Wie lange vorher müssen Schliesszeiten bekannt gegeben werden?

  • Meine Kita hat mir letzten Freitag zwei Zettel in die Hand gedrückt.


    Einen mit den Schliesszeiten für 2012 und einen mit 3 Studientagen für Februar ... also für nächsten Monat.


    Zu den Sommerschliesszeiten, die nun anders sind als die mündlich Ende Dezember mitgeteilten wurde mir noch gesagt: Warum, das ist doch früh, die Eltern haben sich schon gewundert, daß die so früh herausgegeben werden.


    Ich meine, als normal arbeitender Mensch hat man seine Urlaubsplanung für das laufende Jahr doch eigentlich längst abgeschlossen, oder?


    Und ich finde es ehrlich gesagt unter aller Kanone JETZT erst Schliesszeiten für den nächsten Monat anzukündigen.


    MEIN Dienstplan ist leider schon geschrieben, dabei wird der auch immer recht knapp festgelegt.


    Wie seht ihr das?

  • Hey Monster, seh das genauso, es ist manchmal echt unverschämt, hab heute auch nen Zettel bekommen, auf dem dann stand: Wegen Fortbildung xy bleibet der Kiga am 23.02. geschlossen. Natürlich hab ich schon den Arbeitsplan für Februar eingereicht, denke, wenn ich morgen zur Firma komme, steht der auch schon und ich finde, das geht gar nicht. Diesmal hab ich noch Glück, weil ich die Woche eh Urlaub hab, aber manchmal hab ich auch echt das Gefühl, die machen das, wie sie wollen ohne Rücksicht auf Leute, die auf die Betreuung angewiesen sind!!!!



    Nachtrag: wir kriegen die Schliesstage fürs kommende Jahr auch immer recht spät , aber ich BESTEHE darauf, diese rechtzeitig (vor Urlaubsplanung) ausgehändigt zu bekommen. Klappt dann auch...

    Einmal editiert, zuletzt von ??? ()

  • Hi Monsterkrümmel genau so ist es bei uns auch.


    Leider werden auch verschiedene Schulveranstaltungen garade 1-2 Wochen vorher angekündigt, sodass ich nicht mal eine Chance hab meine Dienste zu tauschen ( eh kaum machbar)...


    Im Kindergarten war es leider genauso, sehr gerne werden kurzfristig Brückentage genommen etc....


    Nun ja was solls - bei mir musste oft die Kinderfrau ran.


    Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Bei uns gab es Mitte November einen Zettel auf dem die Schließungszeiten der Sommerferien, so wie zwischen Weihnachten und Neujahr und alle anderen Schließungstage inbkl. der Tage an denen eher geschlossen sind stehen. Nur der Termin für die Frauenpersonalversammlung stand noch nicht fest und wird kurzfristig kommen.

  • och usnere schule kann das auch da gibts dann mal mittwochs einen zettel das montag zu bleibt. oder wie letztens mal eben montags den zettel das mittwoch donnerstag die lehrer sich wegbilden. ätzend sowas

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Huhu,


    Wir haben im September, mit Beginn des neuen "Schul"Jahres, einen Zettel mit den kompletten Ferien und Schliessungs- und Fortbildungstagen erhalten...total vorbildlich!
    Im alten Kiga wurde in Kooperation mit anderen Kigas an solchen Tagen für Notfälle eine "Notgruppe" eingerichtet...ideal für AE....
    :strahlen

  • Ich hab jetzt in unseren Unterlagen nachgelesen.
    Wir haben im Kindergartenjahr (01.08.-31.07.) 3 Wochen während der Schulferien geschlossen (beiuns aufgeteilt in 2 Wochen Sommerferien -im Wechsel Anfang, Mitte, Ende der Ferien- und die Woche zwischen den Jahren). 5 weitere Arbeitstag ist die Einrichtung für Konzeptionstage geschlossen. Zusätzlich können bis zu 3 Brückentage eingesetzt werden. (Da wird bei uns aber gefragt, wer eine Betreuung braucht und wer nicht)
    Die Schließungstage werden mit dem Elternbeirat gemeinsam besprochen und müssen bis zum 15.11. des jeweiligen Jahres für das folgende Jahr den Eltern mitgeteilt werden.


