Filme und die FSK

  • Hallo liebe Forianer,


    ich bräuchte mal bitte Eure Meinung und Sichten von Außen.


    Also seit einigen Monaten ist bei dem KV und mir immer mal wieder das Thema Filme und die FSK.


    Er weiß, dass ich es nicht toll finde, dass er sie Filme schauen lässt, die wie ich finde, einfach noch nicht für ihr Alter bestimmt sind.
    Die Folgen trage ich dann aus, wenn sie mir von irgendwelchen Horrorfilmen (aus ihrer Kindersicht) erzählt.


    Nun waren der KV und unsere Tochter bei der Next und ihrem Sohn. Die Kinder verstehen sich super untereinander.


    Jetzt hat sie sich bei mir praktisch "verplappert". Sie haben Filme in dieser einen Woche geschaut, die für ihr Alter einfach noch nicht bestimmt sind. Die einzige Option die sie hatte war ins Bett gehen oder mitschauen. :kopf Die zweite Sache aber war, dass er ihr eingeimpft hat, dass sie mir nichts davon sagen darf, weil es sonst wieder Ärger geben würde.


    Einige Tage später habe ich ihn darauf angesprochen, was das soll, unsere Tochter dazu zu bringen, Geheimnisse vor mir zu haben und warum er sich nicht um das Fernsehverhalten unserer Tochter kümmert. Es eskalierte im Streit und er meinte, ich solle mich nicht so haben, da wäre doch nichts dabei.
    Ich habe einfach mal ein paar Filme nachgeschaut. Unsere Tochter ist 8 und die meisten Filme, die sie mir genannt haben, war erst ab einer FSK 12.


    Wie seht ihr die ganze Sache? Übertreibe ich mit meiner Vorsicht? FSK bedeutet ja auch Verantwortung gegenüber dem Kind und hat in gewisser Weise ja auch etwas mit dem Jugendschutz zu tun.


    Ich bräuchte mal Eure Meinung dazu. :thanks:


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • dass er ihr eingeimpft hat, dass sie mir nichts davon sagen darf, weil es sonst wieder Ärger geben würde.


    Hatte er ja wohl recht ?!?!?!


    Also wenn er Filme FSK 16 oder 18 gezeigt hätte würde ich das vielleicht verstehen.


    Aber FSK 12 sind sicher keine Horrorfilme und sollten noch ( in den meisten Fällen ) für Kinder nicht besonders schädlich sein.


    Meine ( 7 ) treibt sich mir ihrer Halbschwester ( 10 ) auch schon auf youtube rum wenn sie da ist.


    Da machst du nix ... das bringt unser technisiertes Zeitalter eben mit sich.


    Ich habe mir abgewöhnt mich über Dinge aufzuregen, die alle 14 Tage am WE mal passieren ...

  • Alles kein Ding, wenn es mal vorkommt, aber fast täglich, wenn sie dort ist, finde ich nicht gut und ich bade letztendlich die Albträume aus und nicht er.


    Ich erkläre, dass diese Figuren nicht echt sind, sie keine Angst haben muss, es so etwas nicht gibt usw. Aber wenn man dann mehrere Nächte dann durchlebt, mache ich ihn schon verantwortlich dafür, denn es muss nicht sein.


    Und Horrorfilme habe ich aus der Kindersicht und dem Kinderempfinden geschrieben.

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Ich würde mir da schon auch Sorgen machen.
    Mein Sohn ist zwar erst vier, aber er bekommt schon bei "Oh wie schön ist Panama" Zustände, als das Schiff im Sturm kentert und auch als der kleine Tiger den Wasserfall runterrauscht...


    Ich selbst war im Alter zwischen 6 und 8 als mein Onkel mich und meine älteren Cousinen mit in E.T genommen hat. Der war freigegeben ohne Altersbegrenzung nach unten soweit ich weiß... Eine Woche ohne durchschlafen ist hart in dem Alter. Meine Eltern fanden es auch anstrengend :amok:


    Gruß
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • bei ab 6 jährigen liegt es in der Verantwortung der eltern ob sie auch FSK 12 schauen dürfen.....


    Zitat

    Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen, also nur mit Personen, die Erziehungsberechtigte im Sinne des § 1626 BGB oder Vormund nach § 1773 BGB des Kindes sind, besucht werden (§ 11 Abs. 2 JuSchG).


    http://de.wikipedia.org/wiki/F…trolle_der_Filmwirtschaft



    also alles OK

  • Also das mit dem Ärger, da muss ich deinem Ex auch Recht geben. Aber kann dich verstehen ;-) Ich finde schon, dass die Filme (teilweise auch ohne FSK) ziemlich krass sind für Kinder. Also bagatellisieren würde ich das nicht. Schau dir mal mit dem 4-Jährigen Bambi an. Und dann erklär ihm warum die Mama stirbt (oder bei König der Löwen der Papa) und dann schau auf die Hülle: FSK 0...


    Ich denke die einzige Möglichkeit ist, dass deine Maus von sich aus sagt, dass sie dann ins Bett geht. Aber wirklich was machen kannste nicht, leider.
    Vernünftig sprechen ist halt immer so eine Sache, v.a. wenn die Papas meinen, FSK 12 sei ja nicht so schlimm. Da sind eure Meinungen halt einfach verschieden. Im Endeffekt (wenn das mit dem Gespräch nicht klappt) bleibt dir wirklich nur, dass dir halt das, was alle 14 Tage am WE passiert, "egal" ist.

  • Mhm also ich würde hier hetzt gar nicht urteilen, weil ich nicht weiss welche Filme genau geguckt wurden von dem Mädel. Da Kinder absolut unterschiedlich sind, kann man gar nicht richtig sagenob es Horror war oder doch nur eoin Film den Kind falsch gedeutet hat.
    Bestes beispiel. Meine Maus hat mit meiner Stieftochter mal vor einiger zeit Arielle geguckt von Walt Disney. Der ist ohne FSK,aber meine Stieftochter hatte bei diesem Film angst, sie wollte den nie wieder gucken,weil sie absolute Angst vor der Meereshexe Ursula hatte. Und die maus wird 11 Jahre alt. Jedes Kind empfindet anders und so lange man auch wirklich nicht weiss was die Tochter für Filme geguckt hat, sollte man mit vorurteilen etwas langsamer sein.
    Zb würde ich meine Tochter auch nicht x Diarys gucken lassen,weil das meiner meinung nach auch noch nichts für 9 Jährige ist,aber das guckt meine Stieftochter zb mit ihrer Mutter immer. Jeder Elternteil empfindet sowas anders.

  • Ob man sein Kind nun diese Filme schauen lassen muss oder nicht... darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich finde die FSK-Grenzen oft sogar zu niedrig angesetzt.


    Was aber gar nicht geht: das Kind in dem Alter in diese Diskussion mit einzubeziehen.


    Das bedeutet das man das klären sollten OHNE das das Kind davon etwas mitbekommt. Und wenn ein Elternteil dann noch dem Kind einredet, es darf mit dem anderen Elternteil nie darüber reden weil es Ärger geben würde... das geht in so einem Fall überhaupt nicht :kopf

  • Schau dir dein Kind an und guck wie sie mit den Filmen jeweils emotional umgeht.
    Teile das auch dem Papi mit, somit könnt ihr gemeinsam schauen, was okay ist und was nicht.


    Pauschal lässt sich das sicher nicht klären, aber dennoch solltest du den Blick auf das FSK immer richten...und dann individuell entscheiden.


    Hast du dein Kind gefragt, wie sie den Film fand? Sprecht doch mal drüber, dann erfährst du mehr ;) ....und sie kommt vllt. nicht in die Bedrängnis dich anlügen zu müssen.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • und ich bade letztendlich die Albträume aus und nicht er.



    ...das finde ich ausschlaggebend; wenn das Kind die Dinge, die es präsentiert bekommt noch nicht verarbeiten kann und Albträume davon bekommt dann sollte man darüber reden. das kann bei einem Kind gleicher Altersklasse wieder anders sein......ist aber irrelevant, weil nicht "meins".


    :winken: labbi

  • Also die Frage die für mich immer grundsätzlich im Raum steht ist, wieviel Ärger ist es wert, etwas verhindern zu wollen, was vermutlich nicht zu verhindern ist.


    Meinst du, nur weil du da jetzt auf den " Tisch haust " wird sich daran etwas ändern ?


    Und wenn nicht, was machst du dann, was ist der nächste Schritt und wo endet das ?


    Für mich wie gesagt schon seit Jahren eine ganz klare Entscheidung. Mama ist Mama und daheim ist daheim, solange nicht etwas wirklich gravierend gefährliches passiert.


    Das schafft einfach Ruhe für alle Beteiligten, dich auch nicht zu verachten ist und auch den Kindern zu Gute kommt.


    Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie viel Aufregung und Ärger er da investieren möchte ...


    Nur mein Blickwinkel ... aber sooooo entspannend :-)

  • Ich finde auch das es auf das Kind ankommt. Jeder kennt doch sein Kind und weiß wie es reagiert. Mein Sohn ist knapp 10 und schaut auch Filme ab FSK 12. Den ersten mit 8, wenn ich mich recht erinnere. Das war damals "Harry Potter". Er war ganz fasziniert was die Filmleute da für eine Fantasy-Welt erschaffen haben. Viele Komödien sind ja auch ab 12. FSK heißt ja auch Freiwillige Selbstkontrolle und das heißt für mich, das ich das selbst kontrolliere.


    Absolutes NoGo sind natürlich Filme ab 16 oder 18.


    Die Filme die mein Sohn schaut, kenne ich immer und da weiß ich ja was kommt und ob das was für ihn ist. Und wenn es in einem Film ab 12 immer nur um das "Eine" geht, dann fällt das eh flach.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Wir sind rege "Videothekengänger", da mir die unsinnige Berieselung des TV nicht zusagt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte sich ans FSK halten, denn dies ist nicht umsonst so eingeführt worden. Mein Jüngster (8) darf keine Filme ab 12 gucken. Er ist geistig und emotional noch lange nicht so weit, dass er sich diese Filme angucken kann. Es gibt aber auch 8jährige, die das können. Auch halte ich nicht jeden Film ab 12 auch für diese Altersklasse geeignet, aber vielleicht bin ich da noch nicht so stark durch die Filmindustrie "verseucht", dass ich das etwas anders sehe.


    Sollte das Kind Probleme mit Filmen für Ältere haben, sollte man durchaus seine Sorgen und Ängste dem anderen Elternteil mitteilen.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Harry Potter sind die ersten Teile auch ab 12.


    Die ersten 2 Potter-Filme sind ab 6, die anderen ab 12. Ebenso bei StarWars - was bei uns daheim "in" ist... Teil 1 und 4 sind ab 6, die anderen ab 12. Wobei ich die Einstufung der FSK oftmals auch nicht nachvollziehen kann... aber letztlich liegt es in der eigenen Verantwortung, was man seinem Kind zumuten kann und was nicht.

  • wenn ich mal überlege das auf dvds teils ab 12 steht wo konzerte von bands drauf sind welche diese auch auf famileinveranstaltungen spielen hmmmm ..


    ohne genau zu wissen um was für filme es sich handelt kann man da meiner meinung nach kaum was sagen.


    schlimmer find ich das kind deswegen geheimnisse haben soll und nein da hat herr papa so absolut kein recht! wenn der herr angst vor ärgher hat soll er das gefälligst sein lassen und nicht ( wie absolut feige und waschenlappenmanier ist das denn bitte? ) das kind da mit reinziehen???


    sorry nee geht mal gleich gar nicht! bekomme ich nee krawatte die reicht von hier bis ins weltall udn wieder zurück. wenn er meint kind kann das gucken soll er sich gefälligts auch der konsequenz stellen grrrrrrrrrrr. :angry


    allerdings das böse an der sache ist wirklich er wirds nicht ändern! im gegenteil hat er doch was feines gefunden um mami so richtig zu ärgern und eventuell töchterchen noch aufzuhetzen. schlimm ist das das mädel dazwischen steht und den mist ausbaden muss.
    somit wird eben auch verhindert das sie vor den alptraumen zu mama gehen kann und ihr sagen kann was sie geschaut hat. dann hätte sie wenigstens jemand mit dem sie das verarbeiten kann.


    allerdings enk ich sie hat mamas ärger mitbekonmmen und wird nun lieber schweigen weil papa hatte ja recht. hätte sie mal bloß nix gesagt.


    shit spiel was der herr da spielt, aber leider nicht zu ändern. du ahst nur die wahl mitspielen nach seinen regeln oder eben eigene aufstellen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • Harry Potter sind die ersten Teile auch ab 12. Ich find die für ein 8 Jähriges Kind nicht geeignet..nur so als Beispiel.
    Da steht nicht umsonst FSK 12.


    Ich kann die TS total verstehen und auch ich würde Theater machen.

    kann ich so 100% unterschreiben.
    und das kind zum lügen bzw. verschweigen anzustiften geht echt mal gar nicht. bringt das kind in einen unnötigen konflikt! :kopf

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • huhu,


    um was für Filme geht es denn? Also hast du irgendwelche Titel.


    Ich kann die FSK teilweise überhaupt nicht nachvollziehen, und zwar sowohl nach oben alsauch nach unten.
    Gibt Filme ab 0 die würd ich meiner Lütten (6) nicht zeigen und Filme ab 12 wo ich die Beschränkung nicht verstehen kann.
    Ich finde es wichtig, das man sich Filme vorher alleine anschaut und dann entscheidet, ob sie das Kind irgendwie verängstigen könnten oder nicht, und ich schau immer mit ihr zusammen, damit ich auf Fragen etc. direkt reagieren kann.


    Am meisten verstörrt war mein Lütte übrigens nach den Nachrichten.


    und ich kann irgendwie auch den Vater verstehen, dass er, wenn er genau weiss, da gibt es riesen Ärger, das Kind bittet das nicht zu erwähnen. (Soll nicht heissen das ich dass total toll finde, aber ich kanns verstehen)


    LG,
    Raga

  • Ich überlege immer dann mit, was sie sehen möchte,wenn das erst ab 12 ist. (sie ist 10).
    Fluch der Karibik ist ab 12. Hab ihr gesagt, dass da Skelette rumlaufen und das nicht doll aussieht. Haben den Film dann zusammen geguckt.
    Da ich persönlich die Skelette nicht so schrecklich fand, und sie auch mehr in Jhonny Depp verknallt ist, haben wir den eben geguckt.
    Harry Potter würde sie aber bestimmt nicht sehen!


    Kommt immer auf den Film und den Inhalt an - und wie weit das Kind schon ist. Vom Verständnis her für andere Sachen / Dinge.


    :wink


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • Horrorfilmen (aus ihrer Kindersicht)

    Wenn es Kind horrormäßig findet, ist es ungeachtet der FSK nicht geeignet. Punkt!

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.