Zucker und die Kosten für das Gesundheitssystem

  • Jedes Kind weiß mittlerweile, dass der Konsum von Tabak oder Alkohol zu gesundheitlichen Schäden führt. Doch leider gibt es kaum eine Aufklärung in Deutschland wie gesundheitsschädlich der Genuss von Zucker ist. Dieser ist in vielen Lebensmitteln und Süßigkeiten enthalten. Insbesondere der übermäßige Konsum von Zucker in Produkten wie Joghurts oder Softdrinks, welche in der Werbung als gesundheitsfördernd beschrieben werden. Die Anzahl der Erkrankungen ist in den Industrieländern in den letzten Jahren enorm angestiegen. Die Folgen sind, dass immer mehr Kinder und Jugendliche bereits an Übergewicht leiden. Durch entsprechende Aufklärung, könnte man den Konsum erheblich reduzieren. Insbesondere durch entsprechende Aufschriften, ähnlich wie auf Zigaretten, könnte man warnend auf die Gesundheitsgefahren hinweisen.


    z. B. Der übermäßige Konsum von Süßspeisen kann tödlich sein!
    Auch entsprechende Bilder könnten abschreckende Wirkungen erzielen.


    Amerikanische Studien belegen weltweit 35 Mio. Todesfälle pro Jahr!


    Die Kosten für unser Sozialsystem sind so immens, dass die Beiträge (unsere Gelder) immer höher werden und auch unsere Steuergelder für wichtigere Sachen reduziert werden müssen.
    Durch ernste Krankheiten fallen Kosten im Gesundheitssystem an, durch lange Krankheiten fallen Beitragszahler aus, durch Frühverrentung werden die Sozialkassen zusätzlich belastet. Auch durch eine Abgabe einer speziellen Zuckersteuer(wie die Tabaksteuer) könnte man die Belastung für den Steuerzahler erheblich reduzieren. Warum sollten nur Raucher geschröpft werden? Wenn Zucker einen noch schlimmeren Schaden anrichtet!


    hier mal ein Link zu einem Artikel aus der SZ:
    http://www.sueddeutsche.de/ges…ich-wie-alkohol-1.1273197

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Ist schon Sommerloch? :muede


    Dieses Jahr ist Zucker die Wurzel allen Übels. Letztes Jahr musste Salat dran glauben. Bin mal gespannt was nächstes Jahr dran ist. :daumen

  • Zucker macht dumm. Da gab's jetzt eine Studie zu. Ob die stimmt oder nicht - damit kann ich bei meinem Zwerg den Süßigkeitenkonsum prima einschränken.


    Ansonsten macht es immer die Menge und jeder mündige Bürger kann die Zutatenliste auf Produkten lesen und dann entscheiden, ob er kauft oder nicht. Wer an Werbelügen glaubt, ist selbst schuld.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Doch leider gibt es kaum eine Aufklärung in Deutschland wie gesundheitsschädlich der Genuss von Zucker ist. Dieser ist in vielen Lebensmitteln und Süßigkeiten enthalten. Insbesondere der übermäßige Konsum von Zucker in Produkten wie Joghurts oder Softdrinks, welche in der Werbung als gesundheitsfördernd beschrieben werden.


    Muss es zu jeder Gefahr noch eine besondere Aufklärung geben?


    Wie wäre es denn, wenn der Verbraucher für sich selbst die Verantwortung übernimmt? Jeder kann sich informieren, was in den Lebensmitteln, die man kauft enthalten ist - da braucht es nicht extra Aufklärung. Und jeder kann für sich entscheiden, wie er sich ernähren möchte.


    Und Werbung, na ja, wer auf Lebensmittelwerbung was gibt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Sorry, aber mich nervt dieses Abschieben der eigenen Verantwortung.

  • Sorry, aber mich nervt dieses Abschieben der eigenen Verantwortung.


    Wenn jeder so denken würde, dann hätten wir ohne gesundheitliche Aufklärung ein Volk von Alkoholleichen bereits im jugendlichen Alter.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Maß halten und Eigenverantwortung sind meine Zauberwörter.
    Die ersten sechs Kilo nahm ich gleich nach der Wende zu, als die Technik, in der ich tätig war, auf digital umgestellt wurde. Plötzlich kein rumlaufen den ganzen Tag mehr, nur noch vor dem PC sitzen und mal zu einer Leiterplatte schlendern - das war schon alles für den Tag. Also ich würde auch die Digital-Technik ver :devil: !


    Man kann doch nicht alles reglementieren.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Wenn jeder so denken würde, dann hätten wir ohne gesundheitliche Aufklärung ein Volk von Alkoholleichen bereits im jugendlichen Alter.


    Das Problem ist, dass besonders für Kinder angepriesene Lebensmittel stark zuckerhaltig sind und die Mütter kaufen sie, weil sie meinen, sie tun dem Kind was Gutes.

  • Ich finde es gut sich immer wieder seine Ernährung und die seines Kindes bewußt zu machen. Klar sagt jeder er weiß was ausgewogene Ernährung ist. In der Umsetzung hapert es anscheined, denn Diabetis 2 ist inzwischen eine Volkskrankheit. Ich habe einen interssanten Artikel darüber in der Focus gelesen. Leider finde ich ihn gerade nicht..


    Edit: Da isser http://www.focus.de/gesundheit…en-zucker_aid_737354.html

  • Also wenn ich an meine Kur zurückdenke und wieviele Mütter in ihren Handtaschen Nutella und Co. für das Frühstück hatten, weil das Kind sonst nichts ißt :hae:
    den ganzen Tag hab es dann irgendwelche Tigerfruchtschorlen ... :kopf
    :Hm irgendwie war ich überrascht wie sorglos man mit der Droge "Zucker" umgeht.

  • Also wenn ich an meine Kur zurückdenke und wieviele Mütter in ihren Handtaschen Nutella und Co. für das Frühstück hatten, weil das Kind sonst nichts ißt :hae:
    den ganzen Tag hab es dann irgendwelche Tigerfruchtschorlen ... :kopf
    :Hm irgendwie war ich überrascht wie sorglos man mit der Droge "Zucker" umgeht.


    Zucker stellt so schön ruhig. Ist einfacher, als zu diskutieren...


    Ich bin richtig stolz auf Junior (obwohl das nicht allein mein Verdienst ist), denn wenn er die Wahl hat zwischen Süßigkeiten, frischem Obst oder frischem Gemüse, dann wählt er oft das Gemüse... in Streifen geschnitten und nebenbei geknabbert... sollte ich mir ein Beispiel dran nehmen... :rotwerd

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mich ärgert sowas.


    Allgemein ungesunde Lebensumstände z.B. stoffliche Belastungen durch Arbeit und Fabriken, Stress durch Arbeit und Hetzerei weil man die verschiedenen ganz "normalen" Anforderungen unter einen Hut bringen muss werden allgemein akzeptiert oder sogar gefördert, Lebensmittel entsprechend gestaltet und dann ist plötzlich das Individuum schuld weil es eine "Droge" zu sich nimmt deren Konsum und Geschmacksgrenzen in seiner Biologie tief verankert ist.

  • Aber werden diese (überwiegend) Mütter denn geläutert, wenn Zucker besteuert würde? Oder auf der Tüte stünde: Zucker ist ungesund? Müßte dann auch auf dem Apfel stehen ...
    Fast alles ist ungesund, wenn man zuviel davon futtert.
    Das gehörte für mich schon vor fünfunddreißig Jahren zum Grundwissen, der Süßwarenkonsum ... :rolleyes2:


    Und wer weiß denn heute, was verschiedene Ersatzstoffe im Körper anrichten? Das ist noch lange nicht erforscht. Ganz abgesehen davon gibt es auch Medikamente, die Diabetes auslösen / fördern können, es wird anderes davon verschrieben als noch vor einigen Jahren.
    Schicharbeit gegünstigt ebenfalls Diabetes ...


    http://www.netdoktor.de/Krankh…achende-Medika-10171.html

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Den Zucker grundsätzlich zu verteufeln ist wohl auch ziemlich bekloppt (sorry mir viel gerade kein besseres Wort ein). Ok Kristallzucker ist nicht das gesündeste was es gbibt, aber ihn gleich als Droge zu bezeichnen (Zuckersucht ist übruigens eher ne Pilzerkrankung zumindest die, die ich kenne) Ich finde die ganzen Zuckerersatzstoffe viel bedenklicher, denn die gaukeln dem Körper was vor, was gar nicht ist und stören somit den natürlcihen Zucker( bzw Insulin-)haushalt des Körpers. Genauso wie künstliche Geschmaksstoffe. Genuaso verteufeln müssen wir die schönen versteckten Fette etc.



    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das was die Werbung als toll und gesund kennzeichnet, meist das Gegenteil davon ist. Also für mich leiber nen vollfett Fruchtjoghurt, also nen probiotischer 0,1%iger mit Zucker bzw süßstoff und Geschmacksstoffen. Die angeblich für Kidner so tollen Sachen sind allesamt meiner MEinung nach Süßigkeiten, gibt es also nur ab und an mal. Gemüse udn Obst mag mein Kind eh viel lieber. Eis wird oft selbstgemacht und ich bekomme mit dem Zwerg ärger, weil ich morgens nicht auf meine Nougatcreme verzichten mag :aetsch



    Also gesunde ernährung ist wichtig, aber gleich übertreiben denk ich auch kontrproduktiv...


  • Mal ehrlich: so nen Text kann ich auch schreiben. Statt Zucker kann man dort wahlweise "Fett", "Eiweiß", "Kohlenhydrate", "Gluten" oder was weiß ich einsetzen. Der Sinn ist immer derselbe: Die vollkommene Verteufelung eines lebenswichtigen Stoffes. Denn ganz ohne Zucker geht es nunmal nicht.


    Wie hier schon geschrieben wurde, zu viel ist bei allem nicht gut. Wer Maß hält, der kann auch von allem etwas essen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hi,


    ja, der Zucker ...
    Wenn einer mal gegen den Candida-Darmpilz gekämpft hat, weiß jedenfalls wo Zucker drin ist.
    Nahezu überall :rolleyes:
    Vielen ist überhaupt nicht bewußt, daß Wurst, Brot etc. Zucker enthalten.
    Dann das ganze Fertig"futter", die Soßen-,Suppen- und sonstwie Päckchen. :wow


    Die erste Maßnahme sollte sein, keine Fertigprodukte mehr zu essen ;)
    Natürlich sollte jeder seinen Schokoriegel genießen dürfen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.