Hausaufgaben "für Eltern"

  • Ihr Lieben,


    geht es euch auch so, dass manche Hausaufgaben, die die Kids bekommen, einfach nur nerven, weil man als Eltern mitarbeiten und ggf. auch echt viel Zeit und Geld investieren muss, damit das Kind eine gute Note bekommt?


    Mir geht das gerade so. Mein Großer muss in Kunst ein Fotoprojekt zum Thema "Zeit" durchführen. Dafür benötigt er mindestens 15 Fotos, die er noch auf eine besondere Weise zusammenstellen soll inklusive Arbeitsbericht. Letzteres ist ja nicht das Problem, aber das andere...ich bin genervt. Es kostet eine Menge Fotopapier und Tinte, denn man druckt ja nicht gleich perfekt, sondern manche Fotos gehen auch daneben. Und er muss an meinen Computer, da er keinen eigenen Drucker hat. Ich bin aber gerade an den Abigutachten dran. Wer macht jetzt Nachtschicht?


    Mein Kleiner kriegt auch immer so komische Aufgaben, die er nicht allein bewältigen kann. Aktuell muss er zu einem Bauernhof kutschiert werden.


    Wie geht ihr damit um? Ich bin ehrlich, ich sage meinen Kollegen, was ich von ihren Projekten halte und dass ich es sinnlos finde, wenn sowas nicht im Unterricht erarbeitet wird. Es bringt auch den Kindern nichts, weil sie es nicht selbständig bewerkstelligen können.


    Ich bin genervt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Interessant.........

    Ich bin ehrlich, ich sage meinen Kollegen, was ich von ihren Projekten halte und dass ich es sinnlos finde, wenn sowas nicht im Unterricht erarbeitet wird.

    Und was haben deine Kollegen darauf geantwortet?


    Ja, bei uns gibt es auch immer wieder solche Aufgaben, die die kids nicht alleine bewältigen können. Ich vermute dann immer, dass es vllt an G8 liegt. Die Schule muss ja trotzdem das gleiche vermitteln in kürzerer Zeit, vllt müssen dann die kids mehr zuhause machen mit ihren Eltern? Wäre das möglich?


    Und ja, es nervt mich auch extremst

  • Teure Hausaufgaben gibt es hier auch. Ich frag mich regelmäßig, ob die Lehrer allesamt mit goldenem Löffel im Mund groß geworden sind und keine Ahnung haben, was das Leben kostet, oder ob meine Kinder die einzigen sind, wo die Eltern nicht ein sechsstelliges Jahresgehalt haben.
    Zeitaufwendig war es eher in den unteren Klassen. Jetzt mach ich da kaum noch mit. Die sind mir eh um Längen voraus :rotwerd . Aber voraussetzen, dass die Kinder herumgefahren werden können (ich hab weder Auto noch Führerschein) finde ich sehr vermessen. Da würde ich wohl mal in der Schule aufschlagen und bitten, sich was anderes einfallen zulassen

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • Ja, bei uns gibt es auch immer wieder solche Aufgaben, die die kids nicht alleine bewältigen können. Ich vermute dann immer, dass es vllt an G8 liegt. Die Schule muss ja trotzdem das gleiche vermitteln in kürzerer Zeit, vllt müssen dann die kids mehr zuhause machen mit ihren Eltern? Wäre das möglich?


    Das glaube ich persönlich nicht.
    Ich war Mitte der 90er auf der Realschule und da wurden auch schon Photoprojekte im Kunstunterricht gemacht
    (natürlich nicht mit Photobearbeitungsprogrammen, die gab es da ncoh nicht; zumindest nicht für jeden...).


    Kaj, du bist doch selbst Lehrerin. Gibst du immer nur Aufgaben, die die Schüler zu 100% alleine
    bewältigen können?


    Ich kann schon verstehen, dass es dich nervt, aber ich als Schülerin (und jetzt als Bald-Lehrerin) fand/finde
    solche Projekte immer ganz gut. Und ich finde nicht, dass Kinder da nichts von lernen. Selbstorganisation ist doch auch schon
    was. Kreativität ist auch nicht zu vernachlässigen...


    Kannst du den Drucker nicht am PC deines Sohnes anschließen? Dann könnt ihr zeitgleich arbeiten.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich denke nicht, dass es an G8 liegt. Ich gebe solche Aufgaben ja auch nicht auf. Ich meine, dass es pure Faulheit ist. So eine Mappe dann zu bewerten, macht wenig Aufwand und eine schnelle Note. Müsste das Fotoprojekt in der Schule gemacht werden, wäre das mit einiger Organisation verbunden.


    frascita,
    dann kann ich nicht drucken. Und ja, ich überlege mir vorher, ob meine Schüler die Aufgabe allein bewältigen können.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • @ frascita klar ist es grundsätzlich gut, kreativ zu sein und so weiter. Aber kannst du dir als angehende Lehrerin vorstellen, dass es Schüler geben wird, für die es sehr schwer bis unmöglich sein wird, manche Arbeiten allein zu schaffen? Oder wo Materialkosten die Finanzen der Familie schlicht übersteigen? So ein Kind kriegt evtl schlechtere Noten und schämt sich gleichzeitig unendlich. Was schlägst du da vor?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • frascita,
    dann kann ich nicht drucken. Und ja, ich überlege mir vorher, ob meine Schüler die Aufgabe allein bewältigen können.


    Das ist natürlich doof...
    Darf ich fragen, welche Fächer du unterrichtest?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • o.k. dann zählt meine zurecht gedachte Erklärung für solche Aufgaben eben nicht :(


    Ich will aber einfach nicht glauben, dass es reine Faulheit der Lehrer ist........Und nochmal an Kaj: Mich würde wirklich interessieren, was deine Kollegen auf deine Frage geantwortet haben

  • Wenn die Schule zum Beispiel so eine Fotoprojekt erwartet dann sollen sie Fotopapier samt Drucker zur Verfügung stellen ......ich hätte keine Lust mir für ein son Projekt nen Drucker zu kaufen und die Patronen des ist nen teures Vergnügen.



    Und Taxi für die Kinder zu spielen weil sie nach sonst wohin müssen ginge hier auch net zum einen gehen glaube ich einige Eltern arbeiten und das müsste zeitlich erstmal umsetzbar sein und dann bin ich nicht mal im Besitz eines Führerscheins und selbst wenn den Sprit den man da verfährt kriegt man ja nun auch net ganz umsonst.

  • Morgen,


    Ja
    Tendenziell auf dem Gym mehr als jetzt auf der Realschule.


    über eine "Hausaufgabe" hab ich mich mal ganz besonders geärgert. Da sollten die Kinder in der 5ten Preise vergleichen und ne mega lange Liste abarbeiten, was wo wieviel kostet. Mindestens 3 Vergleiche.
    Wir kommen alle so gegen 16:00 nach Hause und durch die ländliche Infrastruktur hier hatten wir dann noch 3 Stunden Zeit im Umkreis von 20km die entsprechenden Geschäfte abzuklappern.


    Für sie alleine unmöglich mit Bus und Bahn. Ich hatte auch noch andere Termine mit den Zwillis an dem Tag.


    und zu Zeiten von Amazone und Co. auch völlig am Leben vorbei ;-)

  • Das ist natürlich doof...
    Darf ich fragen, welche Fächer du unterrichtest?


    Welche Rolle spielt das hier?


    o.k. dann zählt meine zurecht gedachte Erklärung für solche Aufgaben eben nicht :(


    Ich will aber einfach nicht glauben, dass es reine Faulheit der Lehrer ist........Und nochmal an Kaj: Mich würde wirklich interessieren, was deine Kollegen auf deine Frage geantwortet haben


    Sie begründen es mit Selbstorganisation und Zeiteinteilung. Und Ausdauer. An und für sich finde ich so Langzeitprojekte ja auch sinnvoll, aber eben nur, wenn sie im Unterricht auch begleitet und nicht nur auf die Hausarbeit abgewälzt werden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich hab mir schon mehr als einmal an den kopf gegriffen wegen der hausaufgaben-hausarbeiten meiner tochter.
    es wird eben nicht immer alles so erklärt,dass die kinder das zuhause dann alleine bewältigen können.
    die deutschlehrerin meiner tochter war 2 wochen nicht da.
    erst klassenfahrt ,dann fobi.
    sie erteilte einen schriftlichen arbeitsauftrag mit dem zusatz,dass dieser sorgfältig zu erledigen ist und in die mündliche note eingeht.
    dieser auftrag war vom umfang und vom inhalt her wahnsinn...und nicht alleine zu schaffen.
    der spass hat mich mein we gekostet.
    manchmal(in letzter zeit gsd nicht mehr)kam es vor,dass meine tochter schon beim reinkommen sagte,mama,du musst mir das und das mal erklären.
    hast du nicht aufgepasst,ihr müsst das doch besprochen haben...
    doch habe iche,aber heute haben wir über die serie xy gesprochen..
    die quatschen einfach über pillepalle und bekommen dann fett die hausaufgaben auf.
    und ohne drucker gehts auch nicht...den musste ich kaufen...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ich würde sowas versuchen kreativ zu lösen.


    Preisvergleich dann eben vom Sofa aus im Internet, oder waren die Geschäfte vorgegeben?
    Kann der Bauernhof mit Bus und Bahn erreicht werden? Oder reicht evtl. ein Anruf?
    Fotos im Laden entwickeln lassen, wäre das billiger?


    Wenn das alles nicht geht würde ich zir Not eine Entschuldigung schreiben warum die Hausaufgabe nicht möglich war.


    In wie weit wird denn heute erwartet, dass jeder PC, Internet und Drucker zu Hause hat?

  • ast du nicht aufgepasst,ihr müsst das doch besprochen haben...
    doch habe iche,aber heute haben wir über die serie xy gesprochen..
    die quatschen einfach über pillepalle und bekommen dann fett die hausaufgaben auf.


    Same here! Ich bin manchmal am Explodieren!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Der Punkt ist, dass ich keinen Bauernhof hier in der Umgebung kenne. Ich lebe noch nicht lange hier. Mich kotzt an, dass ich sowas organisieren muss. Das hätte man schön als Klassenexkursion lösen können.


    Lovrel,
    man geht davon aus, dass PC und Drcuker sowie Internet existieren. Ich frage bei den Kleinen allerdings immer nach, ob sie es nutzen können. Ansonsten mache ich mir eine Notiz und der Schüler wird nicht benachteiligt. Ich findes es meine Pflicht zu beachten, dass nicht alle die fette Kohle haben und nicht alle Muttis sind heute noch zu Hause oder Omas in der Nähe, die dann eisnpringen.


    Muss man so unüberlegt handeln?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Ich finds auch doof solche Dinge aufzugeben..... es wird einfach vorrausgesetzt das man als Elternteil die Zeit und das Equipment hat sowas mit abzuarbeiten. Muss wirklich nicht sein. Ich denke aber nicht das das an G8 liegt... Kann mich errinnern das ich früher solche aufwändigeren Projekte auch schon hatte. Da mussten wir auch rumkutschen mit Bus etc oder von den Eltern gefahren werden um zu recherchieren.


    Wo ich mich oft geweigert habe und das den Lehrern auch so vermittelt ist , wenn Kind nachhause kam um 14 Uhr und unbedingt bis morgen zb Zubehör für eine Elektrische Schaltung haben musste . Und ich hatte nachmittags nen termin und konnte nicht. Dann gabs zwar hier immer großes Gezeter - aber ist nun mal so. Ich konnte dann hatl nicht und habe das in nem Schreiben dem Lehrer einfach mitgeteilt. Fertig.


    Und oh - wunder - haben auch andere Eltern gemacht.... und auch nachdem das ganze dann auf eine Woche später verschoben wurde hatten die meisten nicht alles erforderliche zusammen.... Weil man das gar nicht so wie gewollt kaufen konnte. Und wenn man da etliche Läden abgeklappert hat - dann reichts... Ganz zu schweigen von der Zeit. Mein KV hat dann für Kind da was gebastelt , da er sich in dem Bereich ganz gut auskennt . Aber was macht Kind wenn sich zuhause damit keiner auskennt ?