    Heißt also: Ich hab seit Oktober die Schließtage bis Ende Dezember 2012.


    Wie es rechtlich aussieht, kann ich dir nicht sagen.

  • Naja, DAß die Kita im Sommer 2 Wochen zu ist und es 3 Tage Bildungsurlaub gibt wusste ich ja.


    Ich hab im November gedrängelt, daß ich wissen müsste, wann im Sommer zu ist, damit ich mir Urlaub nehmen kann.


    Dann haben die mir Daten mitgeteilt und letzten Freitag standen zwei völlig andere Wochen auf dem Zettel mit den Schliesszeiten...


    Es kann doch nicht sein, daß die von heute auf morgen zu machen können?


    Ich mein, ich hab immerhin einen Betreuungsvertrag und mir muss schon die Möglichkeit gegeben werden, jemanden zu finden, oder?


    Frei nehmen geht jetzt absolut nicht mehr...

  • Bei uns war das früher für die Ferien immer sehr verlässlich: Die Kita hatte immer die ersten 4 Wochen der Sommerferien zu. Die erste Woche davon gab es noch eine Notgruppe für Eltern die arbeiten müssen. Genauso wars bei Krippe und Hort.


    Die anderen Tage ( fortbildungen etc ) sind immer einzelne Tage gewesen - und wurden etwa 2 Wochen vorher bekannt gegeben. Ich hab da eigentlich immer ne Möglichkeit gefunden.



    Wenn man in den drei Wochen die die Kita zu hatte arbeiten musste konnte man einen Notplatz in anderen Kitas bekommen. Darauf hat man hier ein Anrecht. Habe ich aber nie genutzt .

  • Unsere voraussichtlichen Schließungzeiten meiner kita geben wir Mitte Nov. raus. Die müssen dann mit anderen KiTas abgeglichen werden und anschließend vom Träger abgesegnet werden. Das endgültige Ergebnis steht dann Mitte Dez., aber eigentlich sind unsere Wunschschließungszeiten immer durchgekommen. Ab und an wurde uns ein Tag gestrichen, da wir höchstens 23 (Werk-)Tage im Jahr geschlossen haben dürfen.


    Die Schließungszeiten der KiTa meiner Tochter weiß ich auch seit Dezember.


    Beide Kitas können kurzfristig Teamtage einschieben (ca. 1 Monat im voraus), aber höchstens zwei. Meine KiTa legt die eh meistens auf ein Wochenende.
    Notfallkitas gibt es für beide Einrichtungen, wäre für mich aber absolut das letzte Mittel meiner Wahl.


    Ich habe dieses Jahr da Problem, dass die beiden KiTas genau entgegengesetzt geschlossen haben :tot und die KiTa meiner Tochter alle Brückentage zu hat.


    Zum Glück kann ich ab und an meine Biene mit in meine KiTa nehmen, da sind meine Kollegen sehr kulant. :daumen

  • Auf der Arbeit haben wir im Juli Sozialpädagogische Konferenz, da werden alle Schliessungszeiten und Tage festgelegt.
    Selbst der Betriebsausflug etc. Bis Ende des drauffolgenden Kalenderjahres!
    Die Eltern bekommen auch kurz nach den Somemrferien die Info.
    Sie haben also quasi für 1 1/2 Jahre alle Termine.
    Einzig kann es sein das wir für die Weihnachtsfeier eher schliessen, das wird einige Wochen vorher ausgehangen.
    So etwas passiert aber vielleicht 2 mal im Jahr.



