Beiträge von Billi

    Erstmal finde ich es super, wie dein LG sich um das Kindeswohl kümmert. Bei uns ist eher das Gegenteil der Fall: Ich durfte mir schon oft anhören, dass der KV deswegen nicht arbeitet, damit er den Kindern nichts abgeben muss (seine Mutter und Bekannte stecken ihm wöchentlich so und so viel zu - bar -, so dass es nicht nachweisbar ist. Natürlich verheimlicht er es dann auch oft vor mir, damit ich nicht Frage, ob nicht wenigstens davon 2-€ für die Kinder drin sind.). Ich erlebe dieses Dilemma oft: auf der einen Seite gibt es Väter, die sich gern kümmern wollen und die nur zum Zahlen "degradiert" werden, es gibt aber auch die anderen, die sich drücken, wos nur geht und die Kids total der AE Mutter aufdrücken (und rechtlich auch noch "gepampert" werden, UVG fällt weg nach 6 Jahren, was dann finanziell ist, interessiert keinen...). Ich vermute, da müssten in beiden Fällen die Jugendämter aktiver werden, mehr Stellen auch in diesem Bereich besetzt werden, sonst ändert sich da glaub ich nichts.

    Nun, ich als BL Mutter finde mich in der Beschreibung der Bio Mutter nur sehr bedingt wieder....
    Ich würde mit dem JA sprechen und mit denen vereinbaren, dass die Bio Mutter ihr Kind nur sehen darf, wenn sie sich in Therapie begibt - nachweislich. Falls sie wirklich nicht therapierbar sein sollte (was ich nicht glaube), dann muss halt ne andere Absprache her (z.B. nur begleiteter Umgang oä).
    LG, Billi

    Bei mir ist es leider schon lange her, dass ich das letzte Mal in London war, aber ich weiß noch, dass ich von Kew Gardens total begeistert war. Ist, wenn ich mich recht erinnere, gut mit der U-Bahn zu erreichen. Könnte mir vorstellen, dass das einem 12-jährigem Mädchen auch gefällt.
    LG, Billi

    Ich weiß nicht, mich würde die Erklärung, sein Verhalten allein auf eine mögliche Hochbegabung (die man in diesem Alter auch kaum festzustellen vermag, denke ich) zurückzuführen. Ich kenne von "Hochbegabten" schon, dass sie in einigen Bereichen sehr gut sind, in anderen meist nicht so (meist sozial) und gelangweilt/ aggressiv werden. Aber nicht gegen sich selber. Das kann ich mir, ehrlich gesagt, bei einem knapp 3 jährigen nicht vorstellen, dass er "nur" wegen der Aufmerksamkeit sich selbst verletzt. Ich würde, ganz ehrlich, mein Kind bei einem Kinderpsychologen vorstellen.
    LG, Billi

    Ich kämpfe gerade mit 2 anderen Behörden um die Durchsetzung der Grundsicherung für die Kinder und ich kann nur sagen: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dort auch für die Sachbearbeiter Prämien fließen, um möglichst viele Leute abzuzocken. Viele geben auf, weil Ämter auch nach einem eingelegtem Widerspruch erstmal 12 Wochen Zeit haben, zu reagieren.
    Ich habe nun meinen Anwalt eingeschaltet, weil es bei uns existenziell ist, 500€ pro Monat mehr oder weniger zu haben und ich da nicht 12 Wochen warten kann. Ist mein Rat: wenn alles andere nichts nutzt (da sitzt du erstmal am kürzeren Hebel), würde ich es auch mit einem Anwalt versuchen...
    Auf alle Fälle tpi toi toi.


    LG, Billi

    Meine Erfahrung: so lange du nicht irgendwie ins Sozialsystem eingefügt bist (also Wohngeld, Hartz IV, Kinderzuschlag etc. ), gibts auch kein BUT -Paket, egal, wie hoch oder niedrig das Geld ist, das du zur Verfügung hast. War bei mir auch so: Ich bekomme EU Rente, mein Vater hat uns bisher freiwillig Unterhalt gezahlt, sodass ich auf Hartz IV Niveau war. Trotzdem bekam ich kein BUT Paket, weil ich nichts von irgendeinem Amt bekam. Wechsle jetzt deshalb auf Grundsicherung + Rente, dann bekomme ich das BuT, obwohl ich geldmäßig nicht viel schlechter da stehe als vorher... Blöd, aber ist so!

