Fruchtwasseruntersuchung oder Nackenfaltenmessung? Ich weiss nicht weiter und brauche Rat...

  • Hallohalli fenjolino......


    ......ich habe mich auch gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Als ich schwanger wurde, war ich 44 Jahre.
    Ich war ohne Partner und ohne familiere Unterstützung. Hatte damals ein sehr aufbauendes Gespräch nach der Feindiagnostik mit der Frauenärztin.
    Heute ist meine Tochter fast 3 Jahre & ein gesundes munteres Mädchen. Der Gedanke, das es nicht gesund zur Welt kommen würde, ließ mich die ganze Schwangerschaft nicht los. Nur rückblickend kann ich sagen, das ich auch bei meinen 2 großen Kindern(Heute 18 & 23 Jahre), dieses Kopfkino hatte & da war ich bedeutend jünger.


    Gruß.......zeitreise :rainbow:

    Stufen


    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir
    in die Höhe steigen


    -Friedrich Nietzsche-



    :strahlen

  • Zitat

    Gerade wenn man allein ist, ist es doch besser, man weiß vorher grob was auf einen zukommnt und kann Vorbereitungen treffen, statt von einem Tag auf den anderen ins kalte Wasser geschmissen zu werden.


    Na wenn man das Ergebnis bekommt wird man ja auch von einem Tag auf den anderen ins kalte Wasser geworfen. :frag
    Und anfangs ist es ja doch auch einfach nur ein Baby wie alle anderen auch und noch genug Zeit sich kennen zu lernen.
    Was soll man da vorbereiten?

  • liebe fenjolino !


    erstmal :blume zur :schwanger ...



    ich hatte bei meinem sohn eine auffällige nackenfaltenmessung, und die feindiagnostik (ultraschall) gab das ergebnis: lippen-kiefer-gaumenspalte...



    da sonst keine auffälligkeiten waren, habe ich keine weiteren untersuchungen machen lassen. bei zb genetisch bedingten spalt-kindern können oft zysten im gehirn sein, bei mir war es nicht genetisch, sondern wegen folsäure-mangel.


    ich war sehr froh, es gewusst zu haben, so konnte ich schon in der ss spezialisten finden, die finn schon an seinem 5. lebenstag super betreut haben, und es heute noch tun.



    liebe grüsse
    jaara

  • Hi,
    aber, eine Restgefahr bleibt immer noch und wenn man über 40 ist, wird det Kind erwachsen, wenn man zu "Rente" tendiert.
    Kinder mit so bestimmten Krankheitsbildern werden nie wirklich Erwachsen - und dann?


    Es ist schon wichtig, dass man klar und im Eigenentscheiden mit diesem doch schweren Thema umgeht, och 1% ist NICHT Null.....

  • Hallo,
    ich schreibe hier normaler Weise nicht viel, aber dieses Thema liegt mir sehr am Herzen.


    Ich möchte mal anmerken, dass ein Kind mit Down-Syndrom nicht zwingend ein krankes Kind ist. Ich bin Lehrerin an einer Sonderschule für Kinder mit geistiger Behinderung. In meiner Klasse hab ich 4 Kinder mit Down-Syndrom und keines hat einen Herzfehler. Sie sind alle 4 sehr nette, liebe Kinder. Zwei können z.B flüssig lesen.


    Auch zum Thema ewiges Kind...naja, wenn man sie ewig wie Kinder behandelt, dann bleiben sie es wohl auch. Es gibt aber heutzutage vielfältige Möglichkeiten. Wohnheime, integratives Wohnen... . Natürlich ist es unbestritten, dass man als Eltern vor einer sehr großen Aufgabe steht. Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er das kann und will. Leider wissen viele Leute aber nicht viel über Kinder mit Down-Syndrom oder auch anderen Erscheinungsbildern. Man hört viel Schreckliches..


    Naja, das sollte jetzt keine Grundsatzdiskussion werden...aber ich würde auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen.


    Im Endeffekt bringt es dir nur was, wenn du weißt, dass du das Kind dann abtreiben würdest. Ansosnten würde ich mir das ersparen...


    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und für die restliche Schwagnerschaft.


    LG Syd

  • Naja, ich bin ja nicht wirklich alleine. ich bin verheiratet und lebe auch mit meinem mann zusammen. nur leider zeigt er eben kein grosses interesse an der schwangerschaft


    Mein Mann hat mir gerade in einer Mail mitgeteilt, das er sein Leben zukünftig ohne mich leben will.
    Was kommt noch alles?


    Ich habe mich aufgrund eurer Postings jedenfalls entschieden es wirklich erstmal bei der Nackenfaltenmessung zu belassen. Ich werde mal sehen was die Praxis sagt, bei der ich das machen lassen will, die haben ja die Erfahrung und ich bin sicher nicht die einzige "Spätgebärende" dort.....

  • :troest wie so schreibt der dir ne Mail wo ist der denn ? Dachte ihr wohnt zusammen :kopf


    WEihaaaa :ohnmacht::troest


  • Mein Mann hat mir gerade in einer Mail mitgeteilt, das er sein Leben zukünftig ohne mich leben will.
    Was kommt noch alles?


    ... da bleibt einem echt die Spucke weg ......


    Bitte gehe zu einer der Beratungsstellen in Deiner Nähe und lass Dir helfen .....
    Caritas, Diakonie, ProFamilia um nur einige zu nennen. Und normalerweise sind da ganz tolle Leute mit sehr vielen guten Ideen.


    :troest

  • Bitte gehe zu einer der Beratungsstellen in Deiner Nähe und lass Dir helfen .....
    Caritas, Diakonie, ProFamilia um nur einige zu nennen. Und normalerweise sind da ganz tolle Leute mit sehr vielen guten Ideen.


    Ich brauche keine Beratung. Ich war ja mit meinen anderen zwei Kindern auch alleinerziehend eine Zeit lang. Ich habe einen guten Job und bin zum Glück nicht auf Hilfe angewiesen.


    Was ich gebraucht hätte wäre mein Mann, den ich für die Liebe meines Lebens halte. Nur ist das anscheinend eben nur meine Sicht.
    Ich werde mich halt voll auf die Schwangerschaft konzentrieren und sehen, das ich alles tue, das es dem Wurm gut geht. Wahrscheinlich leichter gesagt als getan.
    Ich bin froh, das ich nächste Woche zu meinem Arzt kann und dann sehe wie es dem Kleinen geht.


  • Mein Mann hat mir gerade in einer Mail mitgeteilt, das er sein Leben zukünftig ohne mich leben will.

    :(
    es tut mir so leid .... bitte melde dich .


    ich war bei der geburt fast 42 , hier in HH wurde fruchtwasser untersucht.
    angst hatte ich keine , die haben das echt klasse gemacht, über monitor
    kann man alles mit vefolgen. nackenfalte wurde auch gleich mit untersucht.

  • na da kann er dann ja brav über nacht im büro schlafen
    den lässt bitte nicht über die türschwelle grrrrrrrrrrr :angry

  • Ich war mit 36 Jahren das 3. Mal schwanger. Meine Frauenärztin hat mich verrückt gemacht wegen Spätgebährend und so.


    Ich habe die Nackenfaltenmessung machen lassen, die völlig okay war, dann die Blutuntersuchung dazu- die war nicht okay. Sie riet zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Wir haben uns dann noch eine 2. Meinung geholt und der Arzt dort fragte uns: Was würdet ihr denn machen, wenn ihr in der 20. SSW erfahrt, das euer Kind das Down-Syndrom hat?
    Wir haben uns gegen die Untersuchung entschieden, denn für uns war klar das wir das Kind trotzdem bekommen.
    Zur Feindiagnostik war ich dann noch- das war echt interressant.


    Am 24.09.2010 kam Cara dann putzmunter und gesund zur Welt.


    Und Kinder mit Down-Syndrom können auch ein ganz normales Leben leben. Es gibt ja verschieden Behindertengrade.



    Wünsche dir eine schöne, entspannende Kugelzeit.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo,
    Speziell an die "späten Mütter": welche Untersuchungen habt ihr machen lassen und gab es Komplikationen dabei?


    Liebe Grüße
    Fenjolino



    Nichts über die normalen Ultraschalluntersuchungen hinaus. Dabei stellte sich nichts raus, was eine weitergehende Untersuchung notwendig gemacht hätte.
    Und um "Marker" suchen zu lassen, die vielleicht auf eventuelle Defizite meines Kindes hingewiesen hätten, war mir die Zeit der SSW viel zu wertvoll. Ich wollte mich nicht verrückt machen.
    Und alle SSW ab einem gewissen Alter der Mutter gelten als Risikoschwangerschaften. Ich finde das übertrieben.
    Ich war 42 Jahre alt, als ich ein gesundes Mädchen entbunden habe.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Mein Mann hat mir gerade in einer Mail mitgeteilt, das er sein Leben zukünftig ohne mich leben will.
    Was kommt noch alles?


    Ich habe mich aufgrund eurer Postings jedenfalls entschieden es wirklich erstmal bei der Nackenfaltenmessung zu belassen. Ich werde mal sehen was die Praxis sagt, bei der ich das machen lassen will, die haben ja die Erfahrung und ich bin sicher nicht die einzige "Spätgebärende" dort.....

    O mein Gott, Ihr seid doch noch garnicht lange verheiratet, was hat ihn denn nur geritten.


    Ich hoffe sehr das Du Freunde, Familie hast die Dir in nächster Zeit helfen können.


    Achja und sonst bin ich beim Wolkenschaf, Büronachtschlaf soll gut sein!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Der Vater zeigt leider keinerlei Interesse an diesen Themen. Habe ihm alles ausgedruckt und zum lesen gegeben und es ungelesen ohne Kommentar zurück bekommen. Auf meine Frage ob wir darüber sprechen wollen kam leider ein Nein. Also werde ich diese Entscheidungen alleine treffen müssen


    Liest sich grausam, willst du den behalten ? :troest


    Ich habe weitaus jünger die Nackenfalte + Bluttest machen lassen.


    Bei gravierenden Behinderungen hätte ich mit ganz ganz schwerem Herzen wohl abgebrochen, weil sonst auch die Kindheit eines weiteren Kindes hier vorbei gewesen wäre.
    Bei anderen Behinderungen hätte man Zeit gehabt sich zu informieren, zu bilden und sich etwas darauf vorzubereiten.


    Im Endeffekt ist unser Zwerg gesund und wir sehr dankbar.


    Edith hat gerade erst das mit der Mail gesehen : Puhhhh, es tut mir leid, aber bei dem Verhalten warst Du seelisch eh schon alleine :troest

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Bei gravierenden Behinderungen hätte ich mit ganz ganz schwerem Herzen wohl abgebrochen


    Das ist für mich ja das schlimme- du weisst doch im Grunde gar nicht inwieweit das Kind behindert ist. Denn eine geistige Behinderung kann doch durch keine Untersuchung festgestellt werden, oder?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))