Taufe ohne mein Wissen und zustimmung?

  • Finde ich persönlich schlimm - was schadet es den Vätern, wenn die Kinder getauft sind? - Gerade WEIL du sie ja in einem christlichen Glauben erziehst.


    Steht der Glaube der Mutter höher als der nicht-Glaube des Vaters? Und was ist, wenn der Vater einen anderen Glauben hat? Und sei es nur der kleine Unterschied zwischen katholisch und evangelisch :frag


    Ich finde es schlimm, da direkt Willkür und Machtausübung zu vermuten.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • [quote='Kristallkind',index.php?page=Thread&postID=1196690#post1196690]Finde ich persönlich schlimm - was schadet es den Vätern, wenn die Kinder getauft sind? - Gerade WEIL du sie ja in einem christlichen Glauben erziehst.


    Steht der Glaube der Mutter höher als der nicht-Glaube des Vaters?


    Ich hab das mit keinem Wort behauptet.

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Unsere Kinder werden dieses Jahr getauft und der Pfarrer sagte mir am Telefon, dass beim Taufgespräch dazu alle Elternteile anwensend sein müssen ! die sorgeberechtigt sind.
    Finde ich gut :daumen


    @ TS . Ich würde nun, wenn Du es auf Nachfrage ok gefunden hättest, kein großes Fass aufmachen.
    Allerdings nochmal das Gespräch suchen ( moderiert ? ) in dem es um Absprachen geht und wo sie Dich einzubeziehen hat.
    Aber wenn Du ansich mit der Taufe einverstanden bist, dann mache es allgemein und reite nicht darauf herum..

  • @hopeful


    guggst Du nochmal richtig, der Threadersteller schrieb gleich im ersten Posting das er das hälftige Sorgerecht hat.


    @ sunny90


    Ich weiß nicht was Du machen kannst, aber menschlich find ich das von Deiner Ex erbärmlich! Sie hätte Dir mitteilen können was sie möchte.


    Sprich doch mal mit Deinem Anwalt darüber.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.



  • Finde ich nicht. Wir haben uns eben da soweit "geeinigt" das ich eben nachgegeben habe. Ich stehe mit meinen Ansichten nciht höher da als der Papa. Ich möchte, der Papa glaubt nicht an Gott und will das Ganze nicht. Gut, dann gibt es eben keine "Kindstaufe". Finde ich nicht so schlimm... Der Große ist im evangelischen KiGa und die Kleine kommt im Sommer auch dahin... Der Vater vom Großen hat keinen Kontakt mehr zu uns, mit dem Papa der Kleinen lebe ich zusammen und der findet den KiGa klasse. (Naja bis auf das "Jesus und Gott-Ding" eben.... ;) )


    Die Kinder bekommen zwangsläufig die christlichen Werte gelebt (nicht stehlen, nicht falsch Zeugnis reden, etc.) ...


    Bei anderen Dingen, die Kompromisse bedeuten ist dann eben der andere der, der nachgibt... So ist das doch im Leben, oder?



    Das tut mir aufrichtig leid. Aber nicht alle sind so.... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich hab mal die Vorgeschichte lesen wollen und frage mich jetzt, ob du an Geschlechterverwirrung leidest?


    Noch im März warst du eine Frau mit einem LG? Jetzt bist du KV mit einer Ex??????????? :hae:


    :nixwieweg

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • @hopeful


    guggst Du nochmal richtig, der Threadersteller schrieb gleich im ersten Posting das er das hälftige Sorgerecht hat.


    Stimmt, ist mir beim Schreiben des Posts aufgefallen. Aber wird das Verhalten der KM dadurch schlimmer, dass GSR besteht? Rechtlich schon, das weiß ich, aber moralisch? :hae:

  • Ich hab mal die Vorgeschichte lesen wollen und frage mich jetzt, ob du an Geschlechterverwirrung leidest?


    Noch im März warst du eine Frau mit einem LG? Jetzt bist du KV mit einer Ex???????????


    Vielleicht gemeinschaftliche Nutzung eines Accounts?

  • Noch im März warst du eine Frau mit einem LG? Jetzt bist du KV mit einer Ex???????????


    Wenn man es genau nimmt steht da nicht, ob TE Frau oder Mann ist. (also bei den älteren Posts). Zumindest hab ich da nichts zu gefunden, es können ja auch Männer Lebensgefährten haben. (Der Vater meiner Tochter z.b. lebt auch mit einem Mann zusammen).

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Dasist ja echt unmöglich :kopf Und zwischen der katholischen und evangelischen Kirche gibt es so große Unterschiede, da finde ich das Argument "ist doch egal, hauptsache christlich" ziemlich daneben. Eine Taufe ist ein so schönes und für Gläubige wichtiges Fest... Schlimm! Ich würde definitiv mal beim Jugendamt nachfragen, was du da machen kannst... Ich habe aber die Befürchtung nicht viel.


    Eventuell kannst du ja mit deinem Kind eine eigene, kleine Taufparty machen? Damit du wenigstens auch etwas von dieser Feierlichkeit hast... Nur so als Idee, aber eine Wiedergutmachung gibt es da wohl nicht..


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?


  • Schade, dass hierzu niemand einen Kommentar schreiben will.

  • @hopeful


    ich schrieb doch das ich das Verhalten der Mutter menschlich erbärmlich finde, eigentlich Brust ob nun GSR oder nicht.


    Zu jedem Kind gehören beide Eltern und grad bei so wichtigen Dingen, hat das Kind auch das Recht auf beide Eltern, finde ich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ich schrieb doch das ich das Verhalten der Mutter menschlich erbärmlich finde, eigentlich Brust ob nun GSR oder nicht.


    Zu jedem Kind gehören beide Eltern und grad bei so wichtigen Dingen, hat das Kind auch das Recht auf beide Eltern, finde ich.


    Dann habe ich deinen Hinweis an mich, dass bei den Eltern GSR besteht, falsch interpretiert. Sorry.


    (Denn rechtlich gesehen ist das Verhalten der Mutter ja nur bei GSR "erbärmlich". Mit ASR ist es völlig im Sinne des Gesetzes. Da reicht es wenn der Vater Unterhalt zahlt. Er kann froh sein, wenn er die Taufe, in die er nicht eingebunden war, am Ende nicht noch als Sonderbedarf finanzieren soll.)

  • Zitat

    Bei der Geburt des Kindes erhält man vom Standesamt eine entsprechende Bescheinigung für die Kirche zur Taufe. Die gibt es (hier) auch nur einmal, wird also auch nicht neu ausgestellt, selbst wenn sich die Daten darin ändern. (Warum muß ich nicht verstehen, ich mußte es aber unterschreiben dass ich das weiß).


    echt? hab ich nicht bekommen :hae: nicht dass das schrecklich wäre...ich finde es schlimm das kind überhaupt vor dem 14 lebensjahr taufen zu lassen. es sollte selbst entscheiden dürfen welchem glauben es angehört und niemand sollte es ihm (oder ihr) aufdrängen :kopf

  • Was kann ich tun??

    gar nix.


    Was stört Dich? Das Du nicht dabei warst und dein Versprechen nicht geben konntest?


    Oder bist Du Muslim, Jude oder ähnliches?


    Wenn Du Dich als nichtgläubig bezeichnest sollte es Dir Sche...egal sein!

  • Wenn Du Dich als nichtgläubig bezeichnest sollte es Dir Sche...egal sein!


    Warum?
    Wenn man jede Religion für Mumpitz hält, kann man doch dagegen sein, dass das eigene Kind dafür "eingefangen" wird.
    Genauso wie man als Angehöriger einer anderen Religion oder Konfession eben dagegen sein kann, dass das eigene Kind von der "falschen/anderen" Religion/Konfession vereinnahmt wird.

  • Und was bringt ihm das?????


    Eine Klage garantiert wohl, daß die KM beim nächsten Mal nicht einfach über ihn hinweg eintscheiden wird.


    Und ich würde wohl trotzdem das Kind nun getauft ist, mal beim Pastor nachfragen, weshalb da niemand nachgefragt hat.


    Das würde ich auch tun, alleine um herauszufinden, wer da geschlampt hat, ob der Pastor nicht nachgefragt hat oder die Mutter bewusst getäuscht hat.



    'OT: du musst echt ne gemeine Ex haben, oder?


    Das hab ich mir schon so manches Mal gedacht...



    Ich für meinen Teil würde das nicht so auf mir sitzen lassen, denn sonst öffest Du der Willkür der KM haus und Hof.


    Setz ihr Grenzen!


    Selbst wenn der TS mit der Taufe einverstanden gewesen wäre, hätte er sicherlich gefragt werden müssen und hätte wohl auch der taufe SEINES Kindes sicher gerne beigewohnt!

  • echt? hab ich nicht bekommen :hae: nicht dass das schrecklich wäre...ich finde es schlimm das kind überhaupt vor dem 14 lebensjahr taufen zu lassen. es sollte selbst entscheiden dürfen welchem glauben es angehört und niemand sollte es ihm (oder ihr) aufdrängen :kopf


    ja echt, war bei uns auch so.
    Ich wurde im KH gefragt ob wir das Kind taufen lassen wollen, in dem Fall würde es gleich die Urkunde dazu geben.


    Ich habe die Taufe alleine angemeldet, Taufgespräch fand auch alleine statt, weil KV kein Interesse hatte und mir freie Hand ließ - bei der Taufe und Feier selbst war KV dann dabei.


    Ich wage jetzt aber mal zu behaupten das ich trotzdem alles im Alleingang hätte durchziehen können, nach dem KV und Sorgerecht wurde nicht einmal gefragt - was moralisch NICHT korrekt ist !!!!!!


    Mein KV stimmte zuerst allem zu, änderte dann nach der Trennung seine Meinung da er plötzlich - angeblich - Moslem war. Ich behaupte mal das dies Meinungsänderung von ihm nur durch die Trennung kam.
    Letztendlich stimmte er doch zu und war auch anwesend.


    Als wir wegen Sorgerecht/ ABR vor Gericht waren zog der Ex natürlich die Tauf Geschichte raus und behauptete ich hätte alles alleine geplant, ihn gedemütigt usw ( was NICHT STIMMT !!!! )... beim Richter steiß er mit dieser Lüge auch auf taube Ohren. Der Richter sagte ihm das er der Taufe auf jedenfall zugestimmt hätte - aber das mag am katholischen Bayern liegen :-)




    Wie schon viele sagten, moralisch ist es nicht ok was dein Ex hier gemacht hat - aber was willst du im Nachhinein noch ausrichten????
    Vielleicht hilft es mit der KM zu reden, dem JA bescheid zu geben das hier alles im Alleingang läuft, aber das wars dann auch schon.