Hausaufgaben "für Eltern"

  • :ohnmacht:


    Das ist wirklich Verschwendung.




    Stelle auch gerade fest, wir leben wohl im Hausaufgabentraumland.
    Bisher gab es (Tochter ist in der 6.) seltenst eine Hausaufgabe, die meine Mitbearbeitung nötig machte.
    Zeitungsrecherchen ja - die Zeitungen wurdenaber im Züge einer Kooperation zwischen Schule und Tageszeitung, von der Lehrerin organisiert, den Schülern zugestellt.
    Stammbaum, auch ja - aber ohne Photos.
    Referate ja - aber keine PowerPoint Präsentationen, keine aufwändigen Drucksachen.


    Was mich letztes Halbjahr extremst geärgert hat, war eine Lehrerin, die den kompletten Unterricht mit Referaten der Kinder befüllen ließ, diese zwar benotete aber nicht weiter kommentierte. Zur anschließenden Klassenarbeit wurde angekündigt - ja, es kommt alles dran, worüber ihr berichtet habt :hae: Die Kinder alle wie die Idioten gelernt, dran kam tatsächlich nur Information aus dem Buch, ganz offensichtlich eine Arbeit, die schon in vorigen Jahren verwendet wurde. Das nenne ich Faulheit.

  • [manchmal ist das lernziel nicht die leistung, sondern das "drumherum". ;)


    Dummerweise wird IMMER das Ergebnis bewertet ohne zu hinterfragen, ob der Aufwand groß oder weniger groß war.


    Schüler, deren Eltern eine gute Fotoausstattung haben, sind definitiv im Vorteil. Mein Sohn muss mit Handyfotos leben. Und ich behaupte sogar, dass es hier in der Region Eltern mit entsprechenden Kontakten gibt, die die HA für das Kind erledigen lassen.
    Angeschmiert sind die, welche sich selbst bemühen.


    Zum Glück kann mein Großer Kunst nächstes Jahr abwählen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Seit der 1. Klasse, auf jedem Elternabend, von jedem Lehrer, hört man hier: Hausaufgaben, sind die Aufgaben der Kinder. Eltern sollen nicht helfen.
    Hausaufgaben werden immer so gegeben, dass das Kind diese selbständig anfertigen kann. Lieber kommt es mit Fehlern und frägt nochmals nach.


    Meine Aufgabe als Elter besteht darin, dafür zu sorgen, dass das Kind sich an die Hausaufgaben setzt. Es beim Zeitplan fürs Lernen zu unterstützen, Vokabeln abzufragen, etc. Mehr nicht


    Nochmals: Hier wird seit der Grundschule immer und immer wieder gesagt, Hausaufgaben sind selbstständig ohne die Hilfe der Eltern anzufertigen. "Elternhausaufgaben" werden nie besser als 3 benotet.
    Werden also Fertigkeiten wie Fotobearbeitung am PC notwendig, muss das erst in der Schule erarbeitet werden.


    also plädierst du dafür, dich bitte als elternteil völlig aus unterrichtlichen dingen, die über das mindestmaß (kontrollieren, ob ha gemacht wurden, arbeiten unterschreiben) hinausgehen, herauszuhalten?

    Oben habe ich extra für dich nochmals die hier geltenden Spielregeln kopiert. Diese Spielregeln kommen nicht von mir, sondern von den Schuldirektoren. Wenn das zu harte Kost ist, darf es aber auch als mangelndes Interesse von mir gelesen werden. :frag


    Nochmals anders: Das, was du als Mindestmaß benennst, ist hier grundsätzlich als Maximum, je nach Klassenstufe, erwünscht.


    Notwendige Elternmitarbeit ist die Ausnahme, wird immer mehrere Wochen im Voraus angekündigt und auf dem Elternabend besprochen
    Selbstverständlich helfe ich dann mit.

  • Ab nächstem Halbjahr werden wir dann die Erfahrung mit der weiterführenden Schule machen.


    Bisher hatte Tochterkind allerdings anscheinend viel Glück: Die Lehrerin hat für alle die Materialien besorgt, sogar ohne Kostenbeteiligung der Eltern. Hausaufgaben werden zwar um fangreich, aber durchaus selbständig lösbar aufgegeben. Ok, einmal musste ich für ein Referat mitrecherchieren. Und in der Klasse gibt es durchaus auch noch Kinder, denen zuhause kein PC zur Verfügung steht. Das wird entsprechend berücksichtigt.
    Allerdings wird die Elternschaft bei Schulveranstaltungen schon stark eingebunden, finde ich aber auch ok und ich mache da gern mit.


    Generell lässt sich aber für mich sagen, dass man als Eltern schon sehr am Durchkommen des Kindes beteiligt ist.


    So kenne ich es übrigens aus meiner Schulzeit: Die Lehrkräfte besorgten die Materialien: besonderen Karton, Leinwände, Speckstein und gegen einen Kostenbeitrag, der sich in Grenzen hielt, wurden die Kinder beteiligt. Warum scheint das nach den Schilderungen jetzt für die Lehrer teilweise nicht mehr möglich? :Hm


    Whatever, ich hoffe für Kind auf weiterhin engagierte und tolle Lehrer.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)


  • Zitat von »Lichtengel«
    Zitat von »sangreal83«
    allein, um eltern etwas näher an schule und ihre "schülerkinder" zu führen


    Quatsch, damit vertreibt man sie
    wer sich durch sowas vertreiben lässt, setzt dadurch zeichen...


    Schule ist nicht der Nabel der Welt.
    Wo ich mich in meiner Freizeit engagiere ist meine freie Entscheidung.
    Auf unserer Grundschule ist dem einen oder anderern Lehrer auch erst bei dem 100-Jahr-Feier ein Licht aufgegangen, als sie bettelt vor mir standen und einen Auftritt meiner Tanz-Garde wollten....oh da ist ja ne AE-Mutter die auch noch Trainiert und Betreut in ihrer Freizeit! Daher hat die Dame evt nicht die Zeit an jedem Theater-Projekt auch noch abends Requisiten zu bauen, Kuchen backen und Popcorn zu verkaufen?
    Seitdem ist das Thema einigermassen vom Tisch :winken:


    und was ist mit den eltern, die etwas angestupst werden müssen? ich denke, auch deren kinder sollten das erlebnis haben, mit ihren eltern etwas gemeinsam zu schaffen.


    Die kommen eh nicht, glaub mir, da hab ich meine Erfahrungen gesammelt bei den Eltern der Gardegruppe. Man bekommt sie nicht mit einbezogen. Ich hab Eltern erlebt, welche ich zum Auftritt zwar noch zum Fahrdienst verdonnert bekommen habe, aber sie blieben vor der Halle stehen und schauten den ersten Auftritt ihres Kindes nicht mit an. :ohnmacht::amok:
    Wirkliches Interesse am Kind kannst du nicht von außen diktieren.


    ich verstehe nicht, dass du dich so gegängelt fühlst. man kann doch mit miteltern und lehrern ins gespräch kommen, wenn der schuh drückt. nur dann kann auch etwas geändert werden.


    Dieses Schubladendenken geht mir, nicht nur hier und bei diesem Thema, auf den Kecks!
    Man tut und macht als AE, engagiert sich teilweise sogar mehr als so manche 2Eltern-Familie, steht aber ewig in der Kritik und unter "ober" Beobachtung :crazy

  • In wie weit wird denn heute erwartet, dass jeder PC, Internet und Drucker zu Hause hat?

    Zum Teil schon in der Grundschule zur Kontrolle des Leseverständnisses

    ,lernt fotobearbeitung usw.

    Meine hatten dazu immer zuerst entsprechenden Unterricht in der Schule

    :brille Nicht nur bei Bastelbedarf so bei anderen Spezialwünschen der Lehrer sind die entsprechenden Läden auch immer schnell ausverkauft

    PowerPointPräsentation.

    Da geht es schon weiter wird nicht nur überall PC sondern auch bestimmte Programme voraus gesetzt werden

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Da geht es schon weiter wird nicht nur überall PC sondern auch bestimmte Programme voraus gesetzt werden


    Auch so ein Ärgerniss. Ich hab das nicht alles und ich kann meinem Kind auch nicht helfen, weil ich das alles selbst nicht beherrsche. Bin ich eine schlechte Mutter, weil ich keine Kurse belege, um HA Hilfe zu stellen? So kommt es mir vor.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich finde manche "Hausaufgaben" setzen Hardware und Wissen voraus die nicht in allen Haushalten vorhanden sind.


    Dazu kommt das Kinder stunden brauchen um irgendwelche Fakten zu ergoogeln. Als Elternteil fühlt man sich genötigt Zeit zu investieren. Was früher der Brockhaus war ist jetzt der PC mit dem Farbdrucker und de DigiCam.


    (natürlich nicht mit Photobearbeitungsprogrammen, die gab es da ncoh nicht; zumindest nicht für jeden...).


    Öhh Faste Eddy (Adobe Photoshop) lief auf MacOS 7 und es gab zig andere Bildbearbeitungen ...
    Es gab sogar Digitalkameras.

  • Alsio ich meine Tochter fragte, wo ich denn sowas herbekommen solte, war die Antwort :Hr. Musiklehrer sagt, sowas hat man im Keller.


    Ich hätte Leichen im Keller :D aber Handbohrer, Angelschnur und Dichtungsringe finden sich da nicht :crazy


    Ja, und dann gab es da noch in Bio die PowerPointPräsentation........


    Gut zu wissen, an wen ich mich dann wende, wenn uns die PowerPointPräsentation über die Füße läuft :dribbel

  • Ich finde manche "Hausaufgaben" setzen Hardware und Wissen voraus die nicht in allen Haushalten vorhanden sind.


    Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber ich hab gerade
    Kopfkino!
    Sarek sitzt mit Tochterkind auf der Couch und bringt ihr das Häckeln bei, weil Lehrer übers WE einen Topflappen gehäckelt haben möchte :lgh:lgh:lgh


    Können Vulkanier sowas??? :pfeif

  • :nanana Villette, zieh dir bitte den Schuh nicht an.


    Tu ich nicht. Keine Sorge. Für mich ist es ja eher ein Merkmal eines schlechten Lehrers, wenn er seinen Stoff von den Eltern vermitteln lässt. Nur wer büßt? Das Kind.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Sarek sitzt mit Tochterkind auf der Couch und bringt ihr das Häckeln bei, weil Lehrer übers WE einen Topflappen gehäckelt haben möchte :lgh :lgh :lgh

    Mir reicht schon der Zauberlehrling am WoE. Lustlos sitz das Kind da ist durch nichts zu motivieren da 5 Wörter hinzuschreiben.


    Können Vulkanier sowas??? :pfeif


    Ich kann auch das. Habe ich in der Schule gelernt. Mein Topflappen hat ne 2 bekommen.
    Aber ich habe nie mein Können verbessert.


    Aber machst Du mit deinen Kindern Geometrie Physik Chemie Astronomie Teiclhenphysik?

  • Mir reicht schon der Zauberlehrling am WoE. Lustlos sitz das Kind da ist durch nichts zu motivieren da 5 Wörter hinzuschreiben.


    Aber das könnte das Kind auch alleine.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Geometrie Physik Chemie Astronomie Teiclhenphysik?


    Ja, hab ich als Beruf gewählt ;)


    Mir reicht schon der Zauberlehrling am WoE.


    Tipp zum motivieren.
    Thomas D. hat mit Junge Dichter und Denker eine CD rausgebracht, da ist auch der Zauberlehrling drauf.
    Innerhalb eines halben Tages konnte meine Große ihn auswendig.

  • ich hab mich voriges schuljahr auch ziemlich über eine ELTERNhausaufgabe aufgeregt.


    die kids sollten in 6 wochen sommerferien ein herbarium mit mindestens 15 (!!!) wildwachsenden pflanzen erstellen.


    wenn das kind, wie in unserem fall , aber ein trennungskind ist u die ferien halbiert bei mama u papa verbringt, bleiben für mich ja nur 3 wochen...
    davon hab ich vielleicht 2 wochen, in denen ich mit meiner familie verreist bin u meinen wohlverdienten jahresurlaub habe, weil ich arbeiten gehe...
    der papa würde nie nie nie hausis mit kind erledigen.
    so und was nun??? ?(
    ich hab die druckarbeiten an meine große tochter (lehramtsstudentin) "delegiert", die hat uns das zeug gemailt, wir haben nur schnell ausgedruckt u
    pflanzen drauf geklebt,abgeheftet und das ergebnis der gemeinschaftsarbeit war ne 1 .


    ferien sollten ferien (und erholung) sein und da kann es nicht sein, dass ein/e lehrer/in (eltern-) HA aufgibt...find ich zumindest.


    hier wird übrigens auch vorraus gesetzt, dass alle kids daheim einen computer inclusive drucker haben...wir haben das, aber
    es gibts bestimmt familien,wo das nicht so ist. :hae:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ich fand auch ein Projekt in Musik hier ganz toll...... Da sollten die Kids mit ner Cam Videos drehen - so wie Werbespots aufgemacht... Schön - hat nur nicht jeder ne Cam zuhause mit der man auch Filme drehen kann.. Daran gedacht das ev gruppenweise die Schuleigene Cam verliehen wird hat natürlich keiner..... Also hat Tochterkind und ihre Gruppe das Ding mit nem Handy aufgenommen und nachbearbeitet am PC....


    Auf Stick gezogen etc. - alles schön.... Nur: ansehen konnten sie es sich in der Schule nicht... Auch der Lehrer Privat nicht ! hat einfach keiner daran gedacht das da nun mal unterschiedliche Formate gespeichert werden - zum Öffnen dieses Formates das Kind hatte hatte der PC der Schule und des Lehreres keine program-.. Auch konnte der Lehrer das nicht entsprechend konvertieren bzw noch nicht mal sagen in welches Format es denn konvertiert werden müsste damit man es anschauen kann..


    DAS ist gearde zu lächerlich so eine Vorberreitung. Fazit: das gesamte projekt wurde nicth bewertet.. Umsonst gearbeitet für die Kids - und die hatten viele Nachmittagsstunden darein investiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()