    Ich fürchte, mit der Polizei kommst du da nicht wirklich weiter. Mein Ex-Mann ist genauso, hat ähnliches abgezogen, als wir noch zusammen und auch, als wir schon getrennt waren. Ich bin damals auch zur Polizei, die haben ihn zwar verwarnt, aber in Handlung treten die erst, wenn er wirklich was getan hat. Bitter, aber wahr. Bei mir waren damals sogar noch 2 wirklich kleine Kinder im Spiel, die das alles mitbekommen haben, aber das änderte nichts. Und nach der Verwarnung der Polizei war er wieder noch wütender auf mich...jüngeren Sohn therapeutische Hilfe holen oder dich beraten lassen (Caritas oder so). Da gibts auch Beratungen für Angehörige von Suchtkranken.
    Ich kämpfe auch immer noch mit meinem Ex, wenns darum geht, er soll mal (finanzielle) Verantwortung für seine Kinder übernehmen, ist das schon schwer, aber ich denke, beim eigenen Sohn ist das noch viel schlimmer. Meiner Erfahrung nach hilfst du ihm am besten, wenn du ihm gar nichts mehr gibst, ihn nicht mehr reinlässt etc. Erst wenn er ganz unten ist, zieht er sich möglicherweise dann selbst aus dem Sumpf. Ist, denke ich, die einzige Möglichkeit und für dich, verständlicherweise die schwerste....
    LG, Billi

    Also, ehrlich gesagt, was diese Dame vom Gesundheitsamt (?) da verzapft hat, finde ich absolut daneben. Ist doch vollkommen egal, ob ein Kind lange oder kurze Haare hat. Ich hatte als Kind ne Zeitlang auch kurze Haare und wurde nicht Transsexuell. Wo lebt die eigentlich???? Würde da echt überlegen, ob ich da nicht ne Beschwerde einreichen würde.
    Zum Thema Windpocken: Meine hatten sie beide und der Verlauf war nicht wirklich schlimm. Ich schließe mich da UlrikeBerlin an: In diesem Fall würde ich echt überlegen, ob nicht gegebenenfalls die Reaktion auf die Impfung schlimmer sein könnte, als Windpocken selber. Ich würde die Kleine nicht impfen lassen, glaub ich....

    Was das für Auswirkungen auf die AEs hat, denen nach 6 Jahren der UVG wegfällt und der andere Elternteil immer noch nichts zahlen kann / will etc. , wird komischerweise auch nicht erwähnt, nur die angeblich so hohen Kosten....

    Also, ich habe auch ASR und bin auch froh drum.
    Ich denke, so pauschal kann man das nicht beantworten, was besser ist. Mein Ex hat aber damals um MICH zu ärgern wichtige Unterschriften für Kiga und Schule verweigert und damit natürlich in erster Linie den kids geschadet. Natürlich ist noch einiges anderes vorgefallen... Ich denke, GSR ist so lange sinnvoll / akzeptabel, so lange das Kindswohl nicht durch einen Elternteil gefährdet ist.
    LG, Billi

    Da ich selber häufig Depressionen habe, kann ich mir eure Situation gut vorstellen. Leider ist es meist so, dass man sich in der Depression extrem zurückzieht und keinen Kontakt nach außen ertragen kann. Das ist in der Regel nicht böse gemeint, aber natürlich ist es gerade für Kinder unverständlich, warum Mama oder Papa im Moment keinen Kontakt mehr will und schlimmsten Falls die Schuld bei sich suchen. Es gibt zum Glück aber sehr nette Kinderbücher zu dem Thema. Ich habe die meinen kids auch vorgelesen (auch wenn sie anfangs noch nicht alles verstanden haben), aber ich hatte das Gefühl, es hat ihnen was gebracht. Kannst ja auch mal versuchen bei deiner kleinen.
    Das eine Buch heißt übrigens: "Mamas Monster".
    LG, Billi

    Also bei meinen Jungs wars oft andersrum: Sie hatten zwar nen positiven Strepptokoggenschnelltest, aber kein Scharlach, da Streptokoggen wohl auch andere Krankheiten hervorrufen kann. Evtl. hatten deine Mädels auch beides: irgendwie Streptokoggen und Noro (oder so.). Aber wie dem auch sei, ich denke, die Bakterien bekommt ihr nur durch das Antibiotikum weg.
    LG, Billi

    Also, ich habe meinen älteren Sohn damals - er hat im Oktober Geburtstag und wäre ein sog. "Kann - Kind" gewesen - auch zurückstellen lassen. Das wurde auch nicht im Schülerakt vermekt, da er ja wie gesagt, ein "Kann-Kind" war. Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut und er auch nicht. Er hatte damals noch so viel emotional mit der Trennung und den widrigen Umständen zu Hause zu tun, dass ihm das Jahr Kiga noch gut geholfen hat. Ich bitte dich, das schon bei deiner Entscheidung zu bedenken, hast du ja auch geschrieben, dass dein Kind auch noch mit der Trennung zu kämpfen hat.
    Mein Sohn ist jetzt übrigens in der 4. Klasse und hat locker den Übertritt aufs Gymnasium geschafft. Ich glaube, das wäre nicht gegangen, wenn ich ihn mit 5 eingeschult hätte.
    LG, Billi

    Weil das hier schon oft angesprochen wurde: ich bin alleinerziehend UND psychisch krank, der KV auch. Eigentlich müsste es gerade meinen Kindern besonders schlecht gehen (was finanziell auch so ist), aber ansonsten sind die beiden auf einem guten Weg, finde ich. Ich hole mir halt anderswo Hilfe, weil ich schon finde, dass der Statt AE zu wenig unterstützt, und (psychisch) kranke alleinerziehende noch viel mehr!