der Kandidaten, die Du hier aufführst war dort auch anwesend... :D

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Ich bin überzeugt- ob´s passt oder nicht liegt zu 99 Prozent an der eigenen Sichtweise :rotwerd


    Weiss ich nicht. Ich glaube, dass man einfach reinpasst oder nicht, es sei denn man kann sich wirklich aus dem Weg gehen. Das wuerde mir aber nicht nur in einer Kureinrichtung so gehen, sondern auch im Urlaub etc. Das passt entweder oder nicht. Frueher haette ich mich an jedes Niveau anpassen koennen, nur um reinzupassen. Heute hab ich dazu keinen Bock mehr.


    Was die arm/reich und Bildungsstand Debatte hier angeht muss ich leider hier in meinem Wohnort feststellen, dass sehr wohl der BIldungsstand etwas damit zu tun hat, ob sich die Leute benehmen koennen. Ich hab selber 4 Jahre von Sozialhilfe gelebt und bin bis heute arm und ganz sicher nicht intolerant, aber es ist HIER leider nicht von der Hand zu weisen, dass das eine mit dem anderen oefter (nicht immer) was zu tun hat.

  • Summer, ich möchte gerne ins Allgäu. Weit weg und möglichst hoch (Heuschnupfen, Milbenallergien, chron. Bronchitis).

  • Naja mein Sohn hat ja vermutlich gar kein ADHS und diese Idee gab es zu dem Zeitpunkt auch gar nciht...
    Ich war dauerhaft krank, weil ich den Spagat zwischen Arbeit und Kind alleine nicht geschafft habe. Ich hatte eine ausgeprägte Depression nach einem Zusammenbruch. Ständig krank oder in Tränen aufgelöst und zwischendurch mit lichten Momenten. Immer wieder Ärger mit dem Vater des Kindes...
    Meine KK hat gar nicht lange gefackelt als meine Hausärztin das Formular für die MKK hingeschickt hat. Ich war ein Monat später im Bayrische Wald... Sie wollten nicht lange warten bis was an der See frei war, weil sie meinten, dass ich das bis dahin gar nicht durchhalten könnte...



    Tja, wie gesagt. Geholfen und geheilt hat mich persönlich das Jahr Auszeit mit Tochter. Ich hatte ein Jahr Zeit darüber nachzudenken, wie ich Kinder und Beruf unter einen Hut kriegen kann und ob ich an meinen alten Arbeitsplatz zurückgehe oder nciht... ;)


    Und was hast Du geändert - wenn ich fragen darf?


    Und noch eine Frage an alle: Manchmal klingt es schon so, als ob ihr die Kur "einfach so" beantragt habt. War das so oder seid ihr alle vier Jahre wirklich so fix und fertig?
    Meine kleine ist noch klein und ich arbeite noch nicht so lange. Noch gehts mir gut, außer an den Tagen wo ich mich bei Töchterchen angesteckt habe und dann krank zur Arbeit wackel...


    Grüße, Zoran

  • Ich wäre nun wahrlich fix und fertig genugt, eine solche Kur zu beantragen.


    Aber genau für Bimbam wäre das noch mehr Stress für mich und mein Kind, als zuhause zu bleiben.
    Die Fahrt, die fremde Umgebung, die fremden Leute, das Zusammensein-Müssen (beim Essen), wenn Kind nicht in die Betreuung will, was dann?, die Wäsche nach dem Zurückkommen, dann bin ich recht pingelig, was Zimmer/Sauberkeit etc. angeht....


    Nene, für mich ist das auch nichts. Dann lieber Anwendungen vor Ort und zuhause bleiben können.

  • Ich war bisher nur einmal im November 2004 und muss sagen - NIE wieder!


