Und weil ich 19 und alleinerziehend bin ist mein Leben jetzt vorbei ...

  • Ich kann nicht mehr weggehen, kann keine Ausbildung machen, kann mir kein Auto leisten und muss von Hartz4 leben ... Das zumindest denken einige! :wand
    Ich schreibe grade mit nem ,,Bekannten", der meint er könne sich ja ein Auto leisten und gibt sein Geld dafür aus. Und ich müsste ja mein Geld für mein Kind ausgeben, aber ich wäre ja selber Schuld. :devil: Und was ich denn machen will, wenn ich mich mal nicht mehr so um mein Kind kümmern muss (allein der Wortlaut!!! :rolleyes2: )
    Woah das bestätigt mich jetzt erst recht nächstes Jahr mein Abi nachzumachen und dann eine Ausbildung anzufangen oder sogar zu studieren! Ja, ich kann mir jetzt nicht viel leisten ... Und?! Ich werde von meiner Familie unterstützt (auch finanziell, wegen Auto zB), habe ein super tolles Kind und ich kann trotzdem noch was aus meinem Leben machen! Warum verstehen einige das nicht?
    Der denkt auch das das RTL Nachmittags Assi Programm immer der Wahrheit entspricht. Oh, ich bin mit 18 Mutter geworden und jetzt alleinerziehend und jetzt ist es meine Pflicht von Hartz4 zu leben oder was? :wand
    Ich kann und will trotzdem (oder grade weil ich ein Kind!) eine Ausbildung/ein Studium machen! Warum wird man denn als junge Mutter gleich so abgestempelt? Ich lebe im moment nicht mal von Hartz4 und ich würde auch lieber nachts arbeiten gehen anstatt von Hartz4 zu leben. Nur manchmal geht es halt (zumindest vorübergehend) nicht anders.


    Und das von Leuten, die ich mal zu meinen Freunden gezählt habe :wand


    Entschuldigt wenn das alles ein bisschen wirr geschrieben ist aber es ist schon spät und ich rege mich gerade darüber auf :wand


    LG Steffi :tuedelue

  • Das kenn ich nur zu gut bin auch mit 18 schwanger geworden und mittlerweile 19 Jahre ... immer dieses gerede, man bekommt nur ein Kind um nicht arbeiten zu müssen etc.
    Ich wurde auch schon öfters gefragt ob das zweite auch schon unterwegs sei :kopf :kopf


    Naja lass dich nich zu sehr davon reizen und lass sie einfach reden.



    LG Sabrina_Hannah

  • Sieh es doch mal so Steffi, wenn Dein Kind 20 ist, bist Du noch knackige 39 und kannst Dein Leben in vollen Zügen genießen. Du besitzt eine Reife und Erfahrung, um die andere Dich beneiden werden. Und Dein Leben ist dann noch lange nicht vorbei!


    Sicher, JETZT opferst Du einiges dafür. Deine unbeschwerte Jugend ist vorbei. Das muss Dir klar sein. Aber daran kann man reifen und Du kannst dann einem noch sehr attraktiven Alter ab Mitte 30 nochmal aufdrehen. Das ist dann das Alter, in dem viele andere Frauen noch Windeln wechseln müssen. ;)


    Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber ich sehe das auch so entspannt wie Du. Ich bin ein Kerl, und ich habe meine erste Ausbildung als Kinderkrankenpfleger absolviert, da war ich 26. Na und? Pfft ... Inzwischen übe ich den dritten Beruf aus und versorge einen 6-jährigen Knirps. Allein! Ohne Familie oder so. Nur ein paar gute Freunde und Nachbarn habe ich. Die sind Gold wert. :)


    Du machst das schon richtig... lass Dich nicht entmutigen oder mürbe machen. Es ist schwer mit 19 so eine Verantwortung zu tragen. Aber du stehst ja nicht alleine da.


    lg Myronn

  • Ich habe meine Kinder auch jung bekommen.
    Es war für uns richtig so wie es war. denn DIE besten Kinder so wie sie jetzt sind hätt ich wann anders nicht bekommen.


    Leute zerreissen sich das Maul wann sie können und Gelegenheit haben. Wärst 42 würden sie sich das Maul auch zereissen, weil du dann zu alt bist, gehst 42 Std die Woche arbieten auch, bist die ersten 3 Jahre zuhause auch.


    Egal wie. es ist immer der richtige Zeitpunkt, oder auch nicht.

  • Siehs mal andersrum: ich hab meinen Sohn mit 34 bekommen, war die ersten drei Jahre auch zu Hause, dann arbeitslos, dann (auch wegen der Trennung) Hartz IV, jetzt Gott sei Dank seit zwei Jahren Festanstellung, ein Auto kann ich mir übrigens auch nicht leisten. Wenn mein Kind erwachsen ist (also 18), dann bin ich 53.


    Wenn Dein Kind 18 ist, dann bist Du 37, also Zeit, um nochmal richtig durchzustarten. Wenn es mit einem guten Betreuungsplatz klappt, dann hast Du auch die Möglichkeit beruflich so ziemlich alles zu machen, was Du möchtest.


    Ein Kind verändert ein Leben in jedem Alter, aber deswegen ist das Leben doch noch nicht vorbei.

  • Sieh es doch mal so Steffi, wenn Dein Kind 20 ist, bist Du noch knackige 39 und kannst Dein Leben in vollen Zügen genießen. Du besitzt eine Reife und Erfahrung, um die andere Dich beneiden werden. Und Dein Leben ist dann noch lange nicht vorbei!


    Aber hallo! Wenn meine Kleine Volljährig wird, bin ich *rechen* 50. und dann geh ich auf Rentnerdampfschifffahrt :brille


    Nein, alles hat seine Vor- und Nachteile, und ich finde es bewunderswert, wenn jemand so jung schon zu seinem Kind steht und darüber auch sein eigenes Lebe und die Zukunft von beiden vergisst. Du machst das schon :daumen


    Sortier Deine "Freunde" aus und zeig ihnen, was ne Harke ist :-)

  • Und das von Leuten, die ich mal zu meinen Freunden gezählt habe :wand


    :hae: mmh auf der einen Seite, spricht da wohl auch noch viel fehlende emotionale Reife aus dem Umfeld, aber wohl auch immer ein wenig Neid und Unsicherheit.


    Die Welt lebt von und in Klischees, egal wie alt Du bist, egal wann Du Dein Kind bekommen hast, egal ob Vater oder Mutter.
    Geh´Deinen Weg und lasse reden.....


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Och Steffi, lasse reden!


    "Die Leute" wissen immer was - meine Jungs sind grad 2 Jahre auseinander - da wurde gefragt warum ich es denn so eilig habe, obs Kinderkriegen verboten wurde.


    Lustig das sowas immer von solchen kommt, die nen großen Besen bräuchten um vor ihrer Tür Ordnung zu schaffen. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Du, egal wie du es machst, werden irgendwelche Leute was zum meckern und kommentieren haben.
    In ein Ohr rein, ins andere raus, solche Sprüche.
    Meine Freundin hatte ihre Tochter mit 17 bekommen - klar, das ist arg früh, aber sie hat später auch ihr Abi nachgeholt, studiert, sie verdient jetzt super, ihre Tochter ist nun 25(!), steht auf eigenen Beinen. JETZT sind einige auf meine Freundin neidisch weil sie eben mit der Kinderkrieg- und -großziehphase komplett fertig ist und sozusagen machen kann, was sie will - wahrscheinlich genau diejenigen die früher geschimpft haben ;)
    Du schaffst das - lass dich nicht ärgern!

  • Ich glaube gerade für junge Mütter ist doch das Umfeld das A und O. Ist da eine Familie, die sie unterstützt, dann ist das die halbe Miete. Ist sie allein auf sich gestellt, ist das Leben die Hölle für sie. Denn jeder Mensch hat einmal das Bedürfnis etwas für sich allein zu tun. Wer das überhaupt nicht ausleben kann, leidet.


    Aber in den hier geschilderten Fällen ist es so, dass ein Netz aus Familie und Freunden da ist, das unterstützt. Und das ist doch super. Auch eine junge Frau von 17, 18, 19 oder 20 oder wie auch immer, kann Verantwortung tragen, kann lieben, kann erziehen und Leben - und alles gleichzeitig.


    Was uns heutzutage fehlt ist der Familienzusammenhalt. In unserer Single-Party-Gesellschaft ist dafür kaum noch Platz. Darunter leiden später auch die Kinder, die diese große Familie nie kennenlernen und schätzen können.

  • Du, egal wie du es machst, werden irgendwelche Leute was zum meckern und kommentieren haben.
    In ein Ohr rein, ins andere raus, solche Sprüche.


    :daumen:daumen


    so ist es ..


    ich bin auch recht jung mutter geworden ( mit 21) nächste woche wird mein ältester 27 jahre alt ( obwohl ich es ihm streng verboten habe , diese zahl zu nennen hat er es getan :nawarte: :lach:pfeif )
    ich bin vor kurzem 48 geworden und noch keine tatteroma ( meistens jedenfalls) ;)


    die leute werden immer reden .. biste jung biste ZU jung , biste alt biste ZU alt


    geh deinen weg , du schaffst das schon :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Woah das bestätigt mich jetzt erst recht nächstes Jahr mein Abi nachzumachen und dann eine Ausbildung anzufangen oder sogar zu studieren!


    Ich lebe im moment nicht mal von Hartz4 und ich würde auch lieber nachts arbeiten gehen anstatt von Hartz4 zu leben. Nur manchmal geht es halt (zumindest vorübergehend) nicht anders.


    Ich glaube gerade für junge Mütter ist doch das Umfeld das A und O. Ist da eine Familie, die sie unterstützt, dann ist das die halbe Miete. Ist sie allein auf sich gestellt, ist das Leben die Hölle für sie.


    ja, das stimmt! und ohne familie wird sich der wunsch nach abi und studium auch schwer realisieren lassen :ohnmacht:


    alg2 und ausbildung schließen sich aus.


    wenn du aufs jobcenter angewiesen bist, kannst du höchstens noch eine erstausbildung als umschulung machen...


    das solltest du bei deinen zukunftsplänen berücksichtigen :winken:

  • Der denkt auch das das RTL Nachmittags Assi Programm immer der Wahrheit entspricht.


    Hat da einer zuviel Zeit, sich diesen Kram rein zu ziehen? (das wäre MEINE Gegenfrage gewesen ;) ).


    Streich den Namen von der FL, genieß die Zeit mit deiner Motte, und geh deinen Weg.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Ich habe mein Kind mit 24 bekommen und sozusagen noch in den Wehen mein Diplom geschrieben..........als sie 5 Monate alt war bin ich wieder arbeiten gegangen...........TROTZ oder GERADE wegen einem Kind kann man über sich hinaus wachsen und viel erreichen. :strahlen

  • Was für einen bekloppten Kumpel hast Du denn da?


    Aber wie meine Vorgänger schrieben, egal wie Du es macht, es scheint immer jemand was zu mosern zu haben.
    Zu alt, zu jung. Im Ernst, hätte ich die Wahl, wäre ich viel viel früher Mutter geworden (bin mit 37 Jahren Mutter geworden).
    Spätestens wenn Dein Kind in den Kindergarten geht, kannst Du Abi machen, Ausbildung oder was auch immer Du möchtest.


    Lass Dich nicht entmutigen und rege Dich schon gar nicht auf.


    Meine Mutter hat mich mit 15 Jahren bekommen (klassische Teenagerschwangerschaft). Und weißte was, die Frau ist heute 53 Jahre alt, hat damals auch einen Abschluss gemacht und arbeitet als Buchhalterin (okay, jetzt gerade arbeitslos was aber nicht an mir, ihrer 37 Jahre alten Tochter liegt;-))


    Anderes Beispiel. Freundin hat mit 18 und 20 Jahren ihre 2 Buben zur Welt gebracht, ist jetzt 30 Jahre, studiert und hat viele viele Freiheiten, weil ihre Kids schon sehr flügge sind.


    Ich finde junge Mütter toll, ich finde auch ältere Mutter toll ich finde es toll, wenn überhaupt jemand den Mut hat, Kinder in die Welt zu setzen!!!


    Kinder sind wunderbar!


    Lyttos

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Ich habe meinen Sohn mit 20 bekommen.


    Mit 25 habe ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht.
    Dieses Jahr habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin beendet.


    Nicht alle jungen alleinerziehenden Mütter/Väter passen in das Bild, welches die lieben TV-Sender verbreiten.


    Lass dir deinem Kumpel nicht reinreden, er hat ja keine Ahnung :)


    Und wie meine Vorgänger schrieben: Egal was und wie man es macht: Es ist meist verkehrt!!!!!! ;)

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • :respekt


    Schieß den "Herrn" auf den Mond und zwar ohne Rückfahrkarte. Warum ärgerst du dich? Warum ist dir andere Leute Meinung über dich so wichtig? Okay das mußte raus. Hier darfste immer Dampf ablassen ... ;) Versuche dir in dieser Richtung ein "dickeres Fell" zuzulegen :brille Lass sie einfach meckern, wer ständig meckert ist mit sich selbst nicht im Reinen.

  • Nun,wir haben es gerade auch in der Familie das die Söhne von mein Lebensgefährt auch Väter geworden sind (beides Jungs).Beide sind noch sehr jung, die Mütter der Babys sind auch um die 18.


    Ich sage mal so, man steht vor Probleme.Und das schlimme ist das beide Beziehung völlig am Arsch sind .Der eine vater ist noch auf ein "selbsterkundungstripp" der andere ist nur auf das "berufliche" getrimmt.Die Mütter stehen auf schön deutsch alleine da ohne Partner mit Kind.


    Wen wir nicht wären,und die anderen Omas, täte es auch sehr schlecht aussehen. Das wünscht man sich einfach nicht ,für die Kinder noch den Enkeln,diese Situation.


    Natürlich stellt man sich die Frage:Mußte das den sein? und das ohne vernüpftige finazelle und beziehungstechnische basis?...aber ändern kann man es ja nicht.


    Man kann jetzt nur das beste daraus machen und hoffen und beiseite stehen.


    Was ich damit sagen will ist, das manche Sprüche zwar unter einer sau sind,aber doch irgendwie ein funke Wahrheit beinhaltet,und das es jeden selbst überlassen ist das beste darauss zu machen,und es auch jeden selbst überlassen ist sich diese anzunehmen.


    Ja, es ist schwer, ja man ist abhänig,ja man hat wenig.


    Und ja,es gibt menschen den geht es super, haben mehr, täten nie so früh Kinder bekommen.Alles jippi,aber man hat immer die Chance aus dem jetzt das beste zu machen....das Leben ist nicht vorbei, es ist nur etwas schwieriger geworden und Anspruchvoller