"Ich hab aua-Bauch...

  • ... aber ich muss mich nicht übergeben!"


    Das sagt Junior neuerdings andauernd.


    In jeder Situation, ob beim Essen, beim Spielen, nachts, wann auch immer. Allerdings nicht im Kiga. Nur zu Hause.


    Er zeigt dann immer unspezifisch auf den Bauch (er ist 3,5 Jahre alt), genauer kann er es nicht anzeigen. Heute hat er das beim Essen gesagt, und auch nicht viel gegessen. Ist aber ne Erkältung im Anmarsch.


    Ich bin mir total unsicher, ob ich mal zum Kinderarzt soll... denn er isst sonst vollkommen normal, er trinkt ausreichend viel, und wie gesagt, er macht das vollkommen unspezifisch nur zu Hause... Stuhlgang etc. ist auch normal. Er nimmt keine Medis, nichts...


    Kennt ihr so was? Ich kenn das eigentlich psychosomatisch einmal von mir (stressbedingt nach der Schwangerschaft), einmal von meiner Schwester, die sich so Unmengen an Aufmerksamkeit "erzwingen" wollte. Sie war damals allerdings schon im Grundschulalter...


    Meint ihr, das könnte (so wie das nächtliche Wieder-Einnässen nach einer Phase des Trocken-Seins) mit der Trennung zusammenhängen? Seit Papa so unregelmäßig (wenn überhaupt mal) hier auftaucht, ist das so.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Bauchschmerzen sind bei kleinen Kindern so eine Art Allround-Schmerz. Es ist gut möglich, dass es psychisch ist und im Kindergarten deshalb nicht auftritt, weil er da abgelenkt ist.


    Vielleicht hat er aber auch Verlußtängste und will dich so noch enger an ihn binden.

  • Bei Kindern ist in dem Alter eigentlich jegliches Unwohlsein Bauchschmerzen.
    Macht doch mal ein "Wellnessprogramm" mit warmen feinduftendem Öl Streichelmassagen, Buch lesen, Kuscheln einfach mal volles Mamaprogramm.
    Liebe hilft da oft ganz viel.


    Was aber auch mit eine anfänglichen Erkältung zu tun haben kann wennd ie Bauchlymphen angeschwollen sind.

  • Es kann ja gut sein das sein dass dein Zwerg die Verarbeitung eurer Trennung auf den Magen/Bauch schlägt.....
    Oder vielleicht jetzt erst realisiert dass seine Eltern nicht mehr zusammen sind, gerade wo der KV nicht regelmäßig da ist!


    Oder was bei meinen immer war: sie gingen stets erst auf den letzten Drücker aufs Klo!!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Kennt ihr so was?


    Ja.


    Meint ihr, das könnte (so wie das nächtliche Wieder-Einnässen nach einer Phase des Trocken-Seins) mit der Trennung zusammenhängen?


    Ja, verarbeiten dauert und passiert in Phasen und es kann Rückschritte geben.


    ob ich mal zum Kinderarzt soll...


    Ja. Der kann ihm, wenn er einfühlsam ist, erklären, dass er nicht krank ist (wenn dem so ist natürlich). Und es zeigt, dass du ihn ernst nimmst.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • bei meinem enkel war es eine laktose-intoleranz :hae:


    heute aß er im kindergarten diätkekse und die anderen schokozwieback :ohnmacht:


    mir blutete (heimlich) das herz,
    aber er weiß, dass er von dingen mit laktose bauchschmerzen bekommt
    und kann damit gut umgehen (besser als ich :( )


    bei ihm wurde ein gen-test gemacht...

  • Meint ihr, das könnte (so wie das nächtliche Wieder-Einnässen nach einer Phase des Trocken-Seins) mit der Trennung zusammenhängen? Seit Papa so unregelmäßig (wenn überhaupt mal) hier auftaucht, ist das so.


    Das kann gut sein. Bei meiner Tochter hat sich die psychische Belastung so geäußert. Mein Kinderarzt hat mir damals erklärt, dass kleinere Kinder bei psychischen Belastungen oft mit Bauchschmerzen reagieren, ältere Kinder dann meist mit Kopfschmerzen.


    Ich würds einfach mal beim Kinderarzt abklären lassen. Auch schon, um eventuell organische Ursachen oder Allergien ausschließen zu können.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • mein kind ist auch in diesem alter und neulich sagte sie auch mal sowas. ich habe mich ein bisschen über die ausdrucksweise gewundert. es stellte sich heraus, dass ihre beste freundin diesen spruch auch ein paarmal brachte und sie das von ihrem großen bruder abgeguckt hat, der gerade einen magendarmvirus hinter sich gebracht hatte....womöglich spielen sie das auch einfach nach, was ihnen tagsüber im kindergarten interessant vorkommt. die frage ist, ob kinder in dem alter tatsächlich schon bewusst kommunizieren, woran sie nicht leiden...ich meine: bauchweh haben und das sagen, ja, aber dann im nachsatz noch mitteilen, dass man sich nicht übergeben muss...das weiss ich nicht, ob das in dem alter schon stattfindet...
    wir haben solche sachen hier derzeit öfter....frag doch mal!

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Meint ihr, das könnte (so wie das nächtliche Wieder-Einnässen nach einer Phase des Trocken-Seins) mit der Trennung zusammenhängen? Seit Papa so unregelmäßig (wenn überhaupt mal) hier auftaucht, ist das so.


    ich hab die anderen antworten jetzt nicht gelsen, absichtlich erst mal. bei zwerg wars genauso. unregelmässig umgang ohne absagen und co. kaum noch anrufe vom kv udn ich muste sie laufend von der schule abholen und dauer bauchweh im prinzip.


    ich würde das verdammt ernst nehmen und auf gar keinen fall so abtuen als würde sich ein kind damit aufmerksamkeit erpressen wollen.


    die kinder haben bauchschmerzen!




    auch zb was wir ein komisches gefühl im bauch nennen sind bei kindern bauchschmerzen. auch in dem alter kann man unterscheiden hmm komisch bauch tut *weh* aber schelcht ist mir nicht. wenn sie bis dahin bauchweh zb nur mit erbrechen im zusammenhang bringen.


    ich würde das verdammt ernst nehmen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich habe für nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Kinderarzt gemacht. Zur Abklärung der organischen Ursachen, aber auch als Gesprächsgrundlage für eventuell weitergehende Therapieformen... man weiß ja nie.


    Im Kiga hab ich das auch angesprochen, dort erwähnte er noch nie Bauchweh (außer einmal bei Magen-Darm-Grippe). Die achten aber jetzt auch vermehrt drauf. Dort hab ich übernächste Woche Dienstag ein Elterngespräch, wo ich das Ergebnis der kinderärztlichen Untersuchung auch nochmal ansprechen kann und werde...


    Der arme Kleine... hoffentlich wird das bald besser!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hm, ich rate jetzt nur, aber hast du ihm das Buch schon vorgelesen ?
    Könnte da im Zusammenhang stehen ?
    Im Sinne von : besserem Verstehen und Verarbeiten ???


    :hae:

  • Ja, hab ich ihm vorgelesen, allerdings hat er vorher schon immer über Bauchweh geklagt... eigentlich, wenn ich mir meine Notizen anschaue, seit der Papa nur noch sporadisch auftaucht, also seit Dezember letzten Jahres... und je mehr der Kleine mitbekommt (sprich: Papa hat wenig oder keine Zeit), desto häufiger bekommt er "Bauchweh".


    Das Buch hat ihm gefallen, er hat es auch verstanden und mir danach mehrfach die ganze Geschichte erzählt... :D

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Artzttermin zur Abklärung ist schon mal gut :daumen
    Wenn er wieder über Bauchweh klagt, kannst Du mal einen Test machen:


    Nimm irgend eine Hautcreme, die ihm möglichst nicht bekannt ist. Nicht, dass er sagt: Mami, das ist doch Deine Nachtcreme :lgh


    Sage ihm, dass ist eine "Bauchweh-gehweg-Creme" :D
    Dann reibst ihm schön liebevoll den ganzen Bauch ein, besonders da, wo es ihm weh tut! Immer dabei erwähnen, dass so das Bauchweh verschwindet.


