Kleidergeld teilweise .....

  • nicht für Kleidung ausgegeben sondern ne SMS-Flat aufgeladen, Haarfarbe und BubbleTea gekauft.
    Also, Tochter hatte Geburtstag - ich habe insgesamt 280 Euro ausgegeben - davon waren 50 Euro in Bar für Kleidung, weil der Kleiderschrank echt leer ist. Wir bekommen nur H4, ich habe mir alles vom Popo abgespart und freute mich selber, dass diese 50 Euro in Bar noch drin waren.
    Tochter erwähnte dann beiläufig, dass sie von diesem Geld eben 15 Euro für die SMS-Flat ausgeben möchte. Dies habe ich vehement verboten, da wirklich wenig Klamotten vorhanden sind und sie Telfonflat hat. Wir haben PCs, Laptop und Netbook - da muss doch diese SMS-Flat echt nicht mehr sein.
    So, und nun kam sie gestern vom Shoppen und hat von diesen 50 Euro 25 Euro insgesamt nicht für Kleidung ausgegeben. Ich bin völlig ausgerastet, ich reiße mir für diesesn Geburtstag den Allerwertesten auf und sie hintergeht mich so - hat auch keine Einsicht, ich zahle es dir zurück - wovon bitte? Sie bekommt kein regelmäßiges Taschengeld aber immer eine Kleinigkeit, wenn sie was braucht.
    Sie hat jetzt erstmal echt ne Woche Hausarrest - ich bin soo enttäuscht, ich sitze hier und mir schießen teilweise die Tränen in die Augen. Ich weiß, es ist ein Teenie - sie ist 14 J. geworden, aber ein wenig Verstand muss doch sein, oer sehe ich das so falsch?

  • Hallo,


    auch wenn ich deinen Ärger durchaus verstehen kann, aber andererseits hast du deiner Tochter das Geld zum Geburtstag geschenkt, liegt es denn dann auch nicht in dem Ermessen deines Kindes was sie damit macht und wofür sie es ausgibt - auch wenn sie sich davon Kleidung kaufen sollte?!


    Gerade Teens in dem Alter - machen meistens das Gegenteil davon , was die Eltern sagen.


    Und der Hausarrest, ich finde es übertrieben!

  • Ich kann ja deine Enttäuschung irgendwo verstehen, aber du kannst ihr kein Geld schenken und da Bedingungen dran knüpfen finde ich. Wenn du willst, dass für 50,- € Kleidung gekauft wird dann kauf diese Kleidung mit ihr zusammen. Mit 14 liegen die Prioritäten nun mal anders. Und eine Woche Hausarrest halte ich für übertrieben. Was bestrafst du da? Da sie das ihr geschenkte Geld ausgegeben hat?

  • Hallo,


    ich kann Dich verstehen. Lebe auch von H4, und wenn meine Tochter wenig im Kleiderschrank hätte und eben diese 50 Euro für Kleidung bestimmt gewesen wäre, dann wäre ich auch erstmal sauer.


    ABER:


    Was mich bissi stutzig macht (ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wirklich): Warum bekommt eine 14jährige kein regelmäßiges Taschengeld ??
    Wenn sie immer etwas bekommt, wenn sie etwas braucht, dann braucht sie sich auch nicht drum kümmern, ihr Geld zu sparen, weil es ja immer (wenig auch in kleinen Raten) Nachschub gibt.


    Würde mich mit ihr mal an einen Tisch setzen und mit ihr reden, was regelmäßiges Taschengeld angeht, dann lernt sie auch, sich das besser einzuteilen. Und dann gibt sie auch solche Beträge, die für einen bestimmten Zweck sind, nicht leichtfertig aus für andere Dinge, sondern überlegt "brauch ich das jetzt wirklich oder kauf ich mir davon jetzt lieber was Schickes zum Anziehen?"


    SunnyDay

  • Ich verstehe Deine Enttäuschung - Du hast gespart, für das, was Dir notwendig für sie erschien!


    ABER : das Mädel ist 14 und hat kein Taschengeld?


    Wovon soll sie sich denn kleinere Wünsche erfüllen?
    Und immerhin war es ja auch ein Geschenk ...


    Hausarrest finde ich in diesem Falle auch zu heftig - ich würde mich eher mit ihr zusammensetzen und besprechen, ob und wie es möglich sein/werden kann, daß sie auch etwas zur eigenen Verfügung hat.
    Mit 14 kann man z. Bsp. auch schon Prospekte austeilen, etc., vielleicht wäre sowas ja auch möglich?

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • wenn du das nächste mal das ausgeben für andere dinge, als von dir geplant, verhindern willst, schenk ihr gutscheine für entsprechende geschäfte, wo sie gerne einkauft ;)

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Tochter hatte Geburtstag - ich habe insgesamt 280 Euro ausgegeben - davon waren 50 Euro in Bar


    was ich mich frage : wofür waren die anderen 230 € am geburtstag?


    eine sms flat erscheint uns vielleicht unnötig , teenies sehen das aber ganz anders ;)


    auch das sie kein taschengeld bekommt , kann ich nicht so ganz verstehen .. wie soll sie denn den umgang mit geld erlernen , wenn sie nur ab und zu eine ungewisse summe bekommt? ( klar kann man bei H4 nicht viel taschengeld geben , aber etwas sollte schon drin sein)


    hausarrest halte ich für den völlig falschen weg ... ein liebes, offenes gespräch wäre da angebrachter ..


    du hast ihr die 50 € doch geschenkt... in meinen augen knüpft man an geschenke keine bedingungen ..



    wenn vorher besprochen wurde, dass das geld eben nicht zur freien verfügung stehen sollte , dann schenk ihr nächstesmal gutscheine ( so wie mappl es vorschlug)

  • Ich sehe es auch so wie meine Vorrednerinnnen...


    Sie hat das Geld geschenkt bekommen und du kannst da nicht solche Bedingungen dran knüpfen. Sie ist 14 Jahre alt und hat andere Prioritäten als du...


    Ich würde das für mich persönlich als "Lehrgeld" sehen und das nächste mal einen Gutschein von einem Kleiderladen schenke oder mit dem Mädel eine kleine Shoppingtour machen...


    Für was gingen denn die anderen 230 Euronen drauf?


    Auf jeden Fall muss sie als 14jährige ihr Taschengeld bekommen. Wie soll sie denn sonst den Umgang mit Geld lernen?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Lass sie doch ihre eigenen Prioritäten setzen.
    Strafe finde ich hier völlig überflüssig. Zweckgebundenes Geld (gibt es hier auch manchmal) kann gar nicht "verblödelt" werden, weil es bis zum Ausgeben bei mir bleibt. Ich hab es ja auch nicht im Überfluss.
    Aber es ist okay ihr zu zeigen, dass du enttäuscht bist, das ist etwas, was sie jetzt lernt : Sie ist nicht der Nabel der Welt. Andere haben Erwartungen an sie.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Immer und Überall für seine Freunde erreichbar zu sein gehört heute dazu , um dazu zu gehören ..
    Von daher finde ich ihre entscheidung schon nachvollziehbar. ...

  • erst mal ich kanns verstehen das du sauer bist.



    allerdings hey hmm son bissel selbst und mitschuld biste schon. und neee komm zu sagen da fehlts an verstand find ih echt bissel arg fies. genauso wie den hausarest.


    was lernt sie dadraus? nüscht ..... auser sie fühlt sich noch missverstanden und ungerecht behandelt. das bringt keinem was.



    logisch mal eben hart das geld zur seite legen und sparen ist für dich hart. kann ich nachvollziehen, bekommen ja auch aufgestockt.



    allerdings hmm töchterchen hat andere piotitäten? tja son pech muss sie eben mit den wenigen klamotten auskommen und punkt.


    auch mit 14 kann man selber waschen. mama siehts ja nun mal gar nicht ein jetzt weiterhin so oft waschen zu müssen, nur weil halt im kleiderschrank nun nicht soviel ist und kind lieber sms flat hat.



    fürs nächste mal hat mama gelernt sfg und das ganz ohne hausarest ;)


    wenn nochmal sowas sein soll dann schenkt mama ein gutschein zum shoppen mit mama plus klamottengeldguthaben von 50 euro oder wie hier schon geschrieben eben einen gutschein vom klamottenladen.



    so mama nun komm mal wieder runter......scheiße gelaufen aber das wichtigtse kidn hatte einen schönen nachmittag, wird sie mit sicherheit nicht so schnell vergessen. kam sich auch mal vor wie graf krösus, gönns ihr udn fang an dich zu freuen das du ihr das ermöglichen konntest.



    achso sfg hey kinder die kein taschengeld bekommen lernen trotzdem mit geld umzugehen. ich hab son exemplar zu hause. das selbe wie bei der ts.
    der witz ........ gg die große lehnte das sogar ab mit den worten *phh bin ich den blöde? andere die welches bekommen müssen einiges selbst bezahlen. ich bekomme mein handy regelmässig aufgeladen ( auch ein teil zum lernen mit geld umzugehen und einteilen ;) ) bekomme meine zeitungen will ich eis essen udn co muss ich nur fragen. süßkram ist genug im haus. wozu? komme ich doch untern strich so besser bei wech *

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • *phh bin ich den blöde? andere die welches bekommen müssen einiges selbst bezahlen. ich bekomme mein handy regelmässig aufgeladen ( auch ein teil zum lernen mit geld umzugehen und einteilen ) bekomme meine zeitungen will ich eis essen udn co muss ich nur fragen. süßkram ist genug im haus. wozu? komme ich doch untern strich so besser bei wech *


    Sorry, aber das hat für mich nicht damit zu tun den Umgang mit Geld zu erlernen, sondern allerhöchstens mit den Fragen

    • Wen muss ich fragen, wenn ich was will/brauche?
    • Wie muss ich mich anstellen, damit ich von X das bekomme, was ich will/brauche?
    • Zu wem muss ich gehen, wenn ich Geld für XY brauche?

    Sei mir nicht böse, aber da draußen laufen etliche rum, die jeden Monat genau das gleiche tun und sagen "Warum soll ich denn jeden Morgen aufstehen und arbeiten gehen? So bekomme ich doch alles was ich brauche."

  • Ich finde das auch recht arg.
    Wir bekommen auch nur alg2, demnächst Bafög. Meine Kids bekommen jeden Monat Taschengeld...
    Natürlich kann auch ich deinen Ärger verstehen, aber finde ebenso das du überreagierst.
    Und ja, smsflat ist heutzutage wichtig. Oder Internetflat dann können sie über whatsapp schreiben-sofern die Freunde das haben. Solch Flats gibt's schon für zehn Euro im Monat. Wenn sie kein Taschengeld bekommt kann man ihr doch wenigstens so etwas schenken....
    Du argumentierst mit pc und laptop Zuhause. Was nutzt ihr das wenn sie unterwegs schreiben möchte?


    Schließe mich dem Rest an: beim nächsten Mal Gutschein von einem Modegeschäft schenken. Das vermeidet Ärger auf beiden(!!) Seiten - Geld geschenkt bekommen mit der Vorschrift für was es sein soll ist wirklich sehr fies, gerade in dem Alter.
    Ich tät meinem Kind das nochmal erklären wieso es mich so traurig und Sauer gemacht hat, wurde mich aber für die überreaktion entschuldigen weil ich auch ihre Seite nachvollziehen kann,...

    Liebe Grüße von Sapi

    Einmal editiert, zuletzt von sapi ()

  • Sei mir nicht böse, aber da draußen laufen etliche rum, die jeden Monat genau das gleiche tun und sagen "Warum soll ich denn jeden Morgen aufstehen und arbeiten gehen? So bekomme ich doch alles was ich brauche."


    sfg dazu müstest großkind kennen. wahrscheinlich mich auch . dann würdest nicht mal im ansatz auf die idee kommen. ;)
    wenn ich natürlich als elternteil zu bequem bin, mich dann mit meinen nachwuchs auseinander zusetzen, ja könnte das dann wie von dir geschildert eine sehr große gefahr sein. da geb ich dir recht.
    hat zudem noch ein stückweit zusätzlich mit vorleben zu tuen. wenn papa die neuste technik braucht und mama immer die besten klamotten oder umgekehrt ;) wirds freilich schwer.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Mein Cousin meinte als Teenager: wenn du kein Taschengeld hast, dann gehört dir Mutters Geldbeutel ;) Und so lehnte auch er Taschengeld ab, seine Mutter war ganz stolz auf ihren bescheidenen Sohn und merkte gar nicht, dass ein fester Betrag ihr viel billiger gekommen wäre.
    Ich gebe meinen Kindern Taschengeld und ab und zu noch nen Fahrschein. Weil die halt doch recht teuer sind für so wenig TG. Das ist sinnvoll, auch für mich um den Überblick zu behalten.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Also den Hausarrest finde ich kontraproduktiv.


    Ein bischen Taschengeld sollte schon drin sein; dazu kann sich das Mädl mit Babysitten und Blättchenaustragen noch etwas dazuverdienen.


    Wegen der 50 € wäre ich ganz cool... Sie war einkaufen. Also hat sie Kleidung zum Anziehen.
    Wie sie dann mit ihrem Kleiderschrank klar kommt, ist diese Saison ihr Problem: zu kleine Klamotten, SecondHand oder Nähmaschine... :frag

  • ....ich schliesse mich den Vorredner an ,was das Thema Taschengeld angeht


    Ich habe selber Alg 2 ,beide Kids (10,13 J ) bekommen Taschengeld



    Ich frage dich auch ...wo zu insgesamt 280 Euro für einen Geb



    So viel hat nicht ein Geb in meinem ganzen Leben gekostet
    Ob es meiner oder er Kids ihren


    Und dann darf das Mädel 50 Euro nicht fü das Ausgeben was es will ?
    OT
    HAndyflat kommt mir nicht ins Haus


    Mehr wie höchstens 3 Euro gibt keiner meiner Kids im Monat aus an Handy und ich noch weniger
    Telefoniert wird zu HAuse ,da ist Flat genug


    In der Schule ist Handy verboten

  • Töchterchen (13 ) hat bis vor 2 Monaten auch kein Taschengeld bekommen, sie wollte keins :frag
    Nun hab ich mich durchgesetzt ;) denn so ohne Taschengeld hat sie halt Dieses und Jenes von mir bekommen, oder mal 5€ für die Stadt...da kam ich echt teuerer weg ;) Doch das muss jeder selbst wissen,finde ich


    wurde denn vorher besprochen, dass die 50€ nur für Kleidung sein sollten? Wenn ja,dann kann ich deinen Ärger verstehen.
    Ansonsten...naja,nun hat sie halt keine Klamotten gekauft und muss mit dem auskommen,was daheim im Schrank ist

  • Wenn meine Tochter Geld das ich ihr nur für Kleidung zur Verfügung stellen verprasst für irgendwas anderes - dann hat sie halt Pech gehabt und eben nix zum Anziehen...


    Wenn ich ihr allerdings Geld zum Shoppen zum Geburtstag schenke, dann gehe ich entweder mit ihr einkuafen oder wir bestellen gemeinsam ....


    Taschengeld sollte in dem Alter wirklich sein... Auch wenns nicht viel ist - aber so ganz ohne ist einfach nicht gut..