scheiß Tag... Spielplatz Situation mit "beißen" :(

  • oh solche situationen wird es noch genug geben. gewöhn dich lieber dran und mach keine dramen daraus, ganz echt! allerdings würde ich auch genervt reagieren, wenn ich den satz hören würde "das macht man nicht". und aii machen, empfinde ich eher als unangenehm. den satz wird dein kind mit 16 monaten NICHT verstehen. sprich es doch direkt an. "das machst DU nicht" und dann bitte auch erklären, warum nicht. (weils dem anderen kind weh tut!) das kind kann sich natürlich noch nicht entschuldigen, aber du als mutter sehr wohl. und zwar mit deinem kind zusammen. vormachen! das übt! viel erfolg!

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • das habe ich überlesen.


    hast du nicht ... ich habs vergessen hier zu erwähnen, mir viel es nur nach deinem Beitrag wieder ein :blume


    wie auch immer, die Omi stimmt es nicht milder und ich hab wohl auch zu milde reagiert was die "Tat" meines Sohnes angeht... :anbet

  • Rabenmütter sind doch gaaaaaaaaaaaaaanz was anderes.


    Die Situation heute war sch..., die ist jetzt rum und das nächste Mal machst du es eben besser. :daumen

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Ich würde gar nicht lange erklären, weil da sind Kinder mit 16 Monaten doch oft noch völlig überfordert mit und schalten dann ganz ab.
    Kind beißt, dann klare Ansage: "Du sollst nicht beißen!"
    Kind haut, dann klare Ansage: "Du sollst nicht hauen!"

  • Mein Sohn (15 Monate) beißt zwar nicht, aber wenn er sich anderweitig falsch verhält,
    dann sage ich ihm zuerst, dass ich nicht will, dass er das tut, weil... (je nachdem).
    Das hast du ja getan.


    Darüber hinaus finde ich aber muss man danach auch auf das "Opferkind" zugehen
    und fragen, ob alles ok ist. Ihm erklären, dass es Kind leid tut, er noch sehr klein ist
    und noch nicht alles weiß (wie man sich verhält).


    Außerdem sollte man die Mutter des Kindes ins Gespräch mit einbeziehen und auch
    ihr nochmal sagen, dass es einem leid tut.


    Damit habe ich gute Erfahrungen. Meistens sagen die Mütter dann sowas wie:
    Ach ja, dass ist das Alter... War bei unsren auch so...


    Dann muss man auch nicht den Spielplatz verlassen und unter Umständen
    kommt man sogar in ein nettes Gespräch.


    (Das erwarte ich auch von Müttern, deren Kinder sich meinem gegenüber falsch verhalten)



    Edit: Bevor sich jemand ausgegernzt fühlt, gleiches erwarte ich von Vätern ;)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Vom nur sagen "das macht man nicht" lernen es Kinder in diesem Alter meiner Meinung nach nicht. Klare Ansage der Art "Wenn du das noch mal machst gehen wir nach Hause!" und dann auch konsequent sein! Auch wenn es einem selbst nicht passt, besser wird es sonst von alleine zu oft nicht.
    Ich kenne einen Fall einer inkonsequenten Mutter die gerne auch mal ganz weggeschaut hat. Heute ist das Kind in der Pubertät und macht was es will und die Eltern sind oft ratlos.
    Erziehung ist das Spagat zwischen elterlicher Liebe und Überforderung auf der anderen Seite ;)


    Viele Grüße

  • Als mein Kind in dem Alter seinen besten Freund im Kindergarten gebissen hat musste er auf einem Stuhl sitzen und durfte erstmal nicht mehr rutschen (über die Rutsche war der Streit entbrannt). Das gebissene Kind wurde erstmal versorgt, Menschenbisse sind nämlich kein Pappenstil. Als ich das gehört habe bin ich zu der Mutter des Kindes gegangen und habe mich entschuldigt und ihr ganz klar gesagt das ich alles daran setze das mein Kind sowas nicht macht. Das wäre vielleicht nicht nötig gewesen, aber mir war das wichtig, auch wenn wir gar nicht dabei waren.


    Eine Beiss Phase haben die meisten Kinder, wichtig ist darauf zu reagieren. Die andere Mutter hat sicher nichts gesagt weil sie das dir überlassen wollte. Würde ich auch so machen, und wenn die Eltern des Beiss Kindes nicht eingreifen würde ich mein Kind da wegholen.


    Als mein Kind mich auf dem Spielplatz mal gebissen hat hab ich ihn mir unter den Arm geklemmt und hab das schreiende Bündel nach Hause verfrachtet. So nicht!


    Unsere Beiss Phase war recht kurz, mit ebenso kurzem wieder aufflammen ein paar Monate später.
    „Nein“ verstehen Kinder nicht, aber ich denke sie können durchaus verstehen das sie etwas falsches getan haben wenn man entsprechend reagiert, das passiert dann noch ein paarmal und wenn man wieder gleich reagiert hat das Kind das meistens schon verstanden.


    Wichtig ist dem Täter nicht soviel Aufmerksamkeit zu schenken, das wird als Belohnung empfunden, selbst wenn es negative Aufmerksamkeit ist. Die wirksamste 'Strafe' für ein kleines Kind ist ignorieren, das ist für Kinder ganz furchtbar.. sich einfach mal wegdrehen.
    Trösten ist natürlich auch erlaubt wenn das Kind das braucht! Ausdrücklich! Aber man kann ja raushören ob sie wütend weinen oder wirklich traurig sind.
    Das Konzept 'Entschuldigen' verstehen Kinder in dem Alter noch überhaupt nicht.. aber meiner muss das auch machen, auch wenn er keine Schuld empfinden kann.


    Wird schon!
    Was das runterfallen angeht.. meiner hatte in dem Alter immer ne Beule mit Beule. Ganz normal!

  • Ich würde sagen:


    - völlig normales Verhalten eines Kindes.
    - ziemlich dämliches Verhalten der Oma


    Ich finde das NEIN genau richtig, zeitgleich das Kind weg nehmen und entschuldigt hat er sich altersentsprechend ja sogar auch.


    Leider ist der Kleine eben in dem Alter wo man ständig hinter her muss. Aber das hast du ja getan.
    Also ich finde du hast dir nichts vorzuwerfen und nimm dir das Verhalten der Oma nicht zu Herzen. Vermutlich waren ihre Kinder alle Engel.... :engel

  • Oh, jemand aus meiner Welt, ich freue mich ! :wink
    Neuestes Hobby meines Sohnes ( 23 Monate ) : Kleine Kinder ausmachen die gerade sitzen können, nett lächelnd hinmarschieren, "ei " machen und dann mit einem dicken Grinsen gegen die Stirn tippen.
    PLOPP !!!
    Dann kommt ein " Ohaaaaa, auaaaa ??? "


    Sozialverhalten muss man erlernen und das geht nur durch testen, Grenzen bekommen, Grenzen nocheinmal zeigen, noch einmal drüberpreschen, und so weiter ....



    DEIN KIND IST VÖLLIG NORMAL !!!


    Ab auf den Schoss ( da verbringt meiner halbe Spielplatznachmittage ) und zwar sofort ! aus der Aktion raus, immer wieder.
    Und ichh sage ihm seutlich, dass ich nicht möchte, dass er das macht und dann nicht weiterspielen darf.
    ( ich achte dabei aber auf kurze Formulierungen, er versteht zwar viel, aber zu lang darf es nicht sein )


    Sand schmeißen...... naja, ich sag mal so, wessen Kind kein Sand abbekommen darf, der ist auf dem Spielplatz eh falsch !


    Dein Zwerg weiß noch gar nicht wie man mit Gefühlen umgehen soll, wie es richtig geht ( das wissen manch Erwachsene noch nicht )
    Die einen heulen oder kleben bei Mutti am Rückzipfel, die anderen werfen Sand und beißen, wieder andere mal so, mal so.


    Mein Kleiner der schupst zurück und haut, wenn er gepiesakt wird, der Große kam sofort heulend angerannt.


    Sie sind alle unterschiedlich, alles gut !


    Und zur Oma : Willkommen im öfffentlichen Leben unter Mamas, Mütter, Euer Feind ist weiblich.


    Edit sagt noch : die Zwillis meiner Freundin ( 8 Monate ) werfen sich schon von alleine auf den Rücken wenn er angelaufen kommt :pfeif
    Ich hoffe so sehr dass diese Phase bald vorbei ist.
    Im Kindergarten macht er sowas im Übrigen gar nicht, NIE !

    3 Mal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Hi!


    Ich hätte auch zu meiner Tochter gesagt, dass sie das nicht darf und sie aus der Situation genommen.


    Mir fehlt allerdings ein wenig die Kommunikation zwischen euch Erwachsenen. Ich hätte was zu der Mutter gesagt, oder eine Geste des Bedauerns gemacht.
    Ich fand es neulich zum Beispiel sehr nett, dass sich zwei Mütter von mir...unbekannterweise, verabschiedet haben, nachdem unsere Kinder zusammen gespielt haben. Man sieht sich ja doch, verbringt ein wenig Zeit nebeneinander..ein bißchen Small Talk wirkt sehr entspannend, finde ich.

  • Hi!


    Ich hätte auch zu meiner Tochter gesagt, dass sie das nicht darf und sie aus der Situation genommen.


    Mir fehlt allerdings ein wenig die Kommunikation zwischen euch Erwachsenen. Ich hätte was zu der Mutter gesagt, oder eine Geste des Bedauerns gemacht.
    Ich fand es neulich zum Beispiel sehr nett, dass sich zwei Mütter von mir...unbekannterweise, verabschiedet haben, nachdem unsere Kinder zusammen gespielt haben. Man sieht sich ja doch, verbringt ein wenig Zeit nebeneinander..ein bißchen Small Talk wirkt sehr entspannend, finde ich.


    Ja, das finde ich auch schön.
    Ärgert der Kleine ( der Große macht das gar nicht mehr ) andere Kinder, dann versuche ich auch zumindest in Blickkontakt zu den anderen Eltern zu kommen.
    Und ganz ganz oft kennen sie so ein Verhalten von ihren kids auch :)

  • Also, mein Zwerg hier war mal der Gebissene und mal der Beißende. Ich hab aus ersterer Situation rausgezogen, wie ich mich als Mama eines gebissenen Kindes fühle. In der Krippe vom Zwerg war ein total hochbegabtes unterschätztes Kind mit recht elitären Eltern. Das tolle Kind hat Zwerg blutig gebissen, mehrfach, aber das lag an seiner Hochbegabung.


    Zwerg wiederum hat sich dann mal durch Beißerei ein BobbyCar erkämpft. Er war sogar im Recht, weil er von dem gebissenen Kind vom Auto geschubst worden ist. Er hat das Kind dann gebissen, um das Auto zurückzubekommen, und saß stolz wie Bolle druff. Ich hab ihn vom Auto geholt, hab ihm erklärt, dass Beißen niemals in Ordnung ist, ganz egal, was los ist, so. Und Punkt. Das war seine Beißkarriere.


    Ich find die Ratschläge hier gut. Kontakt mit der Mutter aufnehmen, Ich-Botschaft, kurze Sätze ("lass das" "nein"). Und Konsequenzen (aus der Situation rausnehmen).


    Dat wird schon!

  • Ich glaube, ich hätte meinem Kind in der Situation einfach gesagt, nein, das tut dem anderen Kind weh und es dann aus der Situation genommen, sprich, in den Buggy gesetzt oder ähnliches.

  • Willkommen im öfffentlichen Leben unter Mamas, Mütter, Euer Feind ist weiblich.

    Hehe ... stimmt. Leider.


    Ich finde es auch heute noch traurig, dass unter Frauen ein Konkurrenzkampf stattfindet :radab anstatt man sich mal untereinander hilft. Warum? Ich habe das nie verstanden? Okay, für jede Mutter ist das Kind was besonderes aber so?

  • Willkommen im öfffentlichen Leben unter Mamas, Mütter, Euer Feind ist weiblich.


    Das habe ich im bisher zum Glück noch nicht so erlebt.
    Im Gegenteil eigentlich. Ich finde Mutter-Sein verbündet und macht solidarisch.
    Das Zauberwort ist halt Kommunikation.


    Und man sollte andere Kinder für genauso wertvoll halten wie das Eigene. ;)
    Das merken andere Mütter.
    Vor allem in solchen Situationen.
    Wenn man dann auch das gebissene Kind anspricht und die Mutter,
    ist der Schock und die Wut meistens wieder weg.


    Ich habe schon sehr nette Bekanntschaften auf dem Spielplatz
    gemacht...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • 16 süsse kleine monate alt ....
    was erwartet ihr denn von so nem kleinen windelscheisser?
    er kann nicht reden...
    körperliches agieren ist in dem alter normal.
    da wird was weggenommen,jemand umgesemmelt usw...
    die wucht ,die dahinter ist manchmal,ist nicht beabsichtigt und nicht kontrolliert.
    natürlich musst man reagieren,das macht man am besten,in dem man in diesem alter nicht auf ner bank sitzt ,sondern mit im sandkasten.
    kinder sehen einen schöneren bagger als den eigenen und wollen den haben..
    kinder wollen jemanden herzen,weil ihnen gerade danach ist,schwupp bleibt dem anderen die luft weg,
    kinder probieren aus,schwupp fliegt sand...
    alles normal.
    von richtig und falsch haben sie noch keinen plan.
    beißt ein 5 jähriger,sieht die welt anders aus..
    aber das isn baby auf 2 beinen,nicht mehr und nicht weniger.
    deshalb,setz dich lieber direkt dazu,da kannst du das ganze besser steuern.
    du hast reagiert und mehr geht nicht.
    die oma hat schlichtweg überreagiert.
    ich war immer nur angenevt,wenn keine reaktion der eltern kam..
    aber du hast ja reagiert und dir somit rein gar nix vorzuwerfen.
    er wollte sich entschuldigen..wie süss....
    blöd halt,dass die gr0ßeltern so dämich reagiert haben...
    aber das wird nicht die letzte bescheuerte begegnung gewesen sein.
    aufm spielplatz tun sich manchmal echt abgründe auf...
    bleib cool und genieß dein kind..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...