Darf es nur einen " Papa" geben?

  • wenn ein kind zu einem neuen partner mama oder papa sagen möchte dann ist es eine auszeichnung,zeigt das es den "lebenspartner" von mir etc. akzektiert,liebt,und respektiert...nennt es wie ihr es wollt.es zeigt doch das der "neue" alles richtig gemacht hat,und ihm vertraut.ich persönlich sehe es nicht als abwertung an.


    Ich sehe es genauso!


    Meine Große ist ja meine Adoptivtochter, sie hat aber auch schon vor der Adoption Mama zu mir gesagt.
    Sie weiß wer ihre leibliche Mutter ist und hat seit 2 Jahren auch sehr sporadischen Kontakt zu ihr.


    Sie sagt zu uns beiden Mama. Und das ist so auch in Ordnung.


    Ebenso sagen die Kinder meiner Freundin zu mir Tante, obwohl wir gar nicht verwandt sind.


    Solche "Titel" verdient man sich. Und wenn Kinder freiwillig jemanden mit Mama oder Tante usw. ansprechen,
    dann sollte man ihnen das auch gewähren ( außer bei Wildfremden!).



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!


  • Solche "Titel" verdient man sich. Und wenn Kinder freiwillig jemanden mit Mama oder Tante usw. ansprechen,
    dann sollte man ihnen das auch gewähren ( außer bei Wildfremden!).


    Kleine Kinder so im Alter 2-3 (oder davor) sprechen jeden Mann an Mamas Seite als Papa an. Das hat man sich nicht verdient, das ist nachplappern eines unverstandenen Wortes. Aber das tut einen natürlich unheimlich bauchpinseln. Papa ist da die Bezeichnung die für die Erwachsenen wichtig ist, nicht für die Kinder. Mitbekommen tut man als Erwachsener das am einfachsten, wenn man es mehrfach erlebt hat, die Bedeutung die man als Erwachsener dem zuschreibt ist viel größer als die Bedeutung für Kinder.

  • Schwieriges Thema, wobei es für mich einfach zu beantworten ist.


    Ja es dürfen andere Menschen den Platz von Eltern einnehmen, in gewissen Konstellationen auf jeden Fall!


    Meine Adoptiveltern sind meine Eltern.


    Mein noch lebender unbekannter biologischer Vater, wird niiiiiiiiiiemals auch nur den Hauch einer Position in meinem Leben einnehmen, als mein toter Adoptivvati, dass ist der einzigste Mensch in meinem Leben, der mein Vater ist, genauso mit meiner Ma, die gibts auch nur einmal für mich.


    Ist aber schon klar, dass man Adoptivgeschichten anders bewertet als das was die TS mit ihrem Thread meinte.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Grünschnabel,das ist quatsch.das kinder im alter von 2-3 jahren jeden mann an mamas seite automatisch als papa bezeichnen.es sei den es sind die kinder,wo die mamas auch immer zu ihren kids sagen : sag mal dem onkel doktor guten tag.
    was ja eh schon vollkommender quatsch ist einem kind so etwas zu sagen,fremden menschen sind und bleiben ein mann oder eine frau.
    meine kinder waren im dem alter schon fitter als mir recht gewesen ist,heißt: sie sind sich schon bewusst gewesen was mama und papa sind,und wären nicht mal im ansatz auf die idee gekommen zu einem bekannten/ freund so etwas zu sagen.warum werden kleine kinder immer so unterschätzt?
    warum wird ihnen emotional so wenig zugetraut?sie haben einfachere sichtweisen,ja ok. gehen noch ein wenig blauäugig durchs leben,aber dumm sind sie darum noch lange nicht.

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Dann liegt es aber mehr in der grundsätzlichen erziehung des kindes von seiten der mutter als an dem kind

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Meine Tochter sagt zu meinem Mann auch Papa,aber das war seine alleinige entscheidung,nachdem er gesehen hat das sich der richtige vater nicht um die Maus kümmern möchte und dies ist jahre lang so geblieben. Daher ist es für mich ok. Meine Tochter weiss das sie einen anderen vater hat,aber für sie ist mein Mann ihr papa,weil er sich um sie kümmert ergal um was es geht.
    Dann ist da noch meine Stieftochter sie hat nie zu mir Mama gesagt,weil ich das auch von mir aus nie wollte, sie hat eine Mama und das soll auch so bleiben,aber im gegenzug nennt die Maus nun ihren neuen Stiefvater nach nicht mal einem Jahr zusammenlebens den neuen Mann Papa Tochter ist schon 10 Jahre alt, daher weiss sie ganz genau wer ihr Vater ist. Das hat mein Mann einen richtigen stich ins Herz versetzt und teilte dies seiner EX mit anstatt einsicht zu zeigen hat sie ihn nur giftig angemeckert,daß es ihre sache sei, wenn seine Tochter Papa nennt. Immerhin möchte sich ja mein Mann um seine Tochter kümmern,aber er wird ausrangiert wie ein alter schuh. Und das finde ich persönlich nicht in Ordnung.

  • Kinder bekommen einfach mit, andere Kinder nennen den Mann an der Seite der Mutter Papa. In meinem Fall spricht mich mein Sohn mich auch so an, das wird dann nachgeplappert. Hat weiter nix zu bedeuten, das passiert auch nach ganz kurzer Zeit, so kurzer Zeit, dass man sich in ihr das "Papa" gar nicht verdienen kann. Ob das bei Kindern unter 2 auch so ist, dazu hab ich keine Erfahrungswerte, ich vermute aber das es so ist. Bei älteren Kindern die tatsächlich Papa verstehen mag es anders aussehen.

  • Hi,
    meine kl. Kleene hat Kontakt zum Papa und nennt den och so.
    Meine gr. Kleene hat keinen Kontakt zum Papa, nennt den aber trotzdem so :frag
    Würde ich irgendwann mal wieder u.s.w, hätten meine Kinder immer noch ihren gefühlten, oder erhofften Papa.
    Heißt es nicht so schön:
    "Eltern bleiben Eltern "
    In den Seelen meiner Kinder hoffentlich Lebenslang

  • Dann liegt es aber mehr in der grundsätzlichen erziehung des kindes von seiten der mutter als an dem kind


    Nein.
    Mein Zwerg hat auch den Mann meiner Freundin Papa genannt. Aus dem einfachen Grund - er ging wohl davon aus, der Mann heißt "Papa", so wie andere Karl, Eugen oder Gustav heißen.
    Und ein anderes mal ist er auf einem Forentreffen freudestrahlend auf einen Mann zugelaufen und hat dabei laut "PAPAAAAAAAAAAAAA" gerufen... weil nämlich dessen Sohn das gleiche gemacht hat.
    Ebenso kam beim einkaufen an der Kasse schon die Frage "Mama, ist das Papa?" mit dem Fingerzeig auf den Mann, der vor uns stand.
    Selbstverständlich hab ich meinen Zwerg jedes mal korrigiert.
    Und glaub mir.. ich hab da nichts dran "rumerzogen", auf die Ideen kam er selbst

  • Hi,


    ich frag mich gerade echt, wie ein Mann, der eine Frau mit Kids kennenlernt, sich Papa nennen lassen kann :hae: :kopf


    Ist es, weil er sich gebauchpinselt fühlt ?
    Ist es, weil er bei der Mutter "gut dastehen" möchte ?


    Gut, in extremen Konstellationen, kann ich es -fast- ansatzweise verstehen, aber -meistens- wirklich nicht.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich denke viele tun das um der Frau einen Gefallen zu tun, die eben solchen "Vaterersatz" sucht.
    Oder er denkt sie sucht ihn :hae:


    Das sind dann aber oft ( nicht immer ) die neuen Papas, die sich bei einer Trennung auch zeitgleich von den Kindern lossagen.

  • Warum ein Mann sich Papa nennen lässt, kann ich dir nicht sagen.. aber ich war bereits in der Situation, dass 3(!) Kinder vor mir standen, und mich Mama genannt haben - da war ich noch nicht mal ansatzweise selbst Mutter.
    Angefangen hat der jüngste, damals grob 4 1/2. Er kam in die Küche geflitzt und meinte "Mama, kann ich was trinken?". Er ist über sich selbst erschrocken und hat mich fragend angeschaut. Ich hab nur mit "Klar" reagiert und somit war das Thema vom Tisch.
    Bei den anderen beiden (damals glaub 13 und 11) war es ähnlich.
    Alles 3 Halbgeschwister. Kinder von der Ex-Frau meines Ex-Freundes (KV), die nunmal bei uns lebten, weil sie Mutter eines Tages wortlos die Wohnung verlassen hat und nie wieder zurück kam.


    Ganz ehrlich.. was hätte ich machen sollen? Ich war damals 25 und natürlich hab ich mich auch ein Stück weit "geehrt" gefühlt, dass diese Kids soviel Vertrauen zu mir haben. Zumal sie alle 3 verdammt viel mitgemacht haben und traumatisiert waren/sind.
    Sie wussten, dass ich nicht ihre Mutter bin aber ich wollte ihnen diesen Strohhalm, den sie alleine durch das Wort "Mama" hatten, nicht wegnehmen.
    Hmm.. schwer zu erklären.

  • Kein Quatsch. Ist mir schon zweimal passiert und anderen Männern im Forum (die genügend Abstand zu sich haben) berichten das auch.


    Also ich habe ja seit Töchterchen 2 ist eien neuen LG und der wird von Anfang an einfach mit Namen benannt. Auf die Idee ihn Papa zu nennen würde die Maus gar nicht kommen, weil das einfach nie von uns angeregt wurde. Das ist (z.b.) Thomas und das war von Anfang an klar und wurde nie hinterfragt. Sicher hat der Name mittlerweile fast eher die Bedeutung Papa als das Wort an sich, aber das is ja was anderes ;)

  • Meine Freundin arbeitet als Dauer-Pflege-"Mama" (oder eben "Mutter") und ihre beiden "Pflege"-Kinder sagen beide Mama zu ihr, obwohl beide noch Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter haben. Meine Freundin hat da sicher nicht interveniert, die Kinder machen das auf eigenen Wunsch. Ich nehme an, die Kinder wollen so bewußt oder unbewußt ein Stück Sicherheit und Normalität in ihren Alltag einbauen.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

    Einmal editiert, zuletzt von mama_mit_herz ()

  • Kleine Kinder so im Alter 2-3 (oder davor) sprechen jeden Mann an Mamas Seite als Papa an. Das hat man sich nicht verdient, das ist nachplappern eines unverstandenen Wortes. Aber das tut einen natürlich unheimlich bauchpinseln. Papa ist da die Bezeichnung die für die Erwachsenen wichtig ist, nicht für die Kinder.

    Genau so ist es!
    Regelrecht widerlich finde ich es wenn die Mutter sich damit schmückt dass der neue Freund nach 2 Wochen vom Kind Papa genannt wird ("den hab' ich gut ausgewählt").
    Und von genau den "Papas" darf das Kind sich dann meistens nach ein paar Monaten wieder verabschieden...


    Kein Quatsch. Ist mir schon zweimal passiert und anderen Männern im Forum (die genügend Abstand zu sich haben) berichten das auch.

    Ich hab's an anderer Stelle schon mal erwähnt: der Kleine meiner Lebensgefährtin nennt mich ständig Papa, was ich konsequent verbessere.
    Und er hat einen prima Papa, der sich kümmert und bei uns mittlerweile ein und aus geht.


    Im Baumarkt, die Domäne seines Großvaters, nennt er mich übrigens laufend Opa, was Grünschnabels Theorie nochmal untermauert.

  • Anders sehe ich es, wenn der Vater sich ziemlich zeitnah mit der Zeugung/Geburt verabschiedet hat.


    Meine Tochter ist z.B. komplett ohne Papa aufgewachsen bisher....bis kurz vor der Einschulung bestand 0 Kontakt,


    Und wen nennt deine Tochter jetzt Papa?


    Meine Kinder hatten den Luxus zwei Papas zu haben.


    Das stelle ich mir dann im Sexualkundeunterricht in der Schule sehr spannend vor, wenn das Kind zwei Papas hat und die Lehrerin um Aufklärung bittet, wie das mit 2 Papas ist.

  • Das stelle ich mir dann im Sexualkundeunterricht in der Schule sehr spannend vor, wenn das Kind zwei Papas hat und die Lehrerin um Aufklärung bittet, wie das mit 2 Papas ist.


    Meine Große hat es damals in der 1. Klasse schön erklärt.


    Sie hat eine "Bauchmama" und eine Mama die immer für sie da ist.


    Andere Möglichkeit 2 Papas/Mama´s ein in jeder Wohnung wo Kind lebt.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!


  • Ist das hier relevant ???

  • Das stelle ich mir dann im Sexualkundeunterricht in der Schule sehr spannend vor, wenn das Kind zwei Papas hat und die Lehrerin um Aufklärung bittet, wie das mit 2 Papas ist.


    da sind die Kinder sicherlich von der Entwicklung schon soweit, das man ihnen die physische und die emotionale Beziehung zu den Dingen (Vätern) erklären kann - wenn dies nicht schon vorher bei den ersten "Aufklärungsfragen" erklärt wurde


    @ babbe - mein Bekannter fühlt sich nicht gebauchpinselt bzw. bestätigt. er ist darüber hinweg gegangen bzw. wird darüber hinweg gehen. er/ wir verbessern nicht und bestätigen nicht die Kids. Ich selber sprach mit ihm darüber, da sagte er nur, es stört nicht, wenn es nur mal so im Gespräch stattfindet.


    ok - wie gesagt sie sind knapp 15 und knapp 14 Jahre alt