Wohin mit der Wut????

  • Sonnenschein,
    das kenn' ich auch sehr gut, diese ohnmächtige Wut, die man nicht los wird - du hast es sehr treffend beschrieben.
    So nen Boxsack habe ich mir auch schon öfter gewünscht...
    Wenn dir Bewegung hilft beim Runterkommen und du nicht raus kannst, vielleicht tut es auch ein Crosstrainer oder so was..?
    Und Gedanken sortieren beim Schreiben (2. Phase), das ist auch gut, um die Gehirnkirmes loszuwerden.
    Böse Briefe schreiben, seehr bööse Briefe...(und natürlich nicht abschicken, klar...)
    Nicht jeder hat die Möglichkeit, Holz zu hacken oder Bäume umzusägen im Garten...


    Das Schlucken macht auf die Dauer krank und die Freunde wollen das sicher auch nicht immer hören, also sollte man selbst Strategien entwickeln. Ich bin da noch nicht so gut drin, aber ich arbeite dran...

  • ich habe früher in Notsituationen Kleiderbügel im Schlafzimmer auf den Boden geschmissen...öhm.


    Das macht doch aber Lärm... :rotwerd


    Ich hab auch schon "aus Versehen" eine Tasse fallen lassen ;) Und hinterher tats mir um die Tasse leid! :batsch

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • schreiben schreiben schreiben, einfach alles rauslassen und danach zur seite legen (verbrennen?) und nie wieder lesen!


    ansonsten finde ich die idee mit dem backen toll.


    und abends beim einschlafen die person/ die briefe/ die gedanken in eine kiste packen und abschließen! riesen-vorhängeschloss davor! schlüssel über eine imaginäre brücke werfen!... das lässt sich sicher noch ausbauen :winken:

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • diese ohnmächtige Wut, die man nicht los wird


    Genau das... :-(


    Wenn dir Bewegung hilft beim Runterkommen und du nicht raus kannst, vielleicht tut es auch ein Crosstrainer oder so was..?


    das hab ich mir auch schon überlegt... leider nicht so leicht umsetzbar... finanziell, u.s.w.


    Und Gedanken sortieren beim Schreiben (2. Phase), das ist auch gut, um die Gehirnkirmes loszuwerden.
    Böse Briefe schreiben, seehr bööse Briefe...(und natürlich nicht abschicken, klar...)


    Jaaaaa... da hab ich auch schon dran gedacht! Hatte nur Angst davor, daß ich mich dann zu sehr in diese negativen Gefühle reinsteigere...



    Nicht jeder hat die Möglichkeit, Holz zu hacken oder Bäume umzusägen im Garten...


    leider... Holz hacken stell ich mir sehr befreiend vor dann... oder auf dem Schrottplatz eine alte Karre zerdeppern ;-)


    Das Schlucken macht auf die Dauer krank und die Freunde wollen das sicher auch nicht immer hören, also sollte man selbst Strategien entwickeln. Ich bin da noch nicht so gut drin, aber ich arbeite dran...


    Genau! Aber das klingt doch wirklich alles sehr gut, was du tust :daumen


    Und dein Zitat in der Signatur find ich auch klasse!!! :lgh



    LG, noch ein (unerschütterlicher) Sonnenschein :winken:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Hi!


    Kurzfristig hilft mir bei dieser Art Wut, die du beschreibst nur atmen. Tiefes, loslassendes atmen. Mit jedem Atemzug lasse ich los. Ganz bewusst. Das Gute daran ist, dass es nichts dafür braucht, nicht mal Sport. Dazu der Satz: Ich lasse los, ich gebe nach. Und ganz langsam ausatmen. Das hilft mir richtig gut.


    Mittelfristig mache ich es ähnlich wie Tinchen: Ich bearbeite meine negativen Gedanken, lockere innere Blockaden, verdrehe meine Sichtweisen, verändere das Licht, indem ich sie sehe.

  • Bei diesem Thema kann ich auch nur laut "HIER!!" schreien.



    Mein Porzellan im Schrank ist nur noch sehr unvollständig und einen verstauchten Fuß hatte ich auch schon...



    Ich habe mir angewöhnt auf die Kissen einzudreschen. Das ist schön leise - der Kleine kann schön weiterträumen und ich kann meine Wut rauslassen, ohne dass ich mir wehtue.


    Tanzen hilft auch - zu lauter Musik , natürlich mit Kopfhörer. Da kann schon die länge eines Liedes Wunder wirken und in der Zeit wird der Kleine hoffentlich nicht vom Nachtschreck heimgesucht.



    Backen hilft auch, Mürbe- oder Hefeteig- oder Brot backen. Allerdings wird es dann bei mir in der Küche schon lauter, wenn der Teig auf die Tischplatte knallt :-) .



    Einen Boxsack werden wir uns hier aber definitiv bestellen, tagsüber für den Zwerg zum Auspowern und abends für Mami zum Dampfablassen...



    Ich denke auch, dass die Wut raus muß und sich nicht anstauen darf. Sie richtet sich dann irgendwann gegen einen selbst und man wird krank. Und in dem Moment, wo die Wut hochkocht, kann ich auch nur schwer ruhigbleiben.



    "Das Toa der Frau" von M.Piontek ist ein Buch, welches ich sehr mag. Die Autorin empfiehlt hier alle negativen Gedanken im Körper zu "verkochen". Sie quasi im Bauch wie in einem Kochtopf zu versammeln und dann in Liebe (oder zumindest positive Emotionen) umzuwandeln. Es funktioniert bei mir auch schon immer mal wieder, aber vorheriges "Dampf ablassen" ist mir schon wichtig.

  • Wut rauslassen ist das Einzige was mir da wirklich hilft. Und ich weiß, bei wem ich anrufen kann. Denn es geht mir dann nicht drum, dass mir jemand sagt, wie ich es anders ehen kann. Ich muss einfach mal alles raus lassen. Und ich hab da ein paar ganz geduldige Freundinnen ( :thanks: ), die mich kennen und wissen, das ich jetzt einfach zustimmung und Ohren brauche. Am Ende, wenn alles raus ist, dann finden sie mit mir eine Lösung oder einen Weg, wie ich die Wut los werde.Und dann kann ich auch mit einem geleerten Kopf schlafen gehen. Denn wenn nicht, dann hämmert es die ganze Nacht in meinem Kopf weiter.
    Musik ist auch gut. Aber da geht es mir wie Dir. Die muss laut sein. Und wie soll ich da die Kinder hören?
    Holz hacken. Nachdem ich einmal vor lauter Wut den Finger unters Holz bekommen habe, nehme ich abstand davon. Gut, die Wut war zwar auch weg, aber die Schmerzen blieben ein paar Wochen.
    Sport, das hilft. Aber eben nicht spontan. Muss geplant werden wegen der Kinder. Wie wäre ein Springseil für Dich? Nimmt keinen Platz weg und ins Schwitzen kommst Du dabei auch.


    Aber im Moment sind wir auf einem sehr guten Weg. Ich darf mich nicht beklagen. Mein Ex kommt sogar freiwillig und repariert mir was. Ohne dass ich was sage.
    Wünsche Dir alles gute und versuche es nicht so an Dich ran zu lassen.

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt


  • Zitat von »Sonne*«
    Wenn dir Bewegung hilft beim Runterkommen und du nicht raus kannst, vielleicht tut es auch ein Crosstrainer oder so was..?




    das hab ich mir auch schon überlegt... leider nicht so leicht umsetzbar... finanziell, u.s.w.

    Meiner hat gebraucht 70€ gekostet (incl Lieferung bis ins Wohnzimmer) - super Teil! Ist halt nur groß und hässlich...
    Was kostet denn so ein stehender Boxsack, haste schon geguckt..? :D

    Ich empfinde das anders: Die negativen Gefühle und Gedanken SIND dann schon übermächtig, und indem ich sie auf Papier banne, kann ich mich nachher ein wenig davon distanzieren. Es geht ja darum, gerade NICHT zu verdrängen, also erst mal raus damit, dann zusammenfalten und weglegen. Das macht den Kopf ewas freier.


    Und dein Zitat in der Signatur find ich auch klasse!!! :lgh

    Danke! :blume
    Ist zwar sinngemäß geklaut von irgendeinem Neurologen...aber beschreibt eins meiner Lieblingsthemen so treffend und knapp :D

  • die mich kennen und wissen, das ich jetzt einfach zustimmung und Ohren brauche.


    genau... aber ich kann da nicht so sein in dem Moment... einfach nur "abladen" können... das bin ich nicht gewohnt :(



    Wie wäre ein Springseil für Dich?



    Nicht gut! 1. würd mir mein Vermieter unten drin vielleicht aufs Dach steigen ;) und 2. ist alles mit hüpfen und springen nicht lange gut... da hüpft so viel mit :D



    Meiner hat gebraucht 70€ gekostet (incl Lieferung bis ins Wohnzimmer) - super Teil! Ist halt nur groß und hässlich...


    Preislich geht das noch, stimmt... über I-bäh? Ich hab auch gar kein Platz sowas dauerhaft hier rum stehn zu haben...


    Was kostet denn so ein stehender Boxsack, haste schon geguckt..?


    jaaaa... hab ich :) der günstigste liegt bei laschen 15 €, luftgefüllt, Standfuß Wassergefüllt, mit Einstecktasche für ein Foto zur besseren Frustbewältigung :lgh Ich weiß nur nicht, wie lange der bei mir leben würde... aber viel Platz nimmt er nicht weg, und tagsüber könnten sich auch die kids dran austoben :daumen


    Ich empfinde das anders: Die negativen Gefühle und Gedanken SIND dann schon übermächtig, und indem ich sie auf Papier banne, kann ich mich nachher ein wenig davon distanzieren. Es geht ja darum, gerade NICHT zu verdrängen, also erst mal raus damit, dann zusammenfalten und weglegen. Das macht den Kopf ewas freier.


    Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren - hab mir schon überlegt wieviele Schimpfwörter mir für den KV einfallen würde ;) Hey... gibts da schon nen thread für? Wär doch mal eine Idee... einen Schimpfwörter-thread zum Frust rauslassen! :daumen


    Ist zwar sinngemäß geklaut von irgendeinem Neurologen...aber beschreibt eins meiner Lieblingsthemen so treffend und knapp


    Wie wahr! Hab da was passendes auch von Descartes ;)
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, daß er genug davon habe"



    LG, 3x :strahlen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • 3xSonnenschein: ich nehme die Tropfen, weil ich auch diesen "schlechten Schlaf hab und die wirren Träume" das wirkt bei mir auch dafür und ich kann ruhiger durchschlafen und wach erholter auf ;)

  • 3xSonnenschein: ich nehme die Tropfen, weil ich auch diesen "schlechten Schlaf hab und die wirren Träume" das wirkt bei mir auch dafür und ich kann ruhiger durchschlafen und wach erholter auf ;)


    :daumen Merk ich mir :thanks:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Hast Du mal drüber nachgedacht, Dir ein Blog zuzulegen? Da kann man auch sich viel Frust von der Seele schreiben, fast so gut wie hier :-)

  • Hi,


    ich hatte mir mal den Next geschnappt (da er Töchterchen -auch- in den Ohren lag).....und habe mit ihm "Oliver Kahn" gespielt :devil:
    Gut nicht immer zu empfehlen :nanana


    Ansonsten laufen bis man kurz vorm übergeben ist ... Boxsack hatte/habe ich auch..


    JETZT kann ich sagen, es hat sich gelohnt. "Wir" sind ein Team, und Töchterchen macht der Mama -manchmal- ganz schön die Hölle heiß. 8)
    Wobei ich mir nicht denken kann, von wem sie das hat :brille
    ....und ich schwöre, ich habe die Mama nie schlecht gemacht !!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hast Du mal drüber nachgedacht, Dir ein Blog zuzulegen? Da kann man auch sich viel Frust von der Seele schreiben, fast so gut wie hier :-)


    Totaler Seelenstrip im www??? Ich weiß nicht... :Hm

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Totaler Seelenstrip im www??? Ich weiß nicht... :Hm

    Nö, muss ja nicht sein. Kann man ja auch verpassworten oder so. Also, mein Blog ist weniger öffentlich als das, was ich hier schreibe, da können grad mal 15 Leute mitlesen :-)

  • Ansonsten laufen bis man kurz vorm übergeben ist


    Ich hatte letztens das 1. (und für mich auch das letzte!) Gespräch nach dem Übergriff des KV mit ihm und einer KSB-mitarbeiterin, beim KSB... bin danach ins Training, und aufs Laufband, bis mir schwindlig wurde... DAS war gut! Danach war ich wirklich sowas von leer, erst fertig... aber langfristig ruhig! Der ganze Ärger über dieses "Gespräch" konnte ich dort einfach "weglaufen" :daumen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Hi,

    Der ganze Ärger über dieses "Gespräch" konnte ich dort einfach "weglaufen"

    dann kannst du das also auch :tuschel kann ja nicht jeder ...


    Also, mach es öfter :daumen ...und denk dran, wenn die Kids älter sind, dann kann "er" sich warm anziehen :devil:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Was auch gut hilft ist Phantasiegeschichten erdenken an deren Ende er mit all dem was er so treibt total auf die Nase fällt.


    Das mache ich auch manchmal :D Aber nicht nur mit der Ex, auch mit dem plöden Chef und alle die ich nicht so gut leiden kann. Ich freue mich dann immer über dieses selbst erdachte Happyend, das ich dann, mit einem Lächeln, friedlich einschlafe. :lach