"Ich liebe dich"

  • Liebe Foris,


    mich würde einfach mal interessieren, ob/wie oft ihr in euren vergangenen oder jetzigen Beziehungen von eurem Partner/eurer Partnerin diese drei magischen Worte (nicht "ich hab dich lieb") hört/gehört habt, und zwar unaufgefordert und ganz aufrichtig. Hat es für euch eine Rolle gespielt, wenn euer Partner es nie gesagt, also direkt ausgesprochen hat? Hab ihr euch trotzdem geliebt gefühlt?


    Mein Ex-Partner hat dies nämlich NIE zu mir gesagt (außer ganz ganz früher "ich hab dich lieb"), und nach all den Jahren, in denen wir zusammen waren, fand ich das irgendwann normal, aber das sollte es wohl nicht sein. Nur wenn ich ihn manchmal direkt darauf angesprochen habe, warum er es nie gesagt hat, kam als Antwort sowas wie "aber natürlich liebe ich dich", aber er hat es eben nie von sich aus gesagt. Ich war schon so weit, daß ich gedacht habe, sowas gibt's wohl nur in romantischen Liebesfilmen, aber nicht im wirklichen Leben ... Inzwischen, nachdem unsere Beziehung beendet ist, sehe ich doch so einiges viel klarer und denke, er hat mich wohl tatsächlich nicht geliebt. Vielleicht weiß er auch einfach nicht, wie es sich anfühlt, jemanden wirklich zu lieben .... Wer weiß.


    Es geht einem halt sehr vieles durch den Kopf nach so einer Trennung ....


    Freue mich auf Antworten und Gedanken :thanks: .

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

  • Seit 3 Jahren 5x am Tag "Ich liebe Dich!"...und es ist mir noch nicht über! :platz
    ...weil es immer ernsthaft rüber gebracht wird. :daumen


    Mein damaliger Mann war da auch sehr sparsam während 20 Jahren Ehe, schade! :(


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Mir ist ein dreimal im Jahr gesagtes ich liebe dich zehnmal lieber, wenn ich weiß das das gerade aus tiefsten Herzen kommt, als dieses oberflächliche ich liebe dich, das so zwischen Tür und Angel hingeknallt wird.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • mich würde einfach mal interessieren, ob/wie oft ihr in euren vergangenen oder jetzigen Beziehungen von eurem Partner/eurer Partnerin diese drei magischen Worte (nicht "ich hab dich lieb") hört/gehört habt, und zwar unaufgefordert und ganz aufrichtig.


    Nie!



    Hab ihr euch trotzdem geliebt gefühlt?


    Nein. Wenn mich wirklich jemand ehrlich liebt, hat er auch keine Probleme die "magischen 3 Worte" zu sagen.

  • Naja gehört hab ich es schon aber selber sag ich es auch nicht.
    Dieses "Ich liebe Dich" ist von mir aus nicht ernst, hatte immer das Gefühl ich muss das jetzt sagen, der andere verlangt es, am besten zig mal am Tag. Ätzend. Und ganz ehrlich kommt es vom anderen auch irgendwie so dahergesagt rüber.
    Ein "ich hab Dich lieb" und sagen was ich an dem anderem mag, bedeutet bei mir viel mehr und ist immer ehrlich gemeint.

  • Ja, unaufgefordert, aufrichtig und immer wieder!


    Ohne könnte ich nicht in einer Partnerschaft l(i)eben, es ist das einzige, was man nur zu seinem Partner sagt.

  • Vom Vater meiner Kinder.. hab ich es glaub ich nie gehört... aber der war dann wohl wenigstens ehrlich.
    Vom letzten Partner... am tag zehn mal.. kam aber irgendwann nur noch wie ne Floskel rüber, auch nicht schön..


    Jetzt hör ich es nicht so oft.. aber WENN dann weiß ich.. es kommt aus tiefstem Herzen!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ja, unaufgefordert, aufrichtig und immer wieder!


    Ohne könnte ich nicht in einer Partnerschaft l(i)eben, es ist das einzige, was man nur zu seinem Partner sagt.

    :daumen


    mein mann sagt es jeden tag absolut glaubwürdig und aufrichtig zu mir und ich zu ihm

  • Meiner bekommt eher selten die magischen Worte über die Lippen, meißt sag ich es, er antwortet dann immer DITO (fauler Hund der) :lach

  • Ex hat das immer mal wieder angebracht, meist, wenn er irgendwas wollte oder verheimlicht hatte.


    Dafür kriecht Junior nachts in mein Bett, streckt mir seine eiskalten Füße unter die Decke und murmelt "Mama, ich liebe dich so doll!" DAS ist ehrlich, aufrichtig und kommt von Herzen. Und das genieße ich.


    Ob ich das von einem Partner je wieder glauben kann?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ja, bis zum Schluss der Beziehung. Ich habe es ihm sogar nochmal gesagt, nachdem wir auseinander waren. Ich wollte, dass er weiß dass es mir nicht an Liebe zu ihm gemangelt hat, sondern unsere Probleme einfach zu groß waren.


    Er hat es, denke ich, etwas öfter gesagt oder geschrieben als ich, aber nicht so oft, dass ich es dahingesagt empfand. Ohne das könnte ich mich in einer Beziehung nicht wohlfühlen. Ich brauche viel davon: Zärtlichkeit, "Ich liebe dich" ab und an mal Blümchen oder etwas witziges, eine Karte, eine Süßigkeit, etwas das sagt "Ich hab' an dich gedacht."


