Ein Verdacht... wie sollen wir uns jetzt verhalten?

  • Im schlimmsten Fall und sogar sehr wahrscheinlich nichts. Die TS hat aber dann ihr mögliches getan und ist für alles weitere nicht verantwortlich.
    Sollte dem Kind bspw. dann mal was passieren weil die Eltern zugedröhnt waren und es einfach nur lustig fanden, dass das Kind so blau im Gesicht ist und komisch guckt muss die TS sich wenigstens keine Vorwürfe machen sondern darf guten Gewissens mit dem Finger auf andere zeigen.


    Naja, wenn es hilft sich geholfen zu haben.... :hae:


    Sicher schadet es auch nicht.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich wusste um eine kiffende Mutter, hab es nicht gemeldet, weil ich keine tieferen Einblicke hatte und mich nicht einmischen wollte. Außerdem war ich auch kein Engel und bin am WE gern mal durch Rockspelunken oder zu Clubhausfeten gezogen. Kiffen hat mich extrem müde gemacht, drum hab ich es schon in recht jungen Jahren nach nem Versuch gleich wieder gelassen, weil schlafen kann ich auch so.


    15-16 Jahre später bereue ich ihr niemals meine Meinung darüber in`s Gesicht gesagt zu haben und da es eh nicht angekommen wäre, es nicht gemeldet zu haben, denn heute kiffen alle, Mutter, Sohn, seine Kumpels..... Was aus ihm wird steht in den Sternen, denn morgens ein Joint und der Tag ist Dein Freund, lässt sich alles wegkiffen. Von einer Schule ist er geflogen, die nächste.... warten wir mal ab.


    Wenn Du den Mut aufbringst, dann klingel und frag nach, was Du meinst im Treppenhaus zu riechen, dann siehst Du die Reaktion und kannst dann entscheiden, ob Du gleich weiter zum Jugendamt gehst.

  • Naja, wenn es hilft sich geholfen zu haben....


    Darum geht es in erster Linie doch nicht.


    Sicher schadet es auch nicht.


    Darum geht es.
    Wie oft lesen wir denn in den Zeitungen von irgendwelchen verwarlosten Kindern oder solchen die verprügelt werden oder welchen die sich um ihre Eltern kümmern statt umgekehrt? Wenn man da immer gleich mit "Naja, wenn ich es jemandem mitteile passiert eh nichts also lasse ich es gleich" kommt, dann wird sich in den entsprechenden "Familien" auch nichts ändern. Es muss ja nicht immer gleich darin enden, dass die Kinder weggenommen werden. Vorher gibt es noch eine große Bandbreite anderer Möglichkeiten. Wenn es aber keiner weiß, weil keiner was meldet wie soll sich dann jemand kümmern?
    Wenn sich dann niemand kümmert weil es nicht für notwendig erachtet wird habe ich mir wenigstens nichts vorzuwerfen. Von daher halte ich es mit dem guten alten Spruch: Melden macht frei und belastet Vorgesetzte - oder in dem Fall halt ein Amt.

  • Wenn Du den Mut aufbringst, dann klingel und frag nach, was Du meinst im Treppenhaus zu riechen, dann siehst Du die Reaktion und kannst dann entscheiden, ob Du gleich weiter zum Jugendamt gehst.


    Lach...irgendwie witzig, dass du erste bist, die das sagt.


    Auch eine Idee :ohnmacht::lach:daumen

  • Das Problem der Jugendämter ist deren knappe Personalstruktur. Zwar muss jeder Meldung nachgegangen werden. Aber man härtet da ab. Mein guter Freund, seit Jahren Leiter eines Jugendamtes in einer Großstadt, hat bei gleichem Personalschlüssel 1000% mehr Meldungen als vor 17 Jahren, als er Cheffe wurde. Jeder einzelnen muss nachgegangen werden. Jede einzelne muss dokumentiert werden.
    Da kommt so eine Meldung über verdächtigen Geruch herein. Das ist so vage, dass das JA nicht einmal zur Probe auf irgendeinen Putz hauen kann. Wenn es hoch kommt, vereinbart ein Sachbearbeiter einen Besuchstermin. Tja... wenn da der Papa nicht die Tüte in der linken und den Wodka in der rechten Hand hat ...
    Parallel kommt die Meldung rein, ein Jugendlicher ist nach der Sylvesterparty besoffen aufgegriffen worden. Und eine Schule meldet hohe Fehlzeiten bei einem Schüler.


    Natürlich kann ich hingehen und sagen: "Ich habs gemeldet, meine Schuldigkeit habe ich getan. Ich bin draußen."
    Aber raus bin ich nur, wenn ich dafür sorge, dass der Staat die so von mir weiterdelegierte Aufgabe auch leisten kann. Ansonsten wäre es eigentlich meine verflixte ethische Pflicht, mich so von der Sachlage zu überzeugen in meinem Umfeld, dass ich konkret dem dann hinzugezogenen JA berichten kann. Oder mich davon überzeugt habe, dass in der Familie alles im Rahmen läuft.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ich finde es gut, wenn jemand "aufmerksam " ist, was ist schon alles vermeidbar trauriges passiert, nur weil die leute weggeschaut haben. kiffen und/oder trinken wenn kinder da sind, find ich ist ein absolutes NO GO!!!! ich würde das auch melden, um die kinder zu schützen. ist das nicht unsere pflicht???!!!! ich denke ja, lieber ein mal zu viel alarm schlagen, als das hinterher wieder jeder sagt, "nein , wir haben nichts gemerkt". so, das musste jetzt mal raus.....

  • Also für mich klingt das hier schon nach Blockwartmentalität... Aufmerksam zu sein ist eine Sache, Leuten, die man nicht kennt etwas anzudichten eine ganz andere. Nur weil es im Treppenhaus mal süßlich riecht oder der Mann mit ner Bierflasche daherkommt den Behördenapparat einschalten? Nee ehrlich ... das ist echt übertrieben.


    Im übrigen ist der Konsum von Bier nicht illegal, auch nicht der Konsum von Haschisch. Welche rechtliche Handhabe sollen die Behörden also haben, wenn ansonsten bei den Leuten alles ok ist?


    Grüße
    Myronn

  • ich möcht nur mal anmerken, dass es sogar räucherstäbchen gibt mit cannabis-duft.....


    wie irgendwann am anfang mal gesagt wurde: schaut euch die kids an, nicht die eltern. sind die kinder nicht verwahrlost oder wirken in irgendeiner form vernachlässigt oder sonstwas, lasst es bleiben. ich käm mir vor wie bei bigbrother, gleich mal beim JA angeschwärzt zu sein, nur weil man vielleicht den geruch gern mag.

  • Sonnenmama hat das schon richtig gesagt: Aufmerksamkeit ist super. Hinschauen ist super! Und wie catblue richtig sagt: Am besten schaut man sich echt die Kids an.... scheint es ihnen gut zu gehen, ist die Welt in Ordnung, auch wenn Papa tatsächlich mal 'ne Tüte rauchen sollte. :)


    Ich bin in den 60ern grißgeworden. Gott, da hat die ganze Welt gekifft... Flowerpower und so ... :) Hach nee ... wenn man da die alten Filme und Bilder aus den Zeiten sieht... Wie sagte ich letztens einem Freund: Vorsicht Winnie, wir sind die Leute, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben! :)


    lg Myronn

  • Ansprechen, am besten Du, denn Du wohnst da nciht dauernd und kannst es DIr am ehesten erlauben, zumal Du selbst ein kind hast.


    Einfach auf doof stellen und mal auf den Geruch ansprechen...ob es das sei, was Du denkst. Die Bierflasche laß mal aussen vor...so lange er sich das "Bier mal so" rein zischt, kann das ja nicht verboten sein.
    Kanabis/ Drogen/ Ruachen im beisein der Kinde r- sag was, und sag, daß Du als Mutter zum Wohle derer Kinder es ansprichst, denn vielleicht sei es ja nur ein Räuchermännchen.
    Schau, wie die Reaktion ist und dann kannst Du es immer noch melden.


    Vielleicht aber noch ein ganz anderer Eisntieg - klingel und frag, ie alt die Kinder sind, ob sie evtl. im Alter Deines Kindes sind und beim nächsten bEsuch (theoretisch) zum Spielen raus kommen würden. Bei einem netten Gespräch kannst Du dann immer noch anmerken, daß Du nur draussen Spielen duldest, da sie ja im Beisein der Kinder rauchen würden etc blabla


  • Lach...irgendwie witzig, dass du erste bist, die das sagt.
    Auch eine Idee :ohnmacht::lach:daumen


    Worauf es drei mögliche Reaktionen gibt von denen zwei die Wahrscheinlichsten sind.
    Version 1: "Nein, natürlich rauchen wir nicht. Das ist ein Duftöl"
    Version 2: "Das geht dich einen Schei****ck an. Ruuuumms. Tür zu."
    Version 3: "Klar. Willst du auch mal???"


    Das Problem der Jugendämter ist deren knappe Personalstruktur.


    Mag sein...


    hat bei gleichem Personalschlüssel 1000% mehr Meldungen als vor 17 Jahren, als er Cheffe wurde.


    Aber raus bin ich nur, wenn ich dafür sorge, dass der Staat die so von mir weiterdelegierte Aufgabe auch leisten kann.


    Die Leiterin hier beim JA hat auch mal gemeint mir diesbezüglich ein Ohr kauen zu müssen. Darauf gibt es aus meiner Sicht aber nur eine Antwort:
    Ihr Personalschlüssel interessiert mich nicht. Es ist ihr Job zuzusehen wie sie das mit dem gegeben Personal hin bekommen. Ich muss das ggü meinem Arbeitgeber auch und habe auch nur wenige Leute für mehrere 1000 Cases pro Jahr. Alles eine Frage der Organisation. Wer nur über eine endliche Menge Personal X verfügt aber Y Arbeitsaufkommen bewältigen muss, der muss sich halt gut organisieren. Dafür zahle ich schließlich regelmäßig meine Steuern und das nicht zu knapp.


    Ansonsten wäre es eigentlich meine verflixte ethische Pflicht, mich so von der Sachlage zu überzeugen in meinem Umfeld, dass ich konkret dem dann hinzugezogenen JA berichten kann. Oder mich davon überzeugt habe, dass in der Familie alles im Rahmen läuft.


    Und mit welcher Rechtsgrundlage soll der geneigte Bürger das bitte tun?


    ich denke ja, lieber ein mal zu viel alarm schlagen, als das hinterher wieder jeder sagt, "nein , wir haben nichts gemerkt". so, das musste jetzt mal raus...


    Ganz meine Meinung. Gilt im Übrigen auch für den versammelten Rest der Staatsgewalt.


    ich möcht nur mal anmerken, dass es sogar räucherstäbchen gibt mit cannabis-duft...


    Warum es die wohl gibt? Ganz sicher nur aus dem einen Grund bei genau solchen Fragen wie sie von der TS kommen könnten völlig entrüstet sagen zu können "Wir? Rauchen? Wo denken Sie hin? Das sind Räucherstäbchen." Und am anderen des Flurs im Wohnzimmer wird gemütlich geraucht.


    Einfach auf doof stellen und mal auf den Geruch ansprechen...ob es das sei, was Du denkst.


    Was wahrscheinlich mit Verweis auf die Räucherstäbchen beantwortet wird.

  • Na, dann hoffen wir mal, dass die betroffene Familie nicht ihr Räuchermännchen in der Weihnachtszeit angeworfen hat.

    ...oder die Kräuterzigaretten aus der Apo raucht. Die riechen nämlich ähnlich intensiv.


    Im übrigen ist der Konsum von Bier nicht illegal, auch nicht der Konsum von Haschisch. Welche rechtliche Handhabe sollen die Behörden also haben, wenn ansonsten bei den Leuten alles ok ist?


    eben.


    Ich kenne viele Eltern, die täglich kiffen. Keiner von denen schiesst sich die Birne weg, und die Kinder sind auch nicht vernachlässigt. Also es kommt halt immer drauf an wieviel.


    Und vielleicht kiffen sie ja nicht mit den Kindern vorm TV sondern im Treppenhaus?


    Ich würde mir auch die Kinder anschauen, und dann entscheiden.


    Viel schlimmer sind die Kinder im Auto, wenn Mama und Papa rauchen und vielleicht sogar noch die Fenster zu haben. Das finde ich viel schlimmer, und selbst da habe ich noch nie gehört dass da irgendjemand "was macht".

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Warum es die wohl gibt? Ganz sicher nur aus dem einen Grund bei genau solchen Fragen wie sie von der TS kommen könnten völlig entrüstet sagen zu können "Wir? Rauchen? Wo denken Sie hin? Das sind Räucherstäbchen." Und am anderen des Flurs im Wohnzimmer wird gemütlich geraucht.


    achso? ich rauch gar nicht, nichtmal mehr zigaretten. aber cannabis-räucherstäbchen mach ich auch ab und zu mal an. ich find den geruch nämlich gut...aber falls mich mal wer drauf anspricht, muss ich ihn wohl meine wohnung durchsuchen lassen um sich davon zu überzeugen, dass ich keine verkappte drogensüchtige bin... :radab


    nee, ich find, man muss nicht mit kanonen auf spatzen schießen. vor allem, wenn nichtmal geklärt ist, ob überhaupt spatzen da sind..



    edith: ich hatte früher mal nen nachbarn, der hat morgens um 5 angefangen zu kiffen (eigene aussage) und das den ganzen tag nicht bleiben lassen. 5 gramm in 3 tagen, war seine aussage (ich hatte noch kein kind und war öfter auf nen kaffee da). bevor ich das wusste, hab ich im hausflur nie was davon gerochen.
    wenns also derart intensiv "duftet" find ich räucherstäbchen und konsorten viel wahrscheinlicher als tatsächlichen konsum.

  • das artet ja doch zur grundsatzdiskussion hier aus :lach aber da halte ich mich jetzt mal besser raus...
    was ich nur feststelle, ist dass hier ja so viele schreiben "wenn die kinder dabei sind geht es ja gar nicht zu rauchen, zu trinken und zu kiffen..." ihr solltet niemals zu nem großen AE-event gehen!!! kiffen habe ich zwar noch keinen gesehen aber große zurückhaltung beim trinken und rauchen kann ich auch nicht immer bestätigen. also ganz schnell mal das jugendamt informieren für bergneustadt, dann können die da nen rundumschlag machen....

  • Oh mann, ich wollte keine Grundsatzdiskussion starten, aber nun gut....


    Und klarstellen möchte ich an dieser Stelle etwas:


    Ich weiß, dass nicht jeder, der kifft, ein schlechtes Elternteil ist.
    Ich weiß auch, dass man dann nicht gleich zugedröhnt und total unzurechnungsfähig ist.
    Auch bin ich der meinung, das jeder ERWACHSENE Mensch für sich selbstr entscheiden kann und darf, ob und was er konsumieren möchte, solange er keinem anderen schhadet. Und das ist der Punkt... Sind Kinder DABEI anwesend, rauchen sie passiv. Sie hat keiner gefragt und sie rauchen fröhlich eine DROGE mit.


    Herrgott, ich habe selbst gekifft und das nicht wenig.... warum ich übrigens der Meinung bin, den Geruch zu erkennen... ich haber es nämlich stark konsumiert, bevor ich eine Familie hatte. Und ja, ich konsumiere es auch noch exakt einmal im Jahr auf einer bestimmten Fete im Bekanntenkreis, wo übrigens kein einziges Kind anwesend ist. Also bitte - ich möchte hier nicht als verspießerte Olle mit einem Haufen Vorurteilen dastehen. ;) (Das habe ich absichtlich überspitzt gesagt)


    Übrigens bin ich auch selber raucherin. Mein Sohn weiß das ABER ich rauche nicht in der Wohnung, weil ich es eben nicht verantworten möchte, dass er MEIN Gift unfreiwillig mitinhaliert.


    Meine Mutter hat heute (ich bin übrigens wieder zuhause) die Familie darauf angesprochen und wurde übelst beschimpft. Sie wird gleich zu Beginn des Jahres eine Meldung beim JA machen und sie wird lediglich sagen, dass es sein KÖNNTE und sie es VERMUTET und dass sie einen RAT möchte, wie sie sich verhalten kann / soll. ich denke, sie hat alles richtig gemacht.


    Vielen Dank für Eure Meinungen! :)

  • Meine Mutter hat heute (ich bin übrigens wieder zuhause) die Familie darauf angesprochen und wurde übelst beschimpft. Sie wird gleich zu Beginn des Jahres eine Meldung beim JA machen und sie wird lediglich sagen, dass es sein KÖNNTE und sie es VERMUTET und dass sie einen RAT möchte, wie sie sich verhalten kann / soll. ich denke, sie hat alles richtig gemacht.


    Mut zur Courage ...Finde ich gut.
    Hinsehen ist immer besser als zu denken, das geht mich nichts an. Und sollte sich rausstellen da ist nichts, um so besser...


    Meine Nachbarin (mit der ich eigentlich keinen Kontakt habe) hat bei mir auch mal geschellt. Meine Kleine hat beim Zähne putzen jeden Abend gebrüllt als würde ich ihr sonstwas antun. :ohnmacht:
    Ich finde es gut, dass sie nachgefragt hatte und sich Gedanken gemacht hat. Ist irgendwie tröstlich, dass meine Nachbarn nicht in Gleichgültigkeit versumpfen :daumen


    Wenn die Nachbarn deiner Mutter so ausgeflippt sind lässt nicht gerade vermuten, dass sie nur Räucherstäbchen benutzen. Wäre es so , hätten sie wahrscheinlich nur mit deiner Mutter herzhaft gelacht.
    Naja, die Verantwortung liegt jetzt nicht mehr bei euch...ich finde es gut...

  • Wenn die Nachbarn deiner Mutter so ausgeflippt sind lässt nicht gerade vermuten, dass sie nur Räucherstäbchen benutzen. Wäre es so , hätten sie wahrscheinlich nur mit deiner Mutter herzhaft gelacht.


    nicht unbedingt. Das kommt darauf an, wie mir eine Nachbarin entgegen treten würde, und auch wie ich persönlich grad drauf bin.


    Man könnte auch umgekehrt sagen: vermutlich hat sie nicht gekifft, denn unter Haschisch ist man wesentlich relaxter....


    Sprich: von der Reaktion der Nachbarin würde ich nicht zwangsläufig darauf schließen, ob es jetzt irgendwelche räucherstäbchen waren, oder nicht.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Also wenn mir jmd sowas an den Kopf werfen würde obwohl ich nur Räucherstäbchen an habe oder Kräuterzigaretten rauche würde ich denjenigen - je nachdem wie ich drauf bin - wohl ziemlich abkanzeln.


    Ganz ehrlich - ich finds lächerlich daraus zu schließen da müsse ja was dran sein...


    Edit: wenn ich gut drauf wäre hätte es auch sein können , daß ich zu demjenigen der mir das vorwirft einfach sage: Klar kiffe ich - und jetzt kannst du zum JA rennen...Tür zu.


    Denn zu verbergen hab ich ja nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Da hast du recht, Chou-Chou...


    Ich bin davon ausgegangen, dass die meisten Menschen in der Lage sind vernünftig zu kommunizieren und andere nicht abzukanzeln. Das ist natürlich Quatsch und ist mir gerade selber aufgefallen :idee


    Gehen wir also davon aus, da sie in der Lage sind auszuflippen sie eben nicht bekifft waren. Das ist doch prima und für die Kinder absolut wünschenswert :daumen



    Da keiner vor Ort ist sind das alles nur Mutmaßungen (wobei es natürlich immer welche gibt, die einwandfreie Ferndiagnosen stellen können)

  • Gehen wir also davon aus, da sie in der Lage sind auszuflippen sie eben nicht bekifft waren. Das ist doch prima und für die Kinder absolut wünschenswert


    :kopf hat keiner hier geschrieben. Ich hab nur gesagt, dass man das aufgrund deiner Logik genauso gut so herum argumentieren könnte. Kurz gesagt: ich wollte dir mit dem Beispiel genau deine Schlußfolgerung vor Augen führen: wir können es nicht wissen, und können nur raten.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht