Mein Kind hat starke Einschlafprobleme.

  • Hallo,
    wer kann mir einen Tipp geben.
    Mein großer (6 Jahre) hat nach jedem Papa Wochenende große Schwierigkeiten einzuschlafen. Ich nehme mir schon jeden abend extra zeit für ihn, lese ihm etwas vor. Danach darf er noch ein Hörspiel hören.
    Er steht dann oft heimlich auf und spielt.


    LG Fee2

  • Hallo


    kann dir nur sagen was mein sohn geholfen hat ich weiß nicht ob du mal was von Bachblüten gehört hast das ist pflanzlich und bekommt man in der apotheke kannst auch im internet nach lesen unter Bachblüten...


    Gruss

  • Huhu Fee,


    mein Sohn spielt auch oft noch im Bett oder heimlich im Zimmer wenn er eigentlich schlafen sollte. Egal ob ich 5 minuten bei ihm bleibe, oder ne halbe Stunde.


    Er kann irgendwie einfach nicht abschalten, ist nicht müde genug oder hat den Tag noch nicht verarbeitet.


    Ich sehe nicht wirklich ein Problem darin, solang es friedlich und ruhig abläuft. Er tobt ja nicht rum oder so - er spielt ganz still und leise vor sich hin.


    Wenn es zu spät wird schreite ich ein - mache das licht aus, setze oder lege mich nochmal zu ihm, rede kurz mit ihm oder schmuse mit ihm. Dann gehts auch meist sehr schnell das er einschläft. wenn ich wieder aufstehe bleibt er liegen und spielt nicht weiter, weil er zur ruhe gekommen ist.


    Manchmal wenns ganz schlimm ist und mitten in der woche und nichts hilft sag ich ihm, das ich sein Spielzeug ausm Zimmer rausnehm wenn er das jetzt nicht lässt... dann ist er stinkesauer, schläft aber vor wut dann auch schnell ein. Sollt man nur nicht jeden abend so lösen ;)


    Mach dir keinen zu großen Kopf drum, und gib ihm die Mehr-Zeit soweit es geht wenn er sie braucht. Solang er dir nicht durch die Wohnung tobt, aufm Kopf rumtanzt, oder ständig nach dir ruft.


    LG Nicole

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Hallo Nicole,


    die Mehrzeit ist manchmal 2 Stunden. Ich mach mir halt Sorgen weil er in einer Woche zur Schule kommt. Und dann das ausschlafen vorbei ist.


    LG Fee2

  • Ja... ist bei meinem Sohn auch manchmal 2 Stunden.


    Merk ich ihm dann morgens auch manchmal an und nach der Kita, am Tag danach spielt er sehr ruhig zuhause.


    Meistens geht er am nächsten Tag dann aber auch früher ins bett, weil er dann müde ist abends.


    Uns Erwachsenen gehts ja auch nicht wirklich anders - wenn uns was beschäftigt, können wir nicht einschlafen - entweder denken wir dann nach, wälzen uns im bett, schauen fern, oder stehen wieder auf und tun irgendwas. Am nächsten Tag müssen wir auch zur Arbeit und den Tag überstehen.


    Wie oft hat dein Sohn das denn? Nur Sonntags und dann ists wieder gut? Wenn ja, dann würd ichs in Kauf nehmen. Einen Tag alle 2 Wochen in der Schule nen bissl müder zu sein als sonst find ich nicht so schlimm.


    Ansonsten sollest du evtl mit seinem Vater sprechen, ob er nicht Sonntags ruhige Sachen mit ihm unternehmen kann oder ihn evtl 2 Stunden früher nach hause bringt, damit er eher zur ruhe kommt...und den Tag so ruhig wie möglich ausklingen lassen - zur not 2 stunden früher ins bett... bzw ja ins Zimmer zum spielen.


    LG Nicole

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Ich habe als Kind immer heimlich noch gelesen wenn ich eigentlich schlafen sollte. Ich denke wenn Sohnemann soweit ist werde ich ihm auch erlauben abens noch ein wenig zu lesen ehe er einschläft.
    Habe nämlichlich die Erfahrung gemacht dass man vom Lesen gut müde wird^^


    Wenn das Buch allerdings zu spannend ist und die ganze Nacht das Licht brennt würde ich dann irgendwann doch einschreiten.

