Überweisungsschein

  • Ich hätte noch eine andere Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehen würde, wenn es meinem Kind so schlecht geht: Das ganze privat zahlen.


    Da brauchst du keine Überweisung, musst dich nicht mit Krankenkassen etc. rumschlagen und fertig.


    Und das ganze ist kein Scherz, ich habe die Mototherapie für meinen Sohn 2 Jahre lang selbst gezahlt, da er sie in einer Privatpraxis bekam, weil die Wartezeiten in Praxen, die über Kasse abrechnen bis zu 1 Jahr waren.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Der Neurologe von meinem Burschen hatte überhaupt kein Problem damit als ich mal eine 2 `te Meinung von einem seiner Kollegen einholen wollte.
    Wieso wird sowas als Armutszeugnis gesehen?


    Niemand hat ein Problem mit einer zweiten Meinung, nur ist eine Überweisung immer eine Art "Hilfesuchen"...also einen Kollegen mit mehr Ahnung von der Materie oder anderen Geräten um Rat fragen.


    So kann man es vielleicht verständlich ausdrücken.

  • Niemand hat ein Problem mit einer zweiten Meinung, nur ist eine Überweisung immer eine Art "Hilfesuchen"...also einen Kollegen mit mehr Ahnung von der Materie oder anderen Geräten um Rat fragen.


    Na und sich einzugestehen oder zu lassen können, das ein Kollege vielleicht noch einen anderen Weg sieht/kennt, das zeugt, für mich zu mindest, von fachlicher Kompetenz,kein Mensch kann schliesslich alles wissen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Zitat von »Monsterkrümel« Wie auch immer, ein Neurologe wird Dir keine Überweisung zu einem anderen Neurologen geben...das wäre ein echtes Armutszeugnis und diese Blöße wird er sich sicher nicht geben...das heisst nämlich so viel wie: Ich bin mit meiner Arbeit überfordert und brauch wen anders dafür.


    , nur ist eine Überweisung immer eine Art "Hilfesuchen"...also einen Kollegen mit mehr Ahnung von der Materie oder anderen Geräten um Rat fragen.


    :hae: nun wie jetzt können wir Jeanny dazu verhelfen, dass sie eine zweite Überweisung für die neue Untersuchung bei einer zweiten Meinung bekommt, ohne darauf ewig warten zu müssen????


    @ Lindsay: Nicht jede klinik nimmt Überweisungen, sondern auch bei vorstationären Fällen Einweisungen, aber einen Versuch wäre es wert...

    :frag es ist wie Du sagst einen Versuch wert, denn wenn diese Kinderklinik, dieser Neurologe in einer Ambulanz des KH tätig ist ( und danach sieht es aus) müsste es funktionieren, denn viele KH`s behandeln üblicherweise in ihren Ambulanzen ambulant ... da muss nicht gleich eine vorstationäre Behandlung her halten.. so zumindest mein Kenntnisstand... wenn das in Niedersachen anderes geregel ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.. ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • nun wie jetzt können wir Jeanny dazu verhelfen, dass sie eine zweite Überweisung für die neue Untersuchung bei einer zweiten Meinung bekommt, ohne darauf ewig warten zu müssen????


    Mein Vorschlag wäre, einen Hausarzt/Internisten (wenn der jetzige/bisherige nicht greift oder nicht geht aus welchen Gründen auch immer),
    etc.pp aufsuchen, sprich nen Termin vereinbaren zeitnah, dort das Problem/Anliegen schildern und dann weiter agieren...


    Aber mal was anderes.. der damalige Neurologe... ist der jetzt an Deinem jetzigen Wohnort oder an Deinem alten Wohnort Jeanny?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*



  • :hae: nun wie jetzt können wir Jeanny dazu verhelfen, dass sie eine zweite Überweisung für die neue Untersuchung bei einer zweiten Meinung bekommt, ohne darauf ewig warten zu müssen????


    Dann geh halt zum Augenarzt, Kinderarzt, Dermatologen oder zum Kieferchirurgen und laß eine Routineuntersuchung machen und Dir eine Überweisung geben.


    Ansonsten Trick 17...geh zu nem anderen Hausarzt und laß Dir ne Überweisung / Einweisung ausstellen.


    Such Dir nen anderen Hausarzt...


    :rolleyes2:


    Das Schnellste wäre, wenn ein Kollege beim Hausarzt anruft und das Ganze auf dem kurzen Dienstweg klärt...



    denn viele KH`s behandeln üblicherweise in ihren Ambulanzen ambulant


    Was meinst Du mit ambulant behandeln?
    Daß die Patienten wieder nach Hause gehen?
    Ind er Ambulanz werden Notfälle behandelt, auch wenn es keine Notfälle sind.
    In der Ambulanz werden üblicherweise keine Patienten zu Routineuntersuchungen einbestellt, denn dafür haben ambulanzen keine Zulassung!
    Dafür sind sie auch ganz einfach nicht da!


    Geplante Patienten dürfen eigentlich nur vorstationär behandelt werden, es sei denn ein Krankenhaus hat einen sogenannten Kassensitz, dann darf man auch Patienten geplant ambulant behandeln.
    Eine weitere Sonderregelung sind BG-Zulassungen für Arbeitsunfälle, bei bestehender BG-Zulassung dürfen auch Patienten ambulant behandelt werden.


    Das Gleiche gilt für Privatpatienten.


    Ansonsten bestellen wir auch viele Patienten wieder ein und behandeln diese ambulant..-.das tun wir aber für Lau...also ohne Geld und schlau ist das nicht.


    Wenn aber Untersuchungen anstehen, wie z. B. ein CT, dann funktioniert das nicht, denn die Röntgenabteilung, die ambulant angeschlossen ist, stellt uns nämlich trotzdem die 500€ in Rechnung, egal ob die KK das zahlt oder nicht.


    Natürlich kann man dann schummeln und sagen, der Patient war notfallmäßig da, ist aber genau genommen Versicherungsbetrug.


    Und warum sollte ein Krankenhaus sich auf so dünnes Eis begeben, nur weil ein Patient nicht das richtige Formular an Land bringt?

  • Was ist mit nem zweiten Hausarzt?


    Ich hatte lange Zeit das Problem, das ich sowohl bei mir als auch 80km entfernt bei meiner Freundin gewohnt habe. Und wenn ich dann krank war und die Strecke nicht fahren konnte, musste ich mir ja einen Arzt vor Ort suchen - so hatte ich dann zwei Hausärzte, einen in Hamminkeln und einen im Dortmund. Ich hab damals mit der Techniker Krankenkasse gesprochen und die meinten das wäre völlig in Ordnung, schliesslich dürfte ich mir auch eine zweite Meinung einholen selbst wenn die Ärtze nebeneinander sitzen würden. Eine Überweisung zwischen Hausärtzen geht natürlich nicht, also hab ich zwei mal die 10 Euro bezahlt und damit war die Sache gegessen.


    Mein Arzt in Dortmund wusste von dem Arzt in Hamminkeln, umgekehrt nicht. Aber Überweisungen haben mir beide ausgestellt. Und das laut Krankenkasse völlig legal und ohne Probleme.

  • Was meinst Du mit ambulant behandeln?
    Daß die Patienten wieder nach Hause gehen?
    Ind er Ambulanz werden Notfälle behandelt, auch wenn es keine Notfälle sind.
    In der Ambulanz werden üblicherweise keine Patienten zu Routineuntersuchungen einbestellt, denn dafür haben ambulanzen keine Zulassung!
    Dafür sind sie auch ganz einfach nicht da


    Bei uns in der Kinderklinik gibt es eine neurologische Ambulanz,da bekommen wir ganz normal einen Termin mit Überweisung und dürfen wieder nach den Untersuchungen nach Hause.Gibt es also schon.


    Jeanny wie war das denn noch mal mit der Idee anderer Hausarzt und da die Überweisung holen?
    Geht das nicht,oder habe ich da was überlesen.


    Liebe Grüße


    Ute


  • Bei uns in der Kinderklinik gibt es eine neurologische Ambulanz,da bekommen wir ganz normal einen Termin mit Überweisung und dürfen wieder nach den Untersuchungen nach Hause.Gibt es also schon.


    Dann haben die einen kassenärztlichen Sitz.


    Wie auch immer, eine geplante Untersuchung bedarf einer Überweisung.
    Gerade wenn es um eine "Zweitmeinung" geht, dann sollte es doch verständlich sein, daß das Krankenhaus diese Untersuchung auch bezahlt bekommen möchte, oder?


    Das ganze System der Überweisungen ist natürlich für Patienten total umständlich, ist aber ein Resultat aus dem Missbrauch von Leistungen.


    Leider trifft es dann immer alle, genauso mit den 10 € Praxisgebühr.
    Obwohl man hier sagen muss, daß diese genau diefalschen Leute trifft.

  • Hi,
    der Neurologe hat erst ab 15.00Uhr auf.....
    Den Hausarzt wechseln geht nicht, weil ich grad in den Kurvorbereitungen stecke und der die Unterlagen dazu zsammenstellt,
    ausserdem ist es doch auch nicht "Sinn und Zweck" jedesmal den Hausarzt zu wechseln.
    Und wie schon geschrieben:
    Hier herrscht wirklich bei vielen Hausärzten Annahmestop, weil hier Ärzte weggezogen sind und die "alten" halt in Rente gehen.


    Ich schlage am Nachmittag beim Neurologen auf.


    Nachtrag:
    Der jetzige Neurologe ist auch der Neurologe, wo ich auf dem Dorf gewohnt habe und hab grad mit der Kinderklinik gesprochen,
    ein Überweisungsschein zur Kinderklinik reicht.

  • Es spricht ja keiner davon den Hausarzt zur wechseln. Sondern nur davon für die eine Überweisung zu einem anderen zu gehen. Wenn man denen erklärt worum es geht machen die das ja vielleicht.


    Edit: Wobei ich einen Kinderarzt dafür aufsuchen würde



    Blödes Javascriptfenster.. jetzt hab ich 6 mal editiert angeblich *grr* Hab ich gar nicht.

  • ich würde dir auch dazu raten einfach einen anderen hausarzt zu fragen.


    du musst den ja nicht gleich wechseln. ich wohn auch in einer region mit aufnahmestop bei vielen ärzten und meist machen sie bei kindern doch eine ausnahme wenn es sich im eine einmalige sache handelt (impfen, hustensaftrezept, etc.) ich würd da einfach mal aufschlagen und doof nachfragen. Am besten ginge das natürlich zu einer zeit in der der eigentliche hausarzt urlaub oder zumindestens geschlossen hat ;)

  • Hi,
    isch haben vom "alten" Neurologen eine Überweisung zum "neuen" Neurologen zur Mit-und Weiterbehandlung...
    Ich hab geschwitzt und den versucht zu erklären...., da hat der zu mir gesagt:
    "Frau Jeanny, bleiben Sie doch mal ganz locker, ich schreib doch nur die Diagnosen auf"


    Er meinte dann nochmal zu mir, dass es schon eigenartig erscheint, dass die ADS-Testung nix ergeben hätte, da seine Vermutung und das Erscheinungsbild mehr wie auffällig wär :crazy
    Und ich hab mir so,n Kopp gemacht!