    Im Kiga der kleinen......
    Ich bekomme die Schliessungszeiten fast zum Ende des Jahres.
    Einzeltage stehen schwammig drauf. Der Monat und fertig.
    Im neuen Jahr muß es wohlin der ersten Woche einen Aushang gegeben haben das in der 2. Woche der Mittwoch geschlossen is O.o


    Ich hab das am Montag vorher gesehen, da wir die 1. Woche nicht da waren. Es waren Ferien.
    Ich find´s eigentlich ne Sauerei das man da nicht eben Telefonisch informiert wird.
    Aber ich reg mich nimmer auf, seit dem Sommer ist es ein Saftladen.
    In ein paar Monaten wechselt die kleine in die Schule und gut.

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Auf der Arbeit haben wir im Juli Sozialpädagogische Konferenz, da werden alle Schliessungszeiten und Tage festgelegt.
    Selbst der Betriebsausflug etc. Bis Ende des drauffolgenden Kalenderjahres!
    Die Eltern bekommen auch kurz nach den Somemrferien die Info


    Das war bei uns immer das Problem - die Termine standen intern fest - aber die Kommunikation dauerte ewig.

  • Guten Morgen!



    In jeder Kita, in der ich bereits gearbeitet habe, kenne ich es wie folgt: Bei jedem neu beginnenden Kindergartenjahr gibt es für die Eltern einen langen Zettel mit der Jahresplanung.
    Die kleinen Zettel, von denen du sprichst, sind dann nochmals Erinnerungen.


    Natürlich treten uns die Eltern auch ständig auf die Füße, dass sei alles zu spät an Info raus gegangen.
    Wir können dann nur auf den Zettel mit der Jahresplanung und den Elterabenden hinweisen.


    Manchmal ist es schon so, dass bei vielen Eltern einiges in Vergessenheit gerät. Ist mir als Mutter auch verdammt oft passiert.
    Und passiert mir heute noch bei meinem Schulkind. Und da wird es genauso gehandhabt. Bei Schuljahresbeginn gibt es die Jahresplanung und alles andere sind Erinnerungszettel.
    Und dennoch komme ich ins Straucheln, da ich die Jahresplanung völlig vergessen habe.

  • Die kleinen Zettel, von denen du sprichst, sind dann nochmals Erinnerungen.


    Nein, denn auf der Jahresplanung, die gleichzeitig dort hing, waren die Termine da noch nicht vermerkt, die waren also definitiv noch nicht bekannt, sondern wurden erst an dem Tag bekannt gegeben.


    Manchmal ist es schon so, dass bei vielen Eltern einiges in Vergessenheit gerät. Ist mir als Mutter auch verdammt oft passiert.


    Da ICH diejenige war, die im November ca. 20x nachgefragt hat, wann die Schliesszeiten sind, da ich diese für meine Urlaubsplanung brauche, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, daß ich DANN vergessen hab, wann die sein sollen.


    Es wurden mir wie geschrieben mündlich andere Schliesszeiten mitgeteilt, als dann letztendlich auf dem Plan standen!


    Die Eltern bekommen auch kurz nach den Somemrferien die Info.
    Sie haben also quasi für 1 1/2 Jahre alle Termine.


    Naja, genau genommen stehen die Termine für z. B. Januar erst ein halbes Jahr vorher fest, für Dezember dann schon 1,5 Jahre.
    Trotzdem natürlich völlig ausreichend.

  • @ Monsterkrümel: Schade, dass mein Beitrag nicht so angekommen ist, wie beabsichtigt.
    Denn ich wollte dich damit in keinerweise persönlich ansprechen. Ich hatte gehofft, dass mein Beitrag sehr neutral gehalten worden ist.

  • Du, ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, alles gut!


    Ich bin nur stinkewütend, daß die das so auf die leichte Schulter nehmen.
    Ist ja schon, wenn der Rest der Kinder Eltern hat, wo einer zu Hause ist und jederzeit einspringen kann.


    Bei mir ist es eben nicht so und ich hab das Gefühl, ich werd als Alien hingestellt, nur weil ich drängel, daß ich im Dezember "schon" die Jahrenplanung von 2012 im Kopf hab.