  • also da kann ich im moment glücklich sein mit meinen beiden. zuerst märchen, danach die kleine ins bett, keine fünf minuten später ist da schon ruhe, dann zum grossen, kurz noch erzählt, oder seit paar tagen muss ich mich zum schmusen mit in sein bett legen, so für paar min und dann reden wir noch etwas, dann ist meist auch schnell ruhe.
    hoffe diese phase hält noch ne weile.
    aber wenn er will, darf er noch etwas lesen, aber ruhig und nur im bett, damit habe ich kein problem.


    lg jörg

  • Anna hat das seit kurzem auch,dass sie sobald ich aus dem Zimmer gehe aufsteht und spielt oder anfängt zu weinen.
    Sie schläft nur dann schnell ein,wenn sie zu mir ins Bett darf oder ich mich zu ihr lege.
    Ich werde es ,wenn es nicht besser wird,auch mit Bachblüten probieren.
    Bei ihr liegts am ADHS ,dass sie nicht abschalten kann und sich beruhigen kann,sie ist auch am Abend voller Energie :party

  • Bei meiner Tochter (jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt) ist es leider auch von jeher so, dass sie schwer in den Schlaf findet. Früher schlief sie beim Stillen ein und ich legte sie dann in ihr Bett. Heute lesen wir mehrere Bücher, dann bekommt sie einen Schnuller und ich lege mich neben sie, bis sie einschläft. Sie braucht dabei auch immer noch Körperkontakt, meine Hand oder meinen Arm. Zuweilen steht sie nach dem Lesen noch mal auf und hüpft auf dem Bett herum. Es dauert bei uns oft zwei Stunden und mehr, bis das Kind endlich schläft.


    Was könnte ich nun daran ändern? Verlasse ich das Zimmer, weint sie sofort und kommt mir nach. Ist ein Ritual in diesem Alter noch änderbar? Ich bin selbst eine Nachteule und kann eigentlich nur einschlafen, wenn ich zuvor noch lese. Aber es nervt natürlich schon, wenn das Einschlafprogramm jeden Abend mehr als zwei Stunden dauert.

  • Meine Kleine 4 spielt auch oft heimlich noch.
    Früher hab ich immer geschimpft und sie zurück ins Bett gebracht, doch ich habe gemerkt das sie so einfach den Tag besser verarbeiten konnte und wenn sie Müde ist kricht sie von allein ins Bett.
    lara geht aber seit dem auch eine Halbe Stunde früher ins Bett damit der Schlafdefiziet nicht so groß ist.



    Lg Sarina


    :wink



    Wir haben mittlerweile ein festes Abendritual nachdem Sandmann Zähne putzen ab ins Bett nochmal kurz Kuscheln .Dann hört Lara noch eine Kassette seitdem wir uns fest dran halten ist das mit dem spielen auch weniger geworden!

  • Als Masseur/med. Bademeister lernt man auch mit Wasser umzugehen.


    Da heißt das Zauberwort Kneipp. Es hat sich vielfach bewährt und hilft auch bei Kindern.
    Alles was mit Wsser und Wärme zu tun hat hilft beim Einschlafen. z.B. verschiedene Beingüsse mit der Dusche, oder Fußbäder.
    Es hilft auch einfach eine warme Dusche am Abend. Anschließend abtupfen (NICHT abtrocknen), Nachtsachen anziehen und ins Bett.


    Meine Hydro-Lehrerin hat das oft mit ihren Kindern gemacht und es hat geholfen.


    Hier mal ein Info-Link: Kneipp


    Ansonsten schaut mal bei Wikipedia nach.

  • Meine Tochter (6) hat seit einer etwas längeren Zeit auch Probleme mit dem Einschlafen. Das sie heimlich spielt, ich glaube damit hätte ich nicht so das Problem. Wenn es nicht zu lange wäre. Das Problem ist das sie auch alleweile aus ihrem Zimmer kommt und nochmal auf das Klo muss oder was Trinken etc...Der Kinderarzt meinte bei ihr könnte das auch an den Therapien liegen (Ergo und Sprach) das es zu viele Eindrücke sind und sie das einfach nicht so verarbeiten kann. :frag


    Sie schläft meist nie vor 22 Uhr ein. Am nächsten Morgen muss sie dann aber auch wieder um 6 Uhr aufstehen. Was dann natürlich schwer wird. Manchmal dauert es über eine halbe Stunde bis sie sich unter starkem Meckern aus dem Bett bemüht. :nudelholz
    Die Laune von ihr ist dann natürlich göttlich. :wand


    Ich hab mal gehört das Traumreisen helfen sollen um die kinder ruhig zu bekommen. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    lg


    Sammy

    Ich bin immer die Erste! Wenn andere noch laufen lieg ich schon auf der Fresse!

  • Zitat

    Das Problem ist das sie auch alleweile aus ihrem Zimmer kommt und nochmal auf das Klo muss oder was Trinken etc...


    Das versucht meiner auch. Zieht aber nicht, da ich ihn immer wieder sofort ins bett bringe. nachdem zubett gehen darf er nochmal trinken und auf Toilette gehen. Zwischendrin auch vielleicht nochmal. dann ist aber Feierabend.
    Ergotherapie kann ich nur beführworten. Aber wegen dem ins bett gehen das ist reines ausprobieren ;). Lass das nur nicht durchgehen. Nicht böse reagieren sondern einfach bestimmt, so nun ist schluss Du gehst nun ins Bett.


    Hat zumindest bei meinem großen geholfen.

  • Bei meinen habe ich Lavendelblüten in den Kopfkissenbezug gesteckt...


    Lavendel beruhigt und riecht auch noch gut.

    LG Martina


    **************
    Meditieren ist immer noch besser als dazusitzen und nichts zu tun. :muede