Beiträge von Johanna

    Hier, wie in vielen anderen Fällen kommt es, Binsenweisheit, ganz auf das Kind und auf die Umstände an.


    Was das eine Kind schon kann, kann das andere eben nicht.


    Ich finde es schon immer besonders, wenn die Kinder selbst um etwas bitten oder nach etwas fragen. Mein eigenes frischgebackenes Schulkind hat zum Beispiel noch nicht diesen Wunsch geäußert, macht aber stattdessen derzeit Gedankenspiele, wie es wohl wäre, wenn es allein vorliefe und ich in weiterer Entfernung hinterher ginge. Ich vermute, dass Kinder sich manchmal schon ganz gut einschätzen und spüren, was sie sich zutrauen möchten. Zusätzlich sollte man gucken, ob es noch andere Beweggründe geben könnte (z.B. ältere Kinder, denen das Kind nacheifern möchte ...).


    Wenn dein Kind bereits alleine einkaufen geht und von sich aus wünscht, allein zur Schule zu gehen, solltest du ihm entgegenkommen.


    Alle Kinder über einen Kamm scheren kann man halt nicht.

    Empfehlung, weil auch bei empfindlicher Haut geruchshindernd:


    Nivea dry comfort (weiße Tube mit Creme)



    Bloß nichts mit beißendem Duft "for men" oder so.

    Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Ferienhof in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen gemacht?
    Das Angebot ist unübersichtlich und anscheinend gibt es sehr gute und eher weniger gute Höfe.


    Für uns (Tochter ist 5) wären wichtig, dass dort viele andere Kinder sind, außerdem natürlich Tiere, insbesondere ein paar Ponys.
    Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

    Hallo Dani,


    dein Beitrag ist ja schon etwas her, aber ich habe ihn eben erst entdeckt. In deinem Stadtteil trifft sich seit einiger Zeit eine ganze Schar netter Eltern, sehr überwiegend Alleinerziehende. Am kommenden Samstag ist wieder ein Treffen - schau doch einfach mal auf die Homepage, vielleicht ist das was für euch. Ich weiß persönlich von mindestens drei weiteren Jungs im Alter deines Sohnes, die mit ihren Vätern auch bereits dort waren. Die Adresse ist einfach http://www.eltern-hamburg.de


    Lieben Gruß!

    Ich war auch bei dem Treffen im Horner Weg. Bei dieser recht neuen Hamburger Gruppe bzw. Initiative geht es wirklich auch darum, dass man sich mit anderen trifft und austauscht, vielleicht sogar sich wechselseitig um die Kinder kümmern kann. Eine ganz tolle Initiative für Alleinerziehende und auch andere Eltern, finde ich.


    Mehr Info findet ihr unter http://www.eltern-hamburg.de (Ich hoffe, ich darf diesen Link posten? Ist ja keine Konkurrenz zu diesem Forum, sondern eine speziell auf Hamburg ausgerichtete Initiative.)

    Hallo Lynnsophie,


    meine Tochter ist viereinhalb. Wir haben bereits Mallorca gebucht, ab Hamburg, Ende April. Auch AI. Ich habe das noch nie gemacht, hoffe aber, dass mein Kind da andere zum Spielen findet. Falls du Lust hast, dass wir uns da treffen, schreib ich dir gern das Hotel. Ich hatte auch dereinst gehofft, dass sich hier jemand findet, mit dem man zusammen fliegen kann - aber die Reaktionen waren nicht so üppig.


    Lieben Gruß


    Johanna

    Meine Tochter ist vier Jahre alt. Wie sind keine großen Arztläufer, eher eine robuste Familie. Sie ist gegen gar nichts geimpft außer Tetanus. Wie könnte ich einen Säugling bereits solchen Angriffen aussetzen. Kürzlich hatte sie Windpocken, eingeleitet von einer Woche Schnupfnase. Weder hatte sie Fieber noch schlechte Laune. Gejuckt haben die Windpocken auch kaum.


    Das war bereits die ganze Krankengeschichte meiner Tochter bis jetzt. Ich halte nicht viel von Medikation ohne Grund. Würden wir jetzt nach Indien fahren, würde ich sicher die geeigneten Impfungen dafür durchführen. Ach so - die Schweinegrippe hatten wir auch, ich hatte ein paar Stunden Fieber, meine Tochter ebenso. Das wars.


    Ist ein Kind anfällig oder bereits kränklich, sollte dies in die Überlegung einfließen, welche Medikation am besten wäre. Selbstgefällige Impfbefürwortung, gern auch abfällig und agressiv vorgetragen, finde ich nicht sehr sympathisch. Auch schlimme Krankheiten in Asien finde ich nicht erbaulich. Für uns ist meine bisherige Entscheidung optimal gewesen, das kann für andere ja anders sein.

    Also, es kristallisiert sich Mallorca heraus. Ich gucke mir gerade Hotels an, die All inclusive bieten, dazu natürlich Kinderbespaßung und Single-mit-Kind-Tarife. Termin Ende April. Noch habe ich nicht gebucht (Abflug Hamburg). Wenn noch jemand sich anschließen möchte, gern!

    Anscheinend meinen andere, du seist ein Mensch, den man gut angreifen kann, vielleicht erleben sie dich als dünnhäutig, zugänglich, unsicher, entgegenkommend. Jedenfalls fühlst du dich ungerecht behandelt bzw. deine Tochter wird nicht richtig erkannt. Das würde mich ganz genau so nerven. Insbesondere die Babbelgruppe wäre mir ein absoluter Dorn im Auge! Hast du bereits ein weiteres Gespräch gesucht? Beziehungsweise hast du gesagt, deine Tochter soll nicht mehr in diese Gruppe gehen?


    Ich glaube, als Mutter kann man oft recht gut einschätzen, was das Kind verkraften kann - wenn dabei auch ein paar Dinge sind, die andere Kinder noch nicht so tun, ist das erstmal nicht verwerflich. Wichtig ist, immer herausfinden zu können, wie das Kind damit zurecht kommt. Meine Vierjährige ist z.B. ein großer Fan der Artus-Sage und spielt sie immer wieder mit mir nach, da geht es ja auch um Kampf und Tod. Das Thema beschäftigt sie. So kann es sicher immer mal wieder zu Verwirrungen bei anderen kommen. Aber sie geht spielerisch mit diesen Themen um, ihr geht es gut. So what!


    Sicher ist es wichtig, was die Erzieherinnen beobachten, sie haben in der Regel viel Erfahrung. Ich erlebe aber auch immer wieder Fehleinschätzungen dieser Leute, so halbgare Theorien, die sie ausprobieren, oder sie agieren blind im Sinne der Kita-Leitung nach irgendwelchen Prinzipien. Meistens sind die Erzieherinnen recht empfindlich und mögen Kritik ebensowenig wie die Eltern. Schwierig. Ich wünsche dir die Kraft zu einer eindeutigen Haltung.

    Was mir bei dem Markt an der Petrikirche gut gefällt ist immer der Suppenstand (hinter der Kirche), die schmecken! Wenn es zu kalt wird, kann man auch mal in die Kirche gehen - meine Tochter hat da mal einen Penner mit "Engel" betitelt ....

    Mit meiner Tochter (4 Jahre) möchte ich im nächsten Jahr erstmals fliegen (ab Hamburg). Am besten außerhalb der Ferien, also vielleicht Mai oder März. Auch das Reiseziel ist noch nicht geplant. Vielleicht Italien, Skandinavien, Irland? Es muss kein Urlaub am Meer sein. Ich möchte aber ungern jeden Tag selbst kochen.


    Wenn man sich nicht kennt, ist ein gemeinsames Ferienhaus oder so wohl zu nah. Aber vielleicht könnte man die gleiche Reise buchen, das gleiche Hotel. Wir könnten einige Ausflüge zusammen machen oder uns einfach immer zwischendurch mal austauschen.


    Wer hat Tipps zum Reiseziel?


    Wer hat Lust, uns zu begleiten?

    Hallo tudifrudi,


    du bist derzeit sehr unter Druck, da ist es normal, wenn du dünnhäutig bist. Deine Tochter ist in einem Alter, wo sie es leider immer wieder versuchen wird, Gewalt an Schwächeren auszuüben, sicher, weil das bei dir zu Reaktionen führt, aber auch, weil diese Phase bei ihr gerade dran ist. Ich wünsche dir, dass es dir möglichst oft gelingt, in solchen Situationen (Kleine piesackt den noch Kleineren) ruhig und klar zu bleiben. Jede Situation, die du sachlich löst, ist ein Erfolg für dich. Sag nicht, dass du schwach bist oder alles falsch machst oder dass andere es besser machen. Das sind alles dusselige, weil falsche und unlogische Annahmen, die dich und deine Kinder nicht weiterbringen.


    Regele Schritt für Schritt deine augenblickliche Situation. Mit jedem Schritt gehts dir bestimmt besser. Stelle immer wieder fest, wie gut du bereits Dinge geregelt hast - und dies weiterhin tun wirst. Schwäche ist dabei okay und auch völlig normal. Es ist sehr belastend, in einer Trennungssituation zu stecken und dabei zwei derart kleine Kinder zu haben. Du bist bereits jetzt eine Heldin, da du nicht einfach umfällst. Du schaffst euch da raus, auch, wenn es sich vielleicht gerade sehr quälend dahinzieht.


    Wer spricht dir derzeit Mut zu und ist für dich eine konkrete Hilfe? Halte dich an diese Personen. Die anderen ziehen dich runter, meide sie weitestgehend.


    Deine Überschrift lautet "Sich selbst völlig in Frage zu stellen". Sofern du das "völlig" (bitte!) streichen möchtest, halte ich das für ein wesentliches Element des Menschseins, jedenfalls das von Menschen, die Kinder erziehen. Durch Kinder werden wir oft auf unseren Charakter zurückgeworfen und fragen uns, ob wir eigentlich okay sind, ob wir eine gute Einstellung haben oder ob wir unsere Haltung in dieser und jener Sache vieleicht ändern sollten. Wir fragen uns, warum wir so wurden, wie wir sind - und wie wir vielleicht einige Charakterzüge bei unseren Kindern vermeiden können. Es ist eine enervierende Chance, Kinder zu erziehen - und kann uns an Grenzen führen, an denen wir plötzlich mit Zahnbürsten oder Rollschuhen herumwerfen.


    Du bist hart mit dir selbst, was im Moment ja auch sein muss, denn du brauchst diese Härte, um für deine Kinder und dich ein neues Leben aufzubauen. Du machst es richtig. Und du wirst es schaffen. Entlaste dich in Gedanken, du hast ein Ziel. Und wenn ihr euer neues Leben habt, kehrt die Gelassenheit zurück. Alles Gute - schreib, was du machst!

    Meine Zucchini liegen noch unangetastet im Kühlschrank - und das seit zwei Wochen! Irgendwie ist es mir auch heute wieder zu spät zum Brutzeln. Immer dieses schlechte Gewissen, wenn Obst und Gemüse verderben. Verdorben ist, wer Obst und Gemüse verderben lässt ... dieser Spruch verdirbt mir jetzt fast den Appettit auf die vor mir stehenden Pistazien ... könnte ja auch ne Made drin sein ...

    Meine Tochter (3,5 Jahre alt) schlief seit einigen Monaten meistens bereits um 18 Uhr ein. Seit es draußen jedoch sehr hell ist, findet sie schwerer in den Schlaf. Wenn ich es nicht schaffe, sie zu um halb sechs bettgehfertig zu machen, dauert es oft stundenlang, bis sie wieder bereit ist, müde zu werden.


    Sobald sie aber endlich schläft, hält der Schlaf immer bis zum nächsten Morgen um etwa 8 Uhr an. Unser Ritual ist: Zähne putzen, umziehen, einige Bücher lesen, Hörbuch hören, schlafen.

    Das Vorgehen des Kindergartens finde ich absolut widerlich, ignorant und unsensibel. Wahrscheinlich möchten Sie einfach nicht mit Wickeln beschäftigt sein. Es gibt Kinder, die haben auch mit drei eine Windel. In einem Kindergarten, den ich kürzlich besuchte, sagte eine Erzieherin ganz locker, dass da auch noch ein älteres Kind ab und an eine Windel trägt, dann wird halt kurz gewickelt und gut. Es ist am besten, kein Drama draus zu machen. Was für ein Geist herrscht ansonsten in deiner Kita? Sind sie auch in anderen Dingen so rigide rigoros und kurzsichtig? Mir gefällt diese Methode von denen jedenfalls überhaupt nicht. Gibt es Kita-Alternativen? Sprich mit der Leitung und suche mit ihr eine Lösung. So wie jetzt gehts nicht.

    Bei meiner Tochter (jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt) ist es leider auch von jeher so, dass sie schwer in den Schlaf findet. Früher schlief sie beim Stillen ein und ich legte sie dann in ihr Bett. Heute lesen wir mehrere Bücher, dann bekommt sie einen Schnuller und ich lege mich neben sie, bis sie einschläft. Sie braucht dabei auch immer noch Körperkontakt, meine Hand oder meinen Arm. Zuweilen steht sie nach dem Lesen noch mal auf und hüpft auf dem Bett herum. Es dauert bei uns oft zwei Stunden und mehr, bis das Kind endlich schläft.


    Was könnte ich nun daran ändern? Verlasse ich das Zimmer, weint sie sofort und kommt mir nach. Ist ein Ritual in diesem Alter noch änderbar? Ich bin selbst eine Nachteule und kann eigentlich nur einschlafen, wenn ich zuvor noch lese. Aber es nervt natürlich schon, wenn das Einschlafprogramm jeden Abend mehr als zwei Stunden dauert.