    Klagt er dann weiter über Bauchweh, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht psychisch!


    Vielleicht sagt er dann: Mami, stimmt nicht, was Du gesagt hast, Bauchweh ist immer noch :(
    Erkläre ihm dann, dass der Kinderarzt ihn nun genau untersuchen muss, warum er Bauchweh hat und weil die "Bauchwehsalbe" nicht geholfen hat.

  • Gute Idee mit der Creme, das werd ich mal versuchen...


    Allerdings sind psychosomatische Schmerzen tatsächliche Schmerzen, nur ohne organische Ursache. Ich hatte selbst starke Bauchschmerzen, die auf Stress zurückzuführen waren. Ich musste mich mit Absicht übergeben, damit es überhaupt besser wurde damals. Aber einen Versuch ist es allemale wert!


    Gestern abend hat er vor dem Einschlafen über Bauchweg geklagt. Ich hab ihm dann gesagt, dass die Bauchweg weggehen, wenn er schläft, und als er nachts wach wurde, war sein erster Satz "Mama, ich hab kein Aua-Bauch mehr!" Beim Aufwachen heute morgen hatte er aber wieder welche... seltsam das alles.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Achso, Schmerzen jeder Art werden bei uns übrigens ersteinmal weggepustet.
    Er darf sich aussuchen wohin.


    Meist zur Oma :pfeif


    Wenn er jemanden benennt, der im Raum ist, dann schreit dieser laut auf und tut so, als wenn er das "aua" nun hat.


    Kind lacht sich scheckig und meist ist der schmerz dann vergessen.


    Bei Oma wird dann auch schon einmal angerufen, ob es angekommen ist :lach

  • Das ist auch ne gute Idee mit dem Wegpusten... werd ich mal versuchen! :thanks:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Allerdings sind psychosomatische Schmerzen tatsächliche Schmerzen, nur ohne organische Ursache.


    Das kann ich bestätigen. Meine Tochter hatte damals richtige Bauchkrämpfe und musste sich sogar 2x übergeben. Ohne jegliche organische Ursache. Die Schmerzen besserten sich erst im Laufe der Psychotherapie, die wir gemacht haben, treten allerdings noch hin und wieder auf, wenns irgendwelche Schwierigkeiten mit KV gibt.


    Ich hab anfangs den Fehler gemacht und gedacht, sie wollte nicht in die Schule, da die Schmerzen meist morgens und abends aufgetreten sind. Ihre Psychotherapeutin hat mich dann aufgeklärt und ich machte mir irrsinnige Vorwürfe, dass ich das zuerst so auf die leichte Schulter genommen hatte...

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Meine Maus ist ja gleich alt und klagt auch seit zwei, drei Tagen - das hatte sie vorher noch nie.
    Bei uns gibt es allerdings grade keinen Anlass wie kein Umgang etc.
    Da sie seit Monaten nicht merklich gewachsen ist, nimmt der KiA nun das an.
    Könnte das bei Euch auch möglich sein?

  • Hm, er hatte gerade einen Wachstumsschub... und auch da waren die Schmerzen mal da, mal nicht da. Er hat während des Schubs auch ordentlich gegessen... und danach wieder etwas weniger, wie immer wenn er wächst. Aber momentan mäkelt er recht viel am Essen rum, sprich er versucht, lieber nur das zu Essen, was besonders lecker ist. Nachtisch schon vorher, eine Kartoffel und dann Schokolade und so was...


    Ich hab ne Zeitlang vermutet, dass er das Hungergefühl mit Bauchweh verwechselt... aber er kann mittlerweile ja shcon klar definieren, ob er Hunger oder Bauchweh hat.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.