    Unmöglich finde ich sowas... Ich finds auch unmöglich vorrauszusetzen , daß Eltern alle Drucker, Photobearbeitung etc zuhause haben.


    Manchmal allerdings ist auch auch einfach Faulheit von Kind gewesen , daß sie best. Sachen versemmelt hat... Zb sollten sie nach dem Frankreichaustausch eine Art Tagebuch mit Fotos etc erstellen... Tja - ich hatte zu der Zeit keinen Drucker. Kind hatte keine Lust die Fotos bei Rossmann etc ausdrcuken zu lassen- Und hat schlicht behauptet sie hätte das Tagebuch ncith machen können weil sie nicht drucken konnte......Selber schuld - dafür gabs dann halt ne 5.

  • lovrel,da sowas immer wieder vorkommt und man nicht will,dass das kind aussen vor ist,benachteiligt wird,schwingt man sich ins auto und fährt los oder eben in den bus,wenn man kein auto hat oder erklärt nachmittags den stoff nochmal ,kauft einen drucker,lernt fotobearbeitung usw.
    wenn man jedesmal eine entschuldigung schreiben würde,was meinst du ,was für noten das kind dann bekommt?
    ich arbeite in einem hort..bis einschließlich 6.klasse habe ich kinder.
    ich muss sehr viel erklären...
    keine ahnung was da schiefläuft.
    ich habe meine hausaufgaben früher zu 90% alleine machen können.
    erst wurde es in der schule bespochen,dann wurden dazu übungen als hausaufgaben gegeben.
    selbständiges erarbeiten von themen ist was tolles...vorrausgesetzt,die kinder sind darauf vorbereitet und werden dabei in der schule begleitet und das ist definitiv nicht der fall.
    die grundschulen arbeiten nicht gut genug,um die kinder auf die anforderungen der weiterführenden schulen vorzubereiten.
    erst wird einem alles vor den po getragen und ab der 5.weht dann ein anderer wind.
    zudem gibt es lehrer,die nicht gut erklären können....sich nicht wirklich vorbereiten.
    sätze wie,ich erkläre es 2 mal,wers dann nicht geschnallt hat,fragt bitte zuhause nach,sind nicht die ausnahme.
    das sind meiner erfahrungen als horterzieherin und mutter.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ich kann mich nicht erinnern, das in meiner Schulzeit jemals ein kostenintensives Pflichtprojekt gab oder Eltern zwangsweise als Fahrdienst eingebunden werden mussten. Das hätte einen Aufschrei gegeben.


    Wir haben relativ viel mit Fotos gemacht, da reichte es Kollagen aus alten Illustrierten u.ä. zu machen die sowieso irgendwo herumlagen oder aus dem Altpapier der Lehrer stammten. Waren Fotos nötig haben wir die Ausrüstung und das Labor der Schule genutzt. Ich erinnere mich noch an einen Schrottprojekt in Kunst, wir haben um an das Material zu kommen den Schrottplatz als Ausflug besucht.

  • Zozzy - ich sehs ein wenig anders. Wenn man entschuldigt das man solche Aufgaben nicht machen konnte, dann darf das nicht bewertet werden.


    Und wenn man sich einig ist in der Elternschaft das sowas nicht geht kann man die lehrer auch dazu bringen da was zu ändern . Ist bei uns immer und immer wieder bei Elternabenden angesprochen worden bei neuen Lehrern zb.... Und irgendwann fruchtet das wenn die Mehrzahl der Schüler bei solchen Aufgaben dann eine Entschuldigung mithat.


    Ich denke nur ab einem gewissen Alter kann Kind halt allein auch organisieren. Das beispiel bei mir mit den Fotos - bei Rossmann kommt sie jeden tag vorbei auf dem Weg zum Bus... wäre also gar kein Aufwand gewesen..... Sie wollte einfach nicht ..


    Erklären tu ich nix mehr ... Aufgaben muss Kind allein machen. oder sich ihre Infos bei Klassenkameraden holen... was auch gut geht.