Sport im Kindesalter

  • wessen kind oder kinder machen schon von klein auf irgendwelchen sport, ob in vereinen oder sonstwie.


    möchte gern meinen 4 jahre alten sohnemann etwas in dieser richtung fördern, hoffe daher auf hilfreiche tipps, was so den kleinen spass macht und wieviel angemessen ist.
    grund ist, das arzt und kindergarten etwas seine bewegungsfähigkeit bemängelt haben, er ist leider wie sein papa ein steifer typ, wenn ich das so nennen darf. :lach



    danke jörg

  • Hallo Jörg,


    bei uns gibt es im örtlichen Sportverein ein Kinderturnen. Das ist unterteilt zwischen 1-3 jährige, 3-5 jährige und ab 5 jahren.


    Den Kinder macht es super Spaß und ist wirklich toll gemacht. Meine Tochter freut sich jede Woche darauf.


    Dann gibt es ja noch das Bambini Fußball, ich glaube ab 4 Jahren geht das los. Vielleicht wäre das ja was für deinen Sohn.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • In dem Alter bin ich mit meinem Sohn zum Mutter-Kind-Turnen gegangen. :rotwerd Hieß so, geturnt hat allerdings nur der Kleine, ich habe lediglich als Hillfestellung dabei gestanden. Wurde bei uns von der VHS angeboten.


    Da es ihm sehr viel Spaß gemacht hat, ist er mit 5 Jahren zum Turnverein gegangen, den es bei uns im Ort gibt.

  • Also ich gehe mit meinem Sohn schon ralativ lange zum Babyturnen. Das ist vorallem spielen und klettern etc. ... Es macht ihm unwahrscheinlich viel Spaß...
    Ich denke auch, dass man durchaus in sowas Geld investieren sollte. Einen großen Verein suchen (wir haben hier den MTV gewählt), der auch viele verschiedene Sportarten anbietet, dann kann man später, wenn das kind irgendwas anderes machen möchte das auch einfacher regeln...
    Ruhig erstmal mit Turnen anfangen (Breitensport), die machen dann auch alles Mögliche mit den Kindern (Geräteturnen, Zirkeltraining, Leichtathletik, etc.)


    Viel Spaß!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo Jörg,


    meine Kinder sind alle im Sportverein angemeldet die bieten hier echt viel an ,so das für jedes Alter etwas dabei ist! Mein Kleiner 5 Jahre geht da zum Kinderturnen(4-6 Jahre) das macht ihm richtig Spaß und er freu sich jedes mal riesig drauf! :tanz


    LG von Trice :wink

  • hallo,


    Kinderturnen ist ein toller anfang denke ich.


    war mit meiner tochter auch fast drei jahre da.


    mit vier wurde es ihr dann langweilig und sie ist zu den Handballminis gewechselt. das macht sie bis heuté und hat viel spaß daran.


    LG
    Elke :sonne

    :strahlenEs ist nie zu früh, mit dem Sichfreuen und Glücklichsein anzufangen. (Heinrich Berner)

  • Wir haben auch mit Kinderturnen angefangen und mit 5 hat Nils dann als Bambini beim Fußball angefangen.War damals total drollig, wie der kleine Knubbel hinter dem Ball hinterher lief.Ja und mittlerweile spielt er nun schon 9 Jahre und das ohne Unterbrechung.
    Aber mit Kinderturnen kannste überhaupt nix falsch machen,da haben die Kidis meistens einen heiden Spaß!

  • Endlich kann ich auch mal kompetent (äh, hoffentlich ;)) antworten, wo ich doch sonst hier nur Fragen stelle.


    Ich würde erst mal schauen, was ist es für ein Kind? Bewegt er sich gerne? Ist er leistungsorientiert? Kann er gut verlieren? Vergleicht er sich viel mit anderen? Ist er eher ängstlich oder eher übermutig? Welche Sportart interessiert ihn besonders? Wie ist er motorisch entwickelt- im Vergleich zu seinen Altersgenossen?


    Das alles sollte man überlegen. Es gibt auch eher ungewöhnliche Sportarten für vierjährige, die vielleicht eine Überlegung wert sind, wenn du schreibst, er wirkt ein bisschen steif. Z.B:


    Judo
    Reiten
    Tanzen
    Trampolinspringen


    Manche Kinder, die z.B. ein bisschen unbeholfen wirken, sind beim Turnen oder Fußball nur damit beschäftigt, alles richtig zu machen und profitieren dadurch nicht mehr so viel davon.


    So, Kluggeschisserei ;) beendet.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    also ich kann den PSV empfehlen. Den PSV gibt in vielen grösseren Städten. Dort werden oft schon Kurse für kleine Kinder angeboten. Später kann dann ohne Probleme innerhalb des Vereins auch mal die Sportart gewechselt werden ohne grossartig auf Kündigungsfristen zu achten (ist ja halt innerhalb des Vereins)


    Worauf ich auch achte war die Art der Trainer. Es sollten schon ausgebildete Trainer sein und nicht welche, die meinen sie können gut mit Kindern und machen das dann mal so nebenbei.


    Und an das Verletzungsrisiko habe ich auch gedacht. Da mein Sohn einen Herzfehler und eine Trichterbrust hat, müssen wir auf Vollkontaktsport verzichten. Nun spielt er aber so gerne Fussball und der zählt zu dieser Gruppe dazu. Ich lasse ihn erst einmal mit laufen, schaue auch, dass es nicht zu viel wird und würde auch aus diesen Gründen auf Leistungssport verzichten.


    Zu meinen Erfahrungen die ich gemacht habe, zählen auch meine eigenen Verletzungen. Ich habe viele Jahre Handball gespielt und dadurch Knie und Sprungbänder kaputt. Durch OP`s entstehen Ausfallzeiten auf Arbeit, die man schlecht erklären kann. Ich bin jetzt etwas skeptisch was meinen Sohn angeht. Er sollte mit Sport gross werden, weil es die schönste Zeit für Kinder ist, aber bitte unversehrt. Schliesslich wird auch er mal erwachen sein und dann für Verletzungen aus Kindertagen eine "Rechnung" erhalten. Die Krankenkassen werden immer knausrieger.


    Ich meine man sollte genau überlegen, natürlich in Absprache mit dem Kind, welche Sportart sich anbietet.


    Also, Sport frei für Deinen Sohn.


    LG Stellabetty

  • Hallo,


    also ich kann den PSV empfehlen. Den PSV gibt in vielen grösseren Städten. Dort werden oft schon Kurse für kleine Kinder angeboten. Später kann dann ohne Probleme innerhalb des Vereins auch mal die Sportart gewechselt werden ohne grossartig auf Kündigungsfristen zu achten (ist ja halt innerhalb des Vereins)


    Worauf ich auch achte war die Art der Trainer. Es sollten schon ausgebildete Trainer sein und nicht welche, die meinen sie können gut mit Kindern und machen das dann mal so nebenbei.


    Und an das Verletzungsrisiko habe ich auch gedacht. Da mein Sohn einen Herzfehler und eine Trichterbrust hat, müssen wir auf Vollkontaktsport verzichten. Nun spielt er aber so gerne Fussball und der zählt zu dieser Gruppe dazu. Ich lasse ihn erst einmal mit laufen, schaue auch, dass es nicht zu viel wird und würde auch aus diesen Gründen auf Leistungssport verzichten.


    Zu meinen Erfahrungen die ich gemacht habe, zählen auch meine eigenen Verletzungen. Ich habe viele Jahre Handball gespielt und dadurch Knie und Sprungbänder kaputt. Durch OP`s entstehen Ausfallzeiten auf Arbeit, die man schlecht erklären kann. Ich bin jetzt etwas skeptisch was meinen Sohn angeht. Er sollte mit Sport gross werden, weil es die schönste Zeit für Kinder ist, aber bitte unversehrt. Schliesslich wird auch er mal erwachen sein und dann für Verletzungen aus Kindertagen eine "Rechnung" erhalten. Die Krankenkassen werden immer knausrieger.


    Ich meine man sollte genau überlegen, natürlich in Absprache mit dem Kind, welche Sportart sich anbietet.


    Also, Sport frei für Deinen Sohn.


    LG Stellabetty

  • Ich habe auch immer gedacht, dass es irre toll ist,
    meine Kinder in Sportvereine zu stecken und all das.


    Es dauerte jedoch einige jahre, bis er sich selbst soweit
    gefunden hat, um zu wissen, was er machen will.


    Wir fingen auch an mit Fußball, Handball und all das.
    Nebenher besuchte er eine Musikschule und erlernte
    das Arcordion und Melodika spielen.


    Mittlerweile wird er 10, geht zum Schach, lernt Schlagzeug
    und besucht eine Tanzschule für Breakdance... also nichts
    mit Bällen ^^


    Probier einfach ein wenig aus... ich denke, du wirst so sehen,
    was deinem Stinker liegt und Freude bereitet.


    LG

  • Mit meinem Ältesten bin ich auch schon früh ins Eltern-Kind-Turnen im örtlichen Sportverein (mit ca. 3 Jahren), weil seine Motorik nicht so doll war. Hab dort auch sehr gut mit anderen Kindern vergleichen können, z.B. sind andere mit zwei Füßen gleichzeitig von einem Kasten gehüpft, während er gar nicht wußte wie das mit zwei Füßen gleichzeitig gehen soll :Hm


    Er hat zusätzlich noch Ergotherapie verordnet bekommen, die wir dann bis zur Einschulung gemacht haben. Die Ergotherapeutin hat mir für ihn Judo empfohlen, weil das seine Koordination fördert.


    Das macht er jetzt schon seit ein paar Jahren (mit 4 J. hat er angefangen) und es macht ihm auch Spaß. Ein Mannschaftssport wäre nichts für ihn gewesen (ich denke da ist man schnell der "Ersatzbankmann", wenn man nicht so sportlich ist), und den Judoanzug findet er echt cool (mit nem kleinen Drachen drauf!). Man lernt dort erstmal Falltechniken (kann sehr nützlich sein :kicher) und ganz nebenbei noch Werte wie Höflichkeit, Bescheidenheit, Respekt.


    Ich finde es beruhigend, daß er so auch eine Art Selbstverteidigung lernt, zumal er kein Draufgängertyp ist. Ich kann also Judo wärmstens empfehlen.

  • Ich halte Sport für sehr wichtig und versuche dieses zu fördern. Bei mir hat man das leider in der Kindheit verpasst und dementsprechend unsportlich bin ich auch :kopf.


    Als meine Tochter noch klein war, habe wir Mutter-Kind-Turnen gemacht, mit ca. 4 Jahren hat sich meine Tochter für Ballett entschieden, vorher hat sie verschiedenes ausprobiert.


    Ballett hat sie bis jetzt gemacht, zusätzlich 1 Jahr lang Karate und Schwimmen.


    Das hört sich viel an, aber meine Tochter braucht sehr viel Bewegung, hat echt "Hummeln" im Hintern und sie wollte das Alles. Mir wurde das nachher zuviel mit der ständigen Fahrerei, so dass wir das wieder etwas eingeschränkt haben.


    Seit letzter Woche macht meine Tochter statt Ballett nun Jazztanz. Sie hatte keine Lust mehr im rosa Tütü rumzulaufen :lach und wollte jetzt was cooles machen.


    Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie den Jazztanz 3-4 testen darf und wenn es ihr gefällt sich mind. 1 Jahr verpflichtet, wenn es nicht gefällt, dann geht es vorerst wieder zurück zum Ballett.


    Nach dem Jahr darf sie dann wieder was Neues ausprobieren oder dabei bleiben.


    Ist die gleiche Tanzschule und Alles mit der Lehrerin abgesprochen.


    In vielen Vereinen kann man 2 - 3 x zum Testen kommen, bevor man sich für eine gewisse Zeit verpflichtet. So haben wir das auch immer gemacht, denn in erster Linie soll der Sport ja spaß machen.


    Viele Grüße
    Jasmina

  • so morgen hat mein grosser seinen ersten schnuppertag in einer kindersportgruppe. die betreuen von 3-7 jahren.


    ist ein kampfsportverein, welcher aber auch kleinkinder sportliche bewegungsmöglichkeiten anbietet, mit viel spiel und spass. habe da nur gutes gehört. bin froh, das es sowas überhaupt n der region gibt.


    mal schauen, ob die auch bald die kleine nehmen, wird ja erst im februar drei, aber die wird sicher voll dabei sein, die hat schliesslich hummeln im A... :lach


    lg jörg

  • Ich bin ja mehr dafuer, mit dem Kind "Sport" zu machen. Wenn Mama/Papa viel unterwegs ist, wird das Kind damit gross und Bewegung ist ein Teil vom Leben. Seit Dylan Fahrrad faehrt, geht es nur ohne Auto zur Eisdiele (ca. 3.5km eine Strecke). Ausserdem laufen wir viel mit den Hunden, "arbeiten" zusammen im Garten usw.
    Mit "richtigem" Sport werde ich noch warten mit meinem Kleinen.

  • Mein kleiner geht zum fussball da können sie sich richtig auspauern lernen sich zu konzentrieren sie machen mit den ganz kleinen wie deinem so laufspiele mit dem ball ist total nett ausserdem hat er gleichzeitig viel kontakt mit anderern kinder im gleichen alter und viel frische luft :dribbel