    Mein erster langjähriger Partner war auch sehr sparsam damit. Ich musste auch immer nachfragen und dann kam dieses 'Natürlich, weißt du doch'
    Das stimmte auch, ich wusste es durch viele andere, eher praktische Gesten, aber ich brauche das dennoch...um die Liebesgefühle zu erhalten, die Romantik, das Besondere. Diese Beziehung hat sich sehr verfreundschaftlicht, ist fast ins Kumpelhafte abgeglitten und endete auch aus dem Grund

  • Wir sagen es uns jeden Tag, wenn wir uns zu Hause verabschieden und es ist von uns beiden aufrichtig gemeint.


    Mein Grossvater (den ich nicht kennengelernt habe), ist morgens im Streit mit meiner Oma aus dem Haus gegangen, als meine Mutter 7 Jahre alt war. Er hatte einen Arbeitsunfall und kam nie wieder.


    Meine Mutter hat uns beigebracht, dass man nie im Streit auseinandergehen darf und vor allem, dass man den Menschen, die man liebt immer mit auf den Weg geben soll, dass man sie liebt, weil man nie weiss, ob man die Gelegenheit nochmal bekommt.


    Das habe ich beibehalten und auch meinen Kindern sage ich jeden Tag, dass ich sie liebe und sie sagen es mir.


    Ich finde das sehr wichtig!

  • Mein Ex hat es oft zu mir gesagt, aufrichtig und ehrlich wie ich dachte ... leider war ich nicht die Einzige :(

  • All denen, die hier äußern die magischen Worte zu selten zu hören.


    All die mag ich fragen wie oft sie selbst diese magischen Worte aussprechen.


    Ich kann mir viele Situationen vorstellen in denen die Liebe vielleicht im Alltag untergeht oder so, aber das einer feste liebt, während der andere es einfach vergisst, das mag dann aus meiner Sicht eher die Ausnahme sein.


    Wer denkt zu wenig geliebt zu werden, der mag sich fragen, wie er sich selbst liebt (wer sich selbst nicht schätzt dem wird auch keine Wertschätzung entgegen gebracht) - und wie er dem Partner/der Partnerin seine Liebe zeigt.


    Hat der Partner eine Chance die entgegen gebrachte Liebe zu bemerken ?
    :strahlen


    Edit meint hinzufügen zu müssen: "Ich hab doch immer alles (Haushalt/Wäsche/etc) für ihn gemacht ist keine Liebesbekundung. Sonst würden Hausangestellte besser bezahlt :lach :lach :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Mein Partner und ich sagen uns das täglich mindestens einmal und es ist immer ehrlich gemeint :love
    Das Schönste aber ist, dass er es auch dann sagt, wenn ich gerade unausstehlich bin! :platz
    er nimmt mich in den Arm und sagt es so, dass ich genau spüren kann, wie ernst es ihm damit ist, das tut richtig gut, denn sowas hatte ich vorher noch nie.






    Edit hat noch nen vergessenen Buchstaben eingeflickt :D


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingeling ()

  • Meiner sagt das auf jeden Tag,es kommt auch eher von ihn aus als von mir. Es ist auch nicht nur dahin gesagt... :-)


    Allerdings sind mir andere Dinge wichtiger. Ich liebe dich ist schnell gesagt ich lege Wert auf Aufmerksamkeit. Ich brauche nicht jeden Monat Blumen und sowas. Ich freue mich wenn er beim Einkaufen an mich denkt und mal meinen Lieblingskäse mitbringt. Die Kleinigkeiten zählen für mich, ich hatte schon zu viel schlechte Erfahrungen mit dahingesagten gelogenen Floskeln...

  • Wir sagen uns das regelmäßig und es ist immer ehrlich und aufrichtig.
    Im Streit auch mal : " Ich liebe Dich trotzdem " :)


    Ich war aber langsamer als er.
    Ich habe da meine Regel die besagt, dass ich das erst sage, wenn ich sicher bin ihn so zu lieben dass ich ihn pflegen , waschen und versorgen werde , sollte er einen Unfall oder Krankheit haben.


    Und sowas muss sich in meinen Augen entwickeln.
    Nach kurzer Zeit finde ich ein " ich habe Dich lieb"
    angebracht , "ich liebe Dich" ist was größeres für mich.


    Was ih ganz traurig finde sind Eltern die das nie zu ihren Kindern sagen.
    Kenne ich viele.
    Nur "ich habe Dich lieb" , das andere ist nur dem Partner vorbehalten.


    Kann ich schlecht mit umgehen.
    Für meine Kinder würde ich mein Leben geben ohne nachzudenken.
    Bei meinem Mann würde ich ausgiebig nachdenken.

  • Was ih ganz traurig finde sind Eltern die das nie zu ihren Kindern sagen.
    Kenne ich viele.
    Nur "ich habe Dich lieb" , das andere ist nur dem Partner vorbehalten.


    das ist aber auch so ne deutsche Besonderheit.


    Im Englischen z.B. ist "I love you" eben "I love you", da gibt es kein "Ich hab dich lieb".


    Meine Eltern haben früher auch immer "Ich hab Dich lieb" gesagt. Ich finde schön, dass meine Söhne ihnen beigebracht haben "Ich liebe dich" zu sagen. Denn auf ein aufrichtiges "Ich liebe dich Opa/Oma" antwortet man nunmal genauso aufrichtig "ich liebe Dich auch" und nicht "Ich hab dich lieb".

  • mein ex (kv) hat es sehr selten gesagt...sehr, sehr selten...er war sich seiner gefühle nie im klaren (depressionen)...mittlerweile denke ich, dass die depressionen nur vorgeschoben waren ("ich weiß nicht, was ich fühle") - und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich so dumm sein konnte....ich glaube, dass man es auch äußern kann, wenn wirklich liebe im spiel ist.....es ist einfach sehr traurig, dass man sich über jahre "damit" zufrieden gibt - nix zu hören
    !!!