    Die Klinik war schön, die Zimmer auch. Auch die Gegend ein Traum. Das Essen war gut (war ja mal schön 3 Wochen nicht kochen und putzen zu müssen, allerdings selber Wäsche waschen und trocknen-bügeln), die Mitbewohner auch ganz nett.
    Wenn man die Kids ins Bett gebracht hatte, konnte man sich ins Fernsehzimmer zurück ziehen oder im Hallenbad schwimmen gehen, sich mit andren treffen. Im Zimmer war ein Babyphon das mit den Krankenschwesterzimmer verbunden war und mann musste nur sagen wo man sich im Haus aufhält, falls die Kids wach werden.


    ABER


    Das Ärzteteam Katastrophe. Ging bei Krankheit los wo man Nachts bei einem Kreislaufkollaps eine Ferndiagnose erstellte und nur Krankenschwester da waren, über Medikamente die ich nicht vertrug, aber weiter nehmen sollte (da hätte ich fast abgebrochen).


    Ich war hautpsächlich wg. meiner Psyche da und musste aber voll das körperliche Sportprogramm absolvieren. Noch vor dem Frühstück im Schnee 30-45 min. rumstampfen (da hab ich mich oft gedrückt- aus Krankheitsgründen ;) )
    Gut die Massagen, Wechselbäder etc. war ganz gut.


    Aber die Psychologin hab ich in den 3 Wochen nur 3mal gesehen. Jeweils für 30-45min :wow


    Kinderbetreuung Katastrophe Nr. 2: mein Großer war damals 2 Jahre jung und null Kindergarten/krippe Erfahrung und war auch noch nie länger von "Fremden" betreut worden.
    Es gab keine Eingewöhnungsphase oder Kennenlernen. Von jetzt auf gleich in den Hauseigenen Kindergarten und das von 7-12 teilweise 14-16 Uhr, auch hin und wieder da Mittagessen und nicht mit mir in der Kantine.
    Er hat immer geweint, wenn ich ihn hingebracht habe und wollte auch nicht bleiben. In der Zeit hat er keinen Kontakt zu anderen Kindern aufgenommen und war ziemlich allein gelassen.


    Das hat mir meinen Sohn für den Kindergartenstart mit 3 Jahren total versaut :wuetend
    Ich musste geschlagene 4 Wochen jeden morgen mit in den Kindergarten bis er alleine dort geblieben ist :wand


    Ich konnte abschalten und über alles Nachdenken, aber das hätte ich im Urlaub auch tun können - NEIN ich mach es nicht mehr!

  • Ich freu mich schon sehr auf meine Kur.... . Ich möchte einfach mal wieder durchatmen können, raus aus dem Hamsterrad. Hier zu Hause kann man doch nie abschalten... man könnte ja nochmal die Schränke aufräumen, dies machen, das machen, etc. Ich möchte mal die Chance haben, draussen Sport zu machen und mal wieder richtig Schlafen können/lernen. Und ich möchte Ideen bekommen, wie es hier zu Hause weitergehen soll, ohne das ich 1 Monat später wieder total erschöpft bin.


    Scharf auf so wahnsinng viel Kontakt bin ich nicht, ich möchte mir auch nicht von jedem alle probleme anhören. Aber da kann ich mich schon abgrenzen, denke ich. Ein wenig Angst hab ich auch vor den vielen Kindern und dem Lärmpegel, ich wünsch mir immer so mal Ruhe. Aber das wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
    Ich hoffe, ich hab dann auch mal wieder etwas mehr Freude an dem Zusammensein mit meinen Kindern... .

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • @ Leuchtturm , Ich möchte mal wieder Palmen sehen.....
    dann lass dich doch mal von deinen Kindern "auf die Palme bringen", :lach
    also manche sind da schnell auf der Palme.


    Sorry, OT , aber ist ja mein Thread.

  • Summer, ich möchte gerne ins Allgäu. Weit weg und möglichst hoch (Heuschnupfen, Milbenallergien, chron. Bronchitis).


    ich nehm mal an, du wirst bestimmt im WWW oder mit hilfe des MGW oder einer ähnlichen organisation eine kurklinik (im allgäu) finden :daumen
    alles gute für dich